Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass unsere Tochter sich nicht hinlegen will zum Schlafen. Bislang war das nur abends der Fall und ich habe es auf übermüdet, viele Reize vom langen Tag etc. geschoben. Nun beginnt es aber auch mittags und ich merke, dass ich nicht mehr geduldig und ruhig bleiben kann. Aber vielleicht sollte ich zuerst einmal erklären, wie es abläuft.
Wir machen ein Bett-geh-Ritual mit Buchanschauen etc., dann darf sie sich aussuchen, ob sie durch die Schlupfstäbe ins Bett klettern will oder ich sie hinein heben soll. Und da fängt neuerdings das Theater an. Auf keinen Fall soll ich sie reinheben, sie will "alleine". Macht sie dann aber nicht. Nach ewiger Diskussion und Theater ist sie dann auf die ein oder andere Weise im Bett gelandet und dort rennt sie herum, oder singt, oder springt oder oder oder. Ich bringe sie nicht dazu, sich hinzulegen, bzw. irgendwann werde ich dann sauer, motze rum oder schreie sogar
Ich habe jetzt schon erwogen, ob sie vielleicht keinen Mittagsschlaf mehr braucht, aber sie braucht ihn definitiv noch. Aber mir fällt auch wirklich keine Lösung für dieses Problem ein.
Jesper Juul schreibt, dass man Kinder nicht zum Schlafen zwingen soll, bzw. nicht sagen soll "komm Du bist doch müde" etc. sondern ganz klar sagen soll "ich will jetzt 30 Minuten Ruhe haben um meine Zeitung zu lesen, wenn Du schlafen willst okay, wenn nicht auch in Ordnung aber störe mich bitte nicht" (alles nur sinngemäß). Mir kommt aber vor, dass das bei 2jährigen noch nicht funktioniert, oder? Wenn sie nicht schläft, ist der ganze Tag im Eimer, bzw. sie schläft dann um 17 Uhr ein und kommt dann am Abend nicht ins Bett.
Habt Ihr irgendeine Idee, einen Ansatzpunkt?