13 Monate und ständig nasse Hosen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Miracleine
Prof. Dr. SuT

13 Monate und ständig nasse Hosen

Beitrag von Miracleine »

Irgendwie bin ich von Stoffis gerade reichlich genervt. WF klappt gerade nicht so gut und bei meiner Kleinen laufen die Windeln ständig über. Dabei ist es egal, wie lange das letzte Abhalten gerade her ist und welche Windel ich nehme. Sie liegen alle dicht am Bein an, aber irgendwie scheint für meinen momentanen Stilljunkie nie das Saugvolumen zu reichen. Normalerweise sitzen bei uns Babykicks AIOs, Rumparooz und Fuzzibunz Onesize echt gut. Mumi-stuhl-Ausläufer hatten wir mit all den Windeln quasi nie, im Gegensatz zu vielen anderen. Morgens pieschert meine Kleine echt viel. Da klappt es auch mit dem Abhalten. Aber schon eine Stunde später ist meist die Hose nass. Insgesamt habe ich bestimmt zwei bis drei nasse Hosen am Tag. Unabhängig vom Windeltyp sind sie immer hinten an der Pofalte, so eher auf der Innenseite, naß.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Höwis mit ÜH kommen nicht in Frage, weil ich dann noch weniger motiviert zum Abhalten bin und meine Kleine erst recht nicht. Hose ausziehen ist ihr jetzt ja auch schon immer zu viel. Insbesondere in die Fuzzibunz passen aber auch nicht wirklich mehr Einlagen rein, weil ich sie für mein zartes Mädchen so klein eingestellt habe. WWW nutze ich momentan doch deutlich mehr, aber so wirklich eine Lösung sind sie auch nicht, weil meine Kleine beim Dauergebrauch selbiger wund wird.

Ich weiß gar nicht, was ich hören möchte. Ich glaube, ich mußte mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. :oops:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 13 Monate und ständig nasse Hosen

Beitrag von kzoo »

sind die windeln/einlagen denn komplett nass. bis hinten, oder laufen sie schon vorher aus.

hast du babylegs/stulpen. dann brauchst du die hose nicht immer ausziehen.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Die Windeln sind meist nicht komplett bis hinten nass, aber fast. Und vorne sind sie meist patschnass. Und selbst wenn sie nur vorne nass sind, läuft sie manchmal aus.

Für Babylegs ist es mir hier mittlerweile leider zu fußkalt. Seit heute hat meine Kleine sogar Puschen und Strümpfe an, weil sie trotz Hose und Stulpen eiskalte Nackefüße hat. Dabei kann sie mit Puschen eigentlich nicht wirklich gut laufen üben. Ich muß wohl noch mal Fliesenflitzer besorgen, aber das hilft an den Beinen halt auch nicht.
kzoo

Beitrag von kzoo »

ich frage mich halt, ob die einlagen nicht mehr ausreichend saugen. wenn du extra booser oder einlagen mitreinlegst, am besten aus hanf, koennte man testen, ob es die groessere pieselmenge ist und du mehr saugmaterial brauchst, oder ob es an den einlagen liegt und diese vielleicht etwas wasserabweisend reagieren. kannst ja mal auf trockene saubere einlagen langsam 1 -2 wassertropfen geben und schauen, ob diese sofort einziehen oder kurz oben auf der windeleinlage liegenbleiben, bevor sie aufgenommen werden.
wenn die windel gut an den beinen sitzt und das gummi auch noch gut ist, muss es ja an einer der oben genannten sachen liegen, oder?
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Benutzt du nur die Oringinal Mikrofasereinlagen ? Dann tausche mal gegen Bambus oder Hanf oder eine Mikrofaser und darunter eine Hanfeinlage. Das passt auch bei den FuzziBunz. Z.B. die Hemp Hour Long von Babyidea und dann vorne dreifach legen.
Womit wäschst du ?
Benutzt du Cremes oder Öl ?
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

kzoo hat geschrieben:kannst ja mal auf trockene saubere einlagen langsam 1 -2 wassertropfen geben und schauen, ob diese sofort einziehen oder kurz oben auf der windeleinlage liegenbleiben, bevor sie aufgenommen werden.
Das werde ich morgen auch mal probieren.
Bess hat geschrieben:Benutzt du nur die Oringinal Mikrofasereinlagen ? Dann tausche mal gegen Bambus oder Hanf oder eine Mikrofaser und darunter eine Hanfeinlage. Das passt auch bei den FuzziBunz. Z.B. die Hemp Hour Long von Babyidea und dann vorne dreifach legen.
Womit wäschst du ?
Benutzt du Cremes oder Öl ?
Also ich benutze bei dne Fuzzibunz meist die Original Mikrofasereinlagen und davon dann zwei. Für drei Fuzzibunz habe ich statt der zweiten Mikrofasereinlage jeweils eine Original Falteinlage (Leinen/BW).
Bei den Rumparooz habe ich entweder eine Mikrofasereinlage von Ecobubs drin oder alternativ einen 6er-Soaker (vorne gefaltet) aus einem Teil MF und einem Teil Hanf. Wenn ich da allerdings gerade eine erwische, wo die große Einlage aus Hanf ist und nicht nur die kleine, dann sitzt die Windel aber nicht mehr wirklich gut, weil die Hanfeinlage hart und durch die Faltung vorne enorm dick ist. Ist dann da ja dreilagig.

Ich werde morgen mal schmale Hanfeinlagen hervorkramen und die in Kombination mir der Fuzzibunz MF-Einlage ausprobieren. Und wenn es das ist, habe ich noch genug Bambus und Hanf hier, um mir ein paar Einlagen zu nähen.

Ich wasche mit Sodasan sensitiv color und zusätzlich je Wäsche einem Eßlöffel Zeolith aufgrund unseres sehr harten Wassers. Allerdings bin ich mir immer unsicher, wieviel Waschmittel ich nehmen muß. Ich nehme momentan immer etwa 1cm unterhalb des inneren Kappenrandes, was ja schon deutlich weniger ist, als angegeben. Wenn ich die gleiche Menge bei "normaler" Wäsche nehme, habe ich da schon das Problem, dass kein einziger Erdfleck aus der Kleidung meines Shnemanns rausgeht. Insofern habe ich nicht das Gefühl, dass das zu viel ist. Vor dem Waschgang spüle ich einmal mit der Maschine vor. Und zur Wäsche gebe ich dann noch massiv Wasser dazu, weil die Windeln sonst hinterher ziemlich stinken.

Cremes oder Öl nutzen wir quasi nie. Und wenn doch mal nur ganz dünn und sowieso immer mit Windelvlies.
Leela

Beitrag von Leela »

Versuch es doch mal mit Klettüberhosen und Prefolds. Ich steige grade darauf um. Wir waren jetzt monatelang mit itti SIOs glücklich, aber die laufen nun auch alle aus. Ich glaube, er pinkelt mittlerweile so viel auf einmal.....? Zaubermaus hat immer so begeistert von Prefolds geschrieben, nachdem bei ihrer Tochter immer AIOs ausliefen.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
kzoo

Beitrag von kzoo »

wenn die einlagen ok sind, und auch das waschmittel keine rueckstaende hinterlaesst, kannst du es ja mal mit prefolds probieren. dann liegt es evtl. doch an der pieselmenge.

flip organic, thirsties hemp, geffen baby(nur in usa), oder sbish flat/prefolds (teuer) saugen gut.
ueberhosen gibts ja viele. flip, thirsties, swaddlebees capri, gen-y sind welche, die wir nutzen.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Auch Prefolds werde ich morgen früh mal ausprobieren. Ich habe zwar keine von den genannten, aber trotzdem probiere ich mal. Mir scheint so Baumwollstoff aber so schlecht zu saugen. Der ist so dicht. Täuscht das oder sollte da noch eine schnellsaugende Einlage drauf?
Bess

Beitrag von Bess »

Ja, nach deinen Infos denke ich schon, daß es an der Urinmenge liegt. Das Waschen ist ok und Fett auf der Windel kann es dann auch nicht sein...
Vielleicht dann doch mal eine geräumigere Pocket oder doch Höschenwindel mit Überhose. Das bringt wirklich was und ist nicht wesentlich arbeitsintensiver - im Prinzip gar nicht. Aber dann hast du zum einen rundherum Saugmaterial und zum anderen zwei Beinbündchen, nämich die der Überhose und die der Windel.
Prefolds - kanst du probieren, müßtest aber schauen, daß du noch was reinpackst.
Eine Prefold alleine finde ich jetzt auch nicht so wahnsinnig saugstark. In USA, wo die Prefold ja sehr verbreitet sind, wird erst die kleine Größe alleine benutzt und dann die kleine als Einlage für die große. Also die kleine als Steg und dann die große Prefold z.B. als Jelly roll = Seitenteile eingerollt oder gefaltet als Auslaufschutz.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“