umzug nach leipzig, brauche viele tipps

Moderator: Marla84

AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

umzug nach leipzig, brauche viele tipps

Beitrag von AnneKaffeekanne »

meine tochter und ich werden nächstes frühjahr nach leipzig ziehen.
ich werde da zum sommersemester an die uni wechseln und die kleine steht dann kurz vor ihrem dritten geburtstag.
ich bin alleinerziehend und brauche dann natürlich einen kindergartenplatz.
jetzt wollte ich mit dem anmelden beginnen und stehe vor einigen problemen:
erstens: da ich keine ahnung habe in welchem stadtteil wir wohnen werden, weiß ich nicht wo ich sie anmelden soll
zweitens: da ich nicht vor ort bin kann ich mir die kindergärten nicht anschauen, ich denke aber, ich bin schon eher wählerisch was die einrichtung betrifft (oder will es sein, hoffe ich habe die wahl ;-) )
drittens: ich kenne dort niemanden außer einen freund, der dort aber studiert und kinderlos ist, mir also bei diesen speziellen fragen nicht helfen kann.

meine fragen also an euch, liebe leipziger eltern, in welchen stadtteilen kann ich denn gut, und günstig als studentin wohnen, und wovon ratet ihr ab, kennt ihr schöne empfehlenswerte kindergärten?

ebenfalls problematisch ist, dass wir zum märz oder april umziehen, was natürlich ungünstig ist mit dem kigastart, aber ich hoffe, dass uns trotzdem einer aufnimmt, sonst muss ich mir bis august noch was anderes einfallen lassen.

ich werde natürlich irgendwann nochmal vorher hinfahren und mir sachen vor ort anschauen, aber ich wohne momentan noch 6 stunden entfernt und daher ist das jetzt gerade nicht mal so einfach möglich

danke schonmal
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
AnneKaffeekanne

Re: umzug nach leipzig, brauche viele tipps

achja, ihr könnt mir natürlich auch gerne per pn antworten, falls ihr hier nicht so öffentlich über eure wohnorte und kindergärten schreiben möchtet.
liebe grüße

mein blog:
krummelus
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi anne,

die beliebtesten studentenviertel sind die südvorstadt und schleußig, danach plagwitz und gohlis, würde ich sagen. dort gibt es überall einiges an kitas.
das waldstraßenviertel ist ebenfalls klasse, aber mittlerweile sehr sehr teuer. der stadtteil für alle alternativen, kreativen, ausprobierer, lebenskünstler etc. ist connewitz. ich persönlich bin mangels ortskenntnis zu studienbeginn nach stötteritz gezogen, und habe mich dort den rest der studienzeit auch wohl gefühlt.
stötteritz hat ebenfalls einige kitas, parks und ein wäldchen, viel grün, spielplätze, und die mieten sind ok. ganz zum schluss habe ich einige monate in reudnitz gewohnt, udn fand es ebenfalls klasse. waren beides nicht so die typsichen studentenviertel, aber ich fand es gut. (studenten wohnen eh überall :-)).

grundsätzlich sind die "guten" stadteile die südlich der innenstadt (zentrum süd, südvorstadt, connewitz), sowie ein stück südwestlich und südöstlich (plagwitz, schleußig). eher unbeliebt und auch sehr weit weg vom schuss sind die viertel im osten und im fernen westen leipzigs (paunsdorf, grünau), die viertel direkt nördlich der altstadt (von bahngleisen zerschnitten, viel industriegebiet bzw. brachen), sowie alles, was sehr weit weg von der innenstadt ist (der ganze nördliche rattenschwanz leipzigs, grünau, paunsdorf...).

fahr am besten mal hin, und schau dir die stadt an. ich denke, mit der südvorstadt kannst du wenig falsch machen (es sei denn, du bist sehr alternativ, dann müsstest du noch ein stück südlicher nach connewitz ziehen :wink: ). das problem in leipzig generell wird eher sein, einen kita-platz zu kriegen. soweit ich weiß, ist die lage dort eher ziemlich angespannt, und die wartelisten voll. wenn ich du wäre, würde ich mir erst die kita suchen, und die wohnung dann danach ausrichten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnneKaffeekanne

vielen dank für die tipps
ich melde die kleine jetzt mal in allen kitas in den von dir genannten stadtteilen an.
hoffe wir finden da etwas für uns passendes.
hätte nicht erwartet, dass es so schwierig ist mit wartelisten und so, immerhin wird sie dann schon 3, ich dachte um so älter die kinder umso leichter.
wohnst du noch in leipzig?
liebe grüße

mein blog:
krummelus
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi anne,

nein, leider wohne ich nicht mehr in leipzig :cry:
AnneKaffeekanne hat geschrieben:hätte nicht erwartet, dass es so schwierig ist mit wartelisten und so, immerhin wird sie dann schon 3, ich dachte um so älter die kinder umso leichter.
tja. auch im osten gibt es nicht für 100% der kinder betreuungsplätze.... zur kita-situation in L.E. gab es hier mal einen thread, musst mal kramen. jedenfalls gab es da mütter, die maximal frustriert waren. falls alle konventionellen kitas voll sind: es gibt in L.E. auch einen waldkindergarten, und ich bin mir nicht sicher, ob die international school auch einen kindergarten dabei hat (wäre dann halt alles englisch). wobei diese beiden einrichtungen garantiert auch lange wartelisten haben.... ich weiß auch nicht, ob du dein kind selbst in allen kitas anmelden kannst, oder ob es von der stadt zentral geführte listen gibt? mindestens für die städtischen kitas.

mindestens zu "meinen" studienzeiten (also vor 10 jahren) hatte auch die uni eine krabbelstube, wo die kids stundenweise betreut werden konnten.
allerdings war das vor dem neubau, keine ahnung, ob es das noch gibt.

falls du sonst fragen zu L.E. hast, immer her damit :-)

jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Mit den Wartelisten kann ich nur bestätigen. Wir wohnen zwar nicht in Leipzig, aber eine Freundin von mir. Und sie hat bis jetzt auch nur eine mündliche Zusage für einen Kitaplatz ab Juli. Ihre Kleine ist 13 Monate. Ob das dann aber klappt, weiß sie immer noch nicht :( .
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
AnneKaffeekanne

13 monate ist dann nochmal ne andere sache.
krippenplätze sind ja generell schwieriger zu bekommen als kindergartenplätze.

die betreuung an der uni gibt es noch. das ist aber nur als vorübergehende ergänzung zu eigentlichen betreuung gedacht.
ich bin alleinerziehend und auf eine gute betreuung angewiesen, hier mal ein stündchen betreut während der univeranstaltung reicht da auf keinen fall.
hoffe, wir bekommen einen platz im frühjahr.
wir waren jetzt auch schon zweimal in leipzig, letztes jahr im sommer un dieses jahr februar. da war ich aber na der uni sachen regeln und noch nicht nach kitaplätzen schauen.
wir haben da in der wg eines freundes gewohnt, in connewitz, da hat es mir sehr gut gefallen. in plagwitz und der südvorstadt haben wir auch leute besucht, da fand ich es ebnfalls schön.
in der südvorstadt hat vor einem monat ein waldorfkindergarten eröffnet, da wollte ich es auch mal versuchen.
liebe grüße

mein blog:
krummelus
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ja, connewitz, plagwitz (+schleußig) und südvorstadt sind echt die schönsten stadtteile. ich würde auch entweder nach connewitz oder südvorstadt ziehen, wenn ich die wahl hätte.

und in ganz neu eröfffneten KiTas hat frau in der regel ja mehr glück als anderswo, da würde ich ganz schnell mal anrufen.

Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Liebe AnneKaffeekanne!

Wir wohnen in L, und ich kann Dir sagen, dass es schon schwierig wird, in den "angesagten" Stadtteilen eine bezahlbare Wohnung zu ergattern (Gentrefizierung), trotzdem viel Erfolg! Waldkindergarten ist nahezu aussichtslos, es gibt 20 Plätze, genauso Naturkindergarten. Der besagte Waldorfkiga ist in Connewitz, fast schon Dölitz, da gibt`s aber auch ne Warteliste und es wird viel Engagement der Eltern erwartet, da sie dort noch im Aufbau begriffen sind. Bei städtischen Kigas kenne ich mich nicht so aus, aber im Süden sieht es allgemein sch***e aus mit Plätzen.
Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du Dich aber gern an mich wenden, da wir hier vor Ort sind :wink: ...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Kann ich bestätigen. Kindergartensuche ist zum brechen und nach Telefonaten mit den Damen der Einrichtung will man schon freiwillig sein Kind nicht zu solchen Tussen bringen :(...
Es gibt das Portal Mein Kitaplatz Leipzig, das ist ganz grandios und findet absolut überhaupt keine Plätze, außerdem kannst du maximal 6 Monate vorher suchen und mir wurde auch gesagt, nach Oktober sind sowieso bis zum nächsten Schulstart alle Plätze voll. Falls es überhaupt was anzeigt, dann nach 24 Uhr - kein Witz ;). Ansonsten überall anrufen und ich habe gehört, je penetranter, desto besser, am besten überall gleich im Büro stehen und schimpfen. Notfalls kann man sich auch bei der Stadt beschweren, dann muss das JA einem einen Platz zuteilen, aber mit der Auswahl ist es dann natürlich auch gleich 0.

Auf Grund all dieser wunderbaren Bedingungen haben wir ein Au Pair. ;)

Ich würde noch Lindenau als möglichen Wohnort einstreuen. Ehemals sehr runtergekommen, kommt das Viertel langsam in die Gänge, der Wohnraum ist noch sehr billig (ca 5,5€ pro qm) und in 1-2 Jahren steppt hier der Bär :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Sachsen“