Wann nachts rausholen?
Moderator: Giraeffchen
- AmysMom
- Profi-SuTler
Re: Wann nachts rausholen?
Aber "Stillen" bedeutet ja wörtlich genommen "beruhigen". Es ist ja nicht nur Hunger, der "gestillt" wird.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Dann kuschel vielleicht mit ihm. Wenn er sich so “aufregt“, weil/wenn du ihn hoch nimmst, kann eswirklich sein, dass er sagen will, dass er eigentlich liegen bleiben möchte und schlafen. Nur VORHER sagt er dir, dass er dich braucht (um wieder ein zu schlafen?) Und daher ist mein Vorschlag, streicheln, kraulen, ssssschssssch sagen, stillen, eng kuscheln, ...was-er-halt-braucht, damit er in den Schlaf zurück findet.
Und wegen so kurzen Stillabständen: das entspannt ja auch und die Luft im Bauch kann besser weiter wandern, daher hab ich da nie großartig gefragt, sondern einfach Brust angeboten, entweder die wurde genommennoder eben nicht.
Und wegen so kurzen Stillabständen: das entspannt ja auch und die Luft im Bauch kann besser weiter wandern, daher hab ich da nie großartig gefragt, sondern einfach Brust angeboten, entweder die wurde genommennoder eben nicht.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- avoila
- alter SuT-Hase
ich hab nach 4 Wochen den Wecker aus meinem Blickfeld verbannt und einfach gestillt.
Stillen stillt ja nicht nur Hunger, ist auch mal Nuckel, Nähe... Probier was zu euch passt, womit ihr beide am besten klar kommt. Aber hör auf dein Gefühl, nicht auf andere, die sagen: es sollte so und so sein, oder neue Milch auf alte macht Bauchweh... ihr macht das schon.
Möglich, dass ihm stillen hilft, oder hopsen, oder liegen lassen und streicheln, zur Not auch die Hitparaden der 80er auf und ab singen...
Stillen stillt ja nicht nur Hunger, ist auch mal Nuckel, Nähe... Probier was zu euch passt, womit ihr beide am besten klar kommt. Aber hör auf dein Gefühl, nicht auf andere, die sagen: es sollte so und so sein, oder neue Milch auf alte macht Bauchweh... ihr macht das schon.
Möglich, dass ihm stillen hilft, oder hopsen, oder liegen lassen und streicheln, zur Not auch die Hitparaden der 80er auf und ab singen...
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- Melli22
- Profi-SuTler
Wir haben auch jedesmal gestillt, die ersten Wochen im 30-60 Minuten Abstand.
Kannst also ruhig versuchen ob er sich so beruhigen lässt
Kannst also ruhig versuchen ob er sich so beruhigen lässt
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
-
Stupsi
- gut eingelebt
hmmm, ich bin etwas skeptisch jedesmal gleich anzulegen wenn er weint, ob nun tags oder nachts. Ich will ja auch nicht dass er Trösten sofort mit "Essen" in Verbindung bringt, denn auch wenn er eigentlich keinen Hunger hat und nur Nuckeln will kommt ja doch immer was raus.... Ich stell mir das dann immer so vor als ob sich ein älteres Kind (oder ein Erwachsener) ein Stück Schokolade zum Trost reinschiebt....
...und hat seiner Mama das Tragen beigebracht - Kloentje
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Wann nachts rausholen?
Ganz so ist es nicht. Ich weiß nicht, wie alt Dein Kind ist, aber Babys lernen recht früh, das selbst durch die Art des Nuckelns zu dosieren - bis hin zu fast keinem Milchfluss. Wie sonst könnten manche Dreimonatige wortwörtlich quasi täglich stundenlang nuckeln ohne pappsatt komplett aus dem Leim zu gehen? Das Kalorienaufnehmem ist mitunter ein völlig untergeordneter Aspekt für die Kleinen.Stupsi hat geschrieben:Ich will ja auch nicht dass er Trösten sofort mit "Essen" in Verbindung bringt, denn auch wenn er eigentlich keinen Hunger hat und nur Nuckeln will kommt ja doch immer was raus.
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
- Melli22
- Profi-SuTler
Meine Güte dein Kind ist grad mal 10 Wochen alt!!!! Stillen ist doch nicht nur Nahrungsaufnahme!!!!!!!!!!Stupsi hat geschrieben:hmmm, ich bin etwas skeptisch jedesmal gleich anzulegen wenn er weint, ob nun tags oder nachts. Ich will ja auch nicht dass er Trösten sofort mit "Essen" in Verbindung bringt, denn auch wenn er eigentlich keinen Hunger hat und nur Nuckeln will kommt ja doch immer was raus.... Ich stell mir das dann immer so vor als ob sich ein älteres Kind (oder ein Erwachsener) ein Stück Schokolade zum Trost reinschiebt....
Ich kann dir von meinen beiden, nach Bedarf gestillten, sagen das sie nicht nach Essen verlangen wenn sie Trost brauchen sondern kuscheln wollen!!!!
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
-
Stupsi
- gut eingelebt
Ja, hmmm, entschuldigung dass ich hier meine Sorgen und Bedenken geäußert habe, konnte ja nicht ahnen dass man gleich so zurechtgestutzt wird.
Das hab ich ehrlich gesagt noch in keinem anderen Forum erlebt.....
...und hat seiner Mama das Tragen beigebracht - Momolina
- Moderatoren-Team
Als junge Mutter hat man einfach Fragen! Man hat Fragen, die man stellen darf - auch ohne angepflaumt zu werden. Es ist nur eine Frage und hier im Forum versucht jede Mutter seit der Geburt des Kindes alles richtig zu machen.Melli22 hat geschrieben:Meine Güte dein Kind ist grad mal 10 Wochen alt!!!! Stillen ist doch nicht nur Nahrungsaufnahme!!!!!!!!!!Stupsi hat geschrieben:hmmm, ich bin etwas skeptisch jedesmal gleich anzulegen wenn er weint, ob nun tags oder nachts. Ich will ja auch nicht dass er Trösten sofort mit "Essen" in Verbindung bringt, denn auch wenn er eigentlich keinen Hunger hat und nur Nuckeln will kommt ja doch immer was raus.... Ich stell mir das dann immer so vor als ob sich ein älteres Kind (oder ein Erwachsener) ein Stück Schokolade zum Trost reinschiebt....
Ich kann dir von meinen beiden, nach Bedarf gestillten, sagen das sie nicht nach Essen verlangen wenn sie Trost brauchen sondern kuscheln wollen!!!!
Liebe Stubsi,
mein Zwerg ist nun 4,5 Monate. Mit 10 Wochen war an gar nichts zu denken, außer stillen. Ich fand es einfach praktisch und einfach. Jedes Kind ist vom Typ her anders. Ja, es gibt Kinder, die können von Anfang an selbstständig einschlafen, andere können es nicht. Ebenso wie manche Kinder im Auto schlafen und andere die Zeit nur schreien.
Mein Tipp: Hör auf Deinen Bauch, Dein Gefühl weiß, was für Dich richtig ist - und für Dein Kind.
Ich selbst stille sehr schnell, also sofort. ( Und dabei denke ich oft an meine Signatur) Und erst jetzt merke ich dann manchmal, dass er nicht mag. Dann hilft es bei uns den Popo zu streicheln und er beruhigt sich und schläft weiter.
Du findest den passenden Weg für Dich.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
- annikki
- Dipl.-SuT
ich glaube, dass meint hier keiner so, wie du das auffasst.Stupsi hat geschrieben:Ja, hmmm, entschuldigung dass ich hier meine Sorgen und Bedenken geäußert habe, konnte ja nicht ahnen dass man gleich so zurechtgestutzt wird.
hier schreiben mamis, die sich sehr viel mit stillen und tragen beschäftigen. wir sind sozusagen "tief in der materie" drin.
wenn eine neue mami dann dazukommt und lesen, z.b. 4 stundenrhythmus beim stillen, mit 3 monaten beikost, das kind schläft allein im kizi, schreien lassen..... dann sind das eher ausrufe der ungläubigkeit.
vielleicht kannst du zum stillen und seiner bedeutung hier im forum lesen. das wäre für dein kindchen, was ja wirklich noch sehr klein ist, und dich sicher ganz gut.
btw mein fröschlein ist jetzt 18 monate und wenn es nachts weint, bin ich da und beruhige sie. auch mit stillen. stillen bedeutet ja auch vertrauen aufzubauen zwischen mutter und kind. bindungen anzulegen, denn die nase des kindes zieht bei jedem anlegen den mütterlichen duft ein. stillen ist auch schmerzlinderung, immunstärkung, was mit der zusammensetzung der mumi zusammenhängt.
Lies ein wenig im forum!
herzlich willkommen!!
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14