automatisches abstillen durch beikost?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Britta86
Herzlich Willkommen

automatisches abstillen durch beikost?

Beitrag von Britta86 »

huhu ihr
Mein kleiner ist 7 monate und wurde bis zum 6 monat voll gestillt.
Mittlerweile sind alle tagesgerichte ersetzt, weil er tagsüber einfach keine brust mehr will :(
Lege ich ihn tagsüber an, schreit er und drückt sich weg. Nur im bett zum einschlafen, sowohl zum mittagsschlaf, abends und nachts stillt er. (1x mittags zum einschlafen, 1x abends zum einschlafen, 2x nachts)

Vor der beikost hat er tagsüber und nachts alle 1-2 std gestillt.

Nun merke ich schon deutliche veränderungen an der brust. Sie sknd nicht mehr prall,wirken leer.

Geht die milch nu ganz weg,wenn er sowenig trinkt? Soll ich abpumpen,damit mehr milch da bleibt?

Ich möchts stillen nicht aufhören, genießen es beide total.

vielen dank für eure mühe,

Lg britta
Glg von Britta mit Lina im Herzen und Linus fest aufm Arm
java
gut eingelebt

Re: automatisches abstillen durch beikost?

Beitrag von java »

Genau das gleiche haben wir hier auch. Simon ist jetzt 8 Monate alt und seit ca. 4 Wochen isst er mal mehr mal weniger gut bei uns mit und seither stillt er auch nur noch ausschließlich zum Einschlafen im abgedunkelten Schlafzimmer (1xVormittags, 1xNachmittags, 1xAbends und 2-3x Nachts). Wenn wir tagsüber unterwegs sind, dann hungert er lieber anstatt zu stillen. Vorher wurde hier auch alle 2 Stunden die Brust verlangt.

Ich denke allerdings nicht dass die Milch dadurch komplett weggeht. Dass die Brust nichtmehr prall ist liegt wohl daran, dass sie sich auf die verminderte Nachfrage eingestellt hat, aber das heisst ja nicht, dass die Milch gleich ganz wegbleiben wird.
Liebe Grüße
java

Kleiner Forscher - Mai 2008
Goldlöckchen - Februar 2012
Britta86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Britta86 »

danke java. Genau, wenn wir unterwegs sind hungert er auch lieber, statt zu stillen.
Finde es total schade.
Aber schön, dass ich mit dem problem nicht alleine bin.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Britta
Und Willkommen hier im Forum.

Kennst Du schon die Info Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?

Kannst Du vielleicht genauer beschreiben, wie ihr die Beikost eingeführt habt?
Gibt es künstliche Sauger? Und wenn ja, wie lange schon?

Sorry, nur kurz gerade.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
java
gut eingelebt

Beitrag von java »

Wahrscheinlich passt hier auch wieder der Satz: Es ist nur eine Phase! :wink:
Liebe Grüße
java

Kleiner Forscher - Mai 2008
Goldlöckchen - Februar 2012
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich würde (als Nicht-Fachfrau!) vermuten, dass sich bei Dir die Milchbildung schlicht auf die verringerte Nachfrage eingestellt hat. Dass die Brust "leer" wirkt, hat nichts zu sagen. Die Milch wird beim Stillen gebildet und reicht ganz bestimmt für die momentan 5 Stillmahlzeiten aus.

Wenn er mal wieder mehr stillen will, wird es auch wieder mehr werden. Ich würde jedenfalls nicht pumpen deshalb.

(Und mit der Erfahrung eines lange überhaupt nicht essenden Kindes sagen: genieß es :lol: )
Britta86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Britta86 »

es gibt keine künstlichen sauger, bzw nur so einen an einer art trinklernflasche. Nuk first choice ab 6 monate diese platten sauger. Daraus trinkt er tagsüber prima. Um die 200ml.
Schnuller nahm er noch nie

Ich habe zuerst die mittagsmahlzeit durch selbst gekochten brei ersetzt.
Dann später den abendbrei eingeführt. Dabei wollt ich es eigtl belassen,jedoch wollte er morgens und nachmittags die brust nicht, sodass ich morgens ebenfalls einen getreidebrei anbiete und nachmittags obst.
murlakartam
gut eingelebt

Beitrag von murlakartam »

Hallo,
ich würde nicht abpumpen. Wenn Sie nachts stillen, dann muss es alles in Ordnung sein. Soweit ich weiß, nachts wird Hormon Prolaktin gebildet, das für die Milchbildung (Laktation) verantwortlich ist. Meine Mutter hat nach 6 Monaten abgestillt, weil Ihr gesagt wurde, dass man nachts nicht stillen darf, da es für die Verdauung schlecht ist. Und wenn Sie anfangen abzupumpen, dann wird es mehr Milch gebildet, als es gebraucht wird, kann auch zu Milchstau führen.
LG
Hanna
Tochter (01.11)
Sohn (07.13)
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

Wir haben hier mit 5 Monaten die erste Mahlzeit ersetzt und mittlerweile ist es wie bei euch: tagsüber will sie nur was wir essen, die Brust wird komisch angeschaut, aber sobald die Dämmerung hereinbricht gibt es nichts Besseres. Meine Brust fühlt sich dadurch tagsüber auch wesentlich weicher an, aber wenn sie abends etwas später ins Bett geht, habe ich immer noch das typische Spannen. Und solange sie gut trinkt und dabei schluckt, mache ich mir keine Gedanken, dass die Milch nicht reichen würde. Ich denke, sie hat sich einfach auf den veränderten Bedarf, tagsüber nicht aber nachts und morgens insg. 4x, eingestellt
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Es gibt viele Babys, die ab einem gewissen Alter überwiegend oder - wie Deines - nur noch nachts Stillen. Das ist wohl von der Natur auch durchaus so gewollt, da unsere Vorfahren ja nomadisch lebten und ein größeres Baby, das nur noch stillte, wenn Mama sich nachts zum Schlafen hinlegte (und somit stundenlang "dauerverfügbar" war), tagsüber aber glücklich auf Mamas Rücken hockte und sich die ein oder andere Beere etc. in den Mund schieben ließ, durchaus Vorteile hatte. Darum wohl auch die verstärkte Prolaktinausschüttung beim nächtlichen Stillen.

Wenn man dann aber den "tollen" Ernährungs- und Schlafempfehlungen des 20. Jahrhunderts folgt, nach denen ein BAby angeblich ab einem halben Jahr nachts keine Nahrung und nichts zu trinken mehr braucht (ergo auch keine Milch), dann kann es bei einem ausgesprochenen Nachtstiller recht schnell dazu führen, dass man unbeabsichtigt komplett abstillt, obwohl das Baby durchaus noch mitten im besten Stillalter ist (und einem auch jeder Kinderarzt sofort sagen würde, dass ein Baby im ersten Lebensjahr natürlich noch sehr viel Milch braucht).

Wenn Du am nachts stillen nichts änderst, werdet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit noch lange stillen können. Und dass die Brüste sich irgendwann wieder weicher anfühlen hat nichts zu sagen - das ist kein Kriterium, da die meiste Milch eh beim Stillen gebildet wird. Ganz nach Bedarf halt - es ist eher ein Zeichen, dass sich das nun gut eingespielt hat.

Mahlzeiten ersetzt haben wir allerdings bewusst nie - ich habe immer angeboten zu Stillen und meist erst danach oder zwischen zwei Stillzeiten (so genau man das halt sagen konnte :lol: ) Beikost angeboten, wenn wir halt auch was aßen. Aber das ist auch von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, wie schnell da das Interesse erwacht - wir haben trotz Beikostangebot noch bis reichlich 12 Monaten fast nur gestillt... (aber auch überwiegend nachts!)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“