Thalia hat geschrieben:Zumindest spricht sich die BzGA für ein absolutes Alkoholverbot in der Stillzeit aus, auch aufgrund der geschmacklichen Prägung und der Erhöhung des Risikos einer späteren Abhängigkeit. Siehe Seite 22:
http://www.bzga.de/pdf.php?id=35e69147a ... 12686b8909 . Allerdings habe sie keine Quellenangaben dazu, die wären nämlich interessant. Aber am Ende muss jede für sich selbst entscheiden, ob sie etwas in der Stillzeit trinkt oder nicht. Ich trinke halt keinen Alkohol und mir fehlt er auch nicht. Das Einzige worauf ich mal Lust hätte wäre ein Stück Tiramisu.
Selbstverständlich spricht sich die BzgA dafür aus, keinen Alkohol in der Stillzeit zu trinken, das ist ja auch völlig richtig: es ist die "sicherste Alternative" (Zitat). Berücksichtige dabei, AN WEN diese Broschüre adressiert ist: Diese Materialien werden in Beratungsstellen und für Beratungsgespräche in Praxen genutzt - dort ist auch Kundschaft zu finden, die NICHT zu der Gruppe Mütter gehört, die sich brav und umfassend auf hohem intellektuellem Niveau in einem Ponyhof-haften Still-und-Trageforum zu allen möglichen Details rund ums Baby informiert... Außerdem: Mütter stillen hierzulande überwiegend nur WENIGE MONATE, d.h. die Broschüre kommt sowieso praktisch nur in den ersten Lebenswochen und -monaten zum Einsatz. In diesem Alter (eigentlich ja Vollstillzeit) ist das kindliche Verdauungssystem in der Tat NICHT auf feste Nahrung oder sonstige Fremdstoffe eingestellt, sondern es kommt lediglich mit Muttermilch oder Muttermilchersatz klar. In den ersten Lebenswochen sollte daher in der Tat KEIN Alkohol getrunken werden.
HIER IN DIESEM FORUM liegen die Anfragen aber anders: das Gesundheitsbewusstsein ist hoch, und ich kann mich kaum erinnern, dabei mal eine "Darf ich Alkohol trinken?"-Anfrage beantwortet zu haben von einer Mutter, deren Baby erst wenige Wochen alt ist. Normalerweise kommt das "Ach ich würd ja schon gern mal wieder ein Radler trinken"-Gefühl erst auf, wenn das Baby schon älter ist. Und dann, wie gesagt, sprich vom Stillen her nichts dagegen.
LG
Julia