Kann die Milch einfach weg gehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Kann die Milch einfach weg gehen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

minchen: beim Großen hatte ich einen schwierigen Stillstart, da kam die Hebamme auch schon mit Flaschennahrung und mein Mann meinte auch "wenn es halt sein muss" und ich saß heulend im Schlafzimmer....kann das also gut verstehen. Bei uns lag es aber nicht an mangelnder Milch sondern am nicht korrekt stillenden und brüllenden und hungrigem Kind.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Interessanterweise bleibt bei den meisten die Milch ja mit 6 Monaten weg, sobald sie mit der Beikost beginnen und die WHO vermeintlich das Stillen nicht mehr empfiehlt.
Nicht wirklich; laut SuSe-Studie ist dies "bei den meisten" bereits deutlich früher der Fall. Danach beginnen nach der Geburt 9 von 10 Frauen mit dem Stillen, aber schon nach 4 Monaten wird bloß noch ein Drittel der Säuglinge ausschließlich gestillt. Als einer der Hauptgründe für das vorzeitige Zufüttern und Abstillen wurde "zu wenig Milch" genannt.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich vermute mal, dass es "Abstillwellen" gibt. Die erste kurz nach der Geburt wegen Anfangsschwierigkeiten und Schmerzen.
Dann mit ca. 4 Monaten: ein kräftiger Wachstumsschub, chlusternde Babys, "die Milch reicht nicht", Babys lassen sich leich ablenken (am besten geht's noch im dunklen Schlafzimmer im Liegen.
Dann mit 6 Monaten, die "WHO empfiehlt ja 6Monate Stillen". Und das ist "erledigt". Und mit der Folgenahrung erhofft man sich durchschlafen, etc.
Dann mit 1 Jahr denn LZS will man nicht.
Tja und dann?
Keine Ahnung, ob es stimmt, es ist nur eine Theorie.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

klimaforscherin hat geschrieben:Ich vermute mal, dass es "Abstillwellen" gibt. Die erste kurz nach der Geburt wegen Anfangsschwierigkeiten und Schmerzen.
Dann mit ca. 4 Monaten: ein kräftiger Wachstumsschub, chlusternde Babys, "die Milch reicht nicht", Babys lassen sich leich ablenken (am besten geht's noch im dunklen Schlafzimmer im Liegen.
Dann mit 6 Monaten, die "WHO empfiehlt ja 6Monate Stillen". Und das ist "erledigt". Und mit der Folgenahrung erhofft man sich durchschlafen, etc.
Dann mit 1 Jahr denn LZS will man nicht.
Tja und dann?
Keine Ahnung, ob es stimmt, es ist nur eine Theorie.
Ich denke damit liegst Du nicht falsch.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Och, da dürfte es noch mehr Wellen geben: nach jeder U, nach jedem Zähnchen oder Zahnungsbeschwerden, nach jedem Cluster-Abend, nach jedem Schwiegermutterbesuch, nach jedem nervigem Pekip-Termin, nach jeder ersten Erkältung...

So lange das Stillen immer noch für alles Mögliche verantwortlich gemacht wird, sozusagen gleichzeitig für Über- und Untergewicht, für zu laute und zu leise Kinder, für zu frühes und zu spätes Krabbeln/Laufen, für zu viel und zu wenig Essenwollen, für zu anhängliche und für zu freche Kinder... - so lange liegt die Lösung all dieser "Probleme" nahe: lieber schnell abstillen.

LG
Julia
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ein Wunder, das wir nicht aussterben... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe eben mal in einem Mainstreamforum eine Umfrage gemacht. Leider waren nur 10 Antwortmöglichkeiten möglich, weshalb ich manche Monate etwas zusammenziehen musste.
Man erkennt das Abstillen wegen Anfangsschwierigkeiten und nach 6 Monaten mit Beikosteinführung. Die Welle bei 4 Monaten ist nicht zu sehen.

http://www.netmoms.de/fragen/detail/wan ... t-20370993
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Spannend fand ich die Antworten, wenn vor dem ersten Geburtstag abgestillt wurde. Da wurde viel sich gerechtfertigt. Also ist den meisten schon klar, dass es anders gehen könnte ...
Nur warum kommt es nicht dazu?
Und scheinbar scheint das Thema Abstillen dort bei den netmoms einen grossen Raum einzunehmen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Etwas OT, aber ich finde ja auch immer die Werbung dazu ätzend: "NACH dem Stillen kommt... *großerBabynahrungshersteller*" - das suggeriert doch, dass das sein MUSS. Und viele GLAUBEN sowas... :roll: :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“