Hallo,
nein, er liegt nicht alleine. Er hat ein Bett, ein umgebautes Gitterbett, das an meinem Bett steht. Wenn ich nach dem Stillen nachts wach genug bin, lege ich ihn da rein.
Er schlief bislang abends neben mir liegend in meinem Bett ein, entweder stillend oder schnullernd. Einen Schnuller hat er seit zwei Monaten, weil er anders gar nicht mehr eingeschlafen ist, ich da ziemlich viel krank war und der Papa ihn ins Bett bringen musste. Ich hebe ihn, sobald er schläft, in sein Bett zurück.
Bettgewöhnung tagsüber ist, dass er tags im Bett sitzt oder liegt, es hell ist dabei, er spielen kann, der Hintergedanke ist, dass ihm sein Bett so ein vertrauter und geliebter Ort wird

, so dass er, wenn er nachts wach wird, sich sicher fühlt...
Auch wenn er noch so klein ist, ist es wirklich so, dass kein Kind so schlecht schläft wie er, ich hier noch zwei andere Kinder abends alleine ins Bett bringen muss und mir das sowas von an die Substanz geht. Vor und über Weihnachten war ich so krank, es muss sich etwas ändern. Damit meine ich in erster Linie die schreckliche Zeit zwischen 20 und 23 Uhr.
Der Kleine schläft besser, wenn jemand neben ihm liegt, aber wie solll ich das machen? Wenn ich ihn nachmittags hinlege und mich neben ihn lege, sind hier zwei weitere Kinder, um die sich KEINER kümmert. Da kann ich nicht anderthalb Stunden liegen bleiben.
Liebe Grüße