Steht Ihr in der Nacht auf und spielt?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhMiKS

Re: Steht Ihr in der Nacht auf und spielt?

Beitrag von EhMiKS »

Tuedltante hat geschrieben:Ich würde auch gerne weiterdösen können. Aber das geht nicht. Sind das die Hormone? Mein Mann pennt auch wenn Johnny lauthals schreit (wenn ich dabei bin) und ich kann nicht mal schlafen wenn er leise spielt oder erzählt...gehts noch jemandem so?

jaaa...............sobald ich da bin hört der mann nichts. alleine schon. gsd! (nur das mein kind nie leise spielt oder erzählt sondern brüllt. ich hoffe diese nacht wird besser.)
HertwigHedel
ist gern hier dabei

Beitrag von HertwigHedel »

Wenn unsere Große nachts wach war, mußte man mit ihr raus, weil sie im Bett nur Geschrien hat. Jetzt beim Zweiten will man ja vieles besser machen :lol:
Sie macht es einem aber auch leicht. Seit zwei Wochen, seit sie so 6 Monate ist, wird sie nachts wach. Man darf auf keinen Fall die Spieluhr anmanche, sonst weint sie. Ansonsten brabbelt sie so vor sich hin, spielt mit ihrem Schnuffeltier und schläft nach ca. 1 h wieder ein, stillen hilft auch manchmal. Ich bin aber meistens wach dabei, ist ja auch süß. Manchmal schlafe ich ein. Auf keinen Fall trage ich sie rum oder spiele mit ihr, wenn es sich vermeiden läßt.

Papa schläft mit Oropax, hört nix, letzte Nacht, große Tochter hustet 1 h, Papa schnarcht, Mama wach :evil:
hausdrachin
ist gern hier dabei

Beitrag von hausdrachin »

Nachts aufstehen zum spielen (lassen) ist bei mir die letzte Option, wenn sonst nichts hilft. Also wenn der Kleine nicht gestillt werden will und auch beim rumtragen schreit. Oder aber wenn ich es nicht mehr schaffe, die fast 10 Kilo rumzutragen. Und/Oder wenn man einfach merkt, er ist jetzt richtig wach. Dann mache ich Dämmerbeleuchtung an (in einem anderen Zimmer, also im Kinder- oder Wohnzimmer, damit Mann im Schlafzimmer weiterschlafen kann) und lasse ihn auf dem Fußboden spielen. Ich spiele selbst aber nicht mit, sondern sitz halt nur daneben. Geredet oder so wird dann auch nicht.
Nach etwa 15 -30 Minuten merkt man, er wird wieder müde. Dann ab ins Bett, einschlafstillen (was dann plötzlich wieder klappt) und fertig. Finde ich weniger anstrengend, als stundenlanges herumtragen eines zappelnden Kindes.

War aber bisher erst 2-3 mal.
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
Lösche Benutzer 12151

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Wenn der Kleine nachts richtig wach ist und einfach nicht wieder beim Stillen einschläft, dann beschäftigt er sich alleine, ich hab nachts einfach keine Energie fürs Spielen. Mein Mann ist dann aber auch schon aufgestanden, hat sich auf die Couch gelegt und der Zwerg spielt nebenher so lange, bis er müde ist. Das kam aber bisher nur zweimal vor.
Ich denke nicht, dass man Kindern einen falschen Tag-Nacht-Rhythmus angewöhnt wenn man sie spielen lässt. Das sind doch meist nur Phasen. Sogar ich habe Zeiten in denen ich nachts aufwache und dann wach bin, erstmal einen warmen Kakao trinke und mich dann beschäftige um wieder müde zu werden. Naja seit ich stille kommt das bei mir eher selten vor ;)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Tuedltante hat geschrieben: Wir haben aber auch erst ein Kind und keinen wirlichen Tagesrhythmus durch Kita o.ä.
Das ist es, mit nur einem geht das, klar. Wenn das dann so für Euch passt, spielt nachts.
Aber ab Nummer 2 sieht es echt anders aus...
Vormittags 2 h schlafen ist dann nicht mehr, es sei denn das größere Kind ist dann im KiGa oder so.
Tuedltante hat geschrieben:Ich würde auch gerne weiterdösen können. Aber das geht nicht. Sind das die Hormone? Mein Mann pennt auch wenn Johnny lauthals schreit (wenn ich dabei bin) und ich kann nicht mal schlafen wenn er leise spielt oder erzählt...gehts noch jemandem so?
ja, ich bin noch immer auch sofort wach, wenn ein Kind ruft.
Aber wenn klar ist, daß mein Mann hingeht, kann ich auch weiterdösen, bzw. schlafe wieder ein.

HertwigHedel hat geschrieben: Papa schläft mit Oropax, hört nix, letzte Nacht, große Tochter hustet 1 h, Papa schnarcht, Mama wach :evil:
Also das würde ich nicht akzeptieren. Es ist das Kind von beiden, also müssen sich auch nachts beide um das Kind kümmern.
Gut, bei einem Kind kann man noch sagen, schlaf "nach", wenn das Kind auch MIttagschlaf macht, aber wenn das eine Kind keinen mehr macht oder zwei Kinder tagsüber zu betreuuen sind, ist die Nachtphase auch für die Mutter und nicht nur für den zur-arbeit-gehenden Vater nötig.
Ausnahme wäre dann ein wichtiger Termin, wo Papa ausgeschlafen sein MUSS, dann würde ich auch Ohropax für die eine Nacht akzeptieren oder aber den Papa zum Schlafen in den Keller schicken (unser Gästezimmer, da hört man dann auch kaum was von den Kindern)
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Feleni hat geschrieben:
Tuedltante hat geschrieben: Wir haben aber auch erst ein Kind und keinen wirlichen Tagesrhythmus durch Kita o.ä.
Das ist es, mit nur einem geht das, klar. Wenn das dann so für Euch passt, spielt nachts.
Aber ab Nummer 2 sieht es echt anders aus...
stimmt, allerdings sah es bei uns so aus, dass ich dann mit Nummer 2 spielen gegangen bin, damit Nr.1 und Papa wenigstens schlafen konnten. Meinen Schlaf konnte ich natürlich vergessen :? .
Eindeutiger Nachteil des Familienbetts :lol: .
Aber auch das w3ar nur eine Phase :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Ich bin immer nachts aufgestanden und würde es immer wieder so machen. Ich hab Freundinnen, die das anders gehandhabt haben (eigentlich alle), ich hab mich da aber nie auf Diskussionen eingelassen. Ein Kind kann wohl kaum ein Interesse daran haben, nach einer unzureichenden Schlafdauer mitten in der Nacht spielen zu wollen, also bin ich immer davon ausgegangen, sie kann nicht anders. So war es auch. Obwohl ich teilweise sogar nachts spazieren war, hat sie irgendwann geschlafen. Heute schläft sie trotz Neugeborenengeräuschkulisse im Familienbett immer noch durch :wink:
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Wow,nach Überfliegen der Antworten bin ich echt überrascht :lol:
Wenn ich nachts wach werde und nicht mehr schlafen kann, wäre ich heilfroh, wenn ich noch eine Mama hätte, die mir Gesellschaft leistet! Das heißt doch nicht im Umkehrschluß, daß ich sie mutwillig ständig nachts zum Spielen rausschmeiße :shock: Ich kann und will einfach nicht davon ausgehen, daß Kinder ihre Eltern nachts extra wecken, weil sie denken nachts ist Spielzeit. Kinder brauchen und wollen doch genauso schlafen wie wir, sie können es nur einfach nicht. Man denke mal an die (neurologischen) Schlafphasen von Kindern. Aber vielleicht ist mein Bild vom Kind zu naiv 8)
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Drachenblut
alter SuT-Hase

Re: AW: Steht Ihr in der Nacht auf und spielt?

Beitrag von Drachenblut »

Vicci, ich glaube nicht, dass jemand meinte, das Kind mache das absichtlich. Aber das ändert ja nix an der Tatsache, dass man vielleicht einfach nicht kann, dass das über die eigenen Kräfte geht.

Ich weiß auch, dass mein Sohn das nicht absichtlich macht, aber ich bin dann so müde, dass ich kann geradeaus laufen kann, geschweige denn in der Lage bin, zu spielen.

Und es gibt hier im Forum nur sehr, sehr wenige Mütter, wenn überhaupt, denen ich solche Gedanken zutraue, wie du sie unterstellst.

Aber es ist ja schon so, dass viele hier es wichtig finden, die eigenen Grenzen zu wahren. Und wenn das in der Schlafsituation so ist, dass das über die eigenen Grenzen geht, dann finde ich es legitim, zu sagen: ich mach das nicht mit.

Mit dem Smartphone online ...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Steht Ihr in der Nacht auf und spielt?

Beitrag von MaareMum »

Sabsi hat geschrieben: Das hier
MaareMum hat geschrieben:Also hier gibts jetzt auch nächtliche 1-2stündige Wachphasen, seit ich mich weigere, nachts zu stillen. Und ich kann da auch nicht schlafen, wenn neben mir geplappert, auf mir geturnt und mir ständig ins Gesicht gegrapscht wird.
kann ich ja mal so gar nicht verstehen. Tausend mal lieber würde ich mal eben ein paar Minuten stillen und dann weiterschlafen. Warum macht man sich denn so nen Streß? Wenn das Kind so auf Abstillversuche reagiert, dann ist es offenbar noch nicht soweit, das nächtliche Stillen aufzugeben. Es ist doch aber für alle erholsamer als 1-2 Stunden wachgehalten zu werden?!
Ist ja schön, wenn deine Lebenssituation das erlaubt. Aber ich muss bald wieder arbeiten und arbeite dann Schicht. Und bin dann auch mal gut 24h ausser Haus, wenn ich Nachtdienst hab.
Ich würde auch gerne JETZT weiterschlafen. Aber dann weiss ich jetzt schon, dass sich das Problem nur verschiebt in eine Zeit, wo wir nicht die Ruhe haben, uns Nächte um die Ohren zu hauen, damit der Zwerg sich dran gewöhnt, dass es nachts keine Brust mehr gibt.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“