Wie tragen bei Kleinkind mit Behinderung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

resca
ist nicht mehr wegzudenken

Wie tragen bei Kleinkind mit Behinderung?

Beitrag von resca »

Guten morgen zusammen :D

ich war schon sehr lange nicht mehr hier. Tut gut mal weider ein wenig von euch zu lesen.

Ich habe auch gleich eine nicht ganz so leichte Frage. Eine Bekannte von mir möchte ihre Tochter gerne mittels MT tragen. Die Kleine ist 14 Monate alt und behindert. Ich hatte noch keine Gelegenheit ausführlich mit der Mutter zu sprechen, wollte mich aber schon mal vorab informieren. Leider habe ich nicht sehr viele Informationen was die genaue Behinderung betrifft, ich weiss nur so viel, dass die Entwicklung des Kindes vergleichbar mit einem wenige Wochen alten Säugling ist. Sie kann den Kopf nicht eigenhändig heben und hat kaum Körperspannung.

Mit diesen Informationen hielte ich es erstmal besser, das Kind so zu tragen wie man auch ein Neugeborenes tragen würde. Aufgrund des Alters (und vor allem Größe und Gewicht) stelle ich mir das allerdings nicht so einfach vor.

Ich bin gerade etwas ratlos, was genau ich empfehlen könnte. Ist eine gute Fertigtrage in Bauchbindeweise denkbar? Zum testen hätte ich MySol, SW Babycarrier, Bondolino und Huckepack Halfbuckle.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D

LG, Sandra
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
maximsmama20
ist gern hier dabei

Re: Wie tragen bei Kleinkind mit Behinderung?

Beitrag von maximsmama20 »

Am besten eine trageberaterin anrufen und sich informieren wie sie sowas angeht (zb rückspreche mit kinderarzt oder ergotherapeut oder ähnliches)

aber am besten nicht nur auf eigene fast.

mehr kann ich mir grad dazu nicht denken
arwen

Beitrag von arwen »

Generell spricht natürlich nichts gegen Bauchbindeweisen, aber sie werden mit schwerem, großem Kind schnell unbequem, und der Kopf des Kindes ist schnell im Weg. Die THs, die du hast, klingen alle ok, das müsst ihr probieren.

Ich denke, bei einem so großen Kind wäre es für die Mutter viel besser, auf der Hüfte zu tragen oder auf dem Rücken. Hüfte ist natürlich blöd, weil die Gewichtsverteilung asymmetrisch ist. Am einfachsten wäre es mit dem Sling, bequemer finde ich persönlich das Känguru auf der Hüfte mit dem Tragetuch, das verteilt das Gewicht besser.
Ich kenne eine Tragehilfe, die speziell für die Hüfte gemacht ist, nämlich den Scootababy (http://www.scootababy.com), aber wahrscheinlich ist die Kopfstützung in diesem speziellen Fall nicht ausreichend. Der Hersteller sagt auch, dass das Kind den Kopf selbst halten können muss.

Eine Alternative wäre auch die Rucksackbindeweise auf dem Rücken. Dabei kann man den Kopf gut stützen, ich selbst habe schon Neugeborene damit getragen. Aber das wäre natürlich auch wieder eine Tuchbindeweise.

Ihr könnt ausprobieren, wie gut der Kopf gestützt ist, wenn das Baby in einer deiner TH auf dem Rücken sitzt. Probieren ist nicht schädlich, und man merkt ja gut, ob es funktioniert. Natürlich wird bei Neugeborenen davon abgeraten, aber da sitzen die TH auch anders, weil die Babys ja viel kleiner sind, und ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem größeren Kind funktionieren könnte. Ihr müsst nur ausknobeln, wie ihr das Kind am besten auf den Rücken bekommt, denn Einbeuteln geht mit einem MT ja nicht. Vielleicht geht es mit der Methode: http://youtu.be/NmYnMotV0zo

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
resca

Beitrag von resca »

Huhu, vielleicht hätte der Beitrag auch ins TB-Forum gehört.

@Maximsmama20: ich bin TB, habe aber wenig bis keine Erfahrung mit behinderten Kindern.

@arwen: Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Es bleibt auch noch zu klären, wann und in welchen Situationen die Mutter tragen möchte. Ist es nur für kurze Strecken oder mal im Haushalt, könnte ich mir einen Sling vorstellen. Für Ausflüge usw. eher nicht. Da wird das Gewicht meiner Erfahrung nach einfach zu schwer. Auch beim einfachen Rucksack. Ich stelle mir das Binden von einem etwas größeren Kind ohne Körperspannung damit auch ziemlich beschwerlich vor.

Mir macht die Stützung des Kopfes am meisten Sorgen, da sie ihn ja überhaupt nicht halten kann und das meistens die größte Schwäche bei den MTs oder Fertigtragen ist.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
maximsmama20
ist gern hier dabei

Beitrag von maximsmama20 »

und der frl hübsch mei tai? der hat doch die tolle nackenverkleinerung, wenn man die richtig gut einstellen würde und evtl die kopstütze umnähen ließe, sodass sie gerafft werden kann?

das würde mir nämlich einfallen dazu
sonnensternchen83
Herzlich Willkommen

Beitrag von sonnensternchen83 »

Also ich hab eine bekannte die trägt ihr Down Kind (10 Monate) vorne in der WKT aufgefächter. Wobei sie auch meinte dass sie ihn ab und an auch auf dem Rücken hat. Der Muskeltonus des kleinen is auch sehr schwach. Ich würde auch erstmal ne sehr erfahren TB suchen. Also eine die wirklich schon etwas länger im Geschäft ist und Erfahrung hat.

Kinderarzt als Ratgeber hinzuziehen ist sicherlich auch keine schlechte Idee.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Das sind natürlich nicht so viele Infos, wenn du da nochmal nachfragen könntest, wäre das super!

Ich denke, vor dem Bauch müsstet ihr mal ausprobieren, wie die MT sitzen. Auch vom Steg her! Je nachdem wie groß das Kind ist, werden Bondo und Frl. Hübsch (wenn Babysize) und evtl. auch Mysol an ihren Grenzen sein? Wenn es größer ist, wäre der Frl. Hübsch MT Toddler eine Überlegung wert. Evtl. könntet ihr hier auch mit einer Mullwindel (um den Kopf gelegt und unter den Trägern fixiert) als zusätzliche Kopfstütze arbeiten.
Ist denn Tuch ganz ausgeschlossen? Vorne wäre nämlich auch ein gut gebundenes Känguru denkbar!

Mit MT auf dem Rücken bin ich ein bisschen skeptisch, wegen der Kopfstützung. Das müsstet ihr ausprobieren und auch einen Weg finden, sie gut auf den Rücken zu bekommen. Da würde ich lieber zu einem gut gebundenen Rucksack raten. Ein Kind mit größerem Gewicht einzubinden ist natürlich eine Gewöhnung, aber ich sehe darin (und auch in der geringen Körperspannung) erstmal eher keinen Hindernisgrund. Dafür sollte sie ein gutes Tuch (Kreuz-/ Diamantköper, Baumwolle) haben, welches sich einfach binden lässt und nicht ausleiert.

Zusatzinfos zum gesundheitlichen Zustand wären aber dennoch gut :wink:

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe mittlerweile selber Erfahrung mit einem schwerbehinderten Kind.

Das Tragen tut Mutter und Kind sicher gut, wird aber anders ablaufen, als bei gesunden Kindern.

Wenn das Kind sich nicht überspreizt fühlt, dann ist ein Meitai nicht verkehrt. Wichtig ist, dass die Länge des Rückenteil hoch genug sein muß, um den Kopf zu stützen.

Wie bei jedem Kind ist gutes Anhocken wichtig, das stabilisert auch die Kopfhaltung.

Ich trage meinen gerne mit Sling vor dem Bauch oder auf der Hüfte...... da er zwar zum einen sehr schlaff in der Körperhaltung ist, (keine Kopf und Rumpfkontrolle hat), aber hat andereseits einen Spasmus in Armen und Beinen und toleriert keine große Abspreizung..... Fertigtragen gehen bei ihm nur mit ganz schlanken "Trägern"

Obwohl ich sehr routiniert mit Rückentragenweisen bin, ist es mir nicht möglich, ihn auf dem Rücken zu tragen, ich bekomme ihn allein nicht annähernd gerade hin....... er ist einfach zu schlaff ,....... es ist anders als mit einem Neugeborenen, das hat durchaus mehr Körperspannung.

Wichtig ist, dass die Mutter bei jeder Form des Tragens darauf achtet, dass der Rücken gerade ist (von oben nach unten, also sich nicht seitlich einknickt) und wie bei anderen Kindern natürlich auch, jeder Wirbel gut gestützt wird......

Ein Kind das schon größer ist, ist sicher nicht sehr lange in der TH vorne zu tragen, aber auch schon kürzere Zeiten, können die Eltern entlasten und Kind und Eltern gut tun......

Probiert einfch aus, was Kind und Mutter gut tut und experimentiert etwas..... sicher findet sich ein gute Lösung
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Nachtrag, sollte das Kind Epilepsie haben oder Atemproblem oder sonstige akute Probleme, dann sollte man eine Trageweise wählen, aus der man dsa Kind sehr schnell heraus bekommt.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

@Missabonum: Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ja, eine detailliertere Schilderung fände ich auch wichtig, aus den von dir genannten Gründen! Liegen solche Probleme vor, würde ich auch zum Vornetragen raten. Dann wäre Känguru eine Möglichkeit, da man da das Kind schnell "auspacken" kann.
Ich denke, es ist wirklich schwer, hier einigermaßen gültige Aussagen zu treffen, da wir das Kind nicht eingebunden/ im MT sehen...

Wann siehst du deine Bekannte denn wieder?
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“