Wann haben eure Kinder das erste Mal woanders geschlafen ?
Moderator: Giraeffchen
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Re: Wann haben eure Kinder das erste Mal woanders geschlafen
Ps ich finde aber kein Kind "muss" woanders schlafen. Wenns für Kind und Eltern passt ist es gut. Ich fand es bei uns schön, dass wir es ohne Not ausprobieren konnten und so wissen wir, dass es im Notfall auch gehen würde. Das ist ein beruhigendes gegüllt für mich. Und die Großeltern haben es sichtlich genossen, auch mal mehr Verantwortung zu haben 
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Letzte Woche Donnerstag ... Bei Oma und Opa ... Mit 5 1/4.
Sie wollte mit meinem Mann die Großeltern besuchen und beschloss , ihre Decke mitzunehmen, weil sie da schlafen wolle... Und so machte sie es dann auch, ganz von sich aus und mit viel Spass . ( und hat jetzt diese Woche schon 3x dort geschlafen .... Äh......)
Versteht hier keiner, die meisten Kinder im Freundeskreis haben mit ein paar Wochen oder Monaten zum erstenmal bei Oma geschlafen :/
Sie wollte mit meinem Mann die Großeltern besuchen und beschloss , ihre Decke mitzunehmen, weil sie da schlafen wolle... Und so machte sie es dann auch, ganz von sich aus und mit viel Spass . ( und hat jetzt diese Woche schon 3x dort geschlafen .... Äh......)
Versteht hier keiner, die meisten Kinder im Freundeskreis haben mit ein paar Wochen oder Monaten zum erstenmal bei Oma geschlafen :/
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Die Kleine noch gar nicht, schaetze, das ist euch eh klar.
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Der Große mit 1,5 Jahren bei den Großeltern. Absolut unproblematisch. Später dann bei den Urgroßeltern und im KiLa mit 4 + 5 Jahren ebenfalls immer unkompliziert.
Inzwischen will er gern bei Freunden übernachten; da müssen wir mal was verabreden... Wir wohnen nur ein bissel weiter weg von allen. Die meisten seiner KiLa-Freunde wohnen auch im gleichen Kiez mit 10 Minuten Fußweg zwischen Übernachtungswohnung und Eltern. Scheint mit 5/6 Jahren aber bei vielen normal zu sein, dass sie mal bei guten Freunden übernachten.
Inzwischen will er gern bei Freunden übernachten; da müssen wir mal was verabreden... Wir wohnen nur ein bissel weiter weg von allen. Die meisten seiner KiLa-Freunde wohnen auch im gleichen Kiez mit 10 Minuten Fußweg zwischen Übernachtungswohnung und Eltern. Scheint mit 5/6 Jahren aber bei vielen normal zu sein, dass sie mal bei guten Freunden übernachten.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
- Amelie
- Dipl.-SuT
Ab so 18-24 Monaten. Die Großeltern werden total geliebt und es gibt dann Omi-Opi-enkelbett.
Ich habs als Kind auch geliebt und find nix schlimmes dran.
Ist doch Super und wenn eine Auszeit Mama und Papa glücklich macht, macht das auch glückliche Kinder.
Ich habs als Kind auch geliebt und find nix schlimmes dran.
Ist doch Super und wenn eine Auszeit Mama und Papa glücklich macht, macht das auch glückliche Kinder.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Interessanter Denkansatz...Wo genau finde ich den Zusammenhang zwischen KiGa und Großelternübernachtungsbesuch?Schlingoline hat geschrieben:Ich musste mir gestern von einer anderen Mutter anhören, dass mein Kind endlich mal bei den Großeltern schlafen muss, das sei natürlich und wichtig, denn irgendwann seien sie im Kinder garten und dann...
Für mich ist es im Moment noch unvorstellbar....und die Kindergartenübernachtung findet in 5 Jahren statt. !!!
- pitterchen
- ist gern hier dabei
Bei uns steht es in ein paar Wochen an, wenn ich meinen Geburtstag feier. Da bin ich ausnahmsweise mal etwas egoistisch. Ein mal würde ich gerne länger als bis 6:30 / 7:00 schlafen :O)
Die halbe Nacht hat sie letzte Woche schon allein bei den Großeltern geschlafen. Dann kamen wir von einem Konzert dort in der Nähe dazu.
Ich muss aber sagen, dass N. da super entspannt ist. Sowohl von meinen Eltern als auch von meinem Bruder lässt sie sich mittags /abends ins Bett bringen und kuschelt gerne mit ihnen.
Die halbe Nacht hat sie letzte Woche schon allein bei den Großeltern geschlafen. Dann kamen wir von einem Konzert dort in der Nähe dazu.
Ich muss aber sagen, dass N. da super entspannt ist. Sowohl von meinen Eltern als auch von meinem Bruder lässt sie sich mittags /abends ins Bett bringen und kuschelt gerne mit ihnen.
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)