LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von bertilla »

Ich bin sich Linkshänderin. Das einzige echt negative, das ich aus Schulzeit in Erinnerung habe, war Tusche oder Kohle im Kunstunterricht. Da habe ich immer ausgesehen wie Sau, alles schwarz, alles verschmiert. Irgendwann habe ich festgestellt, dass schwarze Tinte langsamer trocknet als blaue Tinte, von da an gab es nur noch blaue Patronen für den Linkshänderfüller. Mit Bleistift und Kugelschreiber schreibe ich nie, denn auch damit hab ich immer eine verhärtet Hand. Statt dessen benutze ich am liebsten Tintenroller.
Ausserdem kann ich mich daran erinnern, dass ich an der Tafel immer abwechselnd mit beiden Händen geschrieben habe.
Rechts und links verwechsle ich bis heute, und ich habe auch immetnoch extreme Probleme mit Schraubverschlüssen aller Art. Mein Freund regt sich immer darüber auf, dass ich die Wasserflasche nicht richtig zudrehe, und ich verzweifle an jeder Schraube, weil ich die immer "falschrum" aufmachen will und dadurch noch mehr zudrehe...
Ob ich lieber Links- als Rechtskurven fahre werde ich heute Abend beobachten.
Mama seit 05/2012
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

TragIchStille hat geschrieben:Versteht mich doch nicht falsch! Ich habs doch genauso thematisiert mit mir und meiner Tochter... Ich meinte das alles völlig allgemein, ganz abgesehen von hier!! Weil es doch auch Meinungen gab die aussagten, daß eine Bevorzugung oder besondere Behandlung nicht nötig bzw überflüssig sei.
Sich sarkastisch zu verbünden, ist nicht nötig.
Also falls du mich meinst wegen "Smiley", ich meinte das nicht sarkastisch und ich bin deiner Meinung. Ich meinte das so, dass es "netter" rüberkommt, damit die Leute sich hier nicht direkt wieder angegriffen fühlen, wenn man mal was dagegen sagt.
maerz hat geschrieben: Was mich an der Diskussion hier zunehmend stört, ist, dass hier ziemlich heftig verunsichert wird.

Menschen, die nie zuvor eine Veranlassung sahen, ihre (Rechts-) Händigkeit anzuzweifeln, fragen sich plötzlich, ob sie möglicherweise nicht doch "genetischer Linkshänder" sein müssten. Und Eltern linkshändiger Kinder wird suggeriert, dass man ein ganzes Arsenal an Linkshänderprodukten plus Fachliteratur anschaffen müsste, um ein linkshändiges Kind unbeschadet durch Kindergarten und Schule zu bekommen.

Ich finde das alles ziemlich übertrieben.
Genau das trifft es in meinen Augen auf den Punkt. Du hast nur die besseren Worte gefunden als ich.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Beitrag von TragIchStille »

MaareMum hat geschrieben:
TragIchStille hat geschrieben:Versteht mich doch nicht falsch! Ich habs doch genauso thematisiert mit mir und meiner Tochter... Ich meinte das alles völlig allgemein, ganz abgesehen von hier!! Weil es doch auch Meinungen gab die aussagten, daß eine Bevorzugung oder besondere Behandlung nicht nötig bzw überflüssig sei.
Also falls du mich meinst wegen "Smiley", ich meinte das nicht sarkastisch und ich bin deiner Meinung. Ich meinte das so, dass es "netter" rüberkommt, damit die Leute sich hier nicht direkt wieder angegriffen fühlen, wenn man mal was dagegen sagt.
Achso...:oops: sorry, nicht kapiert..:roll:
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

maerz hat geschrieben:
Was mich an der Diskussion hier zunehmend stört, ist, dass hier ziemlich heftig verunsichert wird.

Menschen, die nie zuvor eine Veranlassung sahen, ihre (Rechts-) Händigkeit anzuzweifeln, fragen sich plötzlich, ob sie möglicherweise nicht doch "genetischer Linkshänder" sein müssten. Und Eltern linkshändiger Kinder wird suggeriert, dass man ein ganzes Arsenal an Linkshänderprodukten plus Fachliteratur anschaffen müsste, um ein linkshändiges Kind unbeschadet durch Kindergarten und Schule zu bekommen.

Hm, das sehe ich anders. Ich bin Eltern eines linkshändigen Kindes, und ich habe es hier definitiv NICHT so emfpunden, dass ich ein Arsenal Produkte plus Literatur anschaffen müsste.
Außer einem LH-Instrument und einer Bastelschere haben wir bislang auch noch NICHTS besonders gekauft. Instrument finde ich zu wichtig, als das *irgendwie* zu entscheiden, und die Schere kostet 1,99, find ich einfach höflich, die zuhause anbieten zu können. Sonst nix, mangels Anlass.
Find ich nicht übertrieben.

LG
Julia
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von bertilla »

Bin im hier geposteten Linkshändershop über die Lineale gestolpert. So was ist super, das hätte mir sehr geholfen in meinem bisherigen Leben. Ich will immer rechts anfangen, aber die Null ist links, und was mache ich? Ich fange trotzdem rechts an, ziehe nach links und rechne runter... Aber: Sind die Dinger im Shop nicht falschrum abgebildet? http://linkshaender-shop.left-handers-w ... php?id=204
Mama seit 05/2012
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

jusl hat geschrieben:Hm, das sehe ich anders. Ich bin Eltern eines linkshändigen Kindes, und ich habe es hier definitiv NICHT so emfpunden, dass ich ein Arsenal Produkte plus Literatur anschaffen müsste.
Außer einem LH-Instrument und einer Bastelschere haben wir bislang auch noch NICHTS besonders gekauft. Instrument finde ich zu wichtig, als das *irgendwie* zu entscheiden, und die Schere kostet 1,99, find ich einfach höflich, die zuhause anbieten zu können. Sonst nix, mangels Anlass.
Find ich nicht übertrieben.
Ich finde auch nicht, dass Du übertrieben hast. Eine Linkshänderschere haben wir auch und das finde ich keineswegs übertrieben.
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

baldfruehling hat geschrieben:Hi danke für Eure Antworten! Ich lerne auch viel dazu, ich war einfach noch nie mit der Thematik konfrontiert + hab mich bisher auch nicht erkundigt.

was bedeutet, das laut Theorie jmd. genetisch links oder rechts sein müsste - das interessiert mich! Welche Vererbungstheorie ist das? Und stimmt es das Linkshändigkeit keine Generation überspringt?

Ich wollte eigentlich gar nicht so gegen Linkshänderprodukte bashen - das kam wohl falsch rüber. Ich bin zB heilfroh über die Baby-Linkshänder-Nagelschere die meine Mama mir geschenkt hat. Hab nur den Satz mit es wäre "gefährlich" ein Instrument auf rechts zu lernen etwas extrem gefunden.

Dass es für viele LinkshänderInnen eine Wohltat ist wenn ihr Körper + Geist so tun darf wie er eigentlich will leuchtet mir natürlich total ein =) Danke!
Oh, das hab ich auch so nicht empfunden. Für mich war es auch erstmal neu dass ich einige Sachen ohne Mehraufwand machen konnte (also den Dynamo auslassen konnte :D )
Vererbungstheorie: Das ist das was Dr. Sattler in ihrem Buch beschreibt und aus ihren Forschungsarbeiten rausgeholt hat. Dieses Buch ist aber sehr mit Fachbegriffen beschrieben, wie bezieht sich in diesem Buch auch noch auf andere Forschungsergebnisse. Es gibt auch, leider wenige und keine Ausführlichen Studien darüber, dafür ist die Linkshänderlobby wohl einfach zu klein. Es ist leider auch nicht mein Spezialgebiet...mich kannst du eher mit den kaufmännischen Begriffen aus der BWL locken :wink:
Wenn beide Eltern Linkshänder sind, ist das Kind auch einer. Zumindest bei uns trifft es gleich drei Mal zu :wink:

Für einige ist es sicherlich nicht vorteilhaft ein Instrument "verkehrt herum" zu lernen, (siehe mein Beispiel mit der Geigerin), andere Linkshänder stecken das locker weg (Mozart, und du :D ) und wieder andere spiegeln im Kopf (Jimmi Hendrix) und benutzen so die Rechtshänder-Instrumente. Wieder andere nutzen das Potential mit den geeigneten Mitteln und sind erfolgreich (Paul Mc. Carney).
Je mehr Linkshänder normale für uns geeignete Produkte einfordern desto besser wird die Industrie sich auf uns einstellen :mrgreen:
maerz hat geschrieben:
Was mich an der Diskussion hier zunehmend stört, ist, dass hier ziemlich heftig verunsichert wird.

Kann es wirklich störend sein da mal drüber nachzudenken?
Hmmm...viele Eltern haben sich hier zum Austausch schriftlich gemeldet und geschrieben was sie für unverzichtbar halten. Ich finde man hat hier gute Anregungen bekommen, wie und ob jeder die umsetzt bleibt doch letztlich jedem selber überlassen.

bertilla hat geschrieben:Bin im hier geposteten Linkshändershop über die Lineale gestolpert. So was ist super, das hätte mir sehr geholfen in meinem bisherigen Leben. Ich will immer rechts anfangen, aber die Null ist links, und was mache ich? Ich fange trotzdem rechts an, ziehe nach links und rechne runter... Aber: Sind die Dinger im Shop nicht falschrum abgebildet? http://linkshaender-shop.left-handers-w ... php?id=204
ist ja genieal! die sind tatsächlich falsch abgebildet :) das sag ich ihm das nächste Mal damit er es ändern kann :wink:
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

tragmich hat geschrieben:
maerz hat geschrieben:Was mich an der Diskussion hier zunehmend stört, ist, dass hier ziemlich heftig verunsichert wird.

Kann es wirklich störend sein da mal drüber nachzudenken?
Hmmm...viele Eltern haben sich hier zum Austausch schriftlich gemeldet und geschrieben was sie für unverzichtbar halten. Ich finde man hat hier gute Anregungen bekommen, wie und ob jeder die umsetzt bleibt doch letztlich jedem selber überlassen.
Ich finde die Diskussion an und für sich keineswegs überflüssig und natürlich lese auch ich vor allem deshalb mit, weil mich als rechtshändige Mutter eines linkshändigen Kindes durchaus interessiert, ob und ggf. was zu beachten ist.

Ich möchte mich informieren, aber ich möchte nicht verunsichert werden.

Und wenn hier Vererbungstheorien aufgestellt werden, die suggerieren, dass ich meine Händigkeit besser heute als morgen von einem Experten überprüfen lassen sollte, empfinde ich das als Verunsicherung.

Dass mein linkshändiges Kind Linkshänderschere, -füller, -spitzer und meinetwegen auch -lineal bekommt, ist gar keine Frage.

Das empfinde ich als selbstverständlich.

Was mich hier stört, ist einfach, dass hier viele so ein großes Buhei um die Linkshändigkeit machen, als sei das etwas völlig Außergewöhnliches. Linkshändigkeit ist, das schrieb ich vor einiger Zeit schon mal, weder eine Krankheit noch eine Behinderung und genauso normal wie Rechtshändigkeit.

PS: Mich hat es als Rechtshänderin auch nie gestört, in der Schule links neben einem Linkshänder zu sitzen.
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

maerz hat geschrieben:
PS: Mich hat es als Rechtshänderin auch nie gestört, in der Schule links neben einem Linkshänder zu sitzen.
Ich habe halt gelernt, dass man drauf achten sollte, denn wenn größere Bewegungen gemacht werden, dann kommt man sich eben ins Gehege. Wenn das für dich und dein Kind nicht so wichtig ist, dann ist es doch gut. Ich fände es nett, wenn die Lehrerin drauf achten würde.

Wenn meine Beobachtung hier aber schon zu viel ist, dann lass ich es, hier zu schreiben.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

SchneFiMa hat geschrieben:
maerz hat geschrieben:
Ich habe halt gelernt, dass man drauf achten sollte, denn wenn größere Bewegungen gemacht werden, dann kommt man sich eben ins Gehege. Wenn das für dich und dein Kind nicht so wichtig ist, dann ist es doch gut. Ich fände es nett, wenn die Lehrerin drauf achten würde.

Wenn meine Beobachtung hier aber schon zu viel ist, dann lass ich es, hier zu schreiben.
Das wäre aber schade :wink:
maerz hat geschrieben:
Und wenn hier Vererbungstheorien aufgestellt werden, die suggerieren, dass ich meine Händigkeit besser heute als morgen von einem Experten überprüfen lassen sollte, empfinde ich das als Verunsicherung.

Was mich hier stört, ist einfach, dass hier viele so ein großes Buhei um die Linkshändigkeit machen, als sei das etwas völlig Außergewöhnliches. Linkshändigkeit ist, das schrieb ich vor einiger Zeit schon mal, weder eine Krankheit noch eine Behinderung und genauso normal wie Rechtshändigkeit.

Wer hat gesagt dass du das überprüfen lassen musst?
Ein großes Buhei um LH macht hier keiner, es ist aber leider in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich wie Rechtshändigkeit. Wenn es denn so wäre bräuchten wir diesen Thead ja nicht.
Mir als Mutter ist es auch wichtig WO mein Linkshändiges Grundschulkind im Unterricht sitzt. Wenn ich eine erfahrene Lehrerin habe die darauf achtet, um so besser. Wenn nicht, muss ich leider darauf aufmerksam machen.
Dich (und mich auch, ich hab das Schreiben ja auch mit rechts gelernt) hat es in der Schule als RH nicht gestört weil du deinen Stift ziehst, die Linkshänderin muss ihren Stift eigentlich schieben, macht sie es nicht verfällt sie in die Harkenhaltung...und dann stört es sie auch nicht mehr WO sie am Tisch sitzt. Lediglich Haltungsschäden und eine sehr unbequeme Schreibhaltung hätte sie dann.
Mir ist sehr wichtig WO meine Kinder im Unterricht sitzen und dass sie eine normale Schreibhaltung haben. Das beachten die Lehrer übrigens weder bei Linkshändern noch bei Rechtshändern.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“