Kennt ihr das? Ganz häufiges, kurzes Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 10716

Kennt ihr das? Ganz häufiges, kurzes Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo zusammen,
ich brauch gerde nicht unbedingt einen Rat, vielmehr ein wenig Zuspruch/ Unterstützung... :)
Mein Sohn (fast 11 Monate) wurde immer nach Bedarf gestillt. Mittlerweile ist er dabei selbstbestimmt und zieht mir fast energisch das Shirt runter, wenn er stillen möchte. Grundsätzlich finde ich es toll, dass er so genau weiß, was er will und braucht, aber ich merke auch, dass es mir langsam etwas zu viel wird und ich manchmal ärgerlich werde, obwohl mir vom Kopf her ganz klar ist, dass das ihm gegenüber völlig unangemessen ist... Ich dachte einfach, die Häufigkeit des Stillens würde langsam abnahmen, tatsächlich nimmt sie aber zu. Es geht dabei nicht um Hunger oder Durst, er isst mit uns mit, trinkt Wasser, wenn ich nicht da bin braucht er die Brust nicht...Er kommt mal kurz vorbei, saugt etwas, holt sich Nähe und Geborgenheit und weiter gehts...
Ich merke, dass es mir viel wir und ich auch den Umgang mit den Kommentaren anderer gar nicht so leicht finde. Von außen wird eher die Erwartung an mich getragen, dass wir doch sicher bald abstillen. Das sehe ich anders...
Geht es jemandem ähnlich? Wie geht ihr damit um?
Lieben Gruß!
arie83

Re: Kennt ihr das? Ganz häufiges, kurzes Stillen...

Beitrag von arie83 »

Hi Karola

ich bin grad voll begeistert von diesem Forum, das ich eben entdeckt habe.

Ich muss mich leider auch je länger je mehr mit den "du darfst ja jetzt dann bald abstillen, zum glück" und "wie lange willst du denn dein kind noch verwöhnen" kommentaren rumschlagen - und bohne ist erst 8 monate!

Ich denke da du einen sehr aktiven jungen Herren hast, der dann halt auch mal bisschen ungeduldig am Shirt rumzupft, wird das Stillen in Eurer Beziehung von aussen vielleicht so bisschen als "besitzergreifend" oder übersexualisiert missinterpretiert. Mit einem Mädchen hat frau es da sicher leichter, obwohl da schon auch mal in die noch voll angezogene Brust gebissen wird, wenns nicht schnell genug geht...

Vielleicht ist dein Süsser einfach grad in einer Phase, wo er die Welt entdeckt und sich dazwischen mal wieder kurz absichern muss, dass Mama (respektive: die Milchquelle) noch da ist und auf ihn wartet, auch wenn er jetzt dann gleich loszieht um seine Umgebung zu erkunden? Um Hunger kanns ja wohl nicht gehen...
Vielleicht ist das auch seine Art, dir zu zeigen, dass du ihm immer noch mega wichtig bist und er immer noch gerne zu dir zurückkommt, auch wenn er jetzt dann gleich sofort umbedingt etwas waaaaaahsinnig spannendes machen/lernen/entdecken muss und eigentlich tagsüber gar keine Zeit mehr hat für etwas "quality time" mit Mama;)

Ich finds manchmal auch mühsam, alle Stunde das Shirt hochzuziehen, damit das Kind schnell 1-2 Minuten nuckeln kann, bevor es gleich wieder abgelenkt ist, aber ich denke, dass das eine Phase ist (wie so vieles :D ). Vielleicht magst Du mit deinem Sohn ein Zeichen einüben, ein einfaches, das er schnell nachmachen kann, das ihr benutzt, wenn er stillen möchte? (hast du schon mal von der Zwergensprache gehört?) Eventuell könnte ihm dieses Zeichen längerfristig die Sicherheit geben, ohne jedes Mal wirklich stillen zu müssen, wenn er eigentlich gar keinen Hunger hat?
So quasi als "Hast du Milch?" "Ja, Mama hat Milch für dich, wenn du Hunger hast"-Konversation. Wir fragen ja unsere Männer auch immer, ob sie den Hausschlüssel eingepackt haben;) bevor wir los gehen

Und ansonsten: du hast ein gesundes, offenbar ziemlich intelligentes, selbstbestimmtes Kind und ihr habt eine tolle Stillbeziehung! Du wirst gebraucht und bekommst dafür Wertschätzung! Alle die das nicht anerkennen können (v.a. Frauen) sind doch bloss neidisch!
InNi
Herzlich Willkommen

Beitrag von InNi »

Ja, das kenne ich auch, nur dass meiner erst 7 Monate alt ist und noch nicht alleine zupft... Ich glaube allerdings, dass es bei uns auch bald so sein wird. Keine Ahnung wie ich damit umgehen werde.
Liebe Grüße,
InNi und ihre Jungs (08/03 und 01/12)
(Meist mit Smartphone unterwegs, bitte entschuldigt Vertipper oder Unsinnswörter.)
Lösche Benutzer 10716

Hallo ihr beiden,
danke für die Antworten und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde... :oops:

Und herzlich willkommen, Arie83! Ja, es ist wirklich ein tolles Forum, das finde ich auch :D

"Schön" zu hören, dass ihr das auch kennt...
arie83 hat geschrieben:Und ansonsten: du hast ein gesundes, offenbar ziemlich intelligentes, selbstbestimmtes Kind und ihr habt eine tolle Stillbeziehung! Du wirst gebraucht und bekommst dafür Wertschätzung! Alle die das nicht anerkennen können (v.a. Frauen) sind doch bloss neidisch!
...Oh, das musste ich hören :D Vielen Dank!!!!

Ja, ich finde auch, dass es toll ist, dass mein Kleiner so genau weiß, was er will und genieße unsese Stillzeit eigentlich auch sehr. Nur ist es plötzlich so, dass er manchmal alle paar Minuten ankommt und ernergisch nach der Brust verlangt. Versuche ich ihn noch etwas hinzuhalten, dann gibt es heftigen Protest. Grundsätzlich halte ich es für absolut normal und auch völlig in Ordnung, wenn er "in schwierigeren Zeiten" auch sehr häufig stillt, aber mein Eindruck war/ist, dass es gerade fast so eine Routine wird: Ich spiele - ach, da ist Mama, mal kurz einen Schluck - ab zur Rutsche - ach, hallo Mama, mal kurz nen Schluck etc. Ja, und das wird mir einfach viel...hmmm...

Ob andere die Situation als sexualisiert interpretieren, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich bin persönlich noch gar nicht auf die Idee gekommen, weil die Stillbeziehung für mich so total asexuell ist... Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten erwarten, dass sich das Stillen so langsam aber sicher dem Ende entgegen neigen sollte: und das tut es ja augenscheinlich nicht. Da muss ich mich wohl wappnen :D

Viele liebe Grüße!
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

ich glaube ja, das ist wie die offene tafel schokolade, die da auf dem tisch liegt. man geht immer dran vorbei und isst ein stück, auch wenn man es gar nicht grbaucht hätte :wink:

ich finde nicht, dass man sich vollkommen für sein kind versklaven muss, sondern ihm auch sagen darf, wenn man etwas nicht möchte. ich will nicht, dass mein kind mich im gesicht kratzt, auch wenn ihm das so viel spaß macht :roll: und ich möchte nicht ständig ausgezogen und befummelt werden.
ich habe mit einem jahr das stillen auf die nacht beschränkt, tagsüber gab es noch eine stillmahlzeit mit intensivem kuscheln. meist wollte er das am nachmittag oder nach dem aufwachen. ständig nach bedarf ging einfach nicht mehr, sonst kam es zu den situationen, die du beschreibst. immer wieder hin und kurz dran. ich sehe absolut keinen grund das mitzumachen.
er hat das auch akzeptiert. klar gab es anfangs protest. aber der war deutlich geringer als bei den abstillversuchen in der nacht. tagsüber kann man gut ablenken.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
GustiMama
gut eingelebt

Beitrag von GustiMama »

Hallo!
Uns geht es ähnlich. Mein Kleiner ist auch knapp 11 Monate und trinkt auch häufig mal kurz. Obwohl das bei uns nur zu Hause so ist, wenn wir draußen sind, ist alles viel interessanter. Bei uns wird seit kurzem vor allem in der Nacht kurz angedockt, dann wieder ab, dann wieder dran... Ich muss mir aber auch schon von anderen anhören, wie lang ich denn noch stillen will, er wäre doch jetzt schon groß...
Lösche Benutzer 10716

Potsdame hat geschrieben:ich glaube ja, das ist wie die offene tafel schokolade, die da auf dem tisch liegt. man geht immer dran vorbei und isst ein stück, auch wenn man es gar nicht grbaucht hätte :wink:
Ein schöner Vergleich...wie die Mama (mit der Schokolade), so der Sohn :wink:

Aber im Ernst, ich glaube ich bin gerade tatsächlich genau an dem Punkt, den du auch beschreibst, Potsdame. Komplett "nach Bedarf" geht einfach nicht mehr, da gehe ich eindeutig über meine Grenzen mit dem Ergebnis, dass ich im Geiste schon übers Abstillen nachdenke und gereizt reagiere, obwohl ich grundsätzlich noch gar nicht vorhabe abzustillen. Wahrscheinlich müssen wir (bzw. ich) gerade die "Stillbeziehung" neu gestalten, einen Weg finden, der den Bedürfnissen meines Sohnes gerecht wird, ohne dass ich auf dem Zahnfleisch gehe. Letztlich hat er ja auch nichts davon, wenn das Stillen nicht mehr harmonisch ist.
Die letzten Tage habe ich das Stillen tatsächlich schon eingeschränkt. Klar gabs manchmal kurz Protest, aber es ging besser als gedacht. Und plötzlich war es für mich auch wieder viel schöner zu stillen. Hmm, ich denke der erste Schritt weg von "Stillen nach Bedarf" bzw. das, was ich dafür gehalten habe, war/ist echt nicht so einfach. Einfach die grundsätzliche Entscheidung... Auf der anderen Seite: ich werde ihm sicher nicht die Brust vorenthalten, wenn er bedürftig ist, sondern lediglich versuchen, das kurze Stillen "zwischendurch" etwas einzuschränken...
GustiMama hat geschrieben: Uns geht es ähnlich. Mein Kleiner ist auch knapp 11 Monate und trinkt auch häufig mal kurz. Obwohl das bei uns nur zu Hause so ist, wenn wir draußen sind, ist alles viel interessanter. Bei uns wird seit kurzem vor allem in der Nacht kurz angedockt, dann wieder ab, dann wieder dran... Ich muss mir aber auch schon von anderen anhören, wie lang ich denn noch stillen will, er wäre doch jetzt schon groß...
Na, das hört sich ja ähnlich an... Wie gehst du damit um? Schon seltsam, wie stark die gesellschaftliche Erwartung ist, dass spätestens mit 12 Monaten abgestillt sein muss, oder? Soll uns ja egal sein, aber ich glaube, ich muss mir doch noch ein paar Antworten zurecht legen... :wink:
GustiMama
gut eingelebt

Beitrag von GustiMama »

Karola hat geschrieben:Na, das hört sich ja ähnlich an... Wie gehst du damit um? Schon seltsam, wie stark die gesellschaftliche Erwartung ist, dass spätestens mit 12 Monaten abgestillt sein muss, oder? Soll uns ja egal sein, aber ich glaube, ich muss mir doch noch ein paar Antworten zurecht legen... :wink:
Ich sag immer, dass ich das mit dem Stillen so mach, wie ich es für richtig halte. Da bleib ich konsequent und da hören die Diskussionen dann meist auf. Ne Begründung such ich gar nicht mehr, das hat meist eh keinen Sinn. Wenn ich meine Meinung eindeutig vertrete, akzeptieren es die Leute am ehesten.
Lösche Benutzer 10716

GustiMama hat geschrieben:
Karola hat geschrieben:Na, das hört sich ja ähnlich an... Wie gehst du damit um? Schon seltsam, wie stark die gesellschaftliche Erwartung ist, dass spätestens mit 12 Monaten abgestillt sein muss, oder? Soll uns ja egal sein, aber ich glaube, ich muss mir doch noch ein paar Antworten zurecht legen... :wink:
Ich sag immer, dass ich das mit dem Stillen so mach, wie ich es für richtig halte. Da bleib ich konsequent und da hören die Diskussionen dann meist auf. Ne Begründung such ich gar nicht mehr, das hat meist eh keinen Sinn. Wenn ich meine Meinung eindeutig vertrete, akzeptieren es die Leute am ehesten.
Klingt vernünftig :wink:
Ich weiß auch nicht, ich bin total vom Weiterstillen überzeugt (wenn auch nicht in oben beschriebenen Ausmaß) und trotzdem finde ich die zurzeit aufretenden Situationen manchmal nicht so einfach, wie ich erwartet hätte. Ich stoße schon auf viel Unverständnis. Da bin ich richtig froh, dass ich meíne Stillgruppe habe. Ich werde wohl noch ein wenig in die Situation reinwachsen müssen :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“