Tipps zum Abstillen einen willensstarken Kindes?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Skoura
- alter SuT-Hase
Tipps zum Abstillen einen willensstarken Kindes?
Hallo meine Kleine ist 15 Monate und ich kann einfach nicht mehr.
Sie ist so fordernd und kennt kein Nein und kein Genug. Gefühlte 100 Mal am tag klettert sie mir auf den Schoß und zieht mir das T-Shirt aus. Ich will nicht mehr.
Nur wie mache ich das jetzt?
Entweder ich werfe Phytolacca D1 ein (wobei cih sooo viel Mlich habe, dass das vielleicht nciht ausreicht?), damit nix mehr kommt und sie hoffentlich das Interesse verliert. Oder ich versuche ihr den ganzen Tag durch die Brust zu verweigern. Das werde ich aber wohl nicht schaffen, das sie SO laut und energischeinfordert, wenn sie will.
Weiß jemand, was passiert, wenn ich Phytolacca, Pfefferminze und Salbei nehme und sie einfach weiter nuckeln lasse? Ich bin auch extrem anfällig für Milchstaus. Aber in der Hinsicht dürfte das nicht gefährlich sein, oder...
Bin gespannt auf eure Antworten!
Sie ist so fordernd und kennt kein Nein und kein Genug. Gefühlte 100 Mal am tag klettert sie mir auf den Schoß und zieht mir das T-Shirt aus. Ich will nicht mehr.
Nur wie mache ich das jetzt?
Entweder ich werfe Phytolacca D1 ein (wobei cih sooo viel Mlich habe, dass das vielleicht nciht ausreicht?), damit nix mehr kommt und sie hoffentlich das Interesse verliert. Oder ich versuche ihr den ganzen Tag durch die Brust zu verweigern. Das werde ich aber wohl nicht schaffen, das sie SO laut und energischeinfordert, wenn sie will.
Weiß jemand, was passiert, wenn ich Phytolacca, Pfefferminze und Salbei nehme und sie einfach weiter nuckeln lasse? Ich bin auch extrem anfällig für Milchstaus. Aber in der Hinsicht dürfte das nicht gefährlich sein, oder...
Bin gespannt auf eure Antworten!
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
Misato
- Herzlich Willkommen
Re: Tipps zum Abstillen einen willensstarken Kindes?
Ich habe mal von einer Mama gelesen, die hat sich Heftpflaster auf die Brustwarzen geklebt und gesagt: Mama hat aua. Das Kind ging dann auch immer mal hin um zu schauen ob die Pflaster noch da sind und nach 2-3 Tagen war ruhe.
Vielleicht klapt es ja.
Vielleicht klapt es ja.
-
Lösche Benutzer 1828
Das finde ich total furchtbar - ich würde mein Kind nicht so verarschen und anlügen wollen.Misato hat geschrieben:Ich habe mal von einer Mama gelesen, die hat sich Heftpflaster auf die Brustwarzen geklebt und gesagt: Mama hat aua. Das Kind ging dann auch immer mal hin um zu schauen ob die Pflaster noch da sind und nach 2-3 Tagen war ruhe.
Vielleicht klapt es ja.
Also: bei mir hat weder Pfefferminz noch Salbei noch irgendwas anderes zu weniger Milch geführt.
Und auch wenn keine Milch mehr da sein sollte - was ja wochenlang dauert bzw monatelang (mein SOhn stillt noch ganz selten mal und da kommt immer noch Milch) dauern kann, ändert dass ja wohl nicht unbedingt etwas an dem Willen Deines Kindes. Viele Kinder stillen ja z.B. auch in der erneuten Schwangerschaft trocken weiter.
Ich denke, das ist kein gangbarer Weg.
Da hilft wohl nur Ehrlichkeit - wenn Du ganz, ganz sicher bist, abstillen zu wollen, dann sag ihr das. Alles andere wäre für mich inakzeptabel.
Aber wie wäre es mit einem MIttelweg? Nur am Tage abstillen? Nur noch zu besonderen Situationen am Tag stillen? Das könnte es doch auch entzerren. Z.B. zum einschlafen, zum Mittagsschlaf und zum Aufwachen oder so. Und zwischendurch am Tage einfach nicht mehr.
- Skoura
- alter SuT-Hase
Hach, sowas hab ich mir ja auch schon oft gedacht. Wie toll das waere, nur noch dreimal pro Tag oder so. Ich kann mich halt gar nicht gegen sie durchsetzen (seufz) und gebe dann doch irgendwann wieder nach. Deswegen dachte ich, da hilft halt nur die Radikalmethode...
Sie akzeptiert einfach kein Nein.
Und ja, stimmt, meine Grosse hat auch monatelang trocken gestillt in der SWS.
Keine Ahnung, wie ich da klarkomme...
Und ja, stimmt, meine Grosse hat auch monatelang trocken gestillt in der SWS.
Keine Ahnung, wie ich da klarkomme...
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Aber es gibt doch bestimmt auch andere Situationen wo du dich ihr gegenüber durchsetzt und sie das Nein schlussendlich akzeptieren muss. Und sei es nur Situationen wo es um ihre Sicherheit geht. Da schaffst du es doch sicher auch dich durchzusetzen, oder? Dann stellt sich für mich die Frage warum du es beim Stillen nicht kannst. Vielleicht bist du dir in deinem "ich will jetzt nicht stillen" doch nicht sicher genug.Skoura hat geschrieben:Hach, sowas hab ich mir ja auch schon oft gedacht. Wie toll das waere, nur noch dreimal pro Tag oder so. Ich kann mich halt gar nicht gegen sie durchsetzen (seufz) und gebe dann doch irgendwann wieder nach. Deswegen dachte ich, da hilft halt nur die Radikalmethode...
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Zhea
- Power-SuTler
Nur kurz vom iPhone aus: ich hab zuerst auf "nur Zuhause" und dann auf "nur zum einschlafen" umgestellt.
- BEcKa
- Profi-SuTler
Du könntest versuchen, das Stillen an etwas zu koppeln.
Jedesmal wenn sie stillen möchte gehst Du mit ihr zu einem bestimmten Platz und holst noch ein Requisit dazu, z.B. eIn Schnuffeltuch.
Welche Vorteile hat das für Dich:
Sie zieht nicht einfach Dein Shirt hoch und bedient sich, sondern Du trägst zum gelingen der Situation bei. Später kannst Du zu unerwünschten Tageszeiten das Schnuffeltuch verschwinden lassen und hoffen, dass sie sich ohne die Requisite nicht so oft erinnert.
Du schreibst, dass Dein Kind kein Nein und kein genung kennt. Ich glaube, dass das absolut ihrem Alter entspricht. Du musst ihr erst beibringen, dass es das gibt. Wenn Du ein wikllenstarkes Kind begleiten willst, darfst Du auch selber auf Deinen Willen achten. Du hast die Situation so lange ausgehalten, dass Du nun gar nicht mehr kannst udn gar nicht willst. Wenn Du aber Deine eigene Grenzen nicht achtest, wie soll dann Dein Kind lernen, dass es sie achten muss?
Mit "Ich will jetzt nicht, warte, bis es wieder soweit ist" bist Du ehrlich und gleichzeitig empathisch, weil Du ihr später die Möglichkeit geben wirst.
EIn weiterer Weg: genaues beobachten: Wann will Deine Tochter stillen? Welche Situationen, welche Gefühle? Dein Kind ist in einem ALter, in dem es sich leicht ablenken läßt. Wenn Du beizeiten mit einem Spielplatzbesuch, einem Keks oder Apfelschnitz, mit einem Glas Wasser oder einem Bad in der Wanne genug Trubel bietest kommt sie vielleichtgar nicht sooo oft auf die Idee.
Euch alles Gute!
Jedesmal wenn sie stillen möchte gehst Du mit ihr zu einem bestimmten Platz und holst noch ein Requisit dazu, z.B. eIn Schnuffeltuch.
Welche Vorteile hat das für Dich:
Sie zieht nicht einfach Dein Shirt hoch und bedient sich, sondern Du trägst zum gelingen der Situation bei. Später kannst Du zu unerwünschten Tageszeiten das Schnuffeltuch verschwinden lassen und hoffen, dass sie sich ohne die Requisite nicht so oft erinnert.
Du schreibst, dass Dein Kind kein Nein und kein genung kennt. Ich glaube, dass das absolut ihrem Alter entspricht. Du musst ihr erst beibringen, dass es das gibt. Wenn Du ein wikllenstarkes Kind begleiten willst, darfst Du auch selber auf Deinen Willen achten. Du hast die Situation so lange ausgehalten, dass Du nun gar nicht mehr kannst udn gar nicht willst. Wenn Du aber Deine eigene Grenzen nicht achtest, wie soll dann Dein Kind lernen, dass es sie achten muss?
Mit "Ich will jetzt nicht, warte, bis es wieder soweit ist" bist Du ehrlich und gleichzeitig empathisch, weil Du ihr später die Möglichkeit geben wirst.
EIn weiterer Weg: genaues beobachten: Wann will Deine Tochter stillen? Welche Situationen, welche Gefühle? Dein Kind ist in einem ALter, in dem es sich leicht ablenken läßt. Wenn Du beizeiten mit einem Spielplatzbesuch, einem Keks oder Apfelschnitz, mit einem Glas Wasser oder einem Bad in der Wanne genug Trubel bietest kommt sie vielleichtgar nicht sooo oft auf die Idee.
Euch alles Gute!
- BEcKa
- Profi-SuTler
Was vergessen:
Dein Kind will ja nicht nur Milch, sonder stillen, d.h. Zuwendung, Aufmerksamkeit, positive Bereitwilligkeit...
Jedesmal wenn Du sie stillst obwohl DU es nicht bereitwillig tust wird sie nicht "satt", weil die Sehnsucht nach DIR bleibt.
Ich möchte Dir vorschlagen, besonders darauf zu achten bereitwillig und aufmerksam und liebevoll zu stillen. Dich besonders hinzugeben, Dich am stillen zu erfreuen wann immer es DIr möglich ist. Das wird es Euch beiden erleichtern. Ich möchte Dich ermutigen Nein zu sagen, wenn DIr nicht danach ist, sie zu trösten und abzulenken und liebevoll, aufmerksam, bereitwillig für sie dazusein ohne sie zu stillen.
Dein Kind will ja nicht nur Milch, sonder stillen, d.h. Zuwendung, Aufmerksamkeit, positive Bereitwilligkeit...
Jedesmal wenn Du sie stillst obwohl DU es nicht bereitwillig tust wird sie nicht "satt", weil die Sehnsucht nach DIR bleibt.
Ich möchte Dir vorschlagen, besonders darauf zu achten bereitwillig und aufmerksam und liebevoll zu stillen. Dich besonders hinzugeben, Dich am stillen zu erfreuen wann immer es DIr möglich ist. Das wird es Euch beiden erleichtern. Ich möchte Dich ermutigen Nein zu sagen, wenn DIr nicht danach ist, sie zu trösten und abzulenken und liebevoll, aufmerksam, bereitwillig für sie dazusein ohne sie zu stillen.
-
Lösche Benutzer 1828
Becka - das ist ein sehr guter Punkt.
Ich habe eine Freundin, die sich auch immer mal wieder beschwert, dass die Kinder immer mehr wollen, nie ein "Nein" akzeptieren - ich beobachte dann bei ihr , dass sie Dinge tut, die die Kinder möchten, obwohl sie nein gesagt hat udn obwohl sie gar nicht möchte. Sie geht ständig über ihr Grenzen und die Kinder, tja, da kommen ja ganz widersprüchliche Aussagen an.
Ich habe eine Freundin, die sich auch immer mal wieder beschwert, dass die Kinder immer mehr wollen, nie ein "Nein" akzeptieren - ich beobachte dann bei ihr , dass sie Dinge tut, die die Kinder möchten, obwohl sie nein gesagt hat udn obwohl sie gar nicht möchte. Sie geht ständig über ihr Grenzen und die Kinder, tja, da kommen ja ganz widersprüchliche Aussagen an.
- claudia820
- ist nicht mehr wegzudenken
ich würd mal damit anfangen, nein zu sagen wenn sie sich selbst "bedient". es ist immerhin dein körper
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...