Zappelphillip beim Stillen - kennt das jemand?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kroete
schreibt ganz schön oft

Zappelphillip beim Stillen - kennt das jemand?

Beitrag von kroete »

Hallo an alle!
Ich brauch mal euren Rat. Seit der Mini mit dem Drehen angefangen hat, also etwa seit 4-5 Wochen hab ich ein echtes Problem beim Stillen. Die Wiegehaltung im Sitzen verweigert er komplett, im Liegen stößt er sich immer entweder von mir ab, oder nach oben und verliert dabei dir Brustwarze... und meckert dann. In den Schlaf stillen geht daher nur noch selten, und in den SChlaf tragen geht nur ganz am Ende. Die Abende werden länger und länger, er weint manchmal vor Hunger, will ich ihn aber fürs Stillen festhalten weint er auch. Klar er zahnt, und ja auch ab und an kommt ein Pups... aber das ganze Gehampel macht er im Moment tatsächlich fast IMMER. Ich denke es ist tatsächlich Bewegungsdrang... er will üben... seit einiger Zeit fängt er gar an zwischendurch zu krabbeln... meckert dann vor Hunger und schafft es noch nicht zurück zur Brust, sodaß ich ihn im Bett dann immer wieder einsammel, andocke für 4 Schluck Milch und das Spiel beginnt von vorn....

Kennt das jemand? Hört das wieder auf? Hat jemand evtl einen Tipp?

Nachts geht es übrigens problemlos Gott sei Dank. Nur tags ist es im Moment echt anstrengend.

Andere Stillhaltungen hab ich auch schon ausprobiert... das einzige, was eine Zeit lang funktioniert ist Hoppereiter... allerdings auch nur so lange, bis er müde wird, und der Kopf nach vorn sinkt... will ich ihn dann in die Wiegehaltung legen, ist das Geschrei groß, mach ich das aber nicht, bekommt er keine Luft und lässt eh los und dann ist das Geschrei genauso groß.... Bewegung bekommt er meines erachtens eine Menge, hat genug Gelegenheit zum Üben... aber er mag ja eh nicht so gern schlafen...

Danke fürs Zuhören und evtl weiss ja jemand etwas zu erzählen... Freu mich ansonsten auch einfach über Erfahrungen von Mitleidenden ;-)
VG, Annika
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.

Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen ;-)
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
kabafreak

Re: Zappelphillip beim Stillen - kennt das jemand?

Beitrag von kabafreak »

ja kenn ich, und hört auch wieder auf..

du könntest ihn evt. beim stillen etwas vom hampeln ablenken indem er nebenher an was spielen darf. ne intressante kette an deinem hals z.b.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ging hier auch etwa zu der Zeit los, wurde bei uns aber besser.

Was im Liegen geholfen hat: da hat er oft mit den Beinen gerudert. Hat tw. Geholfen, wenn ich meinen Oberschenkel so hingepackt habe, dass er seine Beine da höher ablegen kann (Stillkissen geht manchmal auch).

Stillen auf meinem Bauch liegend geht auch gut (vorher wird aber viel Headbanging gemacht und auf mir rumgekrabbel)

Muss, kl. macht Kampfrobbe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
DesignerMum
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DesignerMum »

ohjaaaa das haben wir hir auch...ging auch ungefähr im selben alter los und hält bis heute noch an...wenn wir nicht rumhampeln wird mit den händeln überall rumgefummelt in mamas gesicht oder in die brust gezwickt*grummel*
LG B.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

So extrem, wie Du es schilderst, kroete, hab ich es bei meinen beiden nicht in Erinnerung, aber es gibt und gab immer mal wieder Momente, in denen die Kleine extrem unruhig beim Stillen war. Meistens kam dann auch wirklich ein Pups, und es ging wieder, manchmal half auch, in einen ruhigen Raum ohne Ablenkung durch den großen Bruder zu wechseln. Und alle Phasen haben ja auch sein Gutes: Sie gehen vorbei und wechseln sich ab! Also, einen richtig guten Rat kann ich Dir leider nicht geben. Doch, vielleicht einen: Unsere Kleine schläft nachts extrem unruhig, ich habe das Gefühl, dass ihr, vor allem bei Bauchweh und Zahnen, immer Camomilla D6 Globuli gut geholfen haben.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

ja, das kenne ich auch. Bei uns ist aber noch kein Ende in Sicht. Allerdings stillt sie nachts in völliger Dunkelheit sehr gut. Tagsüber ist sie sehr leicht abgelenkt und zappelig. Im Sitzen geht es nicht, draußen schon gar nicht... Ich lege mich also im Moment aufs Bett, versuche den großen Bruder rauszuwerfen, der ist natürlich auch viel interessanter und dann versuche ich mal wieder mein Glück. Links klappt es etwas besser, wenn sie also zu zappelig ist, lege ich sie zuerst links an und lege ihr eine Handtuchrolle in den Rücken. Sie fühlt sich dann nicht zu eingeengt (Stillkissen war ihr zu groß), aber sie rollt automatisch immer wieder zurück zur Brust, wenn sie sich mal weggedreht hat. Leider habe ich sonst auch keinen Tipp, da wir uns auch nur irgendwie über den Tag retten.
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: Zappelphillip beim Stillen - kennt das jemand?

Beitrag von TragIchStille »

Hab ich hier auch. Gestern hatte ich nen kleinen Milchstau und habe deswg im Liegen ne andere Position probiert: er verkehrtherum..also nicht Bauch an Bauch sondern seine Füße an meinen Kopf. Das fand er megakomisch und hat gut getrunken. Vllt helfen unterschiedliche Positionen, sie sind ja nun auch fast erwachsen und stillen in immer derselben Lage wohl verpöhnt. :lol:
Aber durch das Gezappel müssen wir wohl durch...:roll:
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Sushi2000
ist gern hier dabei

Beitrag von Sushi2000 »

Ui das kenn ich auch nur zu gut. Meine Kleine hat auch fast keine Zeit mehr um zu stillen....
Am besten geht es wenn ich sie gleich andocke, nachdem sie kurz geschlafen hat, sonst muss ich schauen dass es ruhig ist oder mit ihr umher gehen. Hoffe das gibt sich bald wieder, dauert bei uns schon eine ganze Weile an und wenn wir unterwegs sind hat die Maus überhaupt keine Zeit zu essen - man könnte ja was verpassen ;)
In der Nacht dagegen klappt es prima. Sie kommt jetzt auch wieder öfter, muss wohl nachts schon "vorarbeiten"
LG Sushi mit Zwerg 10/10 und Zwergin 3/12
Wir stillen und tragen und schlafen im großen Familienbett

Das iPad und ich sind bei der Schreibweise meist nicht einer Meinung ;)
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Das kenne ich auch, am Tage ist es manchmal schwierig, andocken, abdocken, wegstrecken, unzufrieden sein, und wieder von vorn wieder andocken...
Abends , wenn ich sie ins Bett bringe ist es manchmal besser, manchmal leider auch nicht! Nachts trinkt sie wunderbar im fast dunklen Zimmer. Ich hoffe, das geht wieder vorbei.
BildBild
und die drei großen Jo's
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Oh ja, das kenne ich auch mit dem Zappelstillen :? . Zur Not hilft bei uns, dass ich ihn umhergehe und ihn dann im Gehen stille. Dabei liegt er wie in der Wiegehaltung in meinen Armen und wenn er dann mal richtig angedockt und losgetrunken hat, kann ich mich dann auch meist hinsetzen :)
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“