Ständiges Trödeln. GNA! Ein Frustposting.

Moderatoren: Toony, Momolina

Pupu
Dipl.-SuT

Ständiges Trödeln. GNA! Ein Frustposting.

Beitrag von Pupu »

Hach ja, noch ein Problem...

Die Wildgurke kann manchmal sooooooooo langsam sein. Einerseits merkt man das beim Essen - alle sind längst fertig, drehen Däumchen, und die Wildgurke ist noch nichtmal zur Hälfte fertig. Gut, kann man mit leben, mehr Zeit zum Essen einplanen etc. Aber dann... kommt noch der Frust mit dem Anziehen hinzu.

Sie ignoriert meine Anweisungen. Ich sage: "zieh dir deine Unterhose an, dort liegt sie". Sie geht mit Duplos spielen. Ich wiederhole, energischer: "zieh dir deine Unterhose JETZT an, es ist schon spät und wir müssen gehen." Sie geht sich die Haare kämmen. Ich ermahne sie ein drittes Mal: "die Unterhose, Wildgurke, die UNTERHOSE! JETZT SOFORT! Na komm schon, wir müssen los!" Sie geht ihren Rucksack einpacken... oder was malen... oder irgendwas anderes machen... nur die Unterhose, die zieht sie sich nicht an. :roll: :x

Erst wenn ich wirklich schimpfe und motze, bequemt sie sich mal. Und dann wiederholt sich das ganze Spiel mit jedem einzelnen Kleidungsstück, bis sie irgendwann fertig angezogen ist. Und ich bin es sooooooooooooooooo leid!

Wie reagier ich auf solches Verhalten? Bisher habe ich versucht:

* sie festhalten, ihr tief in die Augen schauen und die Anweisung mit eindringlichem Blick langsam, laut und deutlich zu wiederholen. Damit es auch wirklich ankommt, was sie tun soll. Hilft nix.

* Sie einfach zu schnappen und sie anzuziehen wie ein Kleinkind. Mit dem Ergebnis, dass sie auch da zwischendurch abgelenkt wird und plötzlich zu einem Spielzeug rennen will, das sie grad entdeckt. Ausserdem hängt sie da wie ein nasser Sack und hilft nicht richtig mit. Nervtötend und hilft auch nix.

* Ihr klarmachen, dass sie sich bitte kurz aufs Anziehen KONZENTRIEREN soll, es schnell hinter sich bringen soll und danach noch Zeit zum Spielen hat. Hat nix geholfen.

* Ihr anzudrohen, dass sie, wenn die Zeit abgelaufen ist, so aus dem Haus geht, wie sie zu dem Zeitpunkt eben ist. Notfalls eben nackt :roll: Ausser Tobsuchtsanfällen hat das aber auch nichts gebracht.

* Sie auflaufen zu lassen und dann eben zu spät zu kommen. Hat nix gebracht.

* Früher aufzustehen, damit sie mehr Zeit hat. Dann ist sie noch müder und noch langsamer. Hat also auch nix gebracht. (Davon abgesehen verhält sie sich zu jeder Tageszeit so, ausschliesslich an der morgendlichen Müdigkeit kanns also auch nicht liegen)

Ausserdem klingelt der Wecker um 7, die Kindergruppe beginnt um 9... wie zeitig sollen wir denn noch aufstehen? :? Eine Viertelstunde zum Essen, eine Viertelstunde zum Anziehen - das müsste doch eigentlich reichen. Wir haben morgens mehr als das Dreifache dieser Zeit und sind trotzdem ständig zu spät dran. Einfach nur wegen dem Getrödel. Erst braucht sie ewig beim Frühstück und dann kaspert sie beim Anziehen herum. ES NERVT. Und es frustriert mich, weil es JEDEN Morgen in Hektik, Streit und schlechte Laune ausartet. So mag ich meinen Tag nicht beginnen.

Und nun? Tips? Hat jemand sonst noch gescheite Ideen, wie man sie dazu bringt, zumindest beim Anziehen zu kooperieren? Dann kann ich auch mit der Essenströdelei locker leben (die das ganze halt zusätzlich in die Länge zieht). Aber die Anziehbaustelle. Der morgendliche Frustgarant. WIE geh ich das an?

(Sorry für die vielen Threads. Ich fühl mich gerade, als hätt ich in Sachen Erziehung momentan ein riesiges Brett vorm Kopf)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Ehut

Re: Ständiges Trödeln. GNA! Ein Frustposting.

Beitrag von Ehut »

Ich habe keine Ahnung, setze aber ein DICKES FETTES ABO weil es uns hier ganz genauso geht. Ich HASSE diesen Stress in der Früh weil der Krachmacher so rumtrödelt!
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Meine ANsicht (auch zu den anderen Threads): Deine Kinder verhalten sich komplett normal und altersentsprechend.

Meine Vermutung: Du hast zu hohe Erwartungen / falsche Vorstellungen

Lösung anziehen: Zum anziehen in dem Alter einen erhöhten Platz suchen (bei uns: Wickelkommode) Kind komplett anziehen, freundlich entspannt ohne meckern. Irgendwann WILL sie selbst.

"Das Spiel" hast Du erfunden. Je mehr Du Dich aufregst desto spannender wird es. Sag es einmal, bitte nochmal Hilfe an, wenn dann nix passiert dann sorge freundlich und entspannt dafür, dass es geschieht. Es geht darum, dass Du die Führung übernimmst und zwar selbstverständlich und froh gelaunt. D.h. Du darfst gar nicht warten, ermahnen und beständig eskalieren, sondern musst zügig führen.

Lösung essen: Ich bestimme, wann wir fertig sind. Ich esse langsam, ich warte gerne auch ein wenig. Dann beende ich die Mahlzeit. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Kinder an den Rhythmus gewöhnen und zur Essenszeit essen.

Klöters-Briefe und "So sag ich's meinem Kind: Wie Kinder Regeln fürs Leben lernen" haben hier sehr geholfen.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

P.S. Sie trödelt eigentlich gar nicht. Sie lebt im Jetzt. Das haben wir erwachsenen so ziemlich verlernt. Im Endeffekt musst Du Dein JETZT durchsetzen gegen ihr JETZT. Das ist schwierig und beinhaltet auch die Verantwortung, den Kinder zu anderen Zeiten die Möglichkeit für ihr eigenes Jetzt einzuräumen.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Seh ich auch so.
Dein Kind ist drei Jahre alt. Es ist morgens noch müde und verträumt. Erspar euch allen den Stress und zieh ihr einfach fix ihre Klamotten an, am besten noch im Bett, bevor sie wach genug ist um zum Spielzeug zu rennen. Erwarte nicht, dass sie dabei mithilft, freu Dich stattdessen wenn sie sich nicht allzusehr beschwert ;-)
Dann brauchst Du fürs Anziehen 3 Minuten statt 15 und ihr könnt entweder alle länger schlafen oder länger frühstücken.

Apropos Frühstück: Das ist eben zu Ende, wenn man los muss. Zieh sie am besten erst um und setz sie dann an den Tisch, dann kann sie zur Not das Brötchen auf dem Weg zuende knabbern - oder sich bis zur Schulzeit zumindest dran gewöhnt haben, dass man morgens nicht ganz so viel Zeit zum Essen hat wie bei anderen Mahlzeiten.

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

mein kind ist noch ein bischen jünger als deins, aber wir sind auch jeden tag am trödeln. im grunde finde ich dieses "im moment leben" toll, aber wenn man den zug bekommen will, der nur einmal die stunde fährt, ist das irgendwie unpraktisch. ich hab ein paar dinge umgeplant. er braucht irgendwie die direkte verbindung zu den sachen, die ich von ihm will.

so gibt es frühstück ausschließlich angezogen. wenn mops sich nicht anziehen lässt, sag ich ihm, dass er dann nicht frühstücken kann und ich alleine esse. reagiert er nicht, gehe ich in die küche und setze mich an den tisch und mach mir müsli auf den teller. dann kommt er und sagt "ansssiehn". das anziehen ist dann total unkompliziert.
schuhe und jacke will er natürlich später auch nicht anziehen. ich zieh mich dann an, nehm die tasche, stell mich in die tür und sage, dass ich jetzt gehe. dann will er auch mitkommen und ruft "shhhuh"
auf dem spielplatz das gleiche. eine aufforderung zum nach hause gehen wird natürlich gekonnt ignoriert. ich hole dann mein fahrrad, setz mich drauf, tu als würde ich losfahren wollen und mops kommt hinterher gerannt mit "ih auchm"
aufräumen auch. funktioniert nur, wenn ich es vormache.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Luja
ist gern hier dabei

Beitrag von Luja »

Ich war auch ein Trödelkind. Ich weiß noch, dass mich die Sätze "immer müssen wir auf dich warten", "jetzt kommen wir schon wieder wegen dir zu spät" etc. sehr traurig gemacht haben. Ich habe das ja nicht mit Absicht gemacht. Auch wenn ich mir wirklich Mühe gegeben habe, hat es manchmal nicht geklappt und ich habe "getrödelt".
Deshalb möchte ich an dich appellieren, dich nicht so davon ärgern zu lassen. Ich verstehe, dass es dich nervt, wenn ihr wieder und wieder zu spät kommt, aber deine Tochter kann nichts dafür. Malen, spielen, etc. ist einfach viel interessanter als die Unterhose anzuziehen ;)

Meine kleinste Schwester war ähnlich, aber nicht ganz so "schlimm". Ich habe mit ihr das Anziehen oft zu einem Spiel gemacht, damit es interessanter wird. z. B. haben wir uns manchmal die Klamotten absichtlich falschrum angezogen und uns dann gegenseitig mit einem gespielten "Was hast duuuu denn da gemacht?!" gezeigt, wie es richtig geht. Oder die Hose auf den Kopf gezogen, den Pulli an die Beine, uns vor'm Spiegel kringelig gelacht und dann richtig angezogen. Oder einen Wettbewerb daraus gemacht - wer ist schneller ausgezogen/ angezogen. Oder wir haben uns gegenseitig die Klamotten versteckt und wer sie als erster gefunden hatte und komplett angezogen war, hatte gewonnen. Natürlich habe ich sie oft gewinnen lassen, aber auch wenn ich gewonnen habe war das für sie nicht schlimm. Es geht um den Spaß dabei und das Ganze interessanter zu machen.
Auch wenn wir die Klamotten vorher manchmal falsch angezogen hatten ging das (meistens ;) ) trotzdem schneller und entspannter als mit Getrödel.
Liebe Grüße
Julia

(die noch unbestimmte Zeit auf ihr Baby warten muss ;))
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Angezogen frühstücken geht nicht. Das heisst, geht natürlich schon, nur muss ich sie dann hinterher nochmal umziehen. Bringt es nicht wirklich.

Zum Rest später mehr.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Pupu hat geschrieben:Angezogen frühstücken geht nicht. Das heisst, geht natürlich schon, nur muss ich sie dann hinterher nochmal umziehen. Bringt es nicht wirklich.

Zum Rest später mehr.
Lätzchen/Schürze?
Oder im Unterhemd frühstücken und dann den Pulli anziehen?

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also wir haben es hier auch so, ich mache es immer so das ich erst alles richte und dann die große anziehe. Ich setze sie dazu bei mir auf den Schoss (Knie mich am Boden) am besten man thematisiert es gar nicht so.
Wenn sie zu wenig gegessen hat nehme ich ihr was mit auf den Weg mit oder wir gehen noch beim Bäcker vorbei. Wir gehen immer so, dass wir viel zu früh sind und trödeln dann auf dem Weg.

Hier klappt das Anziehen bei beiden Kindern bei Papa besser, stört mich nicht ist halt so. Beim Frühstück hat sie oft noch Schlafsachen an und wenn nicht ist es mir egal wenn da ein Fleck an den Klamotten ist. Ich ziehe erst in letzter Sekunde meine Hausklamotten aus, sonst ist da auch immer ein Fleck drauf.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“