2 Monate Vollzeit - Sorgen wegen dem Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: 2 Monate Vollzeit - Sorgen wegen dem Stillen

Beitrag von honigtopf2010 »

Viele Breie werden durch Muttermilch flüssig. In dem Alter geht durchaus auch schon eine andere Milch und du hättest nicht zusätzlichen Stress durch das Pumpen. Eure StillBeziehung gerät nicht durch KuhMilch oder HaferMilch In Gefahr. Viele hier stillen und arbeiten gleichzeitig und das über Jahre hinweg. Er ist nun auch kein kleiner Säugling mehr und du darfst sein Interesse an Beikost durchaus fördern.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Sakura
Miss SuTiversum

Re: 2 Monate Vollzeit - Sorgen wegen dem Stillen

Beitrag von Sakura »

muttermilch enthält ein enzym, das stärke spaltet, daher werden getreidebreie mit muttermilch sehr schnell flüssig, dein kind müsste also eher zügig essen :-)
ansonsten kannst du alle beliebigen babyflocken mit muttermilch anrühren, aber auch einfach mit wasser (plus ein bisschen öl), wenn dein kind den geschmack von formulamilch nicht mag. es sollten allerdings babyflocken sein, alles andere (z.b. stinknormale haferflocken) ist ungekocht für babys kaum verdaubar.

abgekühlte milch aus der flasche: ich habe auch mehrmals versucht, dem mäusel die flasche schmackhaft zu machen, und mir ist auch aufgefallen, dass die milch sehr schnell abkühlt. habe dann mit meinen flasche-fütternden freundinnen darüber gesprochen, und die meinten, das ist halt so, da kann man nichts machen. scheint den babys nicht übermäßig zu schaden, vielleicht aber auch, weil deren kinder es nicht anders gewohnt sind.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

SchnuppisMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von SchnuppisMama »

So ihr lieben, wollte mal berichten.

Der Trick mit dem Wasserbad hat gut geklappt und den Becher nimmt er von Tag zu Tag besser an. Allerdings nur eine Menge von max. 60 ml

Auch Brei klappt jetzt besser.

Ich bin allerdings heute etwas sehr verwundert, wie gut er "ohne Brust" ausgekommen ist, vorallem mit welcher geringen Menge Milch. Heute morgen 8 Uhr wurde gekuschelt und er hat so viel getrunken bis er nicht mehr wollte, dann habe ich den Rest abgepumpt - 60 ml. Gegen 10 hat er dann einen Bircher Müsli Brei mit Wasser zubereitet bekommen (100 ml Wasser, 11 gr. Müsli-Brei Pulver und ca. 60 gr. Obstgläschen). Dann hat er geschlafen. Um 13 Uhr hat er dann die abgepumpte Milche getrunken, ca. 10 ml blieben übrig. Dann gab es noch etwas Möhrchen, Kartoffel mit dem Rest Milch geknitscht und etwas Hähnchenfleisch von unserem Mittagstisch. Hat er gut angenommen, aber jetzt keine bedeutenden Mengen. Und erst um 16 Uhr gab es dann die Brust. Ich bin echt perplex. Ist das so überhaupt ok? Bekommt er genug Milch auf diese Weise? Auch gestern hat er sehr lange keine Brust bekommen und hat dann aber abends sehr lange und viel getrunken.
SchnuppisMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von SchnuppisMama »

weiß leider nicht wie ich den Beitrag bearbeiten kann, daher hier noch die Info, dass er den Bircher Müsli Brei nur zur Hälfte gegessen hat.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz, unterwegs: es gibt wohl Kinder, die das Essen verschieben, bis Mama mit Brust wieder da ist.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Liebe schnuppis Mama, willst du vielleicht berichten, wie es weiterging, jetzt, da du arbeitest? würde mich sehr interessieren, welchen weg ihr gefunden habt (Arbeitstart ist ähnlich wie bei dir geplant) und ich hoffe, deine bedenken haben sich in Luft aufgelöst!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ja, würde mich auch interessieren, wie es bei euch jetzt läuft! Ich geh zwar erst nach 1 Jahr wieder arbeiten, aber dafür im 3-Schicht-System, Kind in der Kindergrippe betreut. Das macht mir jetzt schon Angst, da mein Freund der Meinung ist, es sollte bis zum 1. Geburtstag dann mal Schluss sein mit dem Stillen. Das kann und will ich mir im Moment aber gar nicht vorstellen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Julimama, Dein Kind ist doch noch soooo klein. Lass es auf Dich zukommen, die Probleme lösen sich oft von selbst. Ich lese hier so oft, wenn Mama da ist, wird gestillt, und wenn Mama nicht da ist, wird eben nicht gestillt. Mit 12 Monaten wird Dein Kind ganz anders "drauf sein" als jetzt. Genieße erst mal das Jahr, und dann kommt die Lösung bestimmt von allein.

Liebe Grüße
S. :-)

julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

@ Sakura
Ich weiß, ich sollte mir jetzt noch keine Sorgen machen und viel mehr im Jetzt leben! Aber es ist so in mir drin :( . Ich weiß natürlich noch nicht wie mein Kind bis dahin drauf ist. Aber ich hab schon Angst, dass das mit dem Stillen und Einschlafen nicht funktioniert. Praktizieren Einschlafstillen und Tragen. Und beides kann bzw. macht mein Freund nicht?! Ich sehe Schwarz, wenn ich 7 Nachtschichten oder mehrere Spätdienste arbeiten muss. Ich wollte immer Stillen, das stand außer Frage, konnte mir nie vorstellen, wie andere ein Kind über das 1. LJ hinaus stillen können/wollen, aber jetzt kann und will ich mir das durchaus vorstellen und wäre, denk ich auch echt traurig, wenn das nur wegen dem Arbeiten nicht mehr geht. Wenn die Zeit ran ist, werd ich mal nen Tread aufmachen und Erfahrungsberichte sammeln.
Aber danke für deine aufmunternden Worte!

LG julimama :)
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Julimama, ich habe auch immer einschlafgestillt, ohne Mama ging hier auch nichts. Als das Mäusel 16,5 Monate alt war, wurde ich plötzlich so krank, dass ich ins Krankenhaus musste. Der Papa hat das Mäusel abends ins Bett (Familienbett) gebracht, und sie hat geweint, aber sich schnell beruhigen lassen. Nachts ist sie aufgewacht, hat geweint, der Papa hat ihr erklärt, dass die Mama im Krankenhaus ist, Mäusel hat weiter geweint, da hat der Papa sie auf den Arm genommen, ist mit ihr durch die ganze Wohnung gelaufen, hat ihr in jedem Zimmer gezeigt, dass die Mama nicht da ist, weil die Mama eben im Krankenhaus ist. Das hat das Mäusel dann verstanden, und hat sich im Bett dann beruhigt, und ist an Papa gekuschelt wieder eingeschlafen. Und als sie mich dann nachmittags im Krankenhaus besucht haben, hat das Mäusel gestillt. Will heißen: nur weil Du dann häufig abends/nachts nicht da bist, muss das nicht bedeuten, dass Dein Kind bis dahin abgestillt sein muss, oder nicht mehr stillen möchte. Das Du Dir Gedanken machst, kann ich gut verstehen. Aber Dein Kind wird älter, wird verständiger, und irgendwann ist es so groß und verständig, dass es "mitmacht". :D

Antworten

Zurück zu „Stillforum“