Die Wildgurke kann manchmal sooooooooo langsam sein. Einerseits merkt man das beim Essen - alle sind längst fertig, drehen Däumchen, und die Wildgurke ist noch nichtmal zur Hälfte fertig. Gut, kann man mit leben, mehr Zeit zum Essen einplanen etc. Aber dann... kommt noch der Frust mit dem Anziehen hinzu.
Sie ignoriert meine Anweisungen. Ich sage: "zieh dir deine Unterhose an, dort liegt sie". Sie geht mit Duplos spielen. Ich wiederhole, energischer: "zieh dir deine Unterhose JETZT an, es ist schon spät und wir müssen gehen." Sie geht sich die Haare kämmen. Ich ermahne sie ein drittes Mal: "die Unterhose, Wildgurke, die UNTERHOSE! JETZT SOFORT! Na komm schon, wir müssen los!" Sie geht ihren Rucksack einpacken... oder was malen... oder irgendwas anderes machen... nur die Unterhose, die zieht sie sich nicht an.
Erst wenn ich wirklich schimpfe und motze, bequemt sie sich mal. Und dann wiederholt sich das ganze Spiel mit jedem einzelnen Kleidungsstück, bis sie irgendwann fertig angezogen ist. Und ich bin es sooooooooooooooooo leid!
Wie reagier ich auf solches Verhalten? Bisher habe ich versucht:
* sie festhalten, ihr tief in die Augen schauen und die Anweisung mit eindringlichem Blick langsam, laut und deutlich zu wiederholen. Damit es auch wirklich ankommt, was sie tun soll. Hilft nix.
* Sie einfach zu schnappen und sie anzuziehen wie ein Kleinkind. Mit dem Ergebnis, dass sie auch da zwischendurch abgelenkt wird und plötzlich zu einem Spielzeug rennen will, das sie grad entdeckt. Ausserdem hängt sie da wie ein nasser Sack und hilft nicht richtig mit. Nervtötend und hilft auch nix.
* Ihr klarmachen, dass sie sich bitte kurz aufs Anziehen KONZENTRIEREN soll, es schnell hinter sich bringen soll und danach noch Zeit zum Spielen hat. Hat nix geholfen.
* Ihr anzudrohen, dass sie, wenn die Zeit abgelaufen ist, so aus dem Haus geht, wie sie zu dem Zeitpunkt eben ist. Notfalls eben nackt
* Sie auflaufen zu lassen und dann eben zu spät zu kommen. Hat nix gebracht.
* Früher aufzustehen, damit sie mehr Zeit hat. Dann ist sie noch müder und noch langsamer. Hat also auch nix gebracht. (Davon abgesehen verhält sie sich zu jeder Tageszeit so, ausschliesslich an der morgendlichen Müdigkeit kanns also auch nicht liegen)
Ausserdem klingelt der Wecker um 7, die Kindergruppe beginnt um 9... wie zeitig sollen wir denn noch aufstehen?
Und nun? Tips? Hat jemand sonst noch gescheite Ideen, wie man sie dazu bringt, zumindest beim Anziehen zu kooperieren? Dann kann ich auch mit der Essenströdelei locker leben (die das ganze halt zusätzlich in die Länge zieht). Aber die Anziehbaustelle. Der morgendliche Frustgarant. WIE geh ich das an?
(Sorry für die vielen Threads. Ich fühl mich gerade, als hätt ich in Sachen Erziehung momentan ein riesiges Brett vorm Kopf)

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...