Stillprobleme HILFE !!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: Stillprobleme HILFE !!!!

Beitrag von Katha »

Hallo,

von Mondenkind hast Du ja schon den Expertenratschlag mit Fahrplan bekommen.
Ich schreibe jetzt noch ein paar von meinen Erfahrungen, die Dir vielleicht bei Punkt 4 (an Dich und Deine Milch glauben) helfen können.

Wie viel Du pumpen kannst, hat nichts damit zu tun, wie viel Dein Kind an der Brust trinkt.
Kinder trinken viiiiiiiiiel effektiver als jede Pumpe pumpen kann.
Und wenn Du Dich beim Pumpen unter Druck setzt, kommt dann evtl. nochmal weniger.
Ich kann ohne MSR ca. 20-max. 40 ml pumpen. Mit vielleicht 70 bis max. 120. Ich denke, der kl. Hase trinkt tw. deutlich mehr. Aber es macht mir doch immer wieder ein wenig Sorgen. Weil dann hört man von manchen, dass sie 200 ml ohne Probleme abpumpen würden. Aber jeder ist anders.
Bei einigen Frauen klappt das Pumpen am Beginn ihrer Stillzeit und später dann nicht mehr - obwohl ihre Kinder gut gedeihen.
Ich habe hier mal gelesen: Du kannst stillen, weil Du Dein Kind liebst. Die Pumpe liebst Du nicht.
Also, hier mich Dir nicht den Kopf machen.

Wg. dem Brustanschimpfen:
Mondenkind hat ja schon so schön geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:Das gibt es immer wieder mit den Zwergen. Mal ist es super, mal ne Katastrophe. Dann nicht gleich alles auf die Milch schieben. Die arme Milch ist in den seltensten Fällen schuld :wink:
Ich geb Dir einige Gründe, warum unser Sohn tw. die Brust anbrüllt (inkl. Stillstreik gegen Abend f. ca. 2 Wochen beim 12-Wochenschub). Ich weiß das natürlich nicht, ob es wirklich die Gründe sind. Es ist das, was ich mir aus Beobachtungen erschließe.
Meine Hebamme meinte mal, ich bräuchte für alles einen Grund und ich sollte das doch besser abstellen. Aber ich finde es hilfreich.
In dem Buch "Kinder verstehen. Born to be wild" heißt es so schön, dass Kinder als das haben um perfekte Kinder zu sein. Ich denke also schon, dass es Gründe hat, wenn sich der Kleine so oder so verhält. Und es nimmt mir den Druck mir zuviel Sorgen zu machen.

Nun aber mögliche Gründe, manches davon trifft auch erst nach einigen Schlucken zu:
- Milch ist zu warm, was wg. des Zahnens nervt
- ich bin satt, ich will jetzt aber wirklich nicht (mehr) Mama
- ich will noch sooooo viel lernen und machen, wenn ich jetzt (weiter)trinke schlafe ich aber ein. Und ich will jetzt noch nicht schlafen.
- MSR kommt zu langsam / zu schnell / zu schnell vorbei
- ich will jetzt aber nicht die Seite, sondern die andere
- ich bin aber doch müde und will im Lieben stillen und nicht im Sitzen
- Nuckeln hilft mir beim Verdauen, aber das Verdauen drückt immer noch.

Sind mal die, die mir auf die Schnelle einfallen...
;)

Irgendwo gibt es noch einen schönen Text, der Brustanbrüllen mit 1. Pubertät erklärt, weil die Mäuse raffen, dass Mama die Herrscherin über die Brust ist und sie ihnen evtl. vorenthalten könnte. Und dann sagen sie: das werden wir mal sehen!
Ich versuch ihn bald mal zu finden!

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
ladytiffany82
Herzlich Willkommen

Beitrag von ladytiffany82 »

HUhu

Katha: ach in vielen erkenne ich mich wieder :D . Immer dieses nach den Gründen suchen :roll: Aber auch mir hilft das...
Das komische ist halt, dass ich ohne mSR wirklich nichts abgepumpt bekomme....mittlerweile schaffe ich es aber in 10 Minuten nach dem Stillen 2-3 Mal den MSR auszulösen und komme so nach dem Stillen meist auf 40ml insgesamt. Es hat sich definitiv gesteigert. Wie läuft es denn momentan bei euch? Diese Brustschimpfphase hab ich auch anfangs als Erklärung genommen aber die muss doch mal weggehen? oder muss ich mich damit abfinden, dass er jetzt erstmal bis zum Ende der Stillzeit schimpfen wird? Gepumpt habe ich heut enicht mehr so regelmässig, nicht mehr alle 3 Stunden bzw immer nach dem Stillen. Auch Nachts gar nicht. Hoffe dass die Milch trotzdem weiter fliesst.

Zwerg trinkt auch besser, bzw quengelt nicht mehr. Nach dem Stillen nörgelt er noch etwas rum meist, wenn ich ihn ablenke ist es aber sofort vorbei und er ist bis zum nächsten Stillen zufrieden. Er trank heute ein paar Mal länger und ruhiger. Teils wollte er in 3 Stunden 3 mal an die Brust. Dann wieder 2-3 Stunden nicht. Oft versucht er anzudocken, wenn ich ihn dann lasse weint er nach 2-3 Mal Ziehen und dann weiss ich er will ansich nur schlafen.

Er war heute den ganzen Tag so entspannt, dass wir abends überlegt haben ihm überhaupt noch was zu geben. Haben ihm dann versucht 90ml mit der Spritze einzuflössen. Nach 30 Ml wollte er nichts mehr! Davor hatte ich gestillt (ca 4 Minuten...wenn überhaupt). So hat er heute nur 30ml zusätzlich bekommen.
Ist das so ok? Ich sollte ja langsam reduzieren...mit der Flasche hätte er vielleicht mehr genommen aber das haben "wir" ja jetzt erstmal gestrichen...

So und nun boxe ich mich mal durch die Links ....

Liebe Grüsse
ladytiffany82
Herzlich Willkommen

Ist es von Nöten, dass der Zwerg wirklich irgendwann wirklich mind. 10 Minuten an der Brust trinkt? Wenn er trotzdem zunimmt? Und zufrieden ist? Vielleicht ist er ja ein Schnelltrinker??

Grade hat es gar nicht funktioniert. Er ist aufgewacht, hat geweint, ich angelegt und 5 Minuten probiert. Er hat noch nicht mal den MSR auslösen können. Und schläft nach Schnullergabe wieder.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

WEnn er zunimmt und zufrieden ist, darf er gern auch kürzer trinken. WEnn ein Kind nicht zunimmt und auffällig kurz trinkt, dann muss man schauen woran das liegt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ladytiffany82
Herzlich Willkommen

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Heute Nacht wurde ich im 2 Stundentakt geweckt, hab ihn angelegt, er hat 2 Züge getrunken und sich dann richtig wütend geweint. Habe ihn an mich gekuschelt und habe ihn dann erst MOrgens um 5 Uhr (letzter Stopp war ca 22 Uhr) wieder stillen können. Dann hat er nochmal um 9 Uhr getrunkten, zwischendurch 90ml so bekommen und um 12 UHr eine riesen Menge verdrückt (und 2 Mal seine Windel durchgeschossen :P ). Er ist total zufrieden und ich bin sehr gespannt auf das Wiegen am Freitag.
ladytiffany82
Herzlich Willkommen

Das Füttern mit der Spritze klappt aber nicht so recht...habt ihr da noch Tipps für mich? BES ist ja nur was für ganz kleine oder? Ich brauche halt auch mal was wenn ich nicht vor Ort bin...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, BES geht bei Kindern jeden Alters.

Wie oft bist Du denn nicht vor Ort?

Sei ein Mensch! M. Reif

ladytiffany82
Herzlich Willkommen

Ansich nur am Wochenende mal...wenn ich zur Rückbildung oder so gehe. Sonst bin ich immer da.

Es zeichnet sich riegndwie ab, dass der ZWerg immer grössere Abstände will...hmm ob das so ok ist? Heute Nacht wollte er erst um 4 Uhr trinken (dann aber für seine Verhältnisse sehr gut)....dann wieder um halb 8 und um halb Zehn (aber nur kleine Menge )....seitdem will er nicht mehr. ich versuche ihn anzulegen aber er will schlafen...Und mir platzt die Brust. Zwiespalt: jetzt pumpen oder nicht? Schon gestern habe ich nur noch 2 Mal gepumpt...hab Angst dass meine Milch nun wieder zurückgeht. Aber meine Brust spannt tierisch nach 3 Stunden nicht trinken- das lässt doch auf ausreichende Milch schliessen oder????Und ansich schwebt mir deine Zahl von "12 mal" am Tag im Kopf rum. Gestern abend waren wir im Restaurant, er war unruhgig, hat oft "gesucht" aber wollte nichtz trinken...mein Mann ist mit ihm raus und er ist eingeschlafen. Ich glaub er trinkt nur bei grösserem Hunger. Wenn ich ihn anlege, nuckelt er nur und kriegt wahrscheinlich auch deshalb den MSR nicht zu gange und regt sich dann tierisch auf (stösst sich richtig ab von mir).

Ich hoffe jedenfalls er trinkt nun gleich, ich hab richtig Schmerzen in der Brust....ichg glaub ich geh mal was ausstreichen. Aber dann wieder die Angst, dass der Zwerg dann gleich wieder weint, weil nicht sofort alles rauskommt :( ach warum kann ich mich nicht einfach entspannen`?!?!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

ist doch super, dass Deine Brust spannt, scheint ja ordentlich Milch da zu sein, oder? :wink: Wenn es spannt, dann versuch ihn entweder im Halbschlaf anzulegen, viele Kinder saugen sehr gut, wenn sie noch halb pennen. Oder wecke ihn ganz. Oder streiche aus und stell die Milch kalt.

Was die Abwesenheiten angeht: :wink: für gelegentliche Abwesenheiten empfehlen sich Becher, Löffel oder Spritze. Wenn Spritze allein schlecht klappt, kann man versuchen, einen kleinen Plastikschlauf draufzusetzen. Zb eine Braunüle (natürlich ohne die Nadel drin) oder einen Einmal-Urinkatheter. Habt Ihr das schon mal probiert?

Und wegen der 12x- wenn er halt nur 10x oder so trinken möchte, ist das auch ok. Dein Baby kann noch nicht zählen. Also schau als erstes auf Dein Kind und Dich, später erst auf die Uhr und die Strichliste :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

arie83

Beitrag von arie83 »

ladytiffany82 hat geschrieben:
Warum meinst du würde ihn ein zu starker Spendereflex plötzlich stören? Wenn dieser einsetzt (nach 10-60 sekunden) dann schluckt er wirklich hastig und bei jedem Zug...

Schnuller reduzieren: oh je. Nur wie? Er schläft NUR mit Schnuller ein.

Grüsse
Hi, oje, das klingt ja hart. Das Problem mit dem starken Spendereflex haben wir v.a. durch die Technik des Bergaufstillens in den Griff gekriegt, inzwischen weiss Bohne, dass sie nur kurz ansaugen muss und dann läuft es ihr quasi in den Mund;)
WIr machen das so: auf Bettkante sitzen, in wiegehaltung andocken, sobald angedockt nach hinten kippen mit Kind seitlich auf dem Bauch, Füsslein auf Bett, Kopf auf Brust. Brust darfst du gern mit der einen Hand noch etwas stützen oder formen, mit der anderen kannst du dein Kind umarmen. Das gibt auch Geborgenheit.

Zum Nuckel-Einschlafproblem: Auch das ist uns nicht unbekannt. Bohne nahm keinen Schnuller. Ich hab Bohne bis 5 Monate auf der Matratze neben dem Bett gehabt. Sie durfte entweder an der Brustwarze nuckeln und Einschlafen oder ich hab ihr den kleinen Finger hingehalten. Vom einen Tag auf den andern hat sie den Nutzen ihres Daumens entdeckt. 1 Woche später war sie im eigenen Bett, im eigenen Zimmer und hat das erste Mal durchgeschlafen. Und es sieht so süss aus, wenn sie selber am Daumen nuckeln!

Ich wünsch euch viel Mut und Glück!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“