Einfluss mütterlicher Ernährung auf Geschmack der Muttermilc

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Thalia
hat viel zu erzählen

Re: Einfluss mütterlicher Ernährung auf Geschmack der Mutter

Beitrag von Thalia »

Katha hat geschrieben:PS: Thalia, Du kannst Dir völlig gefahrlos ein Stück Tiramisu gönnen ;)
Aber nicht, wenn ich da wie üblich 250 ml Amaretto reingebe :lol: .

@Broschüre: Nur wegen einem Glas Alkohol abstillen ist ja wohl auch etwas übertrieben. Allerdings finde ich persönlich, dass es nicht einschränkend ist auf Alkohol zu verzichten (außer auf meinen geliebten Tiramisu, den ich schon sehr lange nicht mehr gegessen habe). Und wie schon geschrieben, da muss jede selbst mit ihrem Gewissen ausmachen. Im Übrigen ist Alkohol auch das Einzige auf was ich wirklich "verzichte" wegen des Stillens, von Einschränkungen kann da also nicht wirklich eine Rede sein.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

OK, aber 250 ml Amaretto sind ja nun nicht gerade Standard-Bestandteil eines normalen Tiramisu-Rezepts für 6-12 Leute... :shock: :lol: - üblicherweise rechnet man doch ca 1 EL Likör oder Marsalawein pro Portion. Das ist hinsichtlich des Stillens definitiv unbedenklich.

LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Thalia hat geschrieben:Zumindest spricht sich die BzGA für ein absolutes Alkoholverbot in der Stillzeit aus, auch aufgrund der geschmacklichen Prägung und der Erhöhung des Risikos einer späteren Abhängigkeit. Siehe Seite 22: http://www.bzga.de/pdf.php?id=35e69147a ... 12686b8909 . Allerdings habe sie keine Quellenangaben dazu, die wären nämlich interessant. Aber am Ende muss jede für sich selbst entscheiden, ob sie etwas in der Stillzeit trinkt oder nicht. Ich trinke halt keinen Alkohol und mir fehlt er auch nicht. Das Einzige worauf ich mal Lust hätte wäre ein Stück Tiramisu.
Selbstverständlich spricht sich die BzgA dafür aus, keinen Alkohol in der Stillzeit zu trinken, das ist ja auch völlig richtig: es ist die "sicherste Alternative" (Zitat). Berücksichtige dabei, AN WEN diese Broschüre adressiert ist: Diese Materialien werden in Beratungsstellen und für Beratungsgespräche in Praxen genutzt - dort ist auch Kundschaft zu finden, die NICHT zu der Gruppe Mütter gehört, die sich brav und umfassend auf hohem intellektuellem Niveau in einem Ponyhof-haften Still-und-Trageforum zu allen möglichen Details rund ums Baby informiert... Außerdem: Mütter stillen hierzulande überwiegend nur WENIGE MONATE, d.h. die Broschüre kommt sowieso praktisch nur in den ersten Lebenswochen und -monaten zum Einsatz. In diesem Alter (eigentlich ja Vollstillzeit) ist das kindliche Verdauungssystem in der Tat NICHT auf feste Nahrung oder sonstige Fremdstoffe eingestellt, sondern es kommt lediglich mit Muttermilch oder Muttermilchersatz klar. In den ersten Lebenswochen sollte daher in der Tat KEIN Alkohol getrunken werden.

HIER IN DIESEM FORUM liegen die Anfragen aber anders: das Gesundheitsbewusstsein ist hoch, und ich kann mich kaum erinnern, dabei mal eine "Darf ich Alkohol trinken?"-Anfrage beantwortet zu haben von einer Mutter, deren Baby erst wenige Wochen alt ist. Normalerweise kommt das "Ach ich würd ja schon gern mal wieder ein Radler trinken"-Gefühl erst auf, wenn das Baby schon älter ist. Und dann, wie gesagt, sprich vom Stillen her nichts dagegen.

LG
Julia
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
irgendwie ist es leider immer noch so, dass ich ständig höre und lese, dass man Sekt nach der Geburt trinken darf (und sogar soll :roll: ), aber in der sonstigen Stillzeit überhaupt KEINEN Alkohol trinken darf.
Ich benutze seit Jahren alkoholfreien Amaretto für Tiramisu, kennst Du den?
LG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hier eine wie ich finde empfehlenswerte Broschüre zum Thema Alkohol in der Stillzeit vom DHV: Klick

LG
Julia
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Entschuldigt falls ich das jetzt falsch verstanden habe..
Brokolli, Kichererbsen usw. Haben keinen blaehenden Einflussnauf dAs Baby waehrend dem StIllen? Ich hab mich die ersten Monate total strikt an "diese" Regelung gehalten :oops:
Sogar unsere damalige KAE hat mir das erzaehlt und noch 100 andere Leute...
Oh Mann, ich hab so unter Brokollientzug "gelitten", echt bloed. Spaeter hab ich wieder alles gegessen was ich wollte und dachte mir halt dAss sie nicht "mehr" so empfindlich ist weip ihr das nichts macht ^^ Aaaahhhh..
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Haben keinen blaehenden Einflussnauf dAs Baby waehrend dem StIllen?
Ja, das hast Du richtig verstanden.
Ich habe auch auf alles verzichtet, habe kaum noch etwas gegessen, und mein 1.Sohn hat trotzdem jeden Abend geschrieen...
Beim 2.Sohn habe ich schon direkt nach dem KKH griechisch mit viel Tzatziki gegessen und ihm war es egal... Aber wahrscheinlich ist das der Grund, dass er heute so gerne Tzatziki isst :D
Liebe Grüße
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Athene79 hat geschrieben:
Haben keinen blaehenden Einflussnauf dAs Baby waehrend dem StIllen?
Ja, das hast Du richtig verstanden.
Ich habe auch auf alles verzichtet, habe kaum noch etwas gegessen, und mein 1.Sohn hat trotzdem jeden Abend geschrieen...
Beim 2.Sohn habe ich schon direkt nach dem KKH griechisch mit viel Tzatziki gegessen und ihm war es egal... Aber wahrscheinlich ist das der Grund, dass er heute so gerne Tzatziki isst :D
Liebe Grüße
Aber warum werden solche maerchen denn verbreitet? Gerade von einem Kinderarzt mit Stillberatung haette ich mir was anderes erwartet, aber gut, da gehen wir sowieso nicht mehr hin, andere Geschichte.
Danke euch, beim Naechsten Neu-Baby grab ich mich in Brokkolli und Erbsen ein ;)
SorrY fuer die Fehler, schreibe vom ipod...
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Also ich muss sagen, das mit den blähenden Nahrungsmitteln überrascht und freut mich jetzt schon - ich war gedanklich schon auf Verzicht gepolt. Wie toll, also kann ich nach der Geburt nicht nur mein geliebtes Mettbrötchen essen, sondern auch gleich Zwiebeln draufwerfen??
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

@ Julia: Vielen Dank für den sehr informativen Link!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“