Willi ist nun knapp 21 Monate alt, und wir nachts und zu einschlafen noch gestillt. Mittlerweile hat er bereits einige Male bei meinen Eltern übernachtet und dort schläft er eigentlich immer komplett durch (19:30-7:30) bzw. wird höchstens einmal in der Nacht kurz wach und möchte etwas trinken. Er schläft dort im Bett meiner Eltern und kommt mit der Umstellung super klar.
Bei uns ist es so, dass ich ihn Abends einschlafstille und ihn dann schlafend in sein Bett lege. In der Regel wird er alle 2-4 Stunden wach und möchte gestillt werden, was er mit lautem "Bubu"-Rufen auch mitteilt. Wenn wir dann ins Bett gehen, kommt Willi mit zu uns ins große Bett, wo er dann den Rest der Nacht verbringt. Abgesehen vom regelmäßigen Aufwachen, hat er aber seit Oktober letzten Jahres auch jede Nacht eine Wachphase (meist irgendwann zwischen 2 und 4 Uhr) und bleibt dann für 1-2 Stunden wach bzw. im Halbschlaf und in dieser Zeit stillt er ständig. Rollt sich höchstens mal kurz weg, um dann direkt wieder anzudocken.
Ich kann in dieser Zeit nicht schlafen, denn wenn ich mich auch nur einen Millimeter bewege, quittiert er das mit lautstarkem Gemecker
Ich bin allmählich auf und wenn ich dann höre, wie schön und entspannt das bei meinen Eltern klappt, denke ich natürlich auch, dass es am Stillen liegt. Letzte Nacht habe ich nun konsequent versucht, ihm klarzumachen, dass die "Bubus" nun schlafen, was er nach einigem Gemecker auch akzeptiert hat, aber mir tats total leid und ich mach mir irgendwie auch Vorwürfe, dass er nun wegen meinem Egoismus weinen musste
Ach blöd alles! Kennt Ihr solche Situationen?