Hier stundenlanges Dauerstillen, bei Oma durchschlafen :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Stolzerose
gehört zum Inventar
Hier stundenlanges Dauerstillen, bei Oma durchschlafen :-(

Beitrag von Stolzerose »

Ich bin ein wenig ratlos und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Willi ist nun knapp 21 Monate alt, und wir nachts und zu einschlafen noch gestillt. Mittlerweile hat er bereits einige Male bei meinen Eltern übernachtet und dort schläft er eigentlich immer komplett durch (19:30-7:30) bzw. wird höchstens einmal in der Nacht kurz wach und möchte etwas trinken. Er schläft dort im Bett meiner Eltern und kommt mit der Umstellung super klar.

Bei uns ist es so, dass ich ihn Abends einschlafstille und ihn dann schlafend in sein Bett lege. In der Regel wird er alle 2-4 Stunden wach und möchte gestillt werden, was er mit lautem "Bubu"-Rufen auch mitteilt. Wenn wir dann ins Bett gehen, kommt Willi mit zu uns ins große Bett, wo er dann den Rest der Nacht verbringt. Abgesehen vom regelmäßigen Aufwachen, hat er aber seit Oktober letzten Jahres auch jede Nacht eine Wachphase (meist irgendwann zwischen 2 und 4 Uhr) und bleibt dann für 1-2 Stunden wach bzw. im Halbschlaf und in dieser Zeit stillt er ständig. Rollt sich höchstens mal kurz weg, um dann direkt wieder anzudocken.
Ich kann in dieser Zeit nicht schlafen, denn wenn ich mich auch nur einen Millimeter bewege, quittiert er das mit lautstarkem Gemecker :-(.

Ich bin allmählich auf und wenn ich dann höre, wie schön und entspannt das bei meinen Eltern klappt, denke ich natürlich auch, dass es am Stillen liegt. Letzte Nacht habe ich nun konsequent versucht, ihm klarzumachen, dass die "Bubus" nun schlafen, was er nach einigem Gemecker auch akzeptiert hat, aber mir tats total leid und ich mach mir irgendwie auch Vorwürfe, dass er nun wegen meinem Egoismus weinen musste :-(.

Ach blöd alles! Kennt Ihr solche Situationen?
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: Hier stundenlanges Dauerstillen, bei Oma durchschlafen :

Beitrag von Maryam+Leo »

Mir fällts nicht leicht das zu sagen.... aber seit dem unser Zwerg nachts höchstens Wasser bekommt schläft er durch.....
Bild
Bild
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich kenne solche Situationen noch, denn als wir nachts noch gestillt haben, ist meine Tochter alle 1,5 Stunden aufgewacht, hat 4 Schlucke getrunken und ist wieder eingeschlafen. Sie hat tagsüber und auch abends wenig gegessen und ich hatte, das Gefühl, dass ich ihr das schuldig bin und sie ja bestimmt Hunger hat. Irgendwann war ich krank und bin aus dem Familienbett ausgezogen und schwupps hat sie mit meinem Mann im Bett durchgeschlafen, bzw. mal ein bisschen Wasser getrunken und das war es. Und da habe ich gemerkt, dass sie es nicht dringend braucht als Nahrung und habe für mich abgewogen, wer in welcher Situation mehr leidet. Ich, wenn ich alle Stunde wachgemacht werde oder sie, wenn ich ihr sage, dass es jetzt nachts keine Brust mehr gibt. Ich habe mich dann ganz egoistisch für mich entschieden, obwohl ich finde, dass meine Tochter von einer ausgeschlafenen Mutter auch wesentlich profitiert hat. Die ersten 2 Wochen hat mein Mann den Großteil der nächtlichen Betreuung übernommen und es war bei uns wirklich kein großes Thema und sie hat nicht geweint. Allerdings hätte sie das sicherlich getan, wenn ich die ersten 5 Nächte mit im Bett gewesen wäre.

Also, was ich eigentlich sagen will ist: Du musst überlegen, was Dir wichtig ist bzw. ob Du die Schlafsituation gut aushalten kannst ohne genervt zu sein. Wenn Du genervt bist und dann evtl. auch tagsüber gereizt, würde ich mir überlegen, etwas zu ändern. Das muss ja nicht nächtliches Abstillen sein aber evtl. einschränken. Oder auch überlegen, woher diese nächtliche Wachphase kommt. Wie lange schläft Dein Sohn denn tagsüber? Könnte es sein, dass er insgesamt zuviel schläft und daher nachts wach ist? Wir hatten das zwar auch immer mal wieder aber das ist nach ein paar Wochen wieder weggegangen.

Wünsche Euch alles Gute und mach Dir keine Vorwürfe, Mütter haben auch Bedürfnisse und dürfen die auch äußeren.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Naja... also Egoismus würde ich es nicht nennen, wenn du gerne mal etwas länger schlafen willst oder es einfach nicht toll findest, dass dein Sohn es dir nachts nicht "erlaubt", dich mal umzudrehen. ;-)
Der Keks hatte auch eine ganz schlimme Phase, wo er alle 60-90 Mins an die Brust wollte und ich somit fast die ganze Nacht wach war, weil ich nicht sofort wieder einschlafen konnte. Wir haben uns dann dazu entschieden, dass wir das Einschlafstillen beibehalten und maximal alle vier Stunden stillen. Seitdem wir ihn trösten, ihm Wasser geben oder kuscheln, klappt es viel besser, als zu der Zeit (ist jetzt auch erst einen Monat her), als er jedes Mal sofort gestillt wurde. Ggf. würde euch so etwas auch weiter helfen, dass du dir sagst, dass er vor 3 Uhr nachts oder so nicht gestillt wird, dass es aber Wasser gibt usw.
Da er ja nicht krank ist (davon gehe ich jetzt mal aus), würde ich sagen, dass es reine Gewohnheit ist und wenn du ihm alles ermöglichst... warum soll er darauf verzichten.

Es heißt immer "Stillen nach Bedarf", aber es ist nicht NUR der Bedarf des Kindes gemeint.
Wenn dein Bedarf einfach mal "Schlaf" ist, dann ist es völlig ok, dass du bei einem fast zweijährigen weniger stillst.

Viele Grüße :-)
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Na ja, bei Oma ist nichts zu holen, ich finde es nicht verwunderlich, dass er da besser schläft.
Ich hab's dir ja schon öfter erzählt, aber beim Tochterkind ist es mit dem Schlafen auch erst besser geworden, als ich sie nachts nicht mehr gestillt habe.
Und dass er heute Nacht geweint hat... Klar, er hat sich geärgert und darf es ja auch zeigen, für ihn besteht ja kein Grund etwas zu ändern. Aber wenn ich mal ganz un-sutig sagen darf... Wenn ich jedes Mal einknicke, wenn meine Kinder noch so vehement meckern... Grummel grummel ;-)
Schicke dir einen dicken Drücker!
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Lorelai
alter SuT-Hase

Re: AW: Hier stundenlanges Dauerstillen, bei Oma durchschlaf

Beitrag von Lorelai »

Hier ist es genau so. Bei Oma schläft sie super, lässt sich wach hinlegen und wenn sie nachts wach wird dann schläft sie sofort wieder ein.
Hier zu hause ist sie nachts jetzt auch abgestillt und schläft schon besser dadurch. Aber einschlafen ist immer noch ganz schwierig mit mir und wenn sie nachts wach wird lässt sie sich von meinem Mann viel besser beruhigen als von mir.
Bei mir dauert das einschlafen jedes mal viel länger und mittlerweile denke ich auch, das sie das jetzt einfach auch mal lernen muss. Wenn es bei Oma und Papa klappt, dann ist es ja offensichtlich das es nur Gewohnheit ist und keine verlustangst....

mobil...
estival
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von estival »

Meine Tochter schläft bei mir nur an der Brust ein und bei meiner Mutter und Schwester schläft sie ohne Gemecker auf dem Arm ein!

Selbst bei mir im Ergobaby will sie an die Brust!

Manchmal überlege ich ob es an mir liegt... oder sie ist es einfach gewohnt. Bei Mama gibts Brust - bei anderen nicht..

Ich finds gut, dass es bei anderen klappt, aber bissle neidisch bin ich dann immer ;-)
💚 2011 💚 2015 💚 2018
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

katpaje hat geschrieben:Aber wenn ich mal ganz un-sutig sagen darf... Wenn ich jedes Mal einknicke, wenn meine Kinder noch so vehement meckern... Grummel grummel ;-)
Auch ganz unsutig klingt das echt besch*****, dass du von EINKNICKEN gegenüber den Bedürfnissen eines Kindes sprichst.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

wenn das kind aber bei anderen ohne probleme einschläft und bei der mama nicht oder nur mit großem theater oder eben 2 stunden dafür braucht, dann weiß ich nicht wie groß und echt das bedürfnis dann ist. klingt doch eher nach gewohnheit, finde ich.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Lorelai hat geschrieben:wenn das kind aber bei anderen ohne probleme einschläft und bei der mama nicht oder nur mit großem theater oder eben 2 stunden dafür braucht, dann weiß ich nicht wie groß und echt das bedürfnis dann ist. klingt doch eher nach gewohnheit, finde ich.
wie viele deiner bedürfnisse sind reine "gewohnheit" ?

ich habe das hier gepostet, weil ich - unabhängig davon ob irgendwas unsutig ist oder nicht - es als sehr traurig empfinde, dass Müttern, die versuchen ihrem Kind gerecht zu werden, in den Mund gelegt wird, sie würden gegenüber ihren Kindern einknicken.

Ich finde diese Wortwahl mehr als daneben, aber bei katpaje lese ich zwischen den Zeilen, dass sie es evtl. auch SO gar nicht gemeint hat.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“