Mit dem Pumpen aufgehört

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sutnahpele
alter SuT-Hase

Mit dem Pumpen aufgehört

Beitrag von sutnahpele »

Ich habe vor drei Tagen mit dem Abpumpen aufgehört :cry: Söhnchen und ich lagen letzte Woche mit Fieber flach, deshalb bin ich tagelang nicht zum Abpumpen gekommen. Nun sind aus meinen wenigen ml pro Tag zwei Tröpfchen Milch geworden und ich habe beschlossen, nicht wieder anzukurbeln, weil ich mich echt ausgelaugt von der ganzen Pumperei fühle. Dennoch bin ich sehr traurig über meine Entscheidung, da das Pumpen für mich eine kleine Entschädigung fürs Nicht-Stillen war. Momentan sitze ich im Büro und kann mich überhaupt nicht konzentrieren. :roll:
Hat jemand einen Lesetipp für mich? Ich weiß nicht recht, irgendwas Aufbauendes zum Thema nicht-mehr-abpumpen. Gibts wahrscheinlich nicht, oder?

Und: Wenn ich diese Minimalstmenge aufrecht erhalten will, um z.B. ein bisschen Milch für die Schnupfnase zu haben, reicht es da 1-2 x die Woche abzupumpen?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Lasto
Herzlich Willkommen

Re: Mit dem Pumpen aufgehört

Beitrag von Lasto »

Ich bin keine Stillexpertin (da gibts hier ganz andere Fachfrauen) aber ich würde sagen 1 bis 2 mal die Woche reicht nicht, dann könntest du es auch ganz lassen...

Mit dem Pumpen aufhören ist ja sicherlich vergleichbar mit dem (erzwungenen) Abstillen, auch was das psychische angeht - vielleicht hilft dir ja das Kapitel zum Abstillen in einem guten Stillbuch?
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Mir ist das auch beide Male SEHR schwer gefallen (Stillberichte falls es Dich interessiert). Ich kann Dich also sehr gut verstehen udn mag Dir einen solidarischen Drücker da lassen!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Ich hab dir leider keinen Rat. aber ich mag dir einen Drücker da lassen ((()))
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Dankeschön für die Antworten :) Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht wirklich was gibt und was zum Abstillen mag ich nicht lesen, denn wenn man abstillt, hat man ja mal richtig (voll) gestillt, und das passt alles nicht so ganz zu unserer Situation.(Ich lese deshalb mittlerweile selten im Stillforum.) Naja, ich werds überleben.

Becka, ich habe deine Stillberichte schon gelesen. Ich fand sie super und ziehe den Hut vor deiner Leistung! Beim nächsten Kind werde ich auch gleich mit dem BES anfangen.

Ich habe noch eine Frage an die Stillberaterinnen: Ich hab seit gestern immer mal leichte/mittelstarke ziehende Schmerzen in der linken (= leistungsfähigeren) Brust. Sind das "Umbauarbeiten" von der laktierenden zur nicht-laktierenden Brust?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich zitier mich mal selbst :D :
sutnahpele hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage an die Stillberaterinnen: Ich hab seit gestern immer mal leichte/mittelstarke ziehende manchmal auch stechende Schmerzen in der linken (= leistungsfähigeren) Brust. Sind das "Umbauarbeiten" von der laktierenden zur nicht-laktierenden Brust?
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, da ich die Schmerzen immernoch habe und nicht weiß, ob ich mal bei meiner Gyn vorstellig werden sollte.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich kann dir auch net recht helfen, weil ich nicht weiß wie....

So ein Ziehen hmm kling komisch. Ich glaube ich würde die Punpe vielleicht doch noch mal ansetzen und schauen obs danach besser ist, vielleicht brauchts einfach nur etwas Erleichterung ? Ich weiß ja net wie groß deine Brüste sind und wie viel Milch "ein wenig" ist usw.
Ich würde es aber einfach mal ausprobieren ;)

Eine Gute Besserung wünsche ich dir auf jeden Fall noch
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

sutnahpele hat geschrieben:Ich zitier mich mal selbst :D :
sutnahpele hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage an die Stillberaterinnen: Ich hab seit gestern immer mal leichte/mittelstarke ziehende manchmal auch stechende Schmerzen in der linken (= leistungsfähigeren) Brust. Sind das "Umbauarbeiten" von der laktierenden zur nicht-laktierenden Brust?
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, da ich die Schmerzen immernoch habe und nicht weiß, ob ich mal bei meiner Gyn vorstellig werden sollte.
Entschuldige, ich lese das jetzt erst. Gerade wenn das Deine leistungsfähigere Brust war kann es sein, dass sich dort jetzt noch etwas Milch staut, ja. Wenn es Dich nicht zu sehr stört oder heiß und rot wird, dann macht das nichts. Du könntest mit kühlen bestimmt etwas Linderung erzielen.
Wie geht es Dir jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ganz lieben Dank für die Antworten!
Maryam+Leo hat geschrieben:Ich weiß ja net wie groß deine Brüste sind und wie viel Milch "ein wenig" ist usw.
Als ich noch 8x gepumt habe, habe ich so 5-10 ml zusammengepumpt, jetzt kommen etwa 2-3 Tropfen.
Mondenkind hat geschrieben:Gerade wenn das Deine leistungsfähigere Brust war kann es sein, dass sich dort jetzt noch etwas Milch staut, ja.
Kann das auch erst nach ein paar Tagen auftreten? Und: Die Stillberaterin IBCLC, die vor einem halben Jahr meine Brust untersuchte, meinte, ich hätte nur in zwei Quadranten Milchdrüsen und davon auch da zuwenig. Kann da überhaupt was stauen? Heiß und rot ist nichts. Fühle mich aber schon seit Tagen schlapp und bin auch etwas weinerlich, kann das an der Hormonumstellung liegen, am gesunkenen Prolaktinspiegel? Ist das bei mir überhaupt der Fall, wenn ich nur Minimengen Milch produziert habe? Sorry, wenn ich komische Fragen stelle, fühle mich wie ein Alien mit meinen bekloppten Brüsten.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das kann durchaus erst nach ein paar Tagen auftreten, ja. Wenn nichts heiß und rot ist, würde ich es dabei belassen, das hört auf. Kühlen kannst Du natürlich, das lindert bestimmt. Du hast hart gekämpft für die Menge, die Du gepumpt hast. Das ist nun vorbei. Darüber darfst Du traurig sein. Und stolz solltest Du auch sein. Aber es ist halt vollkommen ok, dass Du jetzt in den Seilen hängst und weinerlich bist. Vielleicht sind es die Hormone, wahrscheinlich aber auch einfach von allem etwas, die Gesamtsituation. Gib Dir Zeit!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“