Falsche Trage?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Re: Falsche Trage?
Also im RingSling hätte sie jedenfalls kaum weniger Bewegungsfreiheit, als wenn Du sie normal auf der Hüfte trägst. Die etwaigen Positions- oder Armwechsel fallen weg, aber ansonsten kann sie sich darin ganz gut bewegen.
Zumindest, wenn Du die Arme nicht mit einbindest, was -denke ich- bei ihren Maßen okay ist.
Ich jedenfalls packe Zwergi ( fast 8 Monate, ca. 72cm, rund 7,5 kg) mittlerweile mit freien Armen auf die Hüfte, alles andere wäre hier aufgrund des Protestes auch nicht machbar.
Und ja, das sieht erstmal alles irre komplex aus -hier halten, da ziehen, da knoten, dabei aber dort nicht locker werden lassen-, aber das ist echt ganz fix gelernt. Und erstaunlicherweise können dann auch zappelige Babies mal still halten... Ich hab hier den Super-Turner, nie ruhig auf dem Arm, aber meist klappt das Einbinden trotzdem gut. Nicht immer, aber dann eben nicht, was soll's.
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
Zumindest, wenn Du die Arme nicht mit einbindest, was -denke ich- bei ihren Maßen okay ist.
Ich jedenfalls packe Zwergi ( fast 8 Monate, ca. 72cm, rund 7,5 kg) mittlerweile mit freien Armen auf die Hüfte, alles andere wäre hier aufgrund des Protestes auch nicht machbar.
Und ja, das sieht erstmal alles irre komplex aus -hier halten, da ziehen, da knoten, dabei aber dort nicht locker werden lassen-, aber das ist echt ganz fix gelernt. Und erstaunlicherweise können dann auch zappelige Babies mal still halten... Ich hab hier den Super-Turner, nie ruhig auf dem Arm, aber meist klappt das Einbinden trotzdem gut. Nicht immer, aber dann eben nicht, was soll's.
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
-
Kasparine
- ist gern hier dabei
Huuuuiii, hab gerade einen bei Didymos bestellt, einfach mal so (Schei*-Spontanität bringt mich irgendwann noch mal in den Ruin *kicher*).Hoffentlich klappt das so wie ich mir das vorstelle...! Blöderweise konnte ich keine Angaben zu gerafft oder icht gerafft machen. Hmm.
Vielen vielen Dank für all die Kommentare!
Bin weiterhin auf der Suche nach einer Trageberatung im Freiburger Raum. Echt krass, dass es da bis jet niemanden gibt, so viele Tragekinder wie es hier gibt!!
LG Kasparine
Bin weiterhin auf der Suche nach einer Trageberatung im Freiburger Raum. Echt krass, dass es da bis jet niemanden gibt, so viele Tragekinder wie es hier gibt!!
LG Kasparine
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Schreib mal Farfalla hier aus dem Forum an. Ich meine sie kommt aus der Gegend um Freiburg und sie hat letztes Jahr mit mir den Grundkurs bei Clauwi gemacht.Kasparine hat geschrieben:Huuuuiii, hab gerade einen bei Didymos bestellt, einfach mal so (Schei*-Spontanität bringt mich irgendwann noch mal in den Ruin *kicher*).Hoffentlich klappt das so wie ich mir das vorstelle...! Blöderweise konnte ich keine Angaben zu gerafft oder icht gerafft machen. Hmm.
LG Kasparine
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Und schau mal hier:
http://batchgeo.com/map/4f1ad6286912d62 ... 6ea1f3b404
Da gibts schon einige im Umkreis von Freiburg. Die Karte sind alles Clauwi-Beraterinnen, Kontaktdaten findest Du auf der Clauwi-Homepage (www.clauwi.de).
http://batchgeo.com/map/4f1ad6286912d62 ... 6ea1f3b404
Da gibts schon einige im Umkreis von Freiburg. Die Karte sind alles Clauwi-Beraterinnen, Kontaktdaten findest Du auf der Clauwi-Homepage (www.clauwi.de).
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
Kasparine
- ist gern hier dabei
Danke!! Jedoch sind alle aus dem Freiburger Raum entweder nicht mehr telefonisch erreichbar ( anschluss besteht nicht mehr) oder machen keine Trageberatung mehr. Hab schon rumtelefoniert! Komisch, oder?
- Isabella
- möchten wir nicht mehr missen
Von der Trageschule gibt es auch niemanden? http://www.trageschule-dresden.de/index.php
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Dann schloss sich eine intensive auf-dem Arm-Tragen-Phase an, das konnte ich dann allerdings nicht mehr leisten, denn er hatte ein ordentliches Gewicht, das ging auf Dauer nicht. Dann haben wir im Huckepack Mei Tai/ Buzzidil getragen und seit einiger Zeit eigentlich nur noch Tuch (Rucksack, ab und zu zum Beruhigen und gleichzeitigem Stillen Känguru, oder auch mal Sling
), wenn er getragen werden will.
Wobei er anfangs beim Tuch gesagt hat "zu eng", das ist jetzt nicht mehr so (klare Gewöhnungssache
), aber man kann gut erkennen, dass, obwohl ich die Manduca immer festgezogen hatte, das Tuch das Kind enger umschließt und ganz anders stützen kann.
Ab Sitzalter ist es im wachen Zustand meist eh so, dass die kleinen aufrecht im Tuch/der Traghilfe sitzen, aber beim Schlafen werden die kleinen wieder rund. Auch dreijährige
Es gibt z.B. auch Tragehilfen, die vom Typ her so sind wie die Manduca (also Fullbuckles), aber aus Tragetuchstoff und anpassbar (z.B. Buzzidil, Emei, die müssten auch jetzt schon passen).
Aber: Ihr habt euch ja jetzt auch schon sehr lange an die Gewichtsverteilung der Manduca gewöhnt, die ist in einem Mei Tai oder Halfbuckle ganz anders. Falls du also mit einer zweiten Tragehilfe liebäugelst, dann teste vorher! Zudem ist deine Tochter gerade in einem Alter, indem sie wahrscheinlich in die meisten TH fürs erste Lebensjahr gerade noch rein passt (Mysol, Frl. Hübsch Mei Tai Babysize..) aber für die Kleinkindversion (Frl. Hübsch MT Toddler..) noch zu klein ist.
Also vielleicht schauen wir mal, ob wir die Manduca nicht doch auf euch passend eingestellt bekommen. Ich denke, ein wenig fester binden könnte da schon ein Lösungsansatz sein.
So, ich hoffe, ich habe keine Frage überlesen!
Liebe Grüße
Julia
Ich habe nach dem Grundkurs ganz viel mit Tuch und Puppe geübt und mein kleiner hat dabei zugeschaut. Irgendwann wurde er dann ziemlich eifersüchtig auf die Puppe und ich hab ihm angeboten, ihn einzubinden. Das Angebot hat er dann angenommen und es ging eine Zeit lang gut! Ich musste mich natürlich auch erstmal ans Tuch gewöhnen und habe die Tragezeiten langsam gesteigert. Dann hatte er eine absolute Anti-Tragen Phase, da musste gelaufen werdenHAS hat geschrieben:Wow, ist es für die Kinder "ungewohnt", nach so langer Zeit dann erst einmal im Tuch zu sitzen? Gerade, da man im Binden ja noch nicht geübt ist und es dann halt viel länger dauert.
Wobei er anfangs beim Tuch gesagt hat "zu eng", das ist jetzt nicht mehr so (klare Gewöhnungssache
Ja, Binden braucht Übung, aber dann gehts idR schnell und immer routinierter. Aber es ist natürlich eine Umgewöhnung, klar! Ob sie es mag oder nicht kann man nicht sagen.Kasparine hat geschrieben:Ich habe mir gestern noch ein paar Bindevideos angesehen, also wie man Tücher bindet. ich glaube meine Kleine würde durchdrehen. Selbst das Hineinsetzen in die Manduca geht nie schnell genug und sie kreischt bis sie drin ist und wir die Haustür aufgemacht haben und es endlich losgeht...
Habe guten Respekt davor, ist ja ziemliche Übungssache, das Binden. Und dauert bestimmt ewig am Anfang...
Dann frage gerne, was du wissen willst!Kasparine hat geschrieben:Ohja, auf jeden Fall hätte ich gerne noch mehr Info! vielen Dank schon mal bis hierher!
Tragehilfen machen den Rücken immer ein bisschen gerader, als es im Tuch möglich ist (je nach Bindeweise). Aber ja, Tragehilfen, die Träger zum Binden haben und deren Paneel aus Tragetuchstoff ist, lassen den Rücken besser rund werden. Dies liegt am fehlenden seitlichen Zug aufs Paneel und dem diagonalelastischen Tuchstoff.Kasparine hat geschrieben:Gibt es denn Tragen, die anders funktionieren, also unterm Po gebunden werden. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die dann besser für den runden Rücken? Ist das noch relevant für meine Kleine? Sie sitzt schon allein und fängt gerade an zu robben/krabbeln.
Ab Sitzalter ist es im wachen Zustand meist eh so, dass die kleinen aufrecht im Tuch/der Traghilfe sitzen, aber beim Schlafen werden die kleinen wieder rund. Auch dreijährige
Aber: Ihr habt euch ja jetzt auch schon sehr lange an die Gewichtsverteilung der Manduca gewöhnt, die ist in einem Mei Tai oder Halfbuckle ganz anders. Falls du also mit einer zweiten Tragehilfe liebäugelst, dann teste vorher! Zudem ist deine Tochter gerade in einem Alter, indem sie wahrscheinlich in die meisten TH fürs erste Lebensjahr gerade noch rein passt (Mysol, Frl. Hübsch Mei Tai Babysize..) aber für die Kleinkindversion (Frl. Hübsch MT Toddler..) noch zu klein ist.
Also vielleicht schauen wir mal, ob wir die Manduca nicht doch auf euch passend eingestellt bekommen. Ich denke, ein wenig fester binden könnte da schon ein Lösungsansatz sein.
Was meinst du damit? Kannst du da mal ein Foto hochladen oder per PN schicken? (Kannst gern alle Gesichter unkenntlich machen)Kasparine hat geschrieben:Momentan sitzt sie recht tief unten, dadurch wirds beschwerlich.
Ja, Tücher und auch Tragehilfen sollten immer fest gebunden sein. Wenn sie mehr Freiheit haben will könntest du mal probieren, die Arme raus zu lassen (Wenn das vom Paneel her geht und sie dann nicht unter den Achseln aufgehängt ist).Kasparine hat geschrieben:In Tücherb sind Babys immmer ziemlich eng gebunden oder? Ich glaube, dass sie das hassen würde, pucken war gar nichts für sie. aber auch ich krieg die Krise wenn sie zu eng an mir dran gebunden ist. war froh vom Mobytuch auf die Manduca umsteigen zu können...
Dann ist die Manduca vielleicht einfach momentan die richtige Tragehilfe für euch und muss nur optimaler angepasst werden. Es nützt ja auch nichts, wenn du dich unwohl fühlst!Kasparine hat geschrieben:war froh vom Mobytuch auf die Manduca umsteigen zu können...
So, ich hoffe, ich habe keine Frage überlesen!
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- HAS
- schreibt ganz schön oft
Liebe Julia,
schon mal vielen Dank für die ganze Info!
schon mal vielen Dank für die ganze Info!
Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Bitte
Kleiner Nachtrag: Arme raus bei der Manduca bitte erstmal nur vorne ausprobieren und wenn du sie fester gezogen hast, denn dazu sollte sie wirklich fest "geschnallt" sein.
Kleiner Nachtrag: Arme raus bei der Manduca bitte erstmal nur vorne ausprobieren und wenn du sie fester gezogen hast, denn dazu sollte sie wirklich fest "geschnallt" sein.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Kasparine
- ist gern hier dabei
Hallo!
Vielen Dank für eure tollen Antworten!
Die Arme hat meine Kleine schon seit gefühlten 100 Jahren außen hängen. sie hat schon sehr lange eine gute Kopfkontrolle und wenn sie eingeschlafen ist, kommen die Arme rein und der reißverschluss beim Manduca wird aufgemacht. Oft lehnt sie aber sowieso schon mit dem Kopf an mir und ich stütze sie mit der Hand ab ( beim einschlafen liebt sie das).
Heute ist der Didysling gekommen und wir sind gar nicht begeistert. Es gab momentan nur die gefalteten Versionen. dadurch hab ich die Schulter krass eingeklemmt oder wenn ich genug Stoff für die Schulter habe, drückt der Ring ganz arg auf die Brust. Jedenfalls glaub ich, dass die genähten Falten das Problem sind. Oder? Foto ist gerade schwer, ich versuchs...
Meine Schwiegermama war dabei und hat nur rumgenörgelt, dass die Kleine eben jetzt zu schwer würde und sie einfach in den Kinderwagen gehört ab jetzt ( sie hat einen spendiert und kommt immer wieder damit an *stöhn*).
Mann, nervt mich das gerade!
LieberGruß!
Vielen Dank für eure tollen Antworten!
Die Arme hat meine Kleine schon seit gefühlten 100 Jahren außen hängen. sie hat schon sehr lange eine gute Kopfkontrolle und wenn sie eingeschlafen ist, kommen die Arme rein und der reißverschluss beim Manduca wird aufgemacht. Oft lehnt sie aber sowieso schon mit dem Kopf an mir und ich stütze sie mit der Hand ab ( beim einschlafen liebt sie das).
Heute ist der Didysling gekommen und wir sind gar nicht begeistert. Es gab momentan nur die gefalteten Versionen. dadurch hab ich die Schulter krass eingeklemmt oder wenn ich genug Stoff für die Schulter habe, drückt der Ring ganz arg auf die Brust. Jedenfalls glaub ich, dass die genähten Falten das Problem sind. Oder? Foto ist gerade schwer, ich versuchs...
Meine Schwiegermama war dabei und hat nur rumgenörgelt, dass die Kleine eben jetzt zu schwer würde und sie einfach in den Kinderwagen gehört ab jetzt ( sie hat einen spendiert und kommt immer wieder damit an *stöhn*).
Mann, nervt mich das gerade!
LieberGruß!