Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von tussi »

meiner muss auch manchmal noch schreien, um die kurve zu kriegen :roll: da kann ich noch so genau wissen, dass er jetzt eigentlich stillen u schlafen möchte, er muss erst noch was loswerden. danach klappt das andocken u dabei einschlafen problemlos.

ansonsten würd ich allerdings auch sagen, mach es dir u deinem baby so angenehm wie nur irgend möglich. vermeide geschrei, wenn du weißt wie. 9 monate ist einfach noch arg jung, weißte ja selber, da ist noch nicht soviel mit verstehen, dass mama da ist u man sich dort wohl fühlen kann, wenn es sich im baby noch nicht so anfühlt.

wie oft schläft er denn tagsüber noch?

ich glaub ja mittlerweile, pantley ist nix für kinder, die wirklich probleme haben, sich selbst zu beruhigen. das muss erst funktionieren bis man mit iwelchen rumdoktereien weiter machen kann...

wieso nehmt ihr die federwiege nicht zum einschlafen?
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Danke für eure Antworten!
ich möchte das Brüllen ja unbedingt loswerden bzw vermeiden, aber ich weiß ja eben nicht wie. Seit vier Tagen kreischt er infernalisch, bei meinem Mann hat sich sogar auf dem Arm übergeben!! Es ist völlig pupsegal was ich mache, er brüllt wie am Spieß. Meist habe ich mit viel Schaukeln irgendwann Glück und er beruhigt sich und lässt sich in den Schlaf schuckeln.
Kann das wohl mit seiner dicken Erkältung von letzter Woche zusammenhängen? Er war echt schlapp und mies drauf, davor klappte das Einschlafen super ( halt auf dem Arm aber ganz fix, das finde ich super für unsere Verhältnisse).
Die Federwiege klappt leider gar nicht mehr, Gebrüll sobald er das Ding nur sieht. Er wehrt sich wie er nur kann gegen das Schlafen. Mittags gings heute ganz gut, endlich mal ein längerer Schlaf aber davon 20 Minuten nur auf meinem Arm ohne Chance ihn abzulegen.
Verlange ich für neun Monate zu viel?
Leela

Beitrag von Leela »

Kennst Du diesen Thread:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=144251 Vielleicht hilft es Dir....

Ich finde nicht, dass Du zuviel erwartest. Du erwartest, dass sich DeinKind durch euren Trost beruhigen lässt, dass ist ein völlig angemessener Wunsch und es tut sehr weh, wenn das nicht klappt :-( Was ich hier im letzten Jahr Tränen wegen des Sch....Einschlafgebrülles vergossen habe..... ich weiß nicht, warum die einen Kinder los lassen können und die anderen nicht.

Ich gebe einfach mal wahllos unsere Tipps raus ;) Es klappt natürlich nicht immer alles.....wir haben gute Erfahrungen (aber erst ab ca.6 Monaten, vorher nur Tragen und Weinen) mit :

Einschlaftragen, dabei ruhig was erzählen (klappt nur beim Papa)
Einschlafstillen
Wach lassen! Bei weinen Licht wieder an, spielen lassen, Spielecke neben dem Familienbett einrichten
Neben dem Kind im Dunkeln liegen und mit Handy surfen :lol: Schläft beim Gucken ein
Und das Abendritual haben wir auch noch immer gemacht, als er 9 Monate war.
Virbucol Zäpfchen.

Hör nicht hin, wenn andere von ihren allein einschlafenden Babies erzählen, das schmerzt nur. Es ist, wie es ist. Wenn Du es nicht mehr ertragen kannst, geh kurz raus, box an die Wand, ..... Schlafmangel und unstillbares Gebrüll ist so hart.... :-(

ES WIRD BESSER :-)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

FinnundLotta hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
ich möchte das Brüllen ja unbedingt loswerden bzw vermeiden, aber ich weiß ja eben nicht wie. Seit vier Tagen kreischt er infernalisch, bei meinem Mann hat sich sogar auf dem Arm übergeben!! Es ist völlig pupsegal was ich mache, er brüllt wie am Spieß. Meist habe ich mit viel Schaukeln irgendwann Glück und er beruhigt sich und lässt sich in den Schlaf schuckeln.
Kann das wohl mit seiner dicken Erkältung von letzter Woche zusammenhängen? Er war echt schlapp und mies drauf, davor klappte das Einschlafen super ( halt auf dem Arm aber ganz fix, das finde ich super für unsere Verhältnisse).
Die Federwiege klappt leider gar nicht mehr, Gebrüll sobald er das Ding nur sieht. Er wehrt sich wie er nur kann gegen das Schlafen. Mittags gings heute ganz gut, endlich mal ein längerer Schlaf aber davon 20 Minuten nur auf meinem Arm ohne Chance ihn abzulegen.
Verlange ich für neun Monate zu viel?
Wenn er so arg schreit, dass er bricht würd ich es vorübergehend auch mal mit Viburcol versuchen.

Hoffe für Euch, dass es schnell besser wird.
LG
Stankade

Bild

Bild
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
gibt es momentan jemanden, der hier das Programm umsetzt und sich austauschen möchte?
Bei unserem Kleinen ist das Problem, dass er zwischen 20 und 23 Uhr stündlich panisch wach wird, sehr schreit und schwierig zu beruhigen ist. (Danach wird er zweistündlich wach, was ich auch nicht toll finde, drei wären schön.)
Wir versuchen, durch Stofftier, Bettgewöhnung tagsüber, Spieluhr und "Schschschen" ihn etwas zu stabilisieren, damit er sich sicherer/besser fühlt, wenn er aufwacht und vielleicht auch wieder besser (und alleine) einschlafen kann.
Mit dem 2. Bereich, dem nächtlichem Abstillen, beschäftigen wir uns nicht, weil er leider voll stillt und nichts anderes isst :roll:
Liebe Grüße
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Athene79 hat geschrieben:Bei unserem Kleinen ist das Problem, dass er zwischen 20 und 23 Uhr stündlich panisch wach wird, sehr schreit und schwierig zu beruhigen ist.
Schläft er bei Euch im Bett, oder in einem eigenen?
Wir versuchen, durch Stofftier, Bettgewöhnung tagsüber, Spieluhr
Was ist Bettgewöhnung tagsüber?

Wir hatten auch eine laaaaaange Phase, in der das Mäusel halbstündlich wach wurde, nachdem wir sie ins Bett gebracht hatten (=ins Koma gestillt), und sie sich nur durch Stillen wieder beruhigte, und erst, wenn ich dann auch ins Bett bin, schlief sie länger. Irgendwann wurde dann eine Stunde draus, dann zwei Stunden. Im Sommer im Urlaub wurde sie auf einmal wieder halbstündlich wach (fremdes Bett, fremde Umgebung), bis wir ebenfalls mit ihr im Bett lagen, das gab sich nach ein paar Tagen. Und als wir nach zwei Wochen wieder zu Hause waren, das gleiche von vorn, wieder für ein paar Tage, bis sie die Umstellung gemeistert hatte.

Auch heute ist es noch so, dass sie viiiiieeeel besser schläft, wenn jemand neben ihr liegt. Dank der Feiertage schläft mein Mann mittags zusammen mit ihr, und sie schläft mühelos 3 Stunden, bei der Tagesmutter sind es oft nur 1 Stunde oder weniger.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Leela

Beitrag von Leela »

Mein Sohn wird seit Geburt mit sehr seltenen Ausnahmen immer noch alle 2 Stunden wach. Dein Kleiner ist ja noch sooooo jung, Athene, wenn es auch mal anders war ist es wahrscheinlich nur eine Phase..... Liegt er denn alleine?
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
nein, er liegt nicht alleine. Er hat ein Bett, ein umgebautes Gitterbett, das an meinem Bett steht. Wenn ich nach dem Stillen nachts wach genug bin, lege ich ihn da rein.
Er schlief bislang abends neben mir liegend in meinem Bett ein, entweder stillend oder schnullernd. Einen Schnuller hat er seit zwei Monaten, weil er anders gar nicht mehr eingeschlafen ist, ich da ziemlich viel krank war und der Papa ihn ins Bett bringen musste. Ich hebe ihn, sobald er schläft, in sein Bett zurück.
Bettgewöhnung tagsüber ist, dass er tags im Bett sitzt oder liegt, es hell ist dabei, er spielen kann, der Hintergedanke ist, dass ihm sein Bett so ein vertrauter und geliebter Ort wird :D , so dass er, wenn er nachts wach wird, sich sicher fühlt...
Auch wenn er noch so klein ist, ist es wirklich so, dass kein Kind so schlecht schläft wie er, ich hier noch zwei andere Kinder abends alleine ins Bett bringen muss und mir das sowas von an die Substanz geht. Vor und über Weihnachten war ich so krank, es muss sich etwas ändern. Damit meine ich in erster Linie die schreckliche Zeit zwischen 20 und 23 Uhr.
Der Kleine schläft besser, wenn jemand neben ihm liegt, aber wie solll ich das machen? Wenn ich ihn nachmittags hinlege und mich neben ihn lege, sind hier zwei weitere Kinder, um die sich KEINER kümmert. Da kann ich nicht anderthalb Stunden liegen bleiben.
Liebe Grüße
Leela

Beitrag von Leela »

Wäre eine Federwiege was für euch?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Athene, ist klar. Das sollte meinerseits auch kein Tipp sein, sondern einfach nur der Erfahrungsbericht, wie es bei uns läuft. Ich habe ja in Deiner Signatur gesehen, dass Du noch zwei große Kinder hast. Dein "Vorteil" ist, dass Dir bei Deinem Schlechtschläferbaby keiner mangelnde Erfahrung vorwerfen kann, bei den zwei Großen hast Du es offensichtlich ja auch hingekriegt (was glaubst Du, was man sich als Erstlingsmama anhören muss, wenn das Kind nicht lehrbuchmäßig schläft, "wach allein ins eigene Bettchen" und so....). Darf ich Dich in den "ARGH...."-Thread einladen? Da sind die viele andere Schlechtschläferbaby-Mütter, und wir halten uns gegenseitig mit Jammern und schwarzem Humor bei Laune :?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8&t=152500
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“