Legt sich nicht hin....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nema
alter SuT-Hase

Legt sich nicht hin....

Beitrag von Nema »

...mir ist grad kein besserer Titel eingefallen.

Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass unsere Tochter sich nicht hinlegen will zum Schlafen. Bislang war das nur abends der Fall und ich habe es auf übermüdet, viele Reize vom langen Tag etc. geschoben. Nun beginnt es aber auch mittags und ich merke, dass ich nicht mehr geduldig und ruhig bleiben kann. Aber vielleicht sollte ich zuerst einmal erklären, wie es abläuft.

Wir machen ein Bett-geh-Ritual mit Buchanschauen etc., dann darf sie sich aussuchen, ob sie durch die Schlupfstäbe ins Bett klettern will oder ich sie hinein heben soll. Und da fängt neuerdings das Theater an. Auf keinen Fall soll ich sie reinheben, sie will "alleine". Macht sie dann aber nicht. Nach ewiger Diskussion und Theater ist sie dann auf die ein oder andere Weise im Bett gelandet und dort rennt sie herum, oder singt, oder springt oder oder oder. Ich bringe sie nicht dazu, sich hinzulegen, bzw. irgendwann werde ich dann sauer, motze rum oder schreie sogar :oops: :oops: :cry: und wenn sie sich dann irgendwann hinlegt, schläft sie innerhalb von 1 Minute ein.

Ich habe jetzt schon erwogen, ob sie vielleicht keinen Mittagsschlaf mehr braucht, aber sie braucht ihn definitiv noch. Aber mir fällt auch wirklich keine Lösung für dieses Problem ein.

Jesper Juul schreibt, dass man Kinder nicht zum Schlafen zwingen soll, bzw. nicht sagen soll "komm Du bist doch müde" etc. sondern ganz klar sagen soll "ich will jetzt 30 Minuten Ruhe haben um meine Zeitung zu lesen, wenn Du schlafen willst okay, wenn nicht auch in Ordnung aber störe mich bitte nicht" (alles nur sinngemäß). Mir kommt aber vor, dass das bei 2jährigen noch nicht funktioniert, oder? Wenn sie nicht schläft, ist der ganze Tag im Eimer, bzw. sie schläft dann um 17 Uhr ein und kommt dann am Abend nicht ins Bett.

Habt Ihr irgendeine Idee, einen Ansatzpunkt?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Nema
alter SuT-Hase

Re: Legt sich nicht hin....

Beitrag von Nema »

Ohh, legen sich Eure Kinder alle brav hin und schlafen? Oder habt Ihr einfach auch keine Lösung?

Wie seht Ihr denn den Juul-Ansatz bei einer 2-jährigen?

Würde mich über eine Diskussion freuen.
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

Huhu, ich hab noch kein juul Buch gelesen. Kann dir sicher auch nicht viel helfen, aber besteht vielleicht die moeglichkeit dass du dich mal daneben legst? Meine 2 jährige schlaeft bei mir bzw ih bei ihr und wir stillen noch, von daher sind das ganz andere Vorraussetzungen , aber wütend werden und schreien kann fuer mich keine Loesung sein.
Mit 2 verstehen sie ja schon ziemlich viel. Damit meine Maus aufhört an meiner Brust rumzufummeln, haben wir Leuchtsterne neben dem Bett angebracht, als Deal, dass sie nicht mehr fummelt und es hat sofort geklappt.
Wenn du ihr sagst dass du sehr muede bist und nicht schlafen kannst nebn ihr auf der Erde, weil sie so tobt, wird sie vielleicht ruhiger...
Liebe gruesse
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Mera
Power-SuTler

Re: AW: Legt sich nicht hin....

Beitrag von Mera »

Hi,

ich musste immer alles komplett dunkel machen und mich mit hinlegen (wir haben das Problem z.T. Heut noch...da wird einfach nicht liegengeblieben *nerv*). Ggf. -wenn ich merkte Kind kaempft gegen Schlaf an- auch mal sanft aber unnachgiebig im Arm halten.

Und wenn Kind wirkl. Nicht muede war halt aufstehen und gucken dass abends zeitig "schicht im schacht" war.

Und manchmal hat Kind auch andere Schlafzeiten gebraucht: Mal zeitiger, mal spaeter. Und dann lief es auf einmal wieder viel besser.

Mittagsschlaf haben sie allerdingd mit 1,5 definitiv abgeschafft. Nach ein paar Tagen war der neue Tagesablauf drin und es ging abends halt frueher ins Bett.

Rechtschreibfehler sind auf dicke Finger auf zu kleinen Touchscreentasten zurückzuführen. :roll:
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

mmh, grundsätzlich finde ich den Juul-Ansatz gut. Wenn meine Kinder nicht müde sind, dann mache ich ihnen mitunter auch die Ansage, dass sie friedlich spielen können und mich in Ruhe xyz machen lassen müssen.
Allerdings finde ich das mit zwei Jahren nochmal anders bzw. habe mit meinem Sohn extrem und mit meiner Tochter manchmal die Erfahrung gemacht, dass sie sehr wohl müde sind, aber zu hampelig, um in den Schlaf zu finden (beim Sohn war das extrem und noch bis er über drei war). Dann finde ich es nicht o.k., sie noch wuseln zu lassen, weil ich eben merke, dass sie eigentlich Schlaf brauchen. In so einem Fall setze ich meine Tochter mitunter gegen leichten Anfangsprotest in den Manduca und schuckele sie in den Schlaf. Daran, wie schnell sie dann schläft, merke ich, dass es so richtig ist. Beim Sohn hat das lang gedauert, der hat lange heftiges Geschuckel gebraucht, um runterzukommen und auch noch heute muss er manchmal (sanft) geschüttelt werden, um runterzukommen.

Wenn es im Bett schwierig wird mit dem einschlafen würde ich persönlich für eine andere Variante des ins Bett bringens plädieren, eine die Dich nicht stresst. Und wenn Du denkst, Du gewöhnst Dein Kind damit an irgendwas, was Du auf Dauer nicht willst: NIchts ist für ewig! Grad nicht beim Kinderschlaf. Mein Schüttelsohn schläft heut ganz ruhig beim vorlesen ein.

Alles Gute
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Legt sich nicht hin....

Beitrag von Johana »

Ich lege mich mit meinen Zweijährigen zusammen hin (und schlafe fast immer mit ein :lol: )!

Ich liiiebe es von kleinen Kindern in den Schlaf gekuschelt zu werden.
Ob sie sich ohne mich hinlegen würden? Keine Ahnung :P !

LG
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Habe es mißverständlich geschrieben, ich lege mich immer mit meiner Tochter hin. Sie in ihr Bett, ich in eine Matratze vor ihr Bett. Das hat sich so ergeben, weil sie eine zeitlang so gerne in ihrem Bett war und ich es beruhigend finde, dass sie beim Mittagsschlaf wenn sie alleine ist, nicht aufstehen kann. Aber in unserer Situation habe ich ihr natürlich schon alles angeboten, also, dass sie mit mir auf der Matratze schläft, dass wir gemeinsam im großen Bett schlafen etc.. Ist aber eigentlich momentan alles nicht besser. Sie will einfach nicht schlafen. Habe auch teilweise das Gefühl, als ob sich am Schlaf an sich etwas ändert (also wie die Umstellung von zweimal Tagschlaf auf nur noch einen Mittagsschlaf) aber ich komme nicht dahinter, was helfen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ganz ohne Mittagsschlaf auskommt, denn wenn sie schläft, dann schläft sie 2 - 2,5 Stunden. Finde es auch so schwierig sie zu wecken, bzw. mag da ungern eingreifen.

In den Schlaf trage ich sie 1 - 2 Mal in der Woche, das hat sie bis vor kurzem absolut geliebt und hat mir den Ergo teilweise hinterher getragen, aber auch das mag sie jetzt plötzlich nicht mehr.

Ich finde Schreien auch keine Lösung und finde es total schlimm, dass mir das schon bei einem so kleinen Problem passiert. Für mich hängt halt auch die Tagesplanung dran, d.h. wenn es ewig dauert bis sie schläft, können wir am Nachmittag nichts mehr unternehmen und ein bisschen Rauskommen brauche ich einfach für meine Ausgeglichenheit.

Heute hatten wir aber nichts vor und ich habe sie einfach ewig herumturnen lassen und habe mich mehr oder weniger erfolgreich schlafend gestellt und irgendwann hat sie sich dann hingelegt und geschlafen. Aber das hat fast eine Stunde gedauert und das nervt mich auch. Morgen versuche ich es wohl mal mit sanftem Festhalten, bzw. Kampfkuscheln aber da kann sie sich teilweise sehr resolut zur Wehr setzen....
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Muss hier noch einmal anknüpfen. Meine Tochter war in den vergangen 2 Nächten jeweils 2-3 Stunden wach. Einfach richtig wach und konnte nicht wieder einschlafen. Das spricht doch eigentlich auch dafür, dass der Mittagsschlaf zu viel bzw. zu lang ist, oder?

Bin halt so unsicher, denn häufig sieht sie auch richtig blaß und müde aus. Naja, wir fahren am Wochenende für eine Woche weg und unterwegs ist das mit dem Schlafen ohnehin alles wieder anders und vielleicht hat es sich dann wieder gelegt. Falls es so bleibt, werde ich jetzt doch mal den Versuch unternehmen, den Mittagsschlaf zu kürzen.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

kenn ich alles zu gut. momentan ist es zum glück wieder alles im lot. wenn er anfängt mit turnen sag ich ihm, er soll sich hinlegen. auch hundert mal. das klappt auch meistens ganz gut. wenn es zu bunt wird und er keine anstalten macht mittagsschlaf zu machen (der ist normalerweise schneller da als der abendschlaf), fällt der mittagsschlaf eben aus. oder er macht ihn viel später (allerdings lass ich ihn ab 5 nicht mehr schlafen, dann geht er eher zeitiger ins bett). am nächsten tag ist dann wieder alles ok.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Maly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maly »

bei uns hilft manchmal im Liegen Geschichten erzählen verbunden mit Fingerspielen...oder einfach Beine massieren. Das hilft manchmal ganz gut, wenns in den Beinen hibbelt und kribbelt und die Jungs nicht liegen bleiben wollen bzw. können :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“