Ich muss sagen hier läuft es eher wie jusl es beschrieben hat, ich gab keinen Bock auf Kinderbespaßung.
Was hier prima hilft ist Saugen, da reitet meine erst am Staubsauger und beginnt dann was anderes zu spielen.
Beim Aufräumen macht sie es mir nach und verräumt Dinge (hab neulich ne frisch gewaschene U-Hose in der Lätzchenlade gefunden
Wenn sie Zuwendung braucht mach ich das gezielt: Aufs Sofa und ein Buch ansehen. Oder kuscheln und stillen. Meist rollt sie sich dann nach 5-10 Min. weg, plaudert ein bisschen mit mir und geht dann Sachen rumschleppen.
Oder draußen! Wie ist es da? Ich geh gerne auf Spielplätze wo viele andere Kinder sind. Da gibt's so viel zu sehen, zu klettern, zu rutschen und zu matschen, da kommt meine gar nicht auf die Idee stillen zu wollen (zudem ich immer eine Dose mit Heidelbeeren oder Karottenschnitze oder Butterbrotstückchen und ne Wasserflasche dabei hab - wenn sie Hunger hat fragt sie eigentlich eher nach Essen als nach Busen).
Ich empfinde es als sehr dankbar wenn Kinder rundherum sind, die ganze Situation ist mit zweiten Kind viel natürlicher als ich es damals mit nur einem empfunden habe.
Aber sicher sind viele Dinge auch Charakter und Gewohnheit, das will ich nicht abstreiten.