Abstillen bei erneutem Kinderwunsch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JosMama
alter SuT-Hase

Abstillen bei erneutem Kinderwunsch?

Beitrag von JosMama »

Mal ne Frage, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt...
Nach jahrelangem herumdoktorn und Besuch verschiedener Ärzte hat ein Arzt herausgefunden, das die Schilddrüse nicht ausreichend funktioniert um schwanger zu werden, es wurde die Einnahme von L-Thyrox empfohlen...und schon beim nächsten Mal hats geklappt... So, L-Thyrox brauchte dann angeblich nicht weiter genommen werden. Soweit so gut. Baby ist da, Baby ist 8 Monate alt und eigentlich war der Plan, dass das Nächste direkt anschließen soll. Nach Rücksprache mit dem Frauenarzt, ob dann wieder L-Thyrox genommen werden soll, oder ob erst wieder jahrelang herumgedoktort werden soll, meinte dieser; L-Thyrox ja, aber dann muss abgestillt werden.... :?: Leuchtet mir jetzt so nicht ein. Wenn doch ein Mangel besteht, wird doch nur der Mangel ausgeglichen und auf "normal" gestellt, oder :?: Während der Schwangerschaft sollte das ja auch ursprünglich genommen werden. Oder ist in dem Medikament noch irgendwas anderes drin, was Milchgängig ist und dem Milchzwerg schaden kann? Bin damit grad total verunsichert. Hab schon bei Embryotox nachgeschaut, aber so ganz genau steht da über die Kombination "Stillen und Kinderwunsch" nichts...
Danke schonmal im voraus
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Abstillen bei erneutem Kinderwunsch?

Beitrag von honigtopf2010 »

Damw darf ich dich gleich sofort beruhigen: ich nehme das seit gefühlt einem halben Jahrhundert und vor allem seit 2,5 Jahren dauerstillend in einer aktuellen Schwangerschaft, die erst nach guter Einstellung mit L-Thyroxin geklappt hat. Natürlich mit Segen und unter ständiger Kontrolle meines Facharztes.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Abstillen bei erneutem Kinderwunsch?

Beitrag von sutnahpele »

Ich nehme seit 20 Jahren L-Thyroxin, weil meine Schilddrüse das Hormon in nicht ausreichender Menge produziert. Damit ich schwanger werde, wurde die Dosis nochmal extrem erhöht und ist auch während der Schwangerschaft so hoch geblieben, erst nach der Geburt wurde die Dosis wieder herabgesetzt. Dieses Prozedere erforderte recht engmaschige Kontrollen mit regelmäßigen Bluttests. Auch als ich gestillt habe, musste ich es nehmen.
Wenn du also VOR Schwangerschaft einen Mangel hattest, müsste der in der Schwangerschaft noch ausgeprägter sein und auch jetzt noch bestehen. :?:

Ich bin keine Endokrinologin, halte es aber für ausgemachten Quatsch, dass du erst abstillen musst, um wieder L-Thyroxin zu nehmen. Es ist ja ein in deinem Körper vorkommendes Hormon, das du einnimmst, um einen Mangel auszugleichen.
Am Besten wendest du dich an einen Endokrinologen. Haus- und Frauenärzte kennen sich meistens nicht soo gut mit Schilddrüsenerkrankungen aus.

Alles Gute :)
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Ich habe L-Thyroxin in der Kinderwunschzeit und während der Schwangerschaft genommen. Nach der Geburt wurde die Dosis erneut angepasst und ich nehme die Tabletten weiterhin, obwohl ich stille. Laut Embryotox verträglich.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Viiielen viiiielen Dank für die schnellen Antworten....
Das beruhigt mich ungemein!!! :D *freudenhüpfer*
Ich dachte halt nur, weil der Gyn nach 5 anderen Gyns, 3 Internisten und diversen Allgemeinmedizinern überhaupt mal herausgefunden hat, das es an der Schilddrüse liegt, das er weiß, was er tut...aber das schien mir halt auch sehr rätselhaft... ;-)
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Antworten hast du ja schon ausreichend bekommen (hätte dir das selbe gesagt, da ich auch seit ich 17 bin L-Thyroxin nehme), wollte nur noch da lassen, dass du deine Schilddrüsenwerte auch während einer Schwangerschaft kontrollieren lassen solltest, da sich hier die benötigte Dosis wieder ändern kann.
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Embryotox sagt zu Thyroxin:
http://www.embryotox.de/thyroxin.html
Mich wundert nur, dass du nur zum Schwangerwerden L-Thyroxin nehmen solltest und nicht danach noch weiter. Ist die Schilddrüse danach in Ordnung gewesen? Wurde das überprüft?
Ich kenne es halt so (ich kenne auch nur Hashimoto), dass man das dauerhaft nehmen muss und alle paar Monate mindestens mal einen Bluttest macht um herauszufinden, ob die Dosis korrekt ist.

Bitte geh nochmal zum Facharzt damit.
Oder zum HA hier um die Ecke, der kann das auch. :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hoppla, du hattest ja schon bei Embryotox nachgeschaut. :oops:
Also wenn da etwas zu "Schwanger" und "Stillen" drinsteht, dann muss ja nicht noch etwas über "Kinderwunsch" oder "Kinderwunsch in der Stillzeit" drinstehen. Sinn ist es ja, zu wissen, ob Medikamente in der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen werden können, ohne dass es dem Kind schadet.
Und um zu schauen, was deinem Körper fehlt, um schwanger zu werden, dazu gehst du ja zum Arzt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

klimaforscherin hat geschrieben:Embryotox sagt zu Thyroxin:
http://www.embryotox.de/thyroxin.html
Mich wundert nur, dass du nur zum Schwangerwerden L-Thyroxin nehmen solltest und nicht danach noch weiter. Ist die Schilddrüse danach in Ordnung gewesen? Wurde das überprüft?
Ich kenne es halt so (ich kenne auch nur Hashimoto), dass man das dauerhaft nehmen muss und alle paar Monate mindestens mal einen Bluttest macht um herauszufinden, ob die Dosis korrekt ist.

Bitte geh nochmal zum Facharzt damit.
Oder zum HA hier um die Ecke, der kann das auch. :lol:
Wenn ich das alles hier so lese, wundert mich das ehrlichgesagt auch ;-) er hatte damals was gesag, bis zur Einnistung...frage mich jetzt allerdings, ob wir dann nich beide unterversorgt waren...Jep, die Adresse vom Facharzt liegt hier schon...mal sehen, was die so weiß ;-)
Man is halt total verunsichert überhaupt mit Medis in Schwangerschaft und Stillzeit und wenn dann noch 5 Ärzte 10 Meinungen haben, wirds auch nich besser... Deswegen hab ich hier ja auch nach eigenen Erfahrungen gesucht....Vielen Dank nochmal dafür!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ui, da hast Du aber Glück gehabt in der Schwangerschaft und auch, dass es mit der Milchmenge gut geklappt hat! Wenn Du VOR der Schwangerschaft schon L-Thyroxin einnehmen musstest, steigt normalerweise der Bedarf in der Schwangerschaft nochmal massiv an. Bitte lass Dich diesmal engmaschig von einem Endokrinologen durch die Schwangerschaft begleiten, der nicht nur den TSH misst, sondern auch die freien Werte (fT3, fT4)!

Wenn nur der TSH gemessen wird, kann das im ersten Trimester von einem Gyn oder Hausarzt schnell fehlinterpretiert werden - dieser Wert wird nämlich durch das extrem ansteigende HCG in der Frühschwangerschaft maskiert (HCG wirkt ähnlich wie TSH) und liegt dann oft trügerischerweise im Normbereich, obwohl die freien Werte längst aus dem Normbereich rausfallen und den enormen Bedarf in der Schwangerschaft zuverlässiger anzeigen.

In meiner letzten Schwangerschaft war ich z.B. mit 75mcg Einnahme in der Kinderwunschzeit schwanger geworden, braucht ab der 7. SSW schon 100 mcg und musste im letzten Trimester dann nochmals steigern auf 125 mcg. Mein Endokrinologe meinte damals, dass das ein sehr typischer Verlauf sei und eine zu niedrige Substitution in der Schwangerschaft das Fehlgeburtsrisiko massiv erhöhe (und auch Probleme für die Entwicklung des Kindes machen kann) :? .

Gut, dass Du Dich nun an einen Fachmann wendest :D . Schau drauf, dass dieser (bzw. sein Labor) nicht mit veralteten Normwerten (TSH bis 4) arbeitet, sondern die aktuellen Normwerte verwendet (schon seit einigen Jahren geht man von einem TSH bis maximal 2,5 oder 2 als normal aus - in der Kinderwunschzeit und Schwangerschaft wohl eher zwischen 1 und 2) und orientiert sich im Zweifelsfall an den freien Werten, die tendenziell im oberen Normbereich liegen sollten.

Soweit das, was mir mein Endokrinologe zu diesem Thema in der ersten Schwangerschaft mitteilte. Und selbstverständlich nehme ich L-Thyroxin nun auch schon in der gesamten zweijährigen Stillzeit ein! Einen Arzt, der mir zum Abstillen rät, damit ich Schilddrüsenhormone nehmen "darf", die mein Körper dringend benötigt, würde ich nicht mehr mit Schilddrüsensachen betrauen... - machst Du ja aber auch nicht mehr :wink: 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“