Tipps zum Abstillen einen willensstarken Kindes?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Tipps zum Abstillen einen willensstarken Kindes?
p.s. mei sohn hat übrigens noch mit zweieinhalb alle ein bis anderthalb stunden gestillt - tags und nachts - und auch nicht kurz. auch, wenn er seeeehr beschäftigt war, unterbrach er kurz, kam angerannt (hat immer recht freundlich gefragt, wurde aber auch nie abgewiesen) und hat gestillt. den hätte ich mit "mehr action" nicht abstillen können, bei ihm war aber auch keine jammer-komponente dabei und ich habe das stillen nicht als unangenehm empfunden.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Weiter gehts hierKatha hat geschrieben:Ich findes das auch toll.jusl hat geschrieben:Das war keineswegs böse gemeint. Ich persönlich glaube, dass es für Kinder besser ist, wenn sie einfach DABEI sind, wenn Erwachsene IHREN Alltag gestalten. Haushalt, im Garten arbeiten, Besorgungen machen, Sozialkontakte mit anderen Erwachsenen pflegen, evtl. sogar Erwerbstätigkeit... und das Kind ist einfach dabei (oder spielt halt selber was, allein oder mit anderen Kindern, wenn ihm das lieber ist). Das ist sozusagen genau das Gegenteil von kind-zentriertem Entertainment: Als Baby auf Mamas Rücken, während Mama sich um IHRE Sachen kümmert, und als Kind mehr oder weniger in der Nähe, während Mama sich um ihre Sachen kümmert (Kind kann dabei mithelfen, oder eben selbst was spielen, ganz nach Belieben, logo).
Ich persönlich habe damit außerordentlich gute Erfahrungen gemacht. In jedem Falle ist es anregungsreicher fürs Kind und weniger langweilig - es wird ganz sicher besseres zu tun haben, als der Mama ständig am T-Shirt zu zupfen.
Vielleicht ist dieser Ansatz ja auch etwas für Euch?
LG
Julia
(die sich tatsächlich nicht erinnern kann, jemals mit einem ihrer Kinder auf einem Spielteppich oder im Sandkasten gesessen zu haben)
Und frag mich, wie man das wirklich hinkriegt und Kriege es, seitdem der Kleine eine Kampfrobbe geworden ist, wieder viel besser hin. (vorher hätte ich ihn 1, 2 Wochen nur Tragen können, was mein Kreuz nicht packt, da musste ich ihn lieber bespielen.) kl. Hase hatte aber früh schon immer Phase, in denen er alleine spielen wollte. Wir haben die ihm gelassen und auch Wege etc. lieber verschoben, wenn es ging. Ich will ja auch nicht mitten in was Spannendem ohne Not unterbrochen werden.
Andererseits: manchmal sitze ich mit ihm auf seiner Decke und es gefällt mir mitzuspielen. Die aus SmoothieFlasche und Wäscheklammer gebaute Flasche zu schütteln und rauszufinden, was das mit meinem akörpergefühl macht - und wie der Kleine lacht (war gestern so, danach hab ich mit ihm getanzt)
Und wenn wir das zu Dritt machen, ist es nochmal anders und wir spielen manchmal auch zu zweit, wenn der Kl. uns nicht mitspielen lässt.
Da hat mich vielmehr, gerade im April das viele Gassi gehen genervt (ja, ich weiß, mir tut frische Luft auch gut, aber der Zwang dahinter hat mich genervt).
Kann man da nen Mittelweg gehen?
Liebe Grüße
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=157451
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- mupfel
- hat viel zu erzählen
Hallo, wo ist denn "hier"?bienenmeister hat geschrieben: Weiter gehts hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=157451
Würde mich interessieren, leider steht bei mir "Du hast keine Berechtigung dieses Forum zu lesen"
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
- Katha
- Dipl.-SuT
Hm, ist auf dem Unterforum Entweder ne 100 Beiträge oder ne 3 Monats-Beschränkung
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- mupfel
- hat viel zu erzählen
das kann natürlich sein... in welchem Unterforum ist denn der verlinkte Thread?Katha hat geschrieben:Hm, ist auf dem Unterforum Entweder ne 100 Beiträge oder ne 3 Monats-Beschränkung
-
jusl
- Jusl Almighty
In "Kindheit". In dem UF gilt 100 Beiträge UND 3 Monate Mitgliedschaft.
LG
Julia
LG
Julia
- mupfel
- hat viel zu erzählen
Ah, danke für die Aufklärung!