Stillen im Liegen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ummyunus

Stillen im Liegen...

Beitrag von ummyunus »

...klappt bei uns nicht wirklich.
Der Krümel kann nicht gut auf der Seite liegen, verschluckt sich, BW ploppt ständig raus und ich krieg nen Schulterkrampf. :(
Das finde ich total schade, denn momentan wacht er alle 1-2 Stunden auf und will stillen, was im Liegen viel entspannter wäre. Rumdrehen, andocken, weiterschlafen - das wäre herrlich. :)
Kann es sein, dass es leichter wird, wenn die Kleinen größer werden und sich sicherer und gezielter bewegen können? Oder klappt das einfach bei manchen nicht...
Freu mich auf Erfahrungsberichte!
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen im Liegen...

Beitrag von glückskind »

Meine Kleine ist knapp 5 Wochen alt und bei uns klappt das Stillen im Liegen problemlos. Bis ich rausgefunden habe, wie ich dabei am bequemsten liege hat aber auch ein wenig gedauert. Sie verschluckt sich dabei eigentlich nie.
Vielleicht braucht ihr einfach noch ein wenig Übung. Du könntest ja auch tagsüber hin und wieder im Liegen stillen, wenn du selbst fit und wach bist, vielleicht bist du da konzentrierter und kannst besser in dich hineinhorchen, wie es für dich und deinen Wurm am besten passt.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
hanina
ist gern hier dabei

Beitrag von hanina »

Ich würde auch sagen: üben, üben, üben und wenn es nicht klappt nicht frustriert sein. Irgendwann klappt es sicherlich.
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Stillen im Liegen...

Beitrag von MaareMum »

Ja, ich würd auch sagen, es ist Übungssache und ja, es wird leichter, wenn das Kind grösser wird, weil es besser drankommt. Ich hatte auch am Anfang eine Seite, wo es gut ging und eine Seite, wo ich total verkrampft lag.
Vielleicht kannst du das Kind auf ein Stillkissen oder gefaltetes Handtuch legen, damit es ein bissl höher liegt und besser an die Brustwarze kommt?

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Stillen im Liegen...

Beitrag von Kloentje »

Ich habe das sozusagen "trainiert" in unserer Babykuschelecke im Wohnzimmer. Auf dem Boden (auf Teppich & Babydecke usw.) haben meine Tochter und ich oft gespielt und wenn sie Durst bekam, haben wir so ab dem 3./4. Monat häufig ein ausgedehntes, entspanntes Kuschelstillen in allen erdenklichen Positionen veranstaltet. Oft ist sie dabei auch eingeschlafen.
Will sagen: das immer mal tagsüber zu praktizieren, macht es nachts vielleicht leichter.
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Hallo, ich kann es zwar, finde es aber nicht soo bequem. Schlafen kann ich dabei nicht. Wir stillen aber von Anfang an in einer anderen Position im Liegen: Meine Tochter liegt mir so quer übern Bauch. Mittlerweile hängen die Beine natürlich weit runter, da sie so groß geworden ist. Aber dabei kann ich direkt weiterschlafen.

LG
Kate
tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

Bei uns hat es auch gedauert. Wir haben die ersten 8 Wochen auch nachts im Sitzen gestillt. Habe mir dafür einen Stillsessel zugelegt, weil ich auch dachte, es wird nie was mit dem liegend stillen. Ab dem 3. Monat wurde es dann besser. Wir haben auch oft tagsüber geübt. Und nun klappt es problemlos und ich schlafe dabei auch nachts einfach weiter. Ich hatte ihm anfänglich übrigens immer meine Bettdecke in den Rücken geklemmt, damit er auf der Seite liegen bleibt. Vielleicht kannst Du ihm auch einfach ne kleine Handtuchrolle oder ähnliches in den Rücken "stopfen", damit er schon mal auf der Seite liegen bleibt?
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Danke für eure Tipps! Auspolstern und tagsüber probieren haben wir auch schon versucht - ganz selten klappt ed auch mal. Wir brauchen wohl einfach noch etwas Ausdauer. ;-)
HertwigHedel
ist gern hier dabei

Beitrag von HertwigHedel »

Bei meiner 1. und 2. Kind hat das Stillen am Anfang auch nie im Liegen geklappt, waren wohl zu klein. Nach ca. 8 Wochen ging es immer besser und jetzt ist das nachts kein Problem mehr. Ich schlafe dabei gelegentlich auch ein.
Ich kann Dich aber gut verstehen, ich war am Anfang auch völlig frustriert, weil ich dann im Sitzen stillen mußte und dann immer ganz wach wurde.
Das wird aber schon, Kopf hoch!
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Bei uns ist es auch so, dass meine Schnecke im Sitzen besser trinkt, als im Liegen. Sie ist ein spätes Frühchen geborenmit 2090g), also war sie anfangs ziemlich klein, da ging das im Liegen überhaupt nicht, was sicher mit ihrer "Kleinheit" ´zu tun hatte. Heute ist sie vier Monate alt und im Liegen ist es häufig so, dss ihr die BW rausrutscht, also immer noch ein bisschen schwieriger, aber es geht. Deshalb stille ich nachts auch im Sitzen. Gegen morgen wird sie zur Dauertrinkerin, weshalb ich sie zu mir rübernehme und stille im Liegen.
Meine anderen Kinder konnte ich alle im Liegen stillen, da war eher das im Sitzen Stillen ein Problem (ganz verschärft war das bei meinem Großen). Da war es natürlich blöd, wenn ich unterwegs war und das Baby hatte Hunger, ich konnte mich ja schlecht irgendwo hinlegen :shock:
Mir selbst geht es aber auch so, dass ich, wenn sie morgens im Liegen stillt, eine ziemlich verkrampfte Position einnehme. Da tat mir neulich mal ordentlich der Rücken weh, was auch wieder blöd war.
BildBild
und die drei großen Jo's
Antworten

Zurück zu „Stillforum“