Huckepack vs Buzzidil

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Re: Huckepack vs Buzzidil

Beitrag von Andrea0611 »

ich hab das jetzt alles hier kurz überfolgen. Ich hab keinen Huckepack daheim, aber ein Buzzidil und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte/habe auch immer starke Schulterschmerzen, wenn ich mit was anderem Trage (TT, WrapCon, Meitai, etc.). Ich finde aber nicht, dass die Polsterung der Schulterträger so einen großen Unterschied macht, sondern wie die am Rückenpaneel angebracht sind. Ich hatte vor dem Buzzidil die Emei und da sind die Schulterträger relativ schmal angesetzt, damit verlaufen sie mir direkt über den Muskel und das schmerzt. Beim Buzzidil sind die Schulterträger viel viel breiter angesetzt und verlaufen damit über meine Schulterknochen, d.h. kein Druck auf dem (verspannten) Muskel und damit auch keine Schmerzen!
Mein Sohn ist 14 Monate alt und trägt Größe 74/80 und er kann die Arme schon raus geben, wenn er sich streckt, aber wirklich bequem ist das nicht für ihn und er behält sie die meiste Zeit lieber drinnen. Dafür muss ich aber den Kopf gar nicht extra stützen, wenn er einschläft, weil das Rückenpaneel so schön hoch geht! :D

Ich würde dir aber wirklich empfehlen, die TH erst später zu kaufen. Du bist ja jetzt eh schon gut informiert über die Möglichkeiten, also wird das dann nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber du weißt halt wirklich erst was du willst und brauchst, wenn der kleine auf der Welt ist! Kinder sind ja doch sehr unterschiedlich! Ich finde es gibt ja auch für jede Zeit/Größe unterschiedlich gute TH.
Am Anfang sowieso nur Tuch. Und dann bei den FB finde ich persönlich die Emei für vorne nach wie vor bequemer als den Buzzidil. Dafür ist die Emei hinten ganz unbequem und der Buzzidil super. D.h. es wird denke ich schon noch davon abhängen, ab wann du den FB wirklich verwenden möchtest. Vorne oder hinten. Baby groß oder klein. Schulterschmerzen noch da oder weg. Soviele wenns... ich würde warten...
ist aber nur meine bescheidene Meinung... :wink:
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@ Andra0611

Danke für deine Rückmeldung.
Erst einmal ist es sicherlich nicht verkehrt zu warten...aaaaaber, ich kann das nur gaaanz schlecht ;-)
Und nun bin ich so im Fieber und freue mich auf die neue TH. Könnt sie mit meinem 1. Sohn noch nutzen!
Also ich denke, dass ich die TH viel für den Rücken nehmen werde. Denn mit 2 Kids ist das kleinere Kind dann besser aufgeräumt und ich kann arbeiten z.b. Kochen.
Dass die Träger beim Buzzi breiter sind, find ich gut. Kannst du mir sagen wie breit bzw. mal nachmessen?
Würdest du mir auch das Rückenpaneel mal messen 1. komplett offen und 2. komplett gerafft.
Dann kann ichs mit meiner Manduca vergleichen. Hast du die Toddler/XL oder die Normalevariante?
Auf jeden Fall bin ich erstaunt dass die Manduca nur eine Stegbreite von ca. 33cm hat...und das Buzzi ca. 43 und der HP 40. Da kann ich meinen fast 2Jährigen ja noch locker mit tragen...freut mich!!!
Ich geb dir recht...für jedes Alter gibts die geeignete TH. Solange der Kleine noch nicht so schwer ist, kann ich ihn auf dem Rücken ja auch mit meinem Didytai tragen...denn mag ich auch...zumindest für vorne. Hinten hab ich Leo nur wenig getragen.
Dank dir!
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Andrea0611

Beitrag von Andrea0611 »

ja das versteh ich, dass du schlecht warten kannst. Ich bin auch von der ungeduldigeren Sorte! Und die TH sind ja auch alle soooo schön, da möchte man ja am liebsten alle gleich haben. Ist halt aber auch immer eine Frage des Geldes *seufz*

Also wenn ich das Rückenpaneel quer messe von Ansatz Schulterträger zu Ansatz Schulterträger, dann ist das 30 cm breit ganz oben - ohne geraffte Nackenstütze natürlich. Insgesamt ist das Rückenpaneel 45 cm breit und die Träger setzen leicht schräg nach außen an. Das passt bei mir gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher breite Schultern hab bei Kleidergröße 38 und meine Schultern nicht abfallen. Ich glaub bei abfallenden Schultern könnte man mit dem Buzzidil auch unzufrieden sein, weil dann die Träger ev. rutschen bzw. müsste man dann den Verbindungsgurt so eng stellen, dass die Schulterträger erst wieder über die Muskeln laufen...

Das Rückenpaneel verkürzt sich beim Buzzidil mit der Stegverkleinerung, wenn das Kind drin sitzt. Das kann ich dir jetzt für ganz klein nicht messen. Aber insgesamt ist das Rückenpaneel 44 cm groß. Ich schätze ob das Rückenpaneel so hoch geht wie bei meinem Sohn oder kürzer ist, hängt dann wohl auch von der Statur des Kindes ab. Meiner hat recht lange beine, d.h. wir sind mit der Stegverkleinerung schon recht weit draußen und damit ist halt das Rückenpaneel jetzt auch höher. Für uns passt es aber wie gesagt gut so!
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Heisst das dass ich den Steg und das Rückenpanell nicht seperat, also unabhängig voneinander, verstellen kann?
Ähm...ich meinte die Breite der Schultergurte...vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...sorry!
Kann dein Sohn dir über die Schultern kucken, wenn er auf dem Rücken sitzt? Zumindest wenn der Hüftgurt direkt unter der Burst angebracht ist? Würdest du das mal morgen für mich testen?
Ich dank dir sehr für deine Hilfe!
LG
Andrea0611

Beitrag von Andrea0611 »

ja genau. Steg und Rückenpaneel lassen sich nicht seperat verstellen.

Die Schultergurte sind 9 cm breit. Ich find aber das andere Maß fast wichtiger, weil das ja bestimmt wie die Schultergurte über deine Schultern laufen...

Ich trage den Hüftgurt direkt unter meinen Rippen und wenn er sich streckt kann er über die Schulter schauen. Wenn er müde wird, wird er auch etwas kleiner (weniger Körperspannung), dann geht sich das nicht mehr aus.
Hüftgurt höher tragen finde ich aber nicht mehr bequem...
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@ Andrea: Dir nochmal lieben Dank für deine Mühen!
Hab mal den Abstand zwischen Ansatz Schulterträger zu Ansatz Schulterträger bei der Manduca gemessen. Es sind "nur" ca. 23cm. Damit verlaufen die Schulterträger viel weiter innen und damit genau auf den empfindlichen Stellen. Beim Buzzi scheinen die Träger dann wirklich weiter außen zu sitzen.
Aber was mich stört ist, dass ich das Rückenpaneel nicht noch selbst verkürzen kann. Sieht auf den Photos anders aus. Da seh ich 2 Korderln unten zum rechts und links einstellen und am Rücken rechts und links Korderln fürs Rückenpaneel
http://www.buzzidil.com/Webshop/product ... roduct=254
Hier auf dem Photo in Groß...
Für was sind dann die Kordeln rechts und link am Rückenpaneel?
Andrea0611

Beitrag von Andrea0611 »

damit lässt sich das Rückenpaneel seitlich raffen. Soll bei kleinen Kindern die seitliche Stütze verbessern und größeren Kindern das Arme raus erleichtern. Ich muss aber sagen, dass ich bei uns kaum einen Unterschied merke. Also ich finde nicht, dass die Arme damit wesentlich leichter raus können, aber vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht...
NadjaX
hat viel zu erzählen

Beitrag von NadjaX »

Hallo,

beim Buzzidil wächst das Rückenpaneel in der Höhe mit der Stegbreite mit, dh wird der Steg breiter, wird auch das Rückenpaneel höher. Die seitlichen Kordelzüge dienen hauptsächlich der seitlichen Stützung und einem leichteren Arme-Rausgeben.

Die Schulterträger kann man am Hüftgurt und am Rückenpaneel befestigen. Das hat auch Auswirkungen auf die Rückenpaneel-Höhe - bei Befestigung am Hüftgurt bildet sich nämlich ein tieferer Beutel, dh das Rückenpaneel wirkt etwas kürzer als bei Befestigung der Schulterträger am Rückenpaneel.

Das Buzzidil gibt es in drei Größen, wobei Mini und XL derzeit nur auf Wunsch genäht werden, weil die Standard-Größe eine recht lange Verwendungsdauer hat:

Buzzidil Mini:
Stegbreite: ca 18 – 37 cm
Rückenpaneelhöhe: ca 30 – 42 cm
Zum Mieten bis das eigene Buzzidil passt, Anfertigung auf Wunsch

Buzzidil:
Stegbreite: ca 22 – 43 cm
Rückenpaneelhöhe: ca 30 – 43 cm
Alle lagernden Modelle im Shop, Anfertigung auf Wunsch

Buzzidil XL:
Stegbreite: ca 28 – 50 cm
Rückenpaneelhöhe: ca 33 – 46 cm
Anfertigung auf Wunsch
Luka (2006) - Niklas (2008) - Raffael (2010) - Jannik (09/2014)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Danke euch :D
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“