Gewichtszunahme noch ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stefania
alter SuT-Hase

Gewichtszunahme noch ok?

Beitrag von Stefania »

Wir waren heute beim Kia zum Impfen.
Unsere Tochter ist nun 8 Wochen alt.
Bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen wog sie 2950g.
Heute , gleiche Waage (KIA) , waren es 3400g.

Kinderärztin sagte, es sei an der untersten Grenze bezüglich der wö.Gewichtszunahme.

Hb war bei 9,9 , muss ihr nun Ferrosanoltropfen geben.

Unsere Gewichtsdaten:

26.6. (geburt) 2795g
28.6. 2540g
29.6. ( nach zufüttern von Beba, da noch kein Milcheinschuss und Kind Stillschwierigkeiten)
2580g
30.6. (entlassung)
2640g

Hebamme wog sie auch, weiß die Daten momentan aber nicht..

23.07 (U3) 2950g
29.08. 3400g

Sie trinkt 8-9 mal in 24 h , oft beide Seiten.dafür braucht sie oft 30min ca.
Aber sie schläft dabei nicht mehr ein wie anfangs.
Oft löst sie mehrere Milchspendereflexe aus, wenn sie an der 2.Seite länger trinkt.

Windeln sind immer gut nass, Stuhlgang 2-4 mal pro Tag.

Sie ist ansonsten fit, lächelt, versucht (noch vergeblich ;-) ) gezielt zu greifen und macht einen

zufriedenen Gesamt eindruc.
Stefania
alter SuT-Hase

Re: Gewichtszunahme noch ok?

Beitrag von Stefania »

Mein Handy spinnt gerade , schreibe hier weiter....

Also: was kann ich tun? Ist das alles noch im Rahmen? Kia hat übrigens nichts gesagt.

Lg Stefania
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Stefania,

mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Gewichtszunahme von konstant knapp unter 100 g sind Maßnahmen durchaus sinnvoll. Insofern: Nein, das ist nicht mehr "im Rahmen", aber Ihr seid ja jetzt dabei das anzugehen, insofern: das wird schon.
Gut, dass schon mal die Eisenmangelanämie festgestellt wurde; diese hat sicherlich dazu beigetragen. (Wie geht es DIR? Hast Du Dich gut von der Geburt erholt?)

Eine "unterste Grenze" gibt es nicht. Es gibt eine durchschnittliche und damit "normale" Gewichtszunahme - diese liegt nach WHO in den ersten Lebenswochen bei 170-330 g wöchentlich (Quelle). Liegt die Gewichtszunahme deutlich unter den 170, so wie bei Euch, dann ist Nachforschen/Eingreifen sinnvoll.
Sie trinkt 8-9 mal in 24 h , oft beide Seiten.dafür braucht sie oft 30min ca.
Aber sie schläft dabei nicht mehr ein wie anfangs.
Oft löst sie mehrere Milchspendereflexe aus, wenn sie an der 2.Seite länger trinkt.
Das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an. Babys mit geringer Gewichtszunahme sollten allerdings ÖFTER trinken, mindestens 10-12 mal in 24 Stunden. Tagsüber nach spätestens 2 Stunden anbieten. Nachts sind längere Schlafphasen OK, aber nach spätestens 3 Stunden sollte auch hier gestillt werden.
Windeln sind immer gut nass, Stuhlgang 2-4 mal pro Tag.
Prima. Ist der Stuhl unauffällig, sämig-gelb?

Ich bin zuversichtlich, dass es mit den Eisentropfen und häufigerem Stillen schnell besser wird. Sollt Ihr zum Kontrollwiegen noch mal in die Praxis kommen? Hast Du die Möglichkeit, zuhause mit einer gute Babywaage zu wiegen?

LG
Julia
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

ich habe mich , wenn man das bei 4 Kindern noch Erholung nennen kann ;-) soweit gut erholt, danke!

Der Stuhlgang ist gelb und sämig, alles bestens!

Ich soll laut KIÄ erst in 4 Wochen zur nächsten Vorsorgeuntersuchung ( U4) und Impfung kommen.

Ich rufe gleich mal den Apotheker meines Vertrauens an, bei ihm kann ich sicher eine digitale Babywaage mieten.

Dann werde ich sie tagsüber nun alle 2h stillen und nachts versuche ich es mit 3 h ..oft hat sie vor Mitternacht bisher immer eine Schlafphase von 4h-4,5h gehabt und dann alle 3-3,5 Stunden.

Aber ich bemühe mich und gelobe Besserung...;-)

Da denkt man, beim 4.Kind läuft alles von selbst..Pustekuchen... :(

LG Stefania
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich habe mich , wenn man das bei 4 Kindern noch Erholung nennen kann ;-) soweit gut erholt, danke!
Schön! :D
Da denkt man, beim 4.Kind läuft alles von selbst.
Wär ja auch langweilig sonst. ;-) Nee, im Ernst, Du hast frühzeitig Hilfe besorgt, alles in Ordnung. Unerfahrene Mütter warten versehentlich oft viel länger, bis das Problem irgendwann richtig heftig geworden ist. Du greifst jetzt früh ein, das wird viel Ärger ersparen, ganz bestimmt.
Ich soll laut KIÄ erst in 4 Wochen zur nächsten Vorsorgeuntersuchung ( U4) und Impfung kommen.

Ich rufe gleich mal den Apotheker meines Vertrauens an, bei ihm kann ich sicher eine digitale Babywaage mieten.
Beides sinnvoll, prima.
Ich schlage 2-3x pro Woche wiegen vor, dann hast Du definitiv sichere Daten innerhalb der nächsten 4 Wochen.

Magst Du diese hier posten?

LG
Julia
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

mache ich..morgen früh kann ich die Waage holen.
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

so.
Waage habe ich seit Mittwoch abend.

Gewogen habe ich sie am Donnerstag mit Body und frischer Windel: 3,50 kg
heute auch mit Body und frischer Windel,allerdings nach dem Stillen.. :roll: : 3,54 kg

mmhh...gibt es da ein Schema, wann ich wie wiegen sollte?

sie kann ja immer noch nur mit Stillhütchen stillen , heute erschien sie mir recht ruhig und nicht ausgehungert, um es mal wieder ohne zu probieren...klappte dann nach ein paar Versuchen auch, allerdings wurde sie schnell schläfrig.

beim Seitenwechsel wieder wacher und dann an der anderen Brust auch schnell eingeschlafen.Ich habe dann das Hütchen nochmal draufgemacht und dann hat sie nochmal ordentlich getrunken.. :?

allerdings kam beim Wickeln danach wieder einiges raus.. :roll:

ist Stillen mit Stillhütchen soviel weniger anstrengend?

zu der Anzahl der Mahlzeiten:

tagsüber klappt es oft ganz gut mit alle 2h, nachts kann ich sie zwar nach 3h wecken, sie schläft dann aber fast sofort wieder an der Brust nach 2 Schlückchen ein..

lasse ich ihr ihren "eigenen" Rhythmus, klappt es gut...das waren teilweise alle 3h , manchmal aber auch 5,5 Stunden... :oops:

schwierig , das Ganze...

die Eisentropfen verträgt sie gut und ansonsten ist sie immer gut gelaunt, lacht viel und versucht zu greifen /öffnet schon die Hand.

Windeln sind immer gut nass und mind. 2mal täglich ordentlich Stuhlgang..

keine Ahnung, was ich hören will.. :|
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Stefania,

wie geht es Dir heute?
die Eisentropfen verträgt sie gut und ansonsten ist sie immer gut gelaunt, lacht viel und versucht zu greifen /öffnet schon die Hand.

Windeln sind immer gut nass und mind. 2mal täglich ordentlich Stuhlgang..
Sehr gut.
tagsüber klappt es oft ganz gut mit alle 2h, nachts kann ich sie zwar nach 3h wecken, sie schläft dann aber fast sofort wieder an der Brust nach 2 Schlückchen ein..
lasse ich ihr ihren "eigenen" Rhythmus, klappt es gut...das waren teilweise alle 3h , manchmal aber auch 5,5 Stunden... :oops:
3-5 Stunden sind für ein wenig zunehmendes Kind eindeutig zu lang. Die Orientierung an "spätestens alle 2 Stunden anbieten" ist schon völlig richtig. Das Weiterschlafen nachts ist nicht weiter wild - ein paar Schlückchen zu trinken ist eindeutig besser als gar nichts trinken.
sie kann ja immer noch nur mit Stillhütchen stillen , heute erschien sie mir recht ruhig und nicht ausgehungert, um es mal wieder ohne zu probieren...klappte dann nach ein paar Versuchen auch, allerdings wurde sie schnell schläfrig.

beim Seitenwechsel wieder wacher und dann an der anderen Brust auch schnell eingeschlafen.Ich habe dann das Hütchen nochmal draufgemacht und dann hat sie nochmal ordentlich getrunken.. :?
Dranbleiben. Ruhig immer mal wieder ohne probieren. Wenn's mit Hütchen besser geht als ohne, dann eben mit - das kannst Du erstmal locker sehen und Dich einfach danach richten, was am besten klappt. Es regelmäßig mal ohne zu probieren, ist allerdings sinnvoll, denn oft klappt es dann einfach irgendwann wie von Zauberhand.
Gewogen habe ich sie am Donnerstag mit Body und frischer Windel: 3,50 kg
heute auch mit Body und frischer Windel,allerdings nach dem Stillen.. :roll: : 3,54 kg

mmhh...gibt es da ein Schema, wann ich wie wiegen sollte?
Keine Sorge deswegen. Man kann keine Gewichtsdifferenzen durch nur ZWEI Messungen bestimmen.
Ein festes Schema gibt es nicht, aber man sollte beim Messen definitiv für eine gute Methodik sorgen. Alle wichtigen Infos dazu findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen, Gewicht und Messen.

Kopf hoch, Du bist ja bereits DABEI, sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen und das Problem zu lösen. Gib Euch ein bisschen Zeit, bis diese Maßnahmen greifen können.

LG
Julia
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Hier mal 3 Werte, immer zu selben Uhrzeit und unter gleichen Bedingungen..

30.8.: 3,50 kg
3.9.: 3,58 kg
5.9.: 3,57 kg

mehr als 10 mal stillen in 24h schaffen wir nicht, oft sind es nur 9 mal...nachts schläft sie so tief und fest,da ist das Wecken und Trinken echt ein Kraftakt...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielen Dank für Deine Daten. Ich füg sie mal ein:
26.6. 2795 g (geburt)
28.6. 2540 g
29.6. 2580 g (nach zufüttern von Beba, da noch kein Milcheinschuss und Kind Stillschwierigkeiten)
30.6. 2640 g (entlassung)
Hebamme wog sie auch, weiß die Daten momentan aber nicht..
23.07 2950 g (U3)
29.08. 3400 g (Kia)
30.08. 3500 g (zuhause)
03.09. 3580 g
05.09. 3570 g
Also: Das sieht ja schon besser aus - falls der Kia-Wert stimmt, waren es immerhin ungefähr 170 g in der letzten Woche; dieser Wert ist völlig in Ordnung. In der nächsten Zeit muss man dann weiterhin schauen, ob dieser positive Trend anhält. Deshalb: weitermachen und dranbleiben.
mehr als 10 mal stillen in 24h schaffen wir nicht, oft sind es nur 9 mal...nachts schläft sie so tief und fest,da ist das Wecken und Trinken echt ein Kraftakt...
Wie gesagt: dranbleiben. Mind. 10 mal anpeilen, wenn es "nur" 9 sind, ist es auch nicht tragisch. Nächtliche Stillpausen jedenfalls sollten nicht zu lang sein (jeweils maximal 3-4 Stunden). Vielleicht kannst Du ja tags noch 1-2 mal öfter anbieten?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“