Wie bringt ihr eure Zwillinge zum Einschlafen???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mamarie
gut eingelebt

Wie bringt ihr eure Zwillinge zum Einschlafen???

Beitrag von Mamarie »

Hallo Zwillingsmamas und Zwillingspapas,

ich wollte mal fragen wie ihr das so macht mit dem Ins-Bett-bringen. Meine Mäuse sind jetzt 17 Monate alt. Sie kommen abends nur schwer zur Ruhe und drehen sich oft gegenseitig wieder auf, bzw. während ich mich um eine kümmere fängt die andere an herumzutoben... Meistens wollen sie beide bei mir sein. Selbst wenn wir sie zu zweit ins Bett bringen müssen wir sie im Bett manchmal festhalten, damit sie einschlafen. Das ist für mich sehr belastend, da ich dieses Festhalten nicht mag.
Bin gerade am Überlegen, ob ich sie mir zum Einschlafen wieder, wie vorher, vorne und hinten ins Tragetuch binde, was mich abends allerdings körperlich sehr viel Kraft kostet. Deshalb hatte ich das auch aufgegeben, außerdem wollten sie es auch ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr.
Zur Zeit haben wir direkt neben unserem Bett zwei Kinderbettchen (keine Gitterbettchen), sodass sie auch nachts mal zu uns krabbeln können.
Eigendlich ist nur das Einschlafen das Problem, und eine längere Ruhephase vor dem ins Bett gehen, wie es oft geraten wird, finde ich mit zwei Kindern
ehrlich gesagt auch etwas schwierig...
Das ist jetzt vielleicht ein bißchen konfus, aber ich bin schon etwas müde.
Würde mich über Berichte, wie ihr es macht bzw. Tips und Anregungen freuen.
Danke schonmal und Gute Nacht
:sling_doppel_2:
Marie
Marie (12/82), mit den beiden Mäusen Jana und Ida (04/11)
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie bringt ihr eure Zwillinge zum Einschlafen???

Beitrag von jusl »

Hm, ich überlege gerade, wie das mit 17 Monaten bei uns war... ich glaube, zu der Zeit hatten wir verschiedene Varianten:

* ich habe beide auf dem Sofa in den Schlaf gestillt, später sind wir dann gemeinsam ins Bett.

* wir hatten die Kinder jeweils im Tuch (z.B. beim ins Bett bringen der Großen)

* einer von uns hatte beide Kinder im Tuch (wenn einer von uns nicht da war)

* ein Kind schlief eher ein als das andere, dann wurde das schlafende Kind schon mal ins Bett gelegt, und das wache im Wohnzimmer bespaßt oder in den Schlaf gestillt

"Wach ins Bett gegangen" sind wir erst später, so ungefähr mit 2 Jahren. Dann halt zusammen ein laaanges Bilderbuch angeguckt (da ist öfter schon einer dabei eingeschlafen :mrgreen: ), und ich weiß noch, dass wir eine lange Phase hatten, so zwischen 2 und 3 oder so, dass ich problemlos die Kinder nacheinander in den Schlaf stillen konnte. Also ich lag in der Mitte, hab erst ein Kind in den Schlaf gestillt und das andere hat gewartet. Dann mich auf die andere Seite gedreht und Nr.2 bekuschelt. Noch etwas später hab ich einfach in der Mitte gelegen, und die Kinder lagen jeweils bei mir im Arm zum Einschlafen, ohne Stillen dann. Hat eigentlich immer gut geklappt...

Wichtig fand ich immer, dass die Kinder RICHTIG MÜDE sind. Also auf 1 Stunde rumliegen oder so hätte ich jetzt keine Lust gehabt - wer nach 15 Minuten nicht geschlafen hat, den hab ich wieder mit ins Wohnzimmer genommen. Hilfreich beim Einschlafen war z.B. auch, wenn es GANZ DUNKEL war.

LG
Julia
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Wie bringt ihr eure Zwillinge zum Einschlafen???

Beitrag von Johana »

Ich habe in dem Alter beide im Bett in den Schlaf gestillt. Sie waren abends so gut wie immer zeitglich müde :) !

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Mamarie
gut eingelebt

Beitrag von Mamarie »

Danke für eure Antworten,
ich habe gerade beschlossen sie abends wieder ins Tuch zu nehmen und ggf. einen Spaziergang zu machen :-) Ist ja auch für mich bestimmt schöner...
Stillen ist bei uns ja nicht mehr, sie bekommen abends ein Fläschchen und werden dann auch ziemlich müde vom Saugen sodass sie fast einschlafen, aber dann werden sie irgendwie wieder putzmunter. Aber mit Fläschchen einschlafen finde ich sowieso nicht das allerbeste, dann lieber Tuch.
Werde morgen berichten
Grüße

Marie
Mamarie
gut eingelebt

Beitrag von Mamarie »

Guten Abend,
wollte nur nochmal kurz berichten... Bin heute etwa eine halbe Stunde mit den Beiden im Tuch spazieren gegangen, dabei ist Jana eingeschlafen und Ida war wohl noch nicht so richtig müde.
Das Schwierige ist ja dann das schlafend-aus-dem-Tuch-nehmen, dafür mußte die wache Ida kurz zum Papa (brüll wie verrückt) und Jana ist dann auch wieder aufgewacht. Aber trotzdem waren dann beise sehr ruhig, haben nicht mehr im Bett rumgeturnt und sind dann wieder eingeschlafen.
Mein Fazit: Generell später ins Bett bringen, vorher zu mir ins Tuch oder was ich morgen ausprobieren werde in den Sling zum runterkommen, entspannen und müde werden, und dann ins Bett legen. Ist zwar etwas anstrengender, aber besser als festhalten und schreien und dannach traurig sein...
Bin gespannt wie das so klappt.

Marie
Mamarie
gut eingelebt

Beitrag von Mamarie »

Hallo,
juhu, das Einschlafen klappt jetzt ganz ohne Stress. Ich mache meine beiden schon ganz früh bettfertig, dann können sie noch etwas spielen/ Bücher anschauen und toben, was sie sehr gerne tun, und wenn ich merke, dass die Luft wirklich draußen ist, nehme ich sie rechts und links in den Sling und laufe singend/ summend durch das sehr dunkle ;-) Zimmer. Mein Mann ist dabei Assistent und auch beim Rauslegen hilft er dann, denn sie schlafen dann schon ein und das meist schon nach 10 Minuten. Es ist für mich schön sie beide bei mir zu haben, besonders auch beide vorne. Vorhin sind sie Kopf an Kopf eingeschlafen, das war richtig schön.
So werde ich´s die nächste Zeit erstmal machen.
Danke, dass ihr das, was mein Gefühl mir eigendlich gesagt hat, nochmal bestärkt habt :-)
Grüße

Marie
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

wow!!!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

wenn ich merke, dass die Luft wirklich draußen ist, nehme ich sie rechts und links in den Sling und laufe singend/ summend durch das sehr dunkle ;-) Zimmer.
Ja, das hat bei uns auch immer gut geklappt. Meist bin ich deshalb GENAU SO mit den Zwillis herumgelaufen, weil ich meine älteren Kinder (damals ja auch noch recht klein) in den Schlaf gesungen habe, die dann im Bett lagen. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass 1-2 Babys dabei auch erstmal eingeschlafen sind. ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“