Familienbett für alle? Wir finden keine Lösung!!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
JUST-ME
gehört zum Inventar

Familienbett für alle? Wir finden keine Lösung!!

Beitrag von JUST-ME »

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnnt uns helfen!
Wir würden gerne alle zusammen in unserem großen Familienbett schlafen... aber wir wissen nicht wie wir das verwirklichen könnten. Momentan schaut es hier so aus:

Mein Mann und mein Sohn schlafen zusammen im großen Familienbett, ich und unsere Kleine schlafen zusammen im Kinderzimmer in einem 1,40m Bett. Das haben wir hier eingeführt weil die Kleine den Großen wachgehalten hat in der Nacht ... und seitdem nie geändert :(
Das Problem ist auch das der Große kein besonders guter Schläfer ist, er braucht lange um einzuschlafen. Er wird von meinem Mann in den Schlaf begeitet bzw manchmal nur ins Bett gebracht wenn er ihn rausschickt. Meist braucht er aber locker eine Stunde um einzuschlafen und hat auch keinen besonders tiefen Schlaf. Da unsere Tochter aber vor ihm müde ist, also schon eher ins Bett gehen müsste, wissen wir nicht wie wirs machen sollen. Er würde sie defnitiv wieder wach machen wenn er nach ihr ins Bett kommt... beide gleichzeitig ins Bett bringen funktioniert aber auch nicht mehr, das haben wir beim Mittagsschlaf schon abgeschafft.

Wir möchten nicht das ein Kind alleine schlafen muss, und auch keines in der Nacht umbetten (bei unserem Sohn haben wir es Anfangs so gemacht und er wurde bis zum zweiten Geburtstag immer punkt zu dieser Uhrzeit wach, auch ohne Umbetten... bei unserer Maus wollen wir das nicht nochmal anfangen).

Mir fällt einfach überhaupt keine Lösung ein, und ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt eine gibt... aber vlt hattet ihr eine ähnliche Situation und wisst Rat.
DANKE schonmal fürs lesen, und sorry das es etwas wirr ist.
ME
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Mel82
alter SuT-Hase

Re: Familienbett für alle? Wir finden keine Lösung!!

Beitrag von Mel82 »

Ich wollte dich nicht einfach so wegklicken. Einen Rat hab ich leider keinen.
Nur dass ihr es vielleicht einfach ausprobiert? Die Kleine zuerst ins Bett und dann mit dem Großen später nachkommen? Vielleicht schläft er ja mittlerweile besser wenn seine Schwester dabei ist?
Ich drücke dir die Daumen!

Smartphoneritis ;-)
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Familienbett für alle? Wir finden keine Lösung!!

Beitrag von eve »

Ich wüsste auch keine Lösung. Würde es aber wohl doch mit dem Umbetten probieren. Also die Kleine, wenn ihr sowieso ins Bett gehen wollt, mit rüber nehmen. Wenn sie kurz aufwacht, bist du ja eh da, um sie wieder in den Schlaf zu stillen. Vielleicht stell ich mir das aber auch zu einfach vor. Bei meiner Tochter würde es wohl klappen..

Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

Also wir schlafen alle in unserem großen (2,80m) Familienbett. Wenn ich die Kleine zuerst ins Bett bringe (einschlafstillen) und dann den Mittleren (ebenfalls einschlafstillen) ist es kein Problem und alle schlafen ohne große Probleme ein. Nachts ist es auch kein Problem wenn die Kleine wach wird, der Rest der Familie bekommt es nicht mit. Obwohl sie zur Zeit stündlich wach wird.

Geht der Mittlere als erstes ins Bett kann ich die Kleine nicht wie gewohnt ins Bett bringen, sie fängt dann immer an nach ihrem Bruder zu schauen und zu ihm zu krabbeln um auf ihm rumzuhauen. Daher wird sie dann auf der Couch einschlafgestillt und kommt mit ins Bett wenn wir gehen. Meistens gehen wir dann wenn sie eh gerade wachgeworden ist und wieder gestillt werden würde.

Ich würde dir auch raten das mit dem umbetten zu versuchen, auf Dauer alle in verschiedenen Zimmern fände ich nicht so schön. Also Sohn im Familienbett einschlafen lassen, Tochter im Kinderzimmer und dann mit ins gemeinsame Bett wenn ihr auch geht
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich würde es anders machen. Den Großen im Kinderzimmer einschlafbegleiten. Und wenn er das erste Mal wach wird mit ins große Bett holen. Die Kleine braucht ja sicher noch mehr Begleitung in der Nacht. Und der Große kann vielleicht auch bald selber rüberkommen, wenn er wach wird.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kerstin hat geschrieben:Ich würde es anders machen. Den Großen im Kinderzimmer einschlafbegleiten. Und wenn er das erste Mal wach wird mit ins große Bett holen. Die Kleine braucht ja sicher noch mehr Begleitung in der Nacht. Und der Große kann vielleicht auch bald selber rüberkommen, wenn er wach wird.
Das würde ich wohl auch probieren......bei uns lag immer das kleinste Kind eh im Familienbett, die anderen nach Bedarf, die wanderten halt.....

Aber: ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn man getrennt schläft. Ich hätte mir das oft gewünscht - aber wg. Platzmangel ging es nie. Freunde von uns schlafen nie gemeinsam ein einem Zimmer (als Paar) - da lag jahrelang einer mit einem Kind in einem Zimmer. Es geht doch gerade mit kleinen Kindern darum, dass alle möglichst viel Schlaf bekommen. Und wenn das so dre Fall ist, würde ich es so lassen.
Sie werden ja größer, ändern kann man später auch noch was, wenn man das möchte.
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Kerstin hat geschrieben:Ich würde es anders machen. Den Großen im Kinderzimmer einschlafbegleiten. Und wenn er das erste Mal wach wird mit ins große Bett holen. Die Kleine braucht ja sicher noch mehr Begleitung in der Nacht. Und der Große kann vielleicht auch bald selber rüberkommen, wenn er wach wird.
So haben wir es am Anfang gemacht, nun schlafen beide in einem Zimmer und kommen zu uns ins große Bett wenn sie wach werden
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“