Falsche Trage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kasparine
ist gern hier dabei

Falsche Trage?

Beitrag von Kasparine »

Hallo! Ich bin neu hier im Forum, und habe gleich eine Frage :-)

Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und wiegt über 9 kg bei 74 cm. Seit der Geburt tragen wir sie, erst im elastischen TT (Moby) und jetzt in der Manduca. Sie liebt das Tragen und mag auch überhaupt nicht in den KiWa. Wir finden es auch optimal für uns. Zuhause mag die Kleine keinen Moment allein sein, sobald ich sie mal auf den Boden oder im Bett (Familienbett) ablege, beginnt sie zu zetern und ihre Ärmchen nach mir auszustrecken. Okay, also tragen.
Nun zu meinen Problemen:
1. Ich schaffe den Haushalt absolut nicht, weil die Kleine motzt, sobald ich mit ihr in der Trage irgendwo herumwerkel und sie nichts "mitanfassen" darf. Es ist als ob es ihr zu langweilig ist in der Trage nur zu sitzen und zu gucken, verständlich in dem Alter. Bloß, was mach ich nur?? Sie rollt momentan nur und rutscht millimeterweise, auf dem Boden haut sie sich den Kopf beim Rollen an. Sie sitzt schon alleine.
2. Ich trage ausschließlich vorne, hinten motzt sie noch mehr, weil ich ihr nicht so gut Dinge zum Erkunden in die Hand geben kann, ich nicht mitbekomme was sie gerade anstarrren möchte oder anfassen. Aber: vorne mit Baby krieg ich noch weniger im Haushalt gewuppt, bücken mag die Klein gar nicht etc...hab sie momentan meistens auf der Hüfte sitzen, ohne Trage, nur auf dem Arm, aber das stresst echt total!
3. Ich frage mich, ob es eine Lösung gibt, wie ich sie schnell mal tragen kann, um sie dann auch schnell wieder rauszuholen und mal wieder auf den Boden zu setzen, mit der Manduca ist das so ein Gehempel, Gurt an Gurt ab, Kind auf den Boden zum Gurt umschnallen - Kind heult weil will schneller auf den Arm.
4. Ich habe auch das Gefühl, dass mir das Tragen mit Manduca zu schwer wird, kann es sein, dass ich die Trage falsch eingestellt habe bzw. es nicht sie richtige Trage für uns ist? Hinten ist wie gesagt irgendwie gerade nichts für uns, hab auch den Eindruck, dass ihr Rücken zu gerade ist, wenn ich sie hinten drauf hab.

Vielleicht kann mir irgendjemand Tipps geben!? Vielen lieben Dank!!!

P.S.: Ich möchte die Kleine so lange wie möglich tragen, jetzt mach ich mir Sorgen, dass das nicht klappen könnte. Hilfe:-(
Mama mit Zwergin (12/2011)...und Minizwergin (11/2015)
Bild

Bild
HAS
schreibt ganz schön oft

Re: Falsche Trage?

Beitrag von HAS »

Bin auch ziemlich neu :wink:. Also auch von meiner Seite aus ein Hallo an alle Tragenden!

Hab auch leider bisher nur Erfahrung mit der Manduca und seit Kurzem auch mit dem MySol. Aber gerade für's schnelle Rein- und Raussetzen ist die Manduca besser (wobei ich finde, dass er im MySol schöner sitzt!).

Was musst du denn immer alles verstellen? Bisher habe ich immer nur vorne getragen, in der Manduca auch ohne am Rücken gekreuzte Träger. Sprich, ich mach nur die Schnalle zwischen den Schulterblättern auf und kann meinen Kleinen dann auch schon rein- oder raussetzen. An der Trägergurtlänge muss ich dann auch gar nichts mehr verstellen. Und letztendlich kann ich den Hüftgurt auch geschlossen lassen (baumelt dann wie bei einer Schürze). Draußen ist das praktisch. Für den MySol brauch ich ein klein wenig länger.

Aber vielleicht trage ich auch nicht richtig, wenn ich nicht so viel verstellen muss? Die oberen Gurtdinger verstelle ich nur je nach Rückenpaneellänge (also wenn er schläft oder so). Mal gucken, was die Erfahrenen sagen.

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Später anworte ich ausführlicher... Habe gerade wenig Zeit. Bin im Büro. :mrgreen:

Aber ich mag mal in den Raum werfen, dass eine Trageberatung ratsam sein kann. :)

Und pssst... Bei der Manduca muss man tatsächlich sehr viel einstellen.
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ach, was soll's... Ich fange einfach mal an, mal sehen wie weit ich komme...

Erstmal finde ich deine Einstellung zum Tragen super! :)

In dem Alter kann ich mir sehr gut vorstellen, dass deine Maus mehr sehen will. Daher würde ich zum Tragen auf der Hüfte oder auf dem Rücken raten.
Auf der Hüfte im Sling, das geht super schnell.
Auf dem Rücken im Tuch (kein elastisches), mit einer Tragehilfe oder auch mit dem Sling.

Wärst du denn bereit, noch eine Tragehilfe oder ein Tuch zu kaufen?
Ich persönlich würde die Manduca nur unter Umständen empfehlen für euch, vor allem auf dem Rücken.

Wenn man hoch genug trägt, kann das Kind problemlos über die Schulter schauen und kommunizieren.

So, hier muss ich unterbrechen... Bis später. :mrgreen:
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Aber auf der Hüfte wäre generell okay für Dich, wenn Du sie nicht selbst halten müsstest?
Dann wäre doch vielleicht wirklich ein sling was für Euch. Da geht jedenfalls das Rein und Raus zügig.

Gibt Dir zwar nicht völlige Bewegungsfreiheit, aber ist vielleicht ein Kompromiss, mit dem Ihr beide gut leben könntet.

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Kasparine
ist gern hier dabei

Beitrag von Kasparine »

Ich mag nicht immer die Manduca um mich rum baumeln haben, wenn ich die Kleine gar nicht drin habe, besonders jetzt im Sommer. :(
Hab gerade zum ersten Mal die Manduca auf der Hüfte ausprobiert, das klappte ganz gut, aber bequem ist was anderes...gehört das so *kopfkratz*
Bild

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Erstmal: Herzlich Willkommen :D Und: keine Sorge, viele Kinder haben zwischendurch Phasen, in denen sie mal unruhiger sind beim Tragen!
So, nun mal genauer:
Kasparine hat geschrieben:Hab gerade zum ersten Mal die Manduca auf der Hüfte ausprobiert, das klappte ganz gut, aber bequem ist was anderes...gehört das so *kopfkratz*
Ja, da kann ich voll und ganz bei dir unterschreiben, es geht, aber bequem ist anders :wink:
Kasparine hat geschrieben:1. Ich schaffe den Haushalt absolut nicht, weil die Kleine motzt, sobald ich mit ihr in der Trage irgendwo herumwerkel und sie nichts "mitanfassen" darf. Es ist als ob es ihr zu langweilig ist in der Trage nur zu sitzen und zu gucken, verständlich in dem Alter. Bloß, was mach ich nur?? Sie rollt momentan nur und rutscht millimeterweise, auf dem Boden haut sie sich den Kopf beim Rollen an. Sie sitzt schon alleine.
Kasparine hat geschrieben:2. Ich trage ausschließlich vorne, hinten motzt sie noch mehr, weil ich ihr nicht so gut Dinge zum Erkunden in die Hand geben kann, ich nicht mitbekomme was sie gerade anstarrren möchte oder anfassen. Aber: vorne mit Baby krieg ich noch weniger im Haushalt gewuppt, bücken mag die Klein gar nicht etc...hab sie momentan meistens auf der Hüfte sitzen, ohne Trage, nur auf dem Arm, aber das stresst echt total!
Ja, das versteh ich gut, vorne ist man mit großem Kind doch ein bisschen eingeschränkter und deine kleine will wahrscheinlich ncoh mehr von der Welt mitbekommen :wink:
Das kann sie am besten auf der Hüfte oder auf dem Rücken. Bei einem schweren Kind würde ich dir da sogar (auch auf lange Sicht) gerne zum Rucksack (Tuchbindeweise) raten. Denn mit dieser Bindeweise kannst du dein Kind so hoch binden, dass sie dir super über die Schulter schauen kann. In Tragehilfen ist dies meist nicht gut möglich, weswegen die kleinen verständlicherweise rummotzen, weil sie nur wenig sehen. Du kannst mal ausprobieren, ob du den Hüftgurt so hoch kriegst, dass sie möglich hoch sitzt auf dem Rücken (also quasi als "Unterbrustgurt").
Kinder auf dem Rücken kann man z.B. auch super mit einem kleinen Handspiegel beobachten :mrgreen:
Kasparine hat geschrieben:3. Ich frage mich, ob es eine Lösung gibt, wie ich sie schnell mal tragen kann, um sie dann auch schnell wieder rauszuholen und mal wieder auf den Boden zu setzen, mit der Manduca ist das so ein Gehempel, Gurt an Gurt ab, Kind auf den Boden zum Gurt umschnallen - Kind heult weil will schneller auf den Arm.
Da würde sich der schon erwähnte RingSling anbieten (gerafft mit großen Ringen). Allerdings ist das wirklich was für kurze Wege, da die Gewichtsverteilung einseitig ist. Für die kindliche Haltung ist der aber super und mit ein bisschen Übung geht das ratz fatz!
Kasparine hat geschrieben:4. Ich habe auch das Gefühl, dass mir das Tragen mit Manduca zu schwer wird, kann es sein, dass ich die Trage falsch eingestellt habe bzw. es nicht sie richtige Trage für uns ist? Hinten ist wie gesagt irgendwie gerade nichts für uns, hab auch den Eindruck, dass ihr Rücken zu gerade ist, wenn ich sie hinten drauf hab.
Das kann daran liegen, dass dein Kind schwerer wird. War sie von Anfang an unbequem oder erst seit kurzem? Auch deswegen würde ich zum Rucksack raten, denn ein höheres Gewicht (Wanderrucksack, Kind,...) ist auf dem Rücken meist viel besser zu tragen.

Zum geraden Rücken: Die Manduca drückt den Rücken eher gerade, ja, und der Effekt ist beim Rückentragen oft verstärkt, das hast du richtig beobachtet!

So, ich würde dir auch gerne eine Trageberatung empfehlen, evtl. könntest du dort auch nochmal eine andere Tragehilfe testen um zu sehen, ob eine andere Gewichtsverteilung dir vielleicht besser gefällt. Oder auch den RingSling bzw. mal den Rucksack ausprobieren :wink:
Testen und Ausprobieren macht immer Sinn, um zu schauen, was für euch beide das richtige ist! Ich mache es z.B. so, dass ich Tücher und TH nach einer Beratung auch verleihe für ein paar Tage, dass die Eltern sie auch im Langzeittest ausprobieren können.

Du kannst auch gerne ein Bild von deiner Tochter in der Manduca einstellen, falls du dir unsicher bist wegen den Einstellungen!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Kasparine
ist gern hier dabei

Beitrag von Kasparine »

Vielen Dank für all die Antworten!!! Denke mittlerweile auch, dass eine weitere Tragehilfe in manchen Situationen absolut sinnvoll für uns wäre (RingSling?), um einfacher auf der Hüfte zu tragen.
Die Manduca war bis jetzt super, aber durch das größere Gewicht hat sich das geändert. Manchmal hängt die Kleine zu tief, hab ich das Gefühl, manchmal zu eng an mir dran etc. Bin zu genervt das mal in Ruhe auszuprobieren momentan, weil die Kleine sowieso so "gereizt" ist momentan (-> Zähnchen, Krabbeln wollen aber nicht können usw).
Mit festen Tüchern habe ich bis jetzt noch nie getragen. Anfangs kam mir eine Manduca sehr praktisch vor. Auch mein Mann zieht eindeutig die Manduca vor, Tragetuch war nix für ihn, da musste ich immer alleine schleppen, das ist allerdings auch ein wichtiges Argument, denn die Tragehilfe soll für uns beide sein.
Puuuh, es gibt sowieso so viel Rückenwind aus der Verwandtschaft von wegen "zu schwer", "zu verwöhnt", *genervter Seitenblick*...bin froh, dass mein Mann das Tragen an sich so unterstützt.
Aber:
Eine Trageberatung ist bestimmt sinnvoll. Woher bekomm ich die? Hab unsere Tragehilfen zusammen bei einer Trageberaterin in Freiburg gekauft, aber sie hatte nur Manducas und , glaub ich jedenfalls *grübel*...
Bild

Bild
Kasparine
ist gern hier dabei

Beitrag von Kasparine »

Und mobytücher.
Bild

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Wegen Beraterinnen kannst mal hier schauen: http://www.clauwi.de/beraterinnen.html, oder hier im Forum: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66
Oder hier: http://www.tragenetzwerk.de/beraterinnen
Kasparine hat geschrieben:Mit festen Tüchern habe ich bis jetzt noch nie getragen. Anfangs kam mir eine Manduca sehr praktisch vor. Auch mein Mann zieht eindeutig die Manduca vor, Tragetuch war nix für ihn, da musste ich immer alleine schleppen, das ist allerdings auch ein wichtiges Argument, denn die Tragehilfe soll für uns beide sein.
Ja, Tragetuchbinden braucht einfach ein bisschen Übung, wie Autofahren, aber mit ein bisschen Übung gehts auch fix. Mit der Manduca könntet ihr wie gesagt auch mal mit der Höhe des Hüftgurtes variieren.
Toll, dass dein Mann auch trägt :D

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“