von Mondenkind hast Du ja schon den Expertenratschlag mit Fahrplan bekommen.
Ich schreibe jetzt noch ein paar von meinen Erfahrungen, die Dir vielleicht bei Punkt 4 (an Dich und Deine Milch glauben) helfen können.
Wie viel Du pumpen kannst, hat nichts damit zu tun, wie viel Dein Kind an der Brust trinkt.
Kinder trinken viiiiiiiiiel effektiver als jede Pumpe pumpen kann.
Und wenn Du Dich beim Pumpen unter Druck setzt, kommt dann evtl. nochmal weniger.
Ich kann ohne MSR ca. 20-max. 40 ml pumpen. Mit vielleicht 70 bis max. 120. Ich denke, der kl. Hase trinkt tw. deutlich mehr. Aber es macht mir doch immer wieder ein wenig Sorgen. Weil dann hört man von manchen, dass sie 200 ml ohne Probleme abpumpen würden. Aber jeder ist anders.
Bei einigen Frauen klappt das Pumpen am Beginn ihrer Stillzeit und später dann nicht mehr - obwohl ihre Kinder gut gedeihen.
Ich habe hier mal gelesen: Du kannst stillen, weil Du Dein Kind liebst. Die Pumpe liebst Du nicht.
Also, hier mich Dir nicht den Kopf machen.
Wg. dem Brustanschimpfen:
Mondenkind hat ja schon so schön geschrieben:
Ich geb Dir einige Gründe, warum unser Sohn tw. die Brust anbrüllt (inkl. Stillstreik gegen Abend f. ca. 2 Wochen beim 12-Wochenschub). Ich weiß das natürlich nicht, ob es wirklich die Gründe sind. Es ist das, was ich mir aus Beobachtungen erschließe.Mondenkind hat geschrieben:Das gibt es immer wieder mit den Zwergen. Mal ist es super, mal ne Katastrophe. Dann nicht gleich alles auf die Milch schieben. Die arme Milch ist in den seltensten Fällen schuld![]()
Meine Hebamme meinte mal, ich bräuchte für alles einen Grund und ich sollte das doch besser abstellen. Aber ich finde es hilfreich.
In dem Buch "Kinder verstehen. Born to be wild" heißt es so schön, dass Kinder als das haben um perfekte Kinder zu sein. Ich denke also schon, dass es Gründe hat, wenn sich der Kleine so oder so verhält. Und es nimmt mir den Druck mir zuviel Sorgen zu machen.
Nun aber mögliche Gründe, manches davon trifft auch erst nach einigen Schlucken zu:
- Milch ist zu warm, was wg. des Zahnens nervt
- ich bin satt, ich will jetzt aber wirklich nicht (mehr) Mama
- ich will noch sooooo viel lernen und machen, wenn ich jetzt (weiter)trinke schlafe ich aber ein. Und ich will jetzt noch nicht schlafen.
- MSR kommt zu langsam / zu schnell / zu schnell vorbei
- ich will jetzt aber nicht die Seite, sondern die andere
- ich bin aber doch müde und will im Lieben stillen und nicht im Sitzen
- Nuckeln hilft mir beim Verdauen, aber das Verdauen drückt immer noch.
Sind mal die, die mir auf die Schnelle einfallen...
Irgendwo gibt es noch einen schönen Text, der Brustanbrüllen mit 1. Pubertät erklärt, weil die Mäuse raffen, dass Mama die Herrscherin über die Brust ist und sie ihnen evtl. vorenthalten könnte. Und dann sagen sie: das werden wir mal sehen!
Ich versuch ihn bald mal zu finden!
Liebe Grüße