Nach 5 1/2 Monaten keine Milch mehr???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jb69
Herzlich Willkommen

Nach 5 1/2 Monaten keine Milch mehr???

Beitrag von jb69 »

Hallo,

bin momentan sehr verzweifelt.Unsere Tochter Hannah ist jetzt fast sechs Monate alt. Nach einem etwas schwierigen Stillstart, (hatte erst blutige Brustwarzen und dann musste sie mit zwei Wochen nochmal ins Krankenhaus, wegen eine Lungenentzündung und war zu schwach zum Trinken) mit abpumpen und auch ein ganz wenig zufüttern, hat es dann doch ganz gut geklappt.

Sie geht abends so gegen 19 Uhr ins Bett und meist kam sie abends so gegen halb elf und elf nochmal . Dann nachts nochmal zwischen zwei und drei und morgens zwischen sechs und sieben. Gegen halb neun neun steht sie meistens auf.

Letzten Montag bin ich angefangen ihr mittags etwas Gemüse zuzufüttern. Von Dienstag auf Mittwoch nacht kam sie dann alle 1 1/2 Stunden. Mittwoch nacht war etwas besser, aber Donnerstag sah es wieder genauso aus. Jetzt kommt sie nchts alle 1 1/2 Stunden und die letzten zwei nächte musste ich ihr gegen 23-24 Uhr sogar etwas abgepumte Milch geben, da sie nur noch ganz kurz trinkt und dann sofort weint, als wenn sie nichts bekommt.

Ich pumpe mittlerweile schon jeden abend wieder nach ( nach der Mahlzeit gegen sieben) und trinke viel Vitamalz, alkoholfreies Weizen und Milchbildungstee aus der Apotheke. Ausserdem nehme ich jetzt seit drei Tagen wieder die Bockshornkleetabletten.

Ich weiß nicht mehr,was ich noch tun soll.Sie war schon immer ne schnelle Trinkerin, eine normale Stillmahlzeit dauert zwischen 15 und 20 Minuten. Aber was mich so verunsichert, ist das sie nachts nur kurz andockt und dann weint,als wenn sie nicht genug bekommt. Bei abpumpen andes wird die Menge allerdings auch eher weniger als mehr. Hatte anfang letzter Woche so zwischen 60 und 80 ml beim Nachpumpen, heute waren es nur noch 30 ml.

Habt ihr noch nen Rat? Wir habne auch noch nen Sohn von zwei Jahren und wenn sie nachts nicht trinkt und nur weint, dann setzt einen die Angst,das sie ihn aufweckt natürlich noch mehr unter Druck. Was natürlich für den Milchfluss sicher nicht förderlich ist. Zumal ich nachts auch noch oft alleine bin,wenn mein Mann Nachtdienst hat.

Will eigentlich nicht abstillen jetzt, nachdem es doch so gut geklappt hat, aber momentan weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Sorry, leider etwas lang geworden :oops: Liebe Grüße, Jennifer!
Stankade
gehört zum Inventar

Re: Nach 5 1/2 Monaten keine Milch mehr???

Beitrag von Stankade »

Bist Du sicher, dass sie dann Hunger hat nachts?
Schau mal in den "ARGH" Thread, da haben ganz viele das Problem mit häufigem Erwachen.
Meine Maus macht das auch seit Wochen. Im Moment sind es wohl die Zähne. :roll:
LG
Stankade

Bild

Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Nach 5 1/2 Monaten keine Milch mehr???

Beitrag von honigtopf2010 »

Es meldet sich hier sicher noch ein Profi.

Ich kann dich gut verstehen, zwei Kinder, Mann im Schichtdienst, da sende ich dir solidarische Grüße.

Stillst du neben der BeikostEinführung weiter nach Bedarf oder versuchst du damit Mahlzeiten zu ersetzen?

Der Zusammenhang Brei=mehr nächtliches Stillen kann auch sehr zufällig sein.

Gibt es gesundheitliche Probleme? Was machen die Zähne? Wie ist sie denn ansonsten drauf? Schnupfen?

Ich erinnere mich um diese Zeit auch an sehr kurze Stillabstände und anstrengende Nächte.

Viel Kraft!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Jennifer,

Und Willkommen hier im Forum!

Dass Milch plötzlich weg geht, passiert eigentlich nicht.
Falls es einen Rückgang gäbe, lässt sich meist das durch Änderung im Stillmanagenent beheben. da sind die Stillberaterinnen hier spitze!!!

Was Du schilderst, könnte zb ein Wachstumsschub sein, da kommt mein Kleiner auch im 1,5 h Takt und brüllt manchmal, wenn er den Milchspendereflex nicht SOFORT auslösen kann.
Da ist es hilfreich, wenn Du bei Bedarf Deiner Maus anlegst. Gepumpte Milch hilft zwar dann akut, aber die Nachfrage wird nicht an der Brust gestillt und damit auch nicht das Angebot erhöht.

Generell hat Deine Maus bislang sehr gut geschlafen, bei manchen bleibt das einfach nicht die ganze Zeit so - auch bei Flaschenkindern nicht.

Vom Alter her könnte es auch leicht Zahnen sein.
Kl. Hase brüllt immer mal wieder nach einigen Zügen, weil ihm die Milch zu warm ist auf der gepeinigten Kauleiste.

Oder vielleicht auch Magendrücken durch den Beikoststart?

Die Pumpmenge sagt übrigens nicht wirklich was über die Milchmenge aus! Ein Kind saugt einfach viel effektiver.

Wie Du siehst, gibt es einige Erklärungen, die nichts mit Ausbleiben der Milch zu tun haben.

Alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hach, da haben wir ähnlich gedacht, war aber jetzt ehrlich gesagt zu faul zum anpassen ;)
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

jb69
Herzlich Willkommen

Beitrag von jb69 »

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten !
Gestern abned kam sie um neun und dann schon wieder um zehn. da ich aber solche Kopfschmerzen hatte, das ich nichtmal aufstehen konnte, ohne das ich das Gefühl hatte mich übergeben zu müssen, haben wir ihr Pre- Milch warm gemacht. (die hatte ich die Samstag vorsichtshalber geholt, da mir jeder gesagt hat sie wird bestimmt nicht mehr satt und du hast sicher keine Milch mehr.....und irgendwann war ich dann so unsicher)

Naja, zum Glück hat sie die Flasche so wieder rausgedrückt :D . Mein Mann hat sie dann ein wenig getragen und dann ist sie friedlich eingeschlafen. Die Abstände waren dann für den Rest der Nacht wieder etwas größer. Scheint also wirklich ein Schub oder die Zähne oder so gewesen zu sein. Versuche mich das nächste mal nicht so verrückt machen zu lassen. Aber irgendwie haben ja alle so kluge Ratschläge zum Thema keine Milch mehr. Naja, gut das ich wenigstens hier beruhigende Sachen gelesen habe :)

Zum Thema Beikost, ich gebe ihr Mittags erst eine Seite, dann Gemüsebrei und anschließend die zweite Seite. Wollte auch nur zufüttern und noch keine Mahlzeit ersetzen. Stille ansonsten nach Bedarf und hoffe jetzt einfach mal, das es sich nun wieder einspielt, wo ich selber erstmal beruhigt bin und wir noch lange so weitermachen können. Packe das Milchpulver wieder weit weg und vertraue meinem Körper.

Ganz lieben Dank für eure Antworten!!!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo,
kluges Mädchen hast Du da :D
Die Pre am Besten in den Schrank stellen (die aufgerissene Packung ist nach 3 Wochen eh nicht mehr zu gebrauchen, weil sie zu viel Keime hat).
Dass Pre überhaupt im Haus ist, führt zu deutlich früherem Abstillen (gibt da wohl Untersuchungen dazu).
Schläft sie bei Dir im Bett? Das hat mir das Stillen bei den Migräneanfällen auch immer sehr erleichtert.
Ihr könnt sicherlicher noch gaaaaanz lange stillen!
Liebe Grüße

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Nach 5 1/2 Monaten keine Milch mehr???

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich schließe mich an: ein kluges Kind und ergänze: mit einer klugen Mama.

Kurzzeitige Verwirrungen zählen nicht. Gute Besserung :lol:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

vielleicht schmeckt ihr das malzbier nicht? es kann immer mal wieder stillstreiks geben, bei uns wurde es aber auch schlimmer mit der Beikost. vielleicht braucht sie viel Energie und wenn es dann Gemüse gibt, was erstmal lang im Magen bleibt, weil sie es noch nicht so leicht verdauen kann, dann kann sie nicht so viel Milch aufnehmen, wie sie braucht und holt das dann nach.
ich hoffe es regelt sich bald alle bei euch

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“