Gewichtszunahme noch ok?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Gewichtszunahme noch ok?
Und wenn du erst noch ein paar Tage Gewichtsdaten sammelst? Julia hilft dir bestimmt gerne die Daten auszuwerten um das weitere sinnvolle Vorgehen zu entscheiden.
Wünsche euch alles gute.
Wünsche euch alles gute.
-
jusl
- Jusl Almighty
Tu ich gerneJulia hilft dir bestimmt gerne die Daten auszuwerten um das weitere sinnvolle Vorgehen zu entscheiden.
und hier:jusl hat geschrieben:1-2 mal täglich abpumpen (und den so gewonnenen Rahm füttern)
Du schriebst dann:jusl hat geschrieben:Bei Euch muss befürchtet werden, dass die Stillhütchen mitverantwortlich sind für die geringe Gewichtszunahme. Deshalb würde ich es immer wieder ohne probieren; jeden Tag ein paar mal
Ich stimme Dir zu, Zufüttern ist aufwendig...Ach mensch...tagsüber abpupmpen ist echt schwierig, ich schaffe es nicht jeden Tag und nur den Rahm füttern ist auch aufwändig...
Diese Maßnahme hätte bei konsequenter Durchführung sicherlich Erfolg gezeigt. Wenn die Umsetzung zu schwierig ist, stimme ich dem Vorschlag Deines KiA definitiv zu:
"Abends nach dem letzten Stillen" ist natürlich völlig wurscht - der Uhrzeit kommt keinerlei Bedeutung zu, WANN GENAU die Extrakalorien zugeführt werden. Und anstatt der Flasche empfehlen sich stillfreundliche Zufüttermethoden, wenn Dir eine lange Stillbeziehung wichtig ist, eben um das Risiko für weitere Saugstörungen nicht noch weiter zu erhöhen.Gewicht war die reinste Katastrophe,hat nur 360g in 4 wochen zugenommen
ich soll jetzt abends nach dem letzten Stillen mit der Flasche ca.90-120ml pre nahrung geben...
Nicht die FLASCHE ist notwendig, sondern das ZUFÜTTERN. Erste Wahl wäre abgepumpte, aufgerahmte Milch, 3x täglich stillfreundlich zugefüttert. Die Alternative ist künstliche Säuglingsmilch, ebenfalls (aber möglicherweise anders als den Muttermilchrahm) stillfreundlich zugefüttert.Komme ich von der pre flasche wieder weg?
Ist sie notwendig?
Ob Du während der Vollstillzeit vom Zufüttern wieder wegkommst, lässt sich nur schwer vorhersagen. Das dürfte recht eng mit der Stilltechnik/Hütchenverwendung zusammenhängen. Sobald die Gewichtsentwicklung sich normalisiert hat, kannst Du ausprobieren, ob und wenn ja mit welcher Methode Ihr zurück zum Vollstillen finden könnt. Praktisch problemlos ist das Verringern des Zufütterns, wenn Dein Baby bereits Beikost isst. Es kann dann einfach entsprechend mehr feste Nahrung essen, um den bisherigen Zufütterbedarf zu decken.
Ich hoffe diese Hinweise sind hilfreich für Dich, Rückfragen immer gerne und LG
Julia
- Stefania
- alter SuT-Hase
Aber wenn ich max.2mal tägl.abpumpen würde kann ich ihr ja nicht 3mal tägl.aufgerahmte milch geben...
soviel ist der rahm ja auch nicht...
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte natürlich das Zufüttern mit Pre..
und nicht die Flasche..
Die Antwort hast du mir ja gegeben...
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte natürlich das Zufüttern mit Pre..
-
jusl
- Jusl Almighty
Völlig richtig - die Empfehlung "1-2 mal" ist aber schon 2 Wochen alt und inzwischen von der Realität ein- bzw. überholt. Jetzt halte ich 3x täglich zufüttern für besser.Aber wenn ich max.2mal tägl.abpumpen würde kann ich ihr ja nicht 3mal tägl.aufgerahmte milch geben...
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte natürlich das Zufüttern mit Pre..und nicht die Flasche..
Wie sieht's denn hütchenmäßig inzwischen bei Euch aus? Erste Erfolge zu verbuchen, oder ist es nachwievor schwierig ohne?
LG
JUlia
- Stefania
- alter SuT-Hase
jusl hat geschrieben:
Wie sieht's denn hütchenmäßig inzwischen bei Euch aus? Erste Erfolge zu verbuchen, oder ist es nachwievor schwierig ohne?
LG
JUlia
schwierig, das "Wegziehen" nach dem Andocken toleriert sie gar nicht, da schreit sie sich in Rage..sie wedelt mit dem Kopf hin und her, wenn das Hütchen weg ist und schnappt gar nicht nach der Brustwarze..egal, wie sehr ich ihr helfe und ihr quasi die BW mit Hof in den Mund "stopfe"..man müsste das echt mal filmen...
sobald das Hütchen drauf ist ist sie sofort ruhig und trinkt...ich habe das Gefühl, , manchmal geht es im Halbschlaf besser...aber manchmal wird sie davon erst richtig wach und wütend.
Ich weiß auch, daß ich es theoretisch ganz weg lassen müsste, sobald sie einmal ohne getrunken hat...wird vielleicht 2 Tage Stress bedeuten, aber danach wäre das Thema vielleicht erledigt ?.
Aber ich wollte die Gewichtskontrolle beim KIA abwarten und nun bin ich echt ziemlich geknickt.
Habe vorhin nach der ersten Seite , während sie an der anderen trank, noch den Rest abgepumpt ( 30ml) und als sie fertig war an der anderen auch noch ( 50ml).
Milch scheint also vorhanden ( daran hatte ich auch nicht gezweifelt), aber sag, kann sie auch nicht nahrhaft genug sein???
Ich versuche mich gesund zu ernähren, zumal unsere Kinder schwere Nahrungsmittelallergien habe und ich somit nie fastfood oder Fertiggerichte mache , sondern immer frisch koche.Aber jeden Tage Gemüse gibt es auch nicht..(aber fast)...soll ich irgendetwas Besonderes essen?
Mann, die anderen drei hatten nie ein Gewichtsproblem und einer wurde auch 14 Monate nur mit Hütchen gestillt....Käse ist das...manno
LG Stefania
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein, so einfach ist es oft nicht - Du machst das schon richtig: Wenn sie mit besser trinkt als ohne, dann ist das Hütchen die bessere Wahl. Trotzdem: Dranbleiben. Immer wieder probieren. Geh nach Deinem Gefühl bei der Frage nach der Balance zwischen Beharrlichkeit und Stressarmut.Ich weiß auch, daß ich es theoretisch ganz weg lassen müsste, sobald sie einmal ohne getrunken hat...wird vielleicht 2 Tage Stress bedeuten, aber danach wäre das Thema vielleicht erledigt ?.
Ja, verstehe ich gut. Aber Du bist bereits DABEI, das Problem anzugehen. Mehr geht nicht (und mehr muss auch nicht).Aber ich wollte die Gewichtskontrolle beim KIA abwarten und nun bin ich echt ziemlich geknickt.
Nein, das ist ausgeschlossen. Mit Deiner Milchbildung ist mit Sicherheit alles in Ordnung. Aber der "Milchtransfer", wie es technisch so schön in Fachbüchern heißt, klappt wahrscheinlich noch nicht ideal (vermutlich wegen Hütchen), und evtl. stimmt das Stillmanagement auch nicht ( d.h. wie oft wie lang welche Seite(n)). Zusätzliches Abpumpen und Zufüttern ist entsprechend definitiv ratsam zur Zeit.kann sie auch nicht nahrhaft genug sein???
Nein. Iss das was Dir schmeckt. Falls das bei Dir eine Woche am Stück Burger und TK-Pizza sein sollten, ist das völlig OK - dies hat keine nachteiligen Auswirkungen auf die Muttermilchmenge oder -qualität. Wichtig ist nur, dass Du nicht dauerhaft hungerst.Ich versuche mich gesund zu ernähren, zumal unsere Kinder schwere Nahrungsmittelallergien habe und ich somit nie fastfood oder Fertiggerichte mache , sondern immer frisch koche.Aber jeden Tage Gemüse gibt es auch nicht..(aber fast)...soll ich irgendetwas Besonderes essen?
Ich kann Deinen Frust gut verstehen, aber vielleicht schaffst Du es, diese Tatsache als ENTLASTUNG für Dich zu begreifen. Es liegt nicht an Dir. Du kannst stillen. Aber Dein Baby braucht momentan etwas mehr Unterstützung als die anderen drei. Das ist dann auch für die erfahrenste Stillmama neu...Mann, die anderen drei hatten nie ein Gewichtsproblem und einer wurde auch 14 Monate nur mit Hütchen gestillt....Käse ist das...manno
Kopf hoch, wir unterstützen Dich hier dabei, wenn Du magst.
Jetzt heißt es erstmal:
Dranbleiben, vernünftig zufüttern, Gewichtsentwicklung kontrollieren und dokumentieren, und zuversichtlich bleiben. Baby genießen nicht vergessen! Das wird schon.
LG
Julia
- Stefania
- alter SuT-Hase
so, mal wieder ein Lebenszeichen...
ich finde den Zettel mit den letzten Wiegetagen nicht mehr, kann nur den von heute beisteuern
26.6. 2795 g (geburt)
28.6. 2540 g
29.6. 2580 g (nach zufüttern von Beba, da noch kein Milcheinschuss und Kind Stillschwierigkeiten)
30.6. 2640 g (entlassung)
Hebamme wog sie auch, weiß die Daten momentan aber nicht..
23.07 2950 g (U3)
29.08. 3400 g (Kia)
30.08. 3500 g (zuhause)
03.09. 3580 g
05.09. 3570 g
08.09. 3630 g
09.09. 3650g
12.09. 3680g
16.09. 3710g
21.10. 4420g
ich bin mir jetzt ewtas unsicher, ob der Wert nun gut oder schlecht ist??? Am Freitag haben wir wieder einen Kindearzttermin.
ich habe ihr konsequent mind. 1mal am Tag zw. 90 un 130 ml Pre oder meine abgepumpte Milch zugefüttert, seit 2Tagen nur noch meine abgepumpte Milch.
Momentan stillt sie tagsüber alle 2-3 Stunden , einmal auch erst nach 4 h und ab 19 Uhr jede Stunde bis 21 Uhr..dann schläft sie aber bis 5.30 Uhr durch...ok???
Und: seit gestern stillen wir definitiv ohne Hütchen
es hat einfach so geklappt, zack, angelegt und gut wars...kein Gehampel etc...als ob sie nie anders gestillt hätte....tzzz...ich bin so froh, das glaubt mir echt keiner...
also, Julia, was meinst du zum Gewicht? ich kann die doofe Waage nicht mehr sehen
und würde sie am liebsten endlich wieder in die Apotheke zurückbringen..
ich finde den Zettel mit den letzten Wiegetagen nicht mehr, kann nur den von heute beisteuern
26.6. 2795 g (geburt)
28.6. 2540 g
29.6. 2580 g (nach zufüttern von Beba, da noch kein Milcheinschuss und Kind Stillschwierigkeiten)
30.6. 2640 g (entlassung)
Hebamme wog sie auch, weiß die Daten momentan aber nicht..
23.07 2950 g (U3)
29.08. 3400 g (Kia)
30.08. 3500 g (zuhause)
03.09. 3580 g
05.09. 3570 g
08.09. 3630 g
09.09. 3650g
12.09. 3680g
16.09. 3710g
21.10. 4420g
ich bin mir jetzt ewtas unsicher, ob der Wert nun gut oder schlecht ist??? Am Freitag haben wir wieder einen Kindearzttermin.
ich habe ihr konsequent mind. 1mal am Tag zw. 90 un 130 ml Pre oder meine abgepumpte Milch zugefüttert, seit 2Tagen nur noch meine abgepumpte Milch.
Momentan stillt sie tagsüber alle 2-3 Stunden , einmal auch erst nach 4 h und ab 19 Uhr jede Stunde bis 21 Uhr..dann schläft sie aber bis 5.30 Uhr durch...ok???
Und: seit gestern stillen wir definitiv ohne Hütchen
es hat einfach so geklappt, zack, angelegt und gut wars...kein Gehampel etc...als ob sie nie anders gestillt hätte....tzzz...ich bin so froh, das glaubt mir echt keiner...
also, Julia, was meinst du zum Gewicht? ich kann die doofe Waage nicht mehr sehen
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Stefania,
schön von Dir zu lesen
, da bist Du ja sehr fleißig gewesen mit dem Wiegen. Kann ich gut verstehen, dass Du die Waage nicht mehr sehen kannst.
Und klasse, dass es jetzt ohne Hütchen klappt, schön!
Zu den Gewichtsdaten: Seit Ende August lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 130 g. Dieser Wert liegt im Durchschnitt und ist damit völlig unauffällig (Quelle).
(Dies natürlich unter einem gewissen Vorbehalt, da Dein Zettel mit den anderen Daten weg und ich deshalb nicht beurteilen kann, ob der Wert heute irgendwie ein "Ausreißer" war oder nicht. Aber falls der Wert heute realistisch war, dann gilt eindeutig: alles OK.)
Auch wenn Du die Waage verständlicherweise gerne schnell los wärst: Mein Vorschlag ist, dass Du jetzt noch ca 2-3 Wochen weitermisst, denn OHNE Hütchen kann es gut sein, dass Ihr jetzt GAR NICHT MEHR zufüttern müsst, was für Dich ja sicherlich erfreulich wäre, oder? Falls Du also vom Zufüttern noch gänzlich wegkommen willst, sind weitere Kontrollen sinnvoll, so lange bis klar ist: Kind nimmt mit ausschließlichem Stillen und dem derzeitigen Stillmanagement (Häufigkeiten, Dauern, Stillpausen usw.) weiterhin gut zu. DANACH kann die Waage endgültig weg.
Was meinst Du dazu?
LG
Julia
schön von Dir zu lesen
Zu den Gewichtsdaten: Seit Ende August lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 130 g. Dieser Wert liegt im Durchschnitt und ist damit völlig unauffällig (Quelle).
(Dies natürlich unter einem gewissen Vorbehalt, da Dein Zettel mit den anderen Daten weg und ich deshalb nicht beurteilen kann, ob der Wert heute irgendwie ein "Ausreißer" war oder nicht. Aber falls der Wert heute realistisch war, dann gilt eindeutig: alles OK.)
Auch wenn Du die Waage verständlicherweise gerne schnell los wärst: Mein Vorschlag ist, dass Du jetzt noch ca 2-3 Wochen weitermisst, denn OHNE Hütchen kann es gut sein, dass Ihr jetzt GAR NICHT MEHR zufüttern müsst, was für Dich ja sicherlich erfreulich wäre, oder? Falls Du also vom Zufüttern noch gänzlich wegkommen willst, sind weitere Kontrollen sinnvoll, so lange bis klar ist: Kind nimmt mit ausschließlichem Stillen und dem derzeitigen Stillmanagement (Häufigkeiten, Dauern, Stillpausen usw.) weiterhin gut zu. DANACH kann die Waage endgültig weg.
Was meinst Du dazu?
LG
Julia
- Stefania
- alter SuT-Hase
Am Freitag war U4 beim Kinderarzt:
4520g und 57cm
Kinderärztin ist sehr zufrieden und meint,Zufüttern sei nun nicht mehr notwendig .
Stillen ohne Hütchen ist die reinste Wohltat und scheint uns beiden gut zu tun.
Ich wiege jetzt zuhause nochbetwas weiter und bin froh,dass sich alles bisher zum Guten gewendet hat!
Was meinst du?
LG Stefania
4520g und 57cm
Kinderärztin ist sehr zufrieden und meint,Zufüttern sei nun nicht mehr notwendig .
Stillen ohne Hütchen ist die reinste Wohltat und scheint uns beiden gut zu tun.
Ich wiege jetzt zuhause nochbetwas weiter und bin froh,dass sich alles bisher zum Guten gewendet hat!
Was meinst du?
LG Stefania
-
jusl
- Jusl Almighty
Wie erfreulich!
Ja, sehe ich genauso, wenn das Stillen jetzt problemlos gut klappt und alle weiteren Kriterien guten Gedeihens erfüllt sind, kannst Du auf häufige Gewichtsmessungen auch verzichten. Bei Unsicherheiten (sowas wie auffällig wenig Ausscheidungen oder auch häufig problematisches Andocken oder häufig "lasches" Saugen usw) sind weitere Messungen sinnvoll, einfach damit man nichts übersieht.
Aber wenn alles PROBLEMLOS läuft, dann muss man als Mutter auch den Abspung finden (manchmal gar nicht so einfach
) und auf die Fakten vertrauen: Kind braucht keine Waage mehr, also weg damit.
Wie geht es Dir denn mit dieser Frage, Waage weg ja oder nein?
LG und auf jeden Fall alles Gute weiterhin
Julia
Ja, sehe ich genauso, wenn das Stillen jetzt problemlos gut klappt und alle weiteren Kriterien guten Gedeihens erfüllt sind, kannst Du auf häufige Gewichtsmessungen auch verzichten. Bei Unsicherheiten (sowas wie auffällig wenig Ausscheidungen oder auch häufig problematisches Andocken oder häufig "lasches" Saugen usw) sind weitere Messungen sinnvoll, einfach damit man nichts übersieht.
Aber wenn alles PROBLEMLOS läuft, dann muss man als Mutter auch den Abspung finden (manchmal gar nicht so einfach
Wie geht es Dir denn mit dieser Frage, Waage weg ja oder nein?
LG und auf jeden Fall alles Gute weiterhin
Julia