Baby will nicht mehr ins Tuch - Hilfe!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

hausdrachin

Baby will nicht mehr ins Tuch - Hilfe!

Beitrag von hausdrachin »

Hallo,

brauche dringend einen Rat,
seit ein paar Tagen möchte mein Sohn (etwas über 5 Monate) nicht mehr ins Tragetuch. Er zappelt, schreit, macht sich steif, so dass ich es nicht mehr schaffe, festzuziehen. Egal ob ich WKT oder Hüftschlinge probiere. Auf dem Rücken oder Kängurutrage, was ich eigentlich üben wollte, geht natürlich gar nicht.
Was kann er haben. Bitte sagt mir, dass das nur eine kurze Phase ist. Ich trage ihn doch so gerne im Tuch. :(

Das schlimmste: gestern war mein Mann mit ihm 1 St im Babybjörn (den er mir gekauft hat und den ich kategorisch verweiger) unterwegs und dem Kleinen hat es gefallen! :shock: Das kann doch nicht sein, oder?

Bitte sagt mir, was ich tun kann, das mein Kleiner wieder ins Tuch mag.
posy
Mod a.D.

Re: Baby will nicht mehr ins Tuch - Hilfe!

Beitrag von posy »

Oha, das muss ja heftig gewesen sein - Du klingst so verunsichert...

Dein Kind ist jetzt in dem Alter, wo sich viel beim Sehen tut: Er kann jetzt wechseln zwischen Nah- und Fernsicht. Das heisst, dass er mehr sehen will. Vor dem Bauch getragen ist sein Gesichtsfeld aber recht eingeschränkt. Deswegen wehrt er sich so heftig, wenn du ihn in die WXT binden willst. Im Känguru wäre es sicher nicht besser.
Theoretisch sollte es ihm auf der Hüfte besser gefallen. Die Hüftschlinge gibt ihm aber vielleicht nicht genügend Halt, so dass du es stark merkst, wenn er sich dreht und windet, umschauen zu können.

Wenn du dich traust, wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt, mit dem Rückentragen zu beginnen. Da kannst du ihn so binden, dass er dir über die Schulter schauen kann. Die Aussicht ist dann genauso gut wie im Babybjörn, aber seine Haltung wäre besser... :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
hausdrachin

Ja, ich weiss, dass er mehr sehen will (er bekommt ja kaum die Augen zu), und am besten noch alles anfassen. Deshalb versuche ich ja, von der WXT wegzukommen und was anderes zu finden (siehe auch meinen anderen Beitrag).

Beim Einbinden habe ich das Gefühl, er mag die Enge nicht mehr. Immer wenn ich anfange, straff zu ziehen, wehrt er sich. Aber es muss ja gut straff sein, damit es gut hält und er richtig "sitzt". Besonders das Einhocken gefällt ihm jetzt gar nicht mehr (deshalb ist alles mit Kängurubeutel so schwierig). Sobald ich damit anfange, die Po (Knie) Kante festzuziehen, wird heftig gezappelt, die Beine werden gerade gestreckt (--> er rutscht aus den Beuteln raus), er stemmt sich mit den Armen von mir weg, schmeißt sich nach hinten. Aus der Hüftkreuztrage, die ich auch ein paar mal probiert habe, um was Hüfttragemäßiges zu finden, ist er mir so einmal fast herausgefallen.

Auf den Rücken bekomme ich ihn so gar nicht. Ich kann ihn erst schon nicht richtig "einpacken", da er immer die Beine ausstreckt und mit den Armen herumfuchtelt, und spätestens wenn ich ihn über die Schulter hebe (an der Stelle wo man die Stränge über den Kopf sortiert) rutscht mir alles weg über seinen Po, weil er sich so gerade macht. So ist es mir unmöglich, die Rückentrageweisen zu üben. Habe ich einfach den richtigen Zeitpunkt verpasst und nun ist es zu spät ihn noch auf den Rücken zu bekommen? Das würde ich doch so gerne.

Ich möchte ihn ja auch nicht zwingen, wäre ja so als würde ich ihn trotz Schreierei im Kiwa liegen lassen.

Ich glaube echt, ihm gefällt es nicht, durch die Enge so in seiner Bewegung eingeschänkt zu sein. Er hat in letzter Zeit auch echt viel und schnell aufeinander gelernt: sich von Rücken auf Bauch drehen, wieder zurück und seit zwei Wochen rollt er schon durchs Zimmer.

Aber er ist ja noch so klein und ich trage ihn sooo gerne, vor allem ist das auch in vielen Situationen so praktisch (im Bus, beim Gassigehen mit Hund). Aber ich mag nicht auf den Babybjörn zurückgreifen. Es muss doch irgendeine Möglichkeit mit dem TT geben. Kann mir jemand sagen, ob er gerade nur eine Phase hat und das wieder besser wird? Oder was ich noch probieren kann? Bitte, bin echt am verzweifeln.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich denke, es ist eine Phase. Wenn man auf den Rücken wechselt, ist es oft so, dass die Kinder erst nicht begeistert sind beim Einbinden, weil sie den Ablauf noch nicht kennen.

Der Zeitpunkt für das Tragen auf dem Rücken ist eigentlich genau richtig!
Das Zappeln ist natürlich blöd - wenn einem der Beutel wegrutscht, ist das einfach nervig. Kennst du das Video hier in den Grundinformationen zum Binden mit Zappelkind? Vielleicht hilft dir das weiter.

Welche Hüftbindeweise hat du denn probiert?
Schön stabil bekommst du das Hüftkänguru. Das ist aber auch mit Einbeuteln verbunden.
Hast du vielleicht einen Sling? Der wäre jetzt praktisch.
Oder ein Mei Tai bzw. eine andere Tragehilfe? Die können in solchen Pahsen gute Dienste tun.

Bindestreiks können übrigens über die ganze Tragzeit hinweg immer mal wieder auftreten.In den meisten Fällen gehen sie auch wieder vorbei. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Beobachtung schon richtig ist: Dein Kind macht einen Sprung in der Entwicklung und will sich ausprobieren.

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder gut klappt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
hausdrachin

Also die Trageweisen, die ich probiert habe sind:
noch im geliehenen elastischen Tuch, vorna: WKT aufgefächert und davon die Variante mit Querbahn aufgefächert
mit meinem normalen TT (4.60m):
vorne:
WKT nicht aufgefächert (geht gut, nur Kind will jetzt mehr sehen),
DKT mit nachziehen (nur in manchen Situationen),
Känguru (klappt gar nicht, Kind streckt Beine, zappelt, rutscht aus Beutel raus, bekomme es nicht stramm, nur einmal bis zu
Ende gebunden, war unbequem, da nicht richtig festgezogen)
Hüfte:
Hüftkänguru (klappt gar nicht, Kind streckt Beine, zappelt, rutscht aus Beutel raus, bekomme es nicht stramm, Beutel nach hinten unter Achsel immer
zu niedrig, dadurch zappelndes Kind schief --> Abbruch, noch nie bis zuende geschafft)
Kreuztrage seitlich, mit nachträglich stramm ziehen (erst ok, stramm ziehen schwierig, dann hat sich Kind einmal nach hinten geschmissen und wäre
fast rausgefallen :shock: , danach nicht mehr)
Hüftschlinge, danach entdeckt, (klappt mal, mal nicht, oft protestiert Kind beim festziehen, festziehen ohne Ring schwierig, mit Ring besser, aber die
Kopfkante immer zu locker, wenn ich nachträglich festziehe protestiert Kind sehr)
Rücken
einfache Rückentrage: bisher immer nur probiert und dann abgebrochen weil zappelndes Kind runterrutscht
Das Video für Zappelkinder kenne ich, aber bekomme es trotzdem nicht hin. Habe es jetzt mal nach einem anderen Video von einer hier aus dem Forum probiert (erst Kind auf Rücken, dann Tuch drüber) und es damit hat es immerhin halbwegs geklappt, d.h. ich konnte bis zum Ende binden (wenn auch noch nicht stramm genug an der Kopfkante) aber beim nachträglichen Einhocken in den Beutel gab es wieder große Proteste und das hat noch nicht so geklappt. Länger Tragen würde ich so noch nicht, viel zu unsicher.
WKR: nur einmal probiert, nicht stramm genug, Kopfkante nicht hoch genug, Kind schief und hat gejammert und sich gewehrt --> abgebrochen

Zum Sling: Deshalb bin ich auf die Hüftschlinge gekommen, da ich irgendo gelesen habe, das wäre wie Sling. Andere TH habe ich nicht, nur TT. Kaufen möchte (kann) ich auch nichts anderes dazu. Mein Mann meint, wenn er nicht ins TT will soll ich doc den Babybjörn nehmen, den mag er doch. :evil:

Habe ja auch gedacht,TT ist deshalb toll, weil es für die gesamte Zeit (hatte gehofft bis ca. 2-3 Jahre) reicht und man dann nichts anderes braucht. Bin grad echt traurig :(

Kann ich als Gast hier Fotos einstellen, dann würde ich Euch gerne einmal meine gebundene Hüftschlinge zeigen. Vielleicht mache ich ja auch was falsch, dass Kind immer so protestiert? (verzweifelt bin)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ach, Mensch, Du hast ja schon so viel probiert. Kann verstehen, dass Du traurig bist. Hast Du mal über eine Trageberatung nachgedacht? Das kostet nicht die Welt und ihr könnt zusammen drauf schauen und gucken, was am besten für Euch passt.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du hast aber schon viel probiert! :shock:

Ich denke, es wäre in Deiner Situation sinnvoller, sich auf eine oder zwei Bindeweisen zu konzentrieren. Wenn du sie viel herumprobierst und keine so richtig gut kannst, dann gewinnst du auch nur schwer an Sicherheit - das wiederum spürt Dein Kind und wird selbst auch unruhig.

Wenn du weiter üben willst, dann nimm ruhig eine Puppe, einen Teddy, ein Sofakissen, bis du dich sicher fühlst mit den Handgriffen und Abläufen. Mit Kind binden ist dann etwas anderes, das stimmt schon, aber dann musst du nicht erst überlegen, zögern beim Binden, sondern kannst ruhig durchbinden.

Hast du schon mal über eine Trageberatung nachgedacht?
In der Beratung kannst du vielleicht besser herausfinden, was für euch passt. Der Wickelkreuzrucksack z.B. ist eigentlich noch gar nicht geeignet für deinen Kleinen, weil er stark überspreizt und den Rücken arg gerade drückt.
Vielleicht magst du in der beratung auch eine Tragehilfe ausprobieren, die in solchen Zappelphasen wirklich gute Dienste leisten kann. Gebrauchte Tragehilfen bekommt man über Eb*y mitunter ganz günstig.

Aber einen praktischen Tipp mag ich dir auch noch da lassen:
Die WXT bindest du doch ganz sicher, oder?
Da könntest du mal Folgendes probieren: Variiere doch mal die Höhe der Kopfkante! Dein Kind kann mittlerweile doch den Kopf sicher halten, da kannst du die Kopfkante etwas weiter unten ansetzen, dann hat er etwas mehr Freiheit und eine bessere Aussicht. :wink:

Ich drücke die Daumen!
hausdrachin

Ja sicher habe ich viele Bindeweisen ausprobiert, sonst weiss man doch nicht, was für einen selbst passen könnte.

Alle Bindeweisen habe ich auch immer erst "trocken" geübt. Die Ablaüfe, wann wo ziehen usw. habe ich, denk ich, ganz gut drin. Ohne Kind bekomme ich alle genannten Bindeweisen auch gut hin. Aber mit zappelnden, Beine durchstreckenden, Arme rauswurschtelnden, Beine langstreckenden und an Mamas Haaren zupfendem Kind klappt halt vieles nicht so, wie in "Trockenübung". Und ich kann eben nicht ruhig durchbinden, wenn mein Kind dabei schreit wie am Spieß und anfängt zu weinen.

WXT geht sehr gut, aber Kind mag sie gerade gar nicht. Wehrt sich sehr, wenn ich sie richtig fest ziehen möchte. Lehnt sich dann auch stark nach hinten. Deshalb traue ich mich nicht (generell nicht), die Arme draussen zu lassen. Ich möchte ihn nicht "an den Achsel aufhängen", hab aber auch Angst, dass er bei seinem "Ich schhmeiß mich mit voller Kraft nach hinten" dann doch mal nach hinten rauskippen könnte (selbst wenn er dann noch an den Beinen festhinge, stell ich mir das nicht toll vor).

Kleiner schreit, später mehr
hausdrachin

So, jetzt weiter.

Zur Trageberatung. Klar, schon mal drüber nachgedacht. Allerdings gefällt mir nicht, dass je Termin immer nur eine Bindeweise gezeigt wird. Dann bräuchte ich ja mindestens zwei Termine, denn ich möchte mind. eine Hüft- und eine Rückentrageweise können. Und dann ist bei einem ersten Termin ja "nur" allgemeine Information und ausprobieren. Das wird dann schon ordentlich teuer (Für mich sind 30 € echt viel Geld, das kann ich nicht mal eben so auf den Tisch legen).

Zur TH sagte ich ja schon: ich möchte bei TT bleiben. Habe mich inzwischen hier im Forum ganz ordentlich eingelesen. An vielen Stellen wi darauf hingewiesen, dass TT immer noch am besten ist und bei allen TH immer irgendwo Abstriche bei Kindhaltung usw. gemacht werden. Also warum was anderes? Mit TT ist ja jede Tragetechnik (vorn, seite, hinten) möglich UND man kann es sowohl bei Neugeborenen als auch bei Toddlern benutzen. TH sind doch, sowei ich jetzt beim Lesen verstanden habe, da doch eher eingeschränkt. Also: Nein, ich möchte nichts anderes. Dann weiche ich bei solchen Phasen, in denen Kind Tragen nicht so toll findet, lieber auf Kinderwagen aus. Es scheinen ja dann wirklich nur Phasen zu sein, hoffe, dass das bei uns dann auch so ist.

Habe übrigens auch einen Erfolg zu verbuchen: Vorgestern (Gestern und heute ist mir TT echt zu warm) habe ich meinen Sohn viermal (Gassirunde, hin zu Freundin, zurück von Freundin und abends auf einer Feier) in der Hüftschlinge getragen. Er hat zwar beim Einbinden noch gemeckert, aber nicht mehr so heftig. Dann tw. noch zwischendrin etwas gezappelt ... und dann ..... ist er tatsächlich jedesmal im TT eingeschlafen :D Sooo schön.
Ich hatte, glaube ich, die Knie immer etwas zu hoch (weil ich Angst hatte, er rutscht sonst aus dem Beutel. Seit ich diese nicht mehr ganz so hoch einbinde, ist der Protest nicht mehr so heftig. Die Kopfkante ist zwar noch ein wenig zu locker und ich muss sie immer nachträglich strammer fummmeln (durch einkordeln usw.), aber das bekomme ich auch noch hin. (mal optimistisch bin).

Kann ich hier als Gast Fotos einstellen, dass ihr mal draufschauen könnt?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich finde es toll, dass du so hartnäckig dran bleibst. tatsächlich sind es in aller Regel Phasen, in denen die Kinder nicht getragen werden wollen bzw. sich beim Einbinden so stark wehren. Möglicherweise hört die bei Euch ja gerade wieder langsam auf? Zumindest klingt dein letztes posting danach.
WXT geht sehr gut, aber Kind mag sie gerade gar nicht. Wehrt sich sehr, wenn ich sie richtig fest ziehen möchte. Lehnt sich dann auch stark nach hinten. Deshalb traue ich mich nicht (generell nicht), die Arme draussen zu lassen. Ich möchte ihn nicht "an den Achsel aufhängen", hab aber auch Angst, dass er bei seinem "Ich schhmeiß mich mit voller Kraft nach hinten" dann doch mal nach hinten rauskippen könnte (selbst wenn er dann noch an den Beinen festhinge, stell ich mir das nicht toll vor).
Ich bin auch kein Fan davon, die Arme draußen zu lassen, gerade bei Kindern, die zu solchen Aktionen neigen. Aber du könntest versuchen, ob dein Kind glücklicher ist, wenn du einen Arm einbindest und den anderen draußen lässt. Dann hast du mehr Staboilität und dein Kind mehr Freiheit.
Andererseits rührt dieses Wegstemmen mit hoher Wahrscheinlichkeit daher, dass es einfach mehr sehen will - daher mein Rat zum Rucksack. :wink:

Trageberatung: Ich verstehe, dass bei dir so ein Beratungshonorar nicht gerade "übriges Geld" ist. Möglicherweise ist es aber auch in deinem Fall gut angelegt. :wink:
Um eine Bindeweise von Grund auf richtig zu lernen, braucht es seine Zeit. Zum einen für Hintergrundwissen, vor allem aber für Technik. Wenn man da verschiedene Sachen zeigt, kommen Erstlings-Trageeltern durcheinander.
Daher kommt es, dass wir TBs in der Erstberatung in aller Regel nur eine Bindeweise vermitteln.
Das ist bei dir ja etwas anders. Da du schon Vorkenntnisse hast, brauchst du vor allem jemand, der auf Deine Bindeversuche schaut und die Technik optimiert. Da könnte man schon mehr machen, denke ich. Da hilft nur eins: Kontaktiere eine Trageberaterin, schildere ihr den "Fall" und was du dir wünschst und höre, was sie dazu sagt.

Letzter Punkt: Um Fotos einzustellen, musst du registriert sein...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“