Stillt er zu selten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Stillt er zu selten?

Beitrag von NettyRamirez »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ja schonmal hier nach Hilfe gefragt und wir kommen -seit wir nicht mehr auf die Uhr achten - vieeel besser klar. Aber mein Sohn stillt echt nicht sehr häufig, ich habe es jetzt lange nicht mehr aufgeschrieben, aber am Wochenende hat mein Mann bemerkt, dass er spät Nachmittags erst zum dritten mal seit dem Aufstehen kam. Nachts kommt er in der Regel 1-2 mal und wenn ich ihn ins Bett bringe stille ich ihn auch nochmal. Ich schätze mal an der Anzahl der Stillmahlzeiten hat sich auch ohne "zwanghaftes 2*20min" Stillen nicht viel geändert und damals waren es schon immer so ~6 Mahlzeiten, mal 5, mal 7 und ganz selten waren es mal bei 8.

Jetzt hab ich hier im Forum aber häufiger gelesen, dass min. 8 Stillmahlzeiten gut wären und 10-12 wohl ideal sein sollten. Kann es meinem Sohn denn schaden, wenn er nur so selten kommt?
Er ist echt propper und man sieht deutlich, dass er gut zunimmt, ich habe kein genaues aktuelles Gewicht, aber am WE auf unserer Waage hat er 6,3kg auf die Waage gebracht, im KH vor 3 Wochen waren es 5600g. Wir kriegen auch immer zu hören, wie wohl genährt er ist und dass er "schon wieder so viel zugenommen hätte", wenn uns jemand mal eine Woche nicht sieht.

Jetzt lief es so gut und ich mach mich schon wieder verrückt :roll:
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillt er zu selten?

Beitrag von jusl »

Hallo Netty,

das sind die Fakten:

* Babys trinken normalerweise 8-12 mal in 24 Stunden. Einige trinken seltener als 8 mal, einige häufiger als 12 mal.
* Die meisten Babys brauchen 8-12 Mahlzeiten, um gut zu gedeihen und sich wohl zu fühlen. Einige aber nicht: manche gedeihen wunderbar mit weniger als 8 Mahlzeiten, manche gedeihen nur gut mit mehr als 12 Mahlzeiten
* Bei gutem Gedeihen ist die Stillfrequenz offensichtlich richtig.

Soweit so gut. ;-)
Jetzt hab ich hier im Forum aber häufiger gelesen, dass min. 8 Stillmahlzeiten gut wären und 10-12 wohl ideal sein sollten
Achtung: Hier im Forum sind die Stillberatungen öffentlich lesbar, aber DENNOCH sind sie individuell zugeschnitten auf die JEWEILIGE ratsuchende Mutter. In manchen Situationen sind "mind. 8 gut", und in anderen Situationen können auch "mind. 10-12" sinnvoll sein (z.B. wenn nach Stillproblemen die Milchproduktion gesteigert werden muss). "GENERELL 10-12 IDEAL" stimmt so definitiv nicht (und so stand es hier sicher auch nicht im Forum ;-))

LG
Julia
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Wenn er weiterhin gut zunimmt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn es dich beruhigt, biete doch einfach auf gut Glück zwischendrin noch mal an. Wenn er trinken will, gut, wenn nicht, dann ist es ja auch ok, und dein Gewissen ist beruhigt. Überfüttern kannst du ihn zumindest auf diese Weise nicht ;-)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Danke für die schnelle Antwort :)

jusl hat geschrieben: Achtung: Hier im Forum sind die Stillberatungen öffentlich lesbar, aber DENNOCH sind sie individuell zugeschnitten auf die JEWEILIGE ratsuchende Mutter. In manchen Situationen sind "mind. 8 gut", und in anderen Situationen können auch "mind. 10-12" sinnvoll sein (z.B. wenn nach Stillproblemen die Milchproduktion gesteigert werden muss). "GENERELL 10-12 IDEAL" stimmt so definitiv nicht (und so stand es hier sicher auch nicht im Forum ;-))
Ok..ich hab gedacht, es gibt da generelle Richtwerte :roll: :oops:
Wenn es dich beruhigt, biete doch einfach auf gut Glück zwischendrin noch mal an. Wenn er trinken will, gut, wenn nicht, dann ist es ja auch ok, und dein Gewissen ist beruhigt. Überfüttern kannst du ihn zumindest auf diese Weise nicht ;-)
Das hab ich auch schon probiert, aber entweder lacht er dann oder er fängt an zu weinen, keine Chance..wenn er nicht will, dann will er nicht ;)
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gibt's auch ;-):

"So oft stillen, dass das Baby gut zunimmt und dabei zufrieden ist und sich wohlfühlt. Bei den meisten Babys sind das 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden."
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
nochmal zur Beruhigung: Mein Großer war auch ein Baby, das mit acht, neun Wochen oft nur noch fünfmal gestillt hat. Er hat sehr gut zugenommen.
LG
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

jusl hat geschrieben:
Gibt's auch ;-):

"So oft stillen, dass das Baby gut zunimmt und dabei zufrieden ist und sich wohlfühlt. Bei den meisten Babys sind das 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden."

:)
Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Mein Sohn hat damals eine Zeit lang morgens, mittags und abends jeweils etwa 15 Minuten gestillt. Und dann nachts noch zweimal. Und das wars!
Und dabei hat er ordentlich zugenommen :mrgreen:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Sandy78
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sandy78 »

Ich denke, dass man da gar keine eindeutige Antwort geben kann. Jedes Kind ist anders, folge einfach Deinem Instinkt.
LG,
Sandy
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“