ich werde da zum sommersemester an die uni wechseln und die kleine steht dann kurz vor ihrem dritten geburtstag.
ich bin alleinerziehend und brauche dann natürlich einen kindergartenplatz.
jetzt wollte ich mit dem anmelden beginnen und stehe vor einigen problemen:
erstens: da ich keine ahnung habe in welchem stadtteil wir wohnen werden, weiß ich nicht wo ich sie anmelden soll
zweitens: da ich nicht vor ort bin kann ich mir die kindergärten nicht anschauen, ich denke aber, ich bin schon eher wählerisch was die einrichtung betrifft (oder will es sein, hoffe ich habe die wahl
drittens: ich kenne dort niemanden außer einen freund, der dort aber studiert und kinderlos ist, mir also bei diesen speziellen fragen nicht helfen kann.
meine fragen also an euch, liebe leipziger eltern, in welchen stadtteilen kann ich denn gut, und günstig als studentin wohnen, und wovon ratet ihr ab, kennt ihr schöne empfehlenswerte kindergärten?
ebenfalls problematisch ist, dass wir zum märz oder april umziehen, was natürlich ungünstig ist mit dem kigastart, aber ich hoffe, dass uns trotzdem einer aufnimmt, sonst muss ich mir bis august noch was anderes einfallen lassen.
ich werde natürlich irgendwann nochmal vorher hinfahren und mir sachen vor ort anschauen, aber ich wohne momentan noch 6 stunden entfernt und daher ist das jetzt gerade nicht mal so einfach möglich
danke schonmal