Stillprobleme durch Zähne?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

vanillekipferl
Herzlich Willkommen

Stillprobleme durch Zähne?!

Beitrag von vanillekipferl »

Hallo,
mein Kleiner ist 7 Monate alt und wird neben der Beikost noch gestillt. Bisher hat er keine Zähne.

LG 2 Freundinnen von mir haben nun binnen kürzester Zeit abgestillt, weil ihre Kinder Zähne bekommen haben. Plötzlich konnte das eine Baby nicht mehr andocken, hat es irgendwie nicht mehr geschafft......das andere Baby hat gebissen und die Mutter hatte große Schmerzen.
Durch solche Geschichten mache ich mir leider im Vorfeld schon große Sorgen und habe regelrecht Angst vor den ersten Zähnen.
Hattet ihr ähnliche Probleme, als eure Kleinen Zähne bekamen?
Gibt es Tricks, was ich beachten muss, wenn der Kleine Zähne bekommt?

Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas die Angst nehmen könntet....!
Katha
Dipl.-SuT

Re: Stillprobleme durch Zähne?!

Beitrag von Katha »

Nur kurz, unterwegs:
Stillen mit Zähnen ist machbar - sonst wär die Menschheit schon ausgestorben ;)
Guck mal hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=158055
Haben seit heute oben nen Zahn, bin auch gespannt, aber frohen Mutes
Unten ja auch geklappt :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Vanillekipferl,

in der Tat: die Stillzeit MIT Zähnen dauert von Natur aus zweifellos viiiiel länger als die paar Monate am Anfang ohne Zähne. ;-) Viele Babys zwicken mal versehentlich; sie müssen sich an ihre Zähnchen ja auch erstmal gewöhnen und mit ihnen umgehen lernen. Meist ist dies nur eine kurze Phase, und das war's schon. Es ist höchst selten, dass es derartig schlimm ist, dass deswegen Abstillen in Erwägung gezogen werden muss. (Und wenn das Baby tatsächlich sooo viel beißt, dann liegt meist ein anderes Problem zu Grunde, z.B. orthopädische Probleme oder ein massiv erhöhter Muskeltonus o.ä. - das kann (und sollte) man behandeln.)
Also keine Sorge. ;-)
Gibt es Tricks, was ich beachten muss, wenn der Kleine Zähne bekommt?
Ja. Auf häufiges Stillen achten (manche Babys beschweren sich mitteln Zähnchen über zu wenig Milch), auf korrektes Andocken achten (so ähnlich, wie als das Baby frisch auf der Welt war), und besonders gut darauf achten, wann die Mahlzeit zu Ende ist (Baby dann abdocken und was anderes machen). Die meisten Babys beißen zum Schluss. ;-)

LG
Julia
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Ich bin mal böse und sage, die Aussagen klingen für mich eher nach Ausreden um ein von der Mutter gewolltes abstillen nach außen "legitim" zu reden.

Dass beim Zahndurchbruch stillen für's Kind schon mal unangenehm an der Stelle des Durchbruchs war, hab ich manchmal so empfunden.

Aber bei einer Flaschenfütterung wäre das ja auch nicht anders, da dann auch Druck auf der Stelle ist.
Hier hat dann Dentinox in den Fällen gut geholfen.

Gebissen wurde ich nur zweimal. Von meiner ältesten Tochter und von meinem Sohn jetzt. Aber nie stark.
Grund dafür war, dass ich in einer stressreichen Situation falsch interpretiert hatte, dass mein Kind an die Brust will, bzw. ist für mich stillen bei Säuglingen gern erste-Wahl-Trostmittel. Mein Kind wollte in dem Moment aber überhaupt nicht an die Brust, aber weil ich nicht abließ und weiter animierte und dachte Kind weint nur weiter, weil es noch auf den Milchspendereflex wartet, hat es mir dann mit einem eindrucksvollen "hamm" gezeigt, dass Mama falsch liegt.

Von den anderen beiden wurde ich nicht gebissen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

Ich gehöre zu denen die leider abstillen mussten wegen dem zweiten Schneidezahn, der war an der aüßeren Ecke so scharf dass ich beim anlegen schon Wunden hatte, obwohl er noch nicht mal zugebissen hat oder so, ich hab es 2 Wochen versucht, Stillhütchen nahm er garnicht und Flasche ging irgendwann, er hat nach ein paar Tagen aber schon angefangen zu weinen wenn er nur in die Nähe meiner Brust kam weil er selbst schon so Angst hatte mir weh zu tun, mir ging es ja genauso, das hat das ganze nicht besser gemacht, ich weiß dass ich alles getan hab damit das stillen doch weiter so gut klappt wie vorher, trotzdem mache ich mir vorwürfe dass ich es nicht nur mit Stillhütchen probiert habe :(
Das Problem bei uns war eben nicht das beißen sondern die Schärfe eines Zahns und ich denke das kommt eher selten vor und wenn man Glück hat kann man das mit Stillhütchen umgehen (zur Not solange bis der Zahn daneben da ist und die scharfe Ecke eben weg ist)
Aber mal abgesen vom dieser Ecke hatten wir zumindest mit dem ersten Zahn keine Probleme, die Kleinen wollen uns ja nicht weh tun und lernen idR schnell dass da beißen und zwicken keine gute Idee ist. :)
Von daher würde ich dir raten dir da nicht so viele Gedanken drum zu machen sondern es einfach auf dich zu kommen zu lassen :)

@Steff: Ich finde du urteilst da etwas voreilig, ich hätte soooo gern weitergestillt und habe einige Monate gebraucht um damit klar zu kommen (und trauere dem immernoch ab und zu nach) dass es eben nicht mehr klappt und mir auch eine Stillberaterin da nicht helfen konnte...
Vielleicht sind es bei einigen Ausreden, aber ich glaube das sind die wenigsten denn wenn man keine Lust mehr hat zu stillen dann hören die meisten doch eh einfach auf ohne dafür fadenscheinige Gründe zu suchen.
(Zumindest möchte ich das gern so sehen, denn mich macht es traurig das Gefühl zu haben da einfach so in den Topf "hat keine Lust mehr und sucht Ausreden" geschmissen zu werden nur weil ich nicht jedem den ich kenne die ganz Geschichte erzähle sondern manchmal auch nur kurz sage dass ich wegen den Zähnen nicht mehr stille bzw weil er mir dabei die Brust unbeabsichtigt perforiert hat)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Pepe
ist gern hier dabei

Beitrag von Pepe »

Also meine Kleine bekommt gerade ihren 5. Zahn und an Abstillen würde ich jetzt noch überhaupt nicht denken. Sie isst mittlerweile auch schon viel Beikost, aber eigentlich stillen wir kaum weniger als zuvor.

Klar kann es auch mal unangenehm sein. Ein bißchen Zwicken gehört schon dazu und momentan, wo der neue Zahn Schmerzen bereitet, hat sie auch manchmal ganz schön gebissen. Aber der Schmerz ist nicht sooooo schlimm und immer nach kurzer Zeit wieder weg.

Ich bin eigentlich ziemlich überrascht und begeistert davon, dass die Natur Brustwarzen so erfunden hat, dass die so einiges abkönnen. Ich hatte noch nie wunde Brustwarzen und "Bisswunden" kann ich auch nicht entdecken.

Dass meine Tochter durch die Zähne schlechter saugen kann, kann ich nicht feststellen, ist ja auch irgendwie unlogisch, denn durch einen Strohhalm trinken schafft ja auch jeder.

Für mich persönlich ist es wichtiger, dass ich meinem Kind gebe, was es (noch) braucht. Ich bin eher ein Fan von natürlichem Abstillen, d.h., wenn sie weniger an die Brust will, dann ist das ok so und reguliert sich von allein, ansonsten finde ich das Stillen für beide nur vorteilhaft und wiegesagt, von wirklichen Schmerzen oder Verletzungen kann ich nicht berichten.

Aber natürlich muss das jede Mutter selbst entscheiden und man kann sich ja schonmal vor Augen halten, wie toll es ist, wenn man zumindest mehrere Monate voll stillen konnte.

Meine Tochter ist übrigens 10,5 Monate alt ;-)

Also lass dich nicht verunsichern, ihr werdet selbst herausfinden, wann ein guter Zeitpunkt ist, das Stillen zu reduzieren.
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

@Jilliana
das tut mir leid für dich und ich kann dir nachfühlen, denn bei meinem 1. Kind war nach 6 Wochen aus diversen Gründen Schluß mit dem stillen. Ich habe tagelang geweint und finde es heute noch traurig.
Ich hab mich zuhause mit ihm vergraben, weil ich draußen nicht die Flasche auspacken wollte und den urteilenden Blicke der Stillmütter nicht ausgesetzt sein wollte.

Beim zweiten Kind habe ich regelrecht gekämpft, dass ich stillen konnte.

Ich habe im Verwandten- und Bekanntenkreis ein paar Mütter von denen ich weiß, dass sie alle ihre Kinder nicht oder nicht lange stillen wollen und wollten, aus egoistischen Gründen. Diese Mütter erzählen nach außen aber immer, dass das stillen aus dem und dem Grunde nicht geklappt habe, um sich vor sich selbst und anderen nicht rechtfertigen zu müssen. Das empfinde ich als absolut unfair gegenüber Müttern denen es wie dir oder mir ergangen ist. Und ich kann besser damit leben, wenn jemand ehrlich ist und sagt, dass er nicht stillen will (auch wenn mir persönlich diese Einstellung nicht gefällt).

Wenn es wirklich so wäre, dass es dermaßen viele Mütter gibt, die abstillen mussten wegen der Zähne ihrer Babys, oder (die häufigste Geschichte die ich zu hören bekomme) die nicht genug Drüsengewebe haben, dann wäre die Menschheit tatsächlich schon ausgestorben.

Solidarische Grüße :wink:
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich gehöre zu denen die leider abstillen mussten wegen dem zweiten Schneidezahn, der war an der aüßeren Ecke so scharf dass ich beim anlegen schon Wunden hatte, obwohl er noch nicht mal zugebissen hat
Manchmal wachsen die Zähnchen ungewöhnlich scharf - spätestens mit dem Kauen fester Kost schleifen sich die Zähne von selbst ab. Wenn man auf den natürlichen Selbstschliff nicht warten will (scharfe Kanten entstehen bei kleinen Kindern auch häufiger dadurch, dass sie sich beim Hinfallen ein Stückchen Zahn ausschlagen), kann man einfach beim Zahnarzt das Zähnchen abschleifen lassen. Das wird mit einer Art Sandpapier-Feile gemacht, ist völlig schmerzfrei fürs Kind und dauert exakt eine halbe Sekunde. Einmal hin und her, Problem gelöst. Risikofrei und unbedingt sinnvoll, wenn schmerzfreies Stillen wegen der scharfen Kante unmöglich ist.

LG
Julia
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Vanillekipferl, meine Maus hat nun 16 Zähne mit 20,5 Monaten und wir stillen immer noch glücklich.

Ja natürlich hat sie mich ab und an gebissen und Hölle ja, ab und zu habe ich laut aufgeschrien - so laut, dass sie zu weinen begann vor lauter Schreck. Aber wir hatten das sehr bald raus und wie schon geschrieben wurde: sie beißen eigentlich eher gegen Ende, wenn sie mehr nuckeln als trinken ;) Auch das merkt man als Mutter bald.

Wenn ich durch andere Anzeichen wie vermehrtes Sabbern, Finger/Hände ankauen und dergleichen merkte, dass sich wieder ein Zahn ankündigte, dann habe ich öfters vorm Anlegen die Kauleisten vorsichtig mit einem kalten Waschlappen massiert. Das nahm ihr etwas den Schmerz/Druck und sie biss weniger zu.

GANZ wichtig: Beim Zubeißen den "Rausziehreflex" unterdrücken und ordentlich abdocken. Das schont die Brustwarzen :lol:
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Also ich kann hier auch nur von mir positiv erzählen. Der Kleine hat mit 4 Monaten die ersten Beißerchen bekommen und nun einen Monat später geht es oben munter weiter. Gebissen hat er auch mal ganz am Anfang (Leider habe ich rausgezogen vor lauter Schreck, was es noch schlimmer gemacht hat), aber das hat er dann auch gelassen. Wichtig ist jetzt immer das korrekte Anlegen, ansonsten drücken die Zähne unangenehm. Und ich stille halt irgendwie wieder bewusster und nicht mehr so nebenbei.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Stillforum“