Nachfrage zum MAM ECO...schade ich grad meinem Kind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Katjischa
gut eingelebt

Nachfrage zum MAM ECO...schade ich grad meinem Kind?

Beitrag von Katjischa »

Hallo ihr Lieben, ich hab jetzt mal ne Nachfrage zu meinem Tragetuch. Seit mein Aohn so ca. 8 Wochen alt ist, wird er von meinem Freund und mir in einem MAM Tuch mit Hanfanteil getragen. Unsere Hebamme hat uns damals gezeigt, wie wir das Tuch komplett fertig binden (WKT) und ihn dann reinseitzen können. Sie hat das auch mehrmals an uns gesehen und vor allem immer schön den Rücken "nachgebessert". Dadurch das wir das Tuch vorbinden, ist das Kreuz aber innenliegend.

Ich hab bisher eigentlich immer ein gutes Gefühl bei dem Tuch gehabt, finde auch, dass der Kleine sicher und fest darin sitzt. Seit einigen Wochen hab ich nun auch ein Dydimos. Ich wollte mich da auf jedenfall noch mal richtig beraten lassen, denn es lässt sich schon anders binden. Was mir aber sofort aufgefallen ist: Der Rücken meines Sohnes ist darin definitiv runder.

Ich bin nun total verunsichert. Obwohl ich bisher immer fand, dass ich den Kleinen im MAM gut tragen kann und auch immer drauf geachtet habe, dass ich seinen Rücken gut nachrunde, scheint ja schon allein die Wickeltechnik nicht gerade auf Zuspruch zu stoßen. Und obwohl sein Rücken zwar rund ist, so ist er im Dydimos doch deutlich runder...bin ih grad dabei, meinem Sohn schon den Rücken zu schädigen? Ist das MAM gar nicht so gut wie ich es bisher empfunden habe? Das war ja nun mal mein erstes Tuch und ich bin es gewöhnt...Mein Sohn ist jetzt übrigens 18 Wochen alt, wiegt ca. 6 kg und ist ca 60 cm groß.

Ich weiß, dass es hilfreich wäe, wenn ich noch ein Foto hätte. Kann ich aber leider nur nachreichen, im Moment sind die Akkus der Kamera runter ;) Ich hoffe, ihr könnt mmir vielleicht trotzdem was dazu sagen...zum Beispiel "raus aus dem Tuch und ab zur nächsten Trageberatung" ;)

Danke euch schon mal...hab hoffentlich nicht zu verwirrend geschrieben...
LG,
Katjischa
Katjischa mit Murkelchen (06/12)

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
Lösche Benutzer 6804

Re: Nachfrage zum MAM ECO...schade ich grad meinem Kind?

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Trageberatung ist sicher ne gute Idee! Bis dahin kannst du das Binden ja mal mit diesem Video hier üben, da ist gut gezeigt, wie man die WKT bindet. Die vorgebundene WKT ist in der Tat nicht wirklich zu empfehlen, weil das Baby da nicht so gut gestüzt wird (aber keine Angst, du hast ihm sicher nicht den Rücken kaputt gemacht damit. :) ).

http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
EhMiwm

Re: AW: Nachfrage zum MAM ECO...schade ich grad meinem Kind?

Beitrag von EhMiwm »

Ich unterschreibe bei Novemberkind.

Und ich mag euch auch eine Trageberatung bei einer ausgebildeten Trageberaterin empfehlen. :)

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Mach dir bitte keine Sorgen, dass du deinem Kind geschadet hast. Die meisten Kinder halten viel mehr aus, als man so denkt, und es gibt deutlich schlechtere Möglichkeiten zum Babys tragen als das MaM-Tuch. Ich gehe davon aus, dass beim Hüft-US alles in Ordnung war, und dann sollte auch jetzt alles in Ordnung sein.

Es schadet natürlich auf keinen Fall, wenn du dir eine Trageberatung gönnst. Gerade weil du schon etwas Gefühl für das Binden haben dürftest, stelle ich mir eine Beratung, in der viel Binden geübt wird, als sehr hilfreich vor.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Tatsächlich war bei er Hüftsono alles wunderbar...von daher bin ich auch jetzt erstmal wieder etwas beruhigter.

@Novemberkind: Danke noch mal für den Link! Tatsächlich kannte ich aber das Video auch schon. Interessanterweise hab ich halt den Eindruck, dass ich mein MAM Tuch schlechter bzw. nur lockerer gebunden Kriege, wenn ich es so binde wie dort gezeigt.

So oder so steht wohl einfach endlich mal eine ordentliche Beratung an, da habt ihr durchaus alle recht ;) Ich wünsch euch noch nen schönen Abend und danke noch mal fürs "Sorgen nehmen".

Liebe Grüße

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Problem beim MaM-Tuch fand ich, dass es zwar ziemlich fest ist (was es stabiler macht als andere elastische Tücher), dass es aber auch ziemlich rau ist und die Stoffbahnen schlecht übereinander gleiten. Das erschwert das Festziehen.
Andererseits ist Festziehen auch Übungssache.

Schau dir einfach nochmal genau an, wie dein Baby im Tuch sitzt. Wenn die Beine etwas überspreizt sind (also Winkel zwischen den Oberschenkeln >90^), was bei der vorgebundenen WKT leicht passieren kann, dann sollten die Beine nur 90° angehockt sein. Wenn du willst, kannst du hier auch Fotos hochladen (oder den Moderatoren schicken), dann bekommst du noch genauere Antworten.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Oh je, sorry Mirjam, hab völlig übersehen, dass du noch mal geschrieben hast *grummel*

Danke noch mal für den Tipp mit der Beinhaltung, werde ich beim nächsten Mal gleich drauf achten. Ich hab mir jetzt aber auch nen Termin bei ner Trageberaterin besorgt :) Ich glaub das ist dann auch noch die beste Hilfe für mich und den Kleinen ;)

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Trageforum“