Stillprobleme durch Zähne?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillprobleme durch Zähne?!

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
mein 1.Sohn hat mit 5 Monaten Zähne bekommen (drei auf einmal) und ab acht Monaten angefangen zu beißen, aber erst, wenn er satt war. Ich habe dann nur noch zwei Wochen weitergestillt, weil ich irgendwie den Zusammenhang nicht erkannt habe.
mein 2.Sohn hat mit 7 Monaten Zähne bekommen, ich habe dann noch weitere fast 7 Monate weitergestillt (und aus anderen Gründen abgestillt) und er hat mich NIE gebissen.
Also, es kann auch sein, dass alles-Sorgen-machen nicht nötig ist. :)
LG
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Also, ich hab da momentan auch Probleme - die Kleine bekommt die oberen beiden Zähne und beim stillen 'reißt' es so in der Brustwarze. So ein stechender Schmerz, der in die Brust zieht :?
Ich lege eigentlich korrekt an (und die Kleine stillt korrekt), denke ich...

Habt ihr einen Tipp?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

ich probiere dann immer ihn nochmal anzulegen, eventuell position ändern bis ich oben die zähne nicht mehr spüre.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
hanina
ist gern hier dabei

Beitrag von hanina »

Kann mich nur den positiven Berichten anschließen. Meine Kleine hat nun mit 5 Monaten die beiden unteren Schneidezähne und es ist kein Problem beim Stillen. Ja, sie hat zwar schon einmal sehr feste zugebissen und nicht direkt losgelassen, aber durchs Andrücken an die Brust hat sie ihren Biss gelockert und ich konnte mich befreien. Hab ihr dann erklärt wie weh das tut und sie wieder angelegt. Seitdem hat sie nicht mehr gebissen, höchtens leicht gezwickt, aber das scheint sie selber zu merken und hört sofort auf.

@jusl:
Danke für den Abschleiftipp...bisher geht es zwar problemlos, aber man weiß ja nie was da noch für Vampirzähne kommen :wink: Und wegen scharfen Zähnen abstillen fänd ich zuuuu traurig.
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
Witjas
ist gern hier dabei

Beitrag von Witjas »

Mein Dicker hat zum Glück erst etwas später Zähne bekommen, da war er schon fast 8 Monate alt. Aber gebissen hat er auch am Anfang, aber nur wenn er keinen wirklich Hunger hatte, also entweder von mir "genötigt" wurde :oops: oder am Ende vom Stillen wo er noch ander Brust herumgespielt hat :evil:
Das war so ne Phase von ihm, die mich wirklich geärgert hat, da waren auch gerne mal die Finger zum Brustwarzenkneifen im Spiel und wenn ich böse wurde und "Auh! Nein!" gesagt hab kam von ihm ein ziemlich fieses Lachen :twisted:
Weggerupft hab ich ihn nie, meist war ich so überrascht, dass ich zusammengezuckt bin und "Auh" gesagt hab, da hat er immer vor Überraschung/Schreck selbst losgelassen.

Ach ja, was ich noch hatte war, dass ich an den Stellen wo die Zähne vermutlich beim Trinken auf die BW drücken sowas wie blaue Flecke hatte, die auch etwas wehgetan haben, aber inzwischen scheint sich die BW dran gewöhnt zu haben. Ich vermute, dass ist sowas wie die wunden BW ganz am Anfang, da müssen sie sich auch erstmal an die neue "Belastung" gewöhnen. ;-)

LG

Witjas
Antworten

Zurück zu „Stillforum“