Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Beitrag von jusl »

Hatte nur auch Deine Aussage in Ninas Thread gelesen bzgl. durchschnittlicher Gewichtszunahme.
?? Was meinst Du damit? In Ninas Thread finde ich nichts, was den Postings hier widerspräche.

LG
Julia
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

(((Athene))) Du hast doch keinen Grund zur Sorge. Jusl hat ja eh schon alles geschrieben... die Gewichtszunahmen werden weniger. Die Milch reicht; warum sollte sie das nach 4 Monaten wie durch Zauberhand plötzlich nicht mehr? Dein Sohn ist weit von Untergewicht entfernt. Wir sind ein schlechtes Beispiel, wirklich, und ich sollte nicht vergleichen und tue es auch nicht ernsthaft, aber nur damit Du was zum lachen hast: sowohl meine Tochter als auch mein Sohn haben um den ersten Geburtstag herum 7100g gewogen :oops: . Es ist natürlich doof, wenn der Arzt eine weitere Kontrolle einfordert. Du läßt Dich verunsichern, weil Mütter da leicht zu verunsichern sind. Es trifft Dich, weil Ihr einen schwierigen Start hattet, und es dann doch SO gut ausgegangen ist, und jetzt soll aber doch etwas wieder kontrollbedürftig sein? Doof. Ein blödes Gefühl. Aber glaube Jusls Aussagen, es gibt keinen Grund, Dir Sorgen um die Gewichtszunahme zu machen!
*MamaMilchErnährungsSelbstbewußtsein rüberschick* Dein Ziel ist geschafft! Und Ihr könnt noch mehr!
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hej, ICH GLAUBE EUCH JA. ICH BIN BERUHIGT.
Nur noch zu Deiner Frage, Julia: Das habe ich gelesen: "Die Babys sind jetzt 4 Monate alt. Die durchschnittliche Gewichtszunahme in den Monaten 2-4 liegt nach WHO im Bereich 110-330 g." Das würde eine monatliche Zunahme in den 2.-4. Lebensmonaten von mind. 440g - etwa 1440g pro Monat bedeuten.
Und da ich da gerade vom Arzt wieder gekommen bin und bereits beunruhigt über 100g war, musste ich nachfragen. Aber jetzt interpretiere ich die Aussage nach Eurer Beruhigung so: Es gibt auch noch Abweichungen nach oben und unten, wenn das Baby vorher wenig bzw. viel zugenommen hat. Durchschnitt halt :wink:
Hätte ich auch sofort selber drauf kommen können.
Liebe Grüße
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Danke youtee.
Ich fand ja meine großen Kinder phasenweise schon dick und finde den Kleinen eigentlich super proportioniert.

Der KiA fragte nur, ob ich schon Brei geben würde und ob die Milch noch reichen würde, aber sagte auch, dass die Gewichtszunahme eigentlich OK sei. Nur den Arzt haben wir erst seit 6 Monaten, ich finde ihn wirklich supernett, aber ich bin immer noch skeptisch und habe noch kein Vertrauen gefasst. Er sieht alles viel lockerer als unser alter.

Was ist denn mit Deinen Kindern?
Liebe Grüße
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Athene79 hat geschrieben: Was ist denn mit Deinen Kindern?
Liebe Grüße
Hihi, nee, die haben nix - sind nur dünn. Wir sind alle dünn :roll: . Obwohl es schon als seltsam gelten könnte, daß sie beide so um die 50. Perzentile geboren wurden und dann ihr weiteres Leben so um die 5. oder 3. (oder auch mal drunter) waren. Da könnte ich mich tatsächlich mal fragen, ob denn meine Milch so geeignet sei, besonders weil gerade meine Tochter nach dem "richtigen" Essen dann mal zugenommen hatte :roll: . Ich habe das alles aber nie wirklich in Frage gestellt, habe nur gedacht, daß es schon alles so seine Richtigkeit haben wird.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
interessant. Bei uns ist es so, dass der Große größenmäßig die 97. Perzentile erreicht bzw. darüber liegt, gewichtsmäßig aber auf der 3. ist. Ich denke, dass der Kleine da auch hinkommt und dass er in den nächsten Jahren immer tiefer im Gewichts-Größenvergleich fällt. Er ist noch größer und noch leichter als der Große und auch mein Bruder zu der Zeit.
Schwer waren alle drei nur in der Vollstillzeit. Komisch eigentlich.
Liebe Grüße
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
ich hole den Thread noch einmal hoch, weil ich eine Frage habe.
Unser Kleiner isst seit letzter Woche so 100-150ml Brei und ich habe mich heute mal nach Bechern umgeschaut. Aus einem ganz normalen trinkt er nicht (oder ich bin zu blöd, ihm damit etwas zu geben) - einerseits ist das nicht schlimm, weil ich seit letztem WE wieder Probleme mit schmerzenden Brüsten wegen der etwas wenigeren Nachfrage (???) habe und froh bin, dass er nur langsam mehr isst.
Kann ich ganz standardmäßige N*UK-Becher demnächst kaufen oder ist davon wegen unserer Vorgeschichte abzuraten? Von seiner Hypertonie ist wenig geblieben, allerdings habe ich weiterhin Vasospasmen, sobald ich Magnesium abgesetzt habe (jetzt nehme ich es wieder), ich denke, dass die eine Folge von seinem doch etwas stärkeren Saugen sind (immer noch noch nach 10-20 Sekunden MSR und er ist nach spätestens 5min Trinken für drei Stunden - außer abends und nachts :roll: - satt.)????
Liebe Grüße
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Erstmal vorweg: schön, dass sich in der Zwischenzeit alles so gut entwickelt hat :D

Dir geht es jetzt ums Trinken von Wasser aus dem Becher, richtig? Wir haben damals Wasser aus kleinen Becherchen angeboten - Schnapsgläser vom Möbelschweden waren toll, aber auch so Melamin-Eierbecher mit Stiel. Man muss sich ja vorstellen, dass für ein Baby bei seiner Münchenbreite das Trinken aus einem normalen Becher für Erwachsene doch eher ist, als wollten wir aus einer Suppentasse trinken - nicht so ganz einfach :wink:

Wenn ein Baby im Beikostalter nichts trinken mag, liegt das aber meist nicht am zu schwierigen Bechertrinken. Es ist so, dass Babys Wasser (andere Getränke sollte man aus verschiedenen Gründen eh nicht anbieten) nur aus zwei Gründen trinken: a) Freude am Ausprobieren, b) Durst.

Wenn a) nicht zutrifft, weil ihm dieses "Spiel" einfach keinen Spass macht (was nicht schlimm ist ;) nicht jeder mag nunmal alles), dann bleibt nur b). Und Durst ist bei einem noch nach Bedarf gestillten BREI-Esser recht unwahrscheinlich. Muttermilch enthält ausreichend Flüssigkeit - und Brei besteht ebenfalls zu riesigen Anteilen aus Wasser! Keine Sorge, sobald er Mengen von Zwieback verdrückt und nur noch ein, zweimal am Tag stillt, wird er sich auf Wasser stürzen - egal, in welchem Trinkgefäß du es anbietest 8) :lol:

Von Trinklerntassen haben wir persönlich damals Abstand genommen - ich kannte einfach zu viele Gechichten (auch hier aus dem Forum) wo Kinder sich dann das Beißen beim Stillen angewöhnt haben (ist ja auch eine Form von Saugverwirrung) - weil man auf so einer Trinklerntassenöffnung so wunderbar ungestraft rumbeißen kann beim Trinken - eine ganz neue Erfahrung ... die dann gern mal aufs Milchtrinken an der Brust übertragen wird :roll:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Dir geht es jetzt ums Trinken von Wasser aus dem Becher, richtig?
Ja, genau.
Muttermilch enthält ausreichend Flüssigkeit - und Brei besteht ebenfalls zu riesigen Anteilen aus Wasser!
Theoretisch weiß ich das - Aber da er sich nun mehr anstrengen muss beim Stuhlgang und irgendwie nölig ist, dachte ich, ich unterstütze ihn damit. Wobei dann wahrscheinlich mehr Stillen besser wäre, aber gerade hat er so viel gespuckt wie noch nie - Brei und Stillen war wohl doch zu viel.
wo Kinder sich dann das Beißen beim Stillen angewöhnt haben (ist ja auch eine Form von Saugverwirrung) - weil man auf so einer Trinklerntassenöffnung so wunderbar ungestraft rumbeißen kann beim Trinken - eine ganz neue Erfahrung ...
Ich wurde auch immer vom Großen gebissen, interessante Erklärung.

Du hast mir mal geschrieben, dass Du Brustentzündungen erst hattest, als Dein Kleiner viel gegessen hatte. So schlimm ist es ja hier nicht. Aber wie lange dauerte die kritische Phase bei Dir?
Ich wünsche Dir übrigens alles Gute für die Schwangerschaft :D :D Geht´s Dir sonst gut?
Liebe Grüße
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Athene79 hat geschrieben:Aber da er sich nun mehr anstrengen muss beim Stuhlgang und irgendwie nölig ist, dachte ich, ich unterstütze ihn damit.
Da gabs bei uns dann Birnengläschen (die einzigen Gläschen, die ich von den Babykostherstellern gekauft habe). Birne hat da alles wieder schön weich gemacht.
Wir haben auch mit Schnapsgläsern zum Wassertrinken angefangen und nach kurzer Zeit hat sie aus normalen Wassergläsern getrunken.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“