Wie kann ich mehr Sicherheit kriegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Wie kann ich mehr Sicherheit kriegen?

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich mach dir mal nen Vorschlag: Wenn du irgendwo an oder in deinem Kind ein- oder angebaut eine Uhr findest, dann darfst du weitermachen wie bisher. Ansonsten bist du von nun an verpflichtet auf deinen Bauch zu hören.:grin::grin::grin::grin:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
dieJojos
ist gern hier dabei

Re: Wie kann ich mehr Sicherheit kriegen?

Beitrag von dieJojos »

Ach Mensch, dass ist ja purer Stress für dich, alle erzählen dir irgendwas!

Ich reiche dir einfach erstmal eine große Portion Gelassenheit rüber!!!

Ich sage immer, die Mütter haben ein gutes Bauchgefühl, was ihre Kinder angeht und dem sollten sie einfach folgen. Ich halte überhaupt nichts davon, die Kinder nach irgendwelchen Zeiten anzulegen. Aber du wirst lachen, meine Mutter meinte neulich auch zu mir, wenn ich mein Kind andauernd anlegen würde, würde sie sich ja nie an Zeiten gewöhnen. :shock: Ich habe ihr dann nur gesagt, dass ich das schon ein bisschen öfter so gemacht habe, wie ich es gerade tue und das gut so ist (ich stille gerade mein 5. Kind und habe somit insgesamt einige Jahre Stillerfahrungen sammeln können)! Höre einfach auf dein Bauchgefühl, lege die Uhr beiseite und schau auf deinen Sohn, er signalisiert dir, was er braucht und lass dich bitte nicht von anderen verunsichern!
Ich lege meine Tochter an, wenn ich meine, das sie trinken möchte. Oft schläft sie dann ein, wenn sie genug getrunken hat und kuschelt sich an die Brust. Lege ich sie dann ab, zieht sie ihre Beinchen an, rekelt sich , wird unruhig und will dahin zurückgelegt werden, wo es gerade so schön warm und kuschelig war. Oft muss sie dann nochmal kurz tutscheln und schläft wieder ein.
BildBild
und die drei großen Jo's
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die vielen Antworten, ich komme leider jetzt erst zum antworten, weil wir Mittwochmorgen ins KH mussten :(
Aber ohne das Forum (hab mich ja schon länger durchgelesen) und die Antworten, hätten wir im KH bestimmt eine furchtbare Zeit gehabt...so war alles ganz gechillt und ok (also für die Umstände :wink: ).
Wenn die Ärzte Lucas geärgert haben, hab ich ihn angelegt und er war direkt zufrieden und hat sich beruhigt..einfach toll. Ich hätte das sonst nie gemacht, weil ich ja wusste, dass er "keinen Hunger" hat und bis vor kurzem ja noch gar keinen Durchblick hatte. Die Ärzte und Schwestern waren alle total begeistert von meinem fröhlichen, unkomlizierten und tapferen Baby :) Meine Zimmernachbarin hat ihr Baby (Flaschenkind) nicht beruhigen können, wenn es anfing zu weinen und hat auch öfter blöd geguckt, wenn wir uns dann auf mein Bett gelegt haben und gestillt haben. Und ich muss sage, ich kam mir damit echt "cool" vor, dass ich so einen "Zaubertrick" parat hatte 8)
Ich danke euch allen vielmals!!

Ich habe in einem Baby freundlichen Krankenhaus entbunden und dort wurde es mir so erklärt, dass das Baby seinen eigenen Rythmus findet sowohl was die Trinkabstände angeht, als auch die Stilldauer. Ich durfte nur nicht mehr als 4 Stunden vergehen lassen, das lag aber daran, dass meine Maus unter 2500g. wog.
Ich hab auch in einem Babyfreundlichen KH entbunden...da hat man mir als er 8% abgenommen hatte, gesagt, dass zwischengefüttert werden muss und als er dann von einem Tag auf den anderen 120g zugenommen hatte, wurde mir erst nicht geglaubt, dass es NUR durch stillen war.
Die haben mir auch das mit den 2*20min gesagt, dass er nicht rumnuckeln darf, usw. Wenn er eingeschlafen ist beim trinken, sollte ich ihn wecken. Außerdem hätte ich ihn alle 2h am Anfang anlegen sollen. Aber das habe ich von Anfang an nicht gemacht, sondern ihn immer nur angelegt, wenn er sich gemeldet hat.
Ich war am Anfang auch verunschert. In der Klinik sagte jeder was anderes. Mein Sohn hat damals 500g abgenommen, was weit mehr als die 10% war die er hätte dürfen. Das mein kleiner aber alle Medikamente abbekommen hat die ich auch bekommen hatte und er daduch nur geschlafen hat....das erzählte mir niemand.
Lucas hat im KH auch fast nur gepennt und als ich gefragt habe, ob es vielleicht daran liegt, dass er die Medikamente abkriegt (hatte einen KS), verneinten die Schwestern und Hebammen das..

Oft war ich den Tränen nahe (und weinte tw. auch) weil es halt nicht so klappte, wie einige sagten.
Ja, ich bin in letzter Zeit auch oft verzweifelt beim Stillen, weil ich mich irgendwie an die Vorgaben halten wollte, aber gemerkt habe, dass es nicht funktioniert (und dann natürlich dachte, ich mache es falsch).
Vergiss bitte auch alle Auskünfte von wegen "mindestens 2/4/.. Stunden Abstand" oder gar Ammenmärchen, dass das Kind dann Bauchweh bekommen kann, wenn verdaute auf unverdaute Milch trifft :roll: . Muttermilch ist nach ca. 45-90min verdaut.
Auch das wurde mir im KH erzählt, als er Bauchweh hatte...in der letzten Nacht hatte er sich fast jede Stunde gemeldet und die Schwester meinte, dass ich ihn zu oft anlege und die Kinder davon Bauchweh kriegen. Dadurch hatte ich bis jetzt immer Angst, wenn er sich mit sehr kurzen Abständen mal gemeldet hat... :roll: :(
Ich mach dir mal nen Vorschlag: Wenn du irgendwo an oder in deinem Kind ein- oder angebaut eine Uhr findest, dann darfst du weitermachen wie bisher. Ansonsten bist du von nun an verpflichtet auf deinen Bauch zu hören.
Hehe..ich hoffe ja schon fast, dass mir nochmal jemand sowas zu den Zeiten sagt, dann werde ich sowas in der Art erwidern :)

Wenn Dir jemand reinreden will, sag einfach, ihr macht das so wie es für Euch am angenehmsten ist und sich richtig anfühlt. Und lies lieber hier als in anderen Foren
Oh ja..ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie FROH ich übre das Forum hier bin!!

Ich hab direkt nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, aufgehört auf die Uhrzeiten zu achten und nichts mehr aufgeschrieben...naja, so ganz automatisch, wandert mein Blick dann doch noch meistens zur Uhr und auch zwischendurch, aber ich denk mir nicht mehr "Ooh..viel zu kurz/lang", sondern freu mich, dass ich es geschafft habe, so unabhängig zu werden. Mein Mann zieht total gut mit, von ihm kommt zwar zwischendurch noch "Wann hat er denn das letzte mal was gekriegt?" Aber er findets auch gut, dass wir das jetzt alles nach Gefühl machen.

ICH DANKE EUCH ALLEN!!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

WArum musstet ihr denn ins Krankenhaus?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

Unser Angelcareset hatte morgens einen großen Alarm und zwei Kleine...sind dann zur Kiä und zur weiteren Abklärung mussten wir ins KH. Er ist kerngesund, topfit und laut Ärzten und EEG schon doppelt so alt :wink: War aber echt eine Tortur, ich wünschte wir hätten uns das Teil nicht angeschafft :roll:
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
honigtopf2010
Profi-SuTler

NettyRamirez hat geschrieben:Unser Angelcareset hatte morgens einen großen Alarm und zwei Kleine...sind dann zur Kiä und zur weiteren Abklärung mussten wir ins KH. Er ist kerngesund, topfit und laut Ärzten und EEG schon doppelt so alt :wink: War aber echt eine Tortur, ich wünschte wir hätten uns das Teil nicht angeschafft :roll:

Ach Mensch! Dann schmeißt es weg und nimm ihn mit in dein Bett. Nachweislich eine gute Methode zur Verbesserung der SicheRheit, da sich dein und sein Schlafrhythmus aneinander anpassen. Zumal du jetzt ja sicher sein darfst ein gesundes Baby zu haben. Der Rest klingt aber super toll.
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

hihi honigtopf...so etwas ähnliches hast du mir damals auch erzählt...als ich dir sagte er kommt nachts noch stündlich...du meintest stell die Uhr weg vom Bett und schlaf....und du meintest das alles gut so war wie es war...danach fand ich es auch und fing an zu schlafen grins

lg Molly
netty deine kh geschichte hört sich toll an alles gute für euch
honigtopf2010
Profi-SuTler

Vielleicht sollte ich mich beim Supertalent anmelden :grin:
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

honigtopf2010 hat geschrieben:
NettyRamirez hat geschrieben:Unser Angelcareset hatte morgens einen großen Alarm und zwei Kleine...sind dann zur Kiä und zur weiteren Abklärung mussten wir ins KH. Er ist kerngesund, topfit und laut Ärzten und EEG schon doppelt so alt :wink: War aber echt eine Tortur, ich wünschte wir hätten uns das Teil nicht angeschafft :roll:

Ach Mensch! Dann schmeißt es weg und nimm ihn mit in dein Bett. Nachweislich eine gute Methode zur Verbesserung der SicheRheit, da sich dein und sein Schlafrhythmus aneinander anpassen. Zumal du jetzt ja sicher sein darfst ein gesundes Baby zu haben. Der Rest klingt aber super toll.
Unterschreib mal faul.
Aber weil Ihr Euch das Ding gekauft habt, gehe ich davon aus, dass Dir diese Seite mit Fakten gegen die Angst helfen könnte
(wir hatten es nicht, aber nachdem sich FB nach Geburt so richtig anfühlte, blieb die Angst und mir hat der Text geholfen):
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=481

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Missverständlich formuliert: gehe von aus, dass Ihr ganz große Angst habt...
Zu müde
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“