Hi Karola
ich bin grad voll begeistert von diesem Forum, das ich eben entdeckt habe.
Ich muss mich leider auch je länger je mehr mit den "du darfst ja jetzt dann bald abstillen, zum glück" und "wie lange willst du denn dein kind noch verwöhnen" kommentaren rumschlagen - und bohne ist erst 8 monate!
Ich denke da du einen sehr aktiven jungen Herren hast, der dann halt auch mal bisschen ungeduldig am Shirt rumzupft, wird das Stillen in Eurer Beziehung von aussen vielleicht so bisschen als "besitzergreifend" oder übersexualisiert missinterpretiert. Mit einem Mädchen hat frau es da sicher leichter, obwohl da schon auch mal in die noch voll angezogene Brust gebissen wird, wenns nicht schnell genug geht...
Vielleicht ist dein Süsser einfach grad in einer Phase, wo er die Welt entdeckt und sich dazwischen mal wieder kurz absichern muss, dass Mama (respektive: die Milchquelle) noch da ist und auf ihn wartet, auch wenn er jetzt dann gleich loszieht um seine Umgebung zu erkunden? Um Hunger kanns ja wohl nicht gehen...
Vielleicht ist das auch seine Art, dir zu zeigen, dass du ihm immer noch mega wichtig bist und er immer noch gerne zu dir zurückkommt, auch wenn er jetzt dann gleich sofort umbedingt etwas waaaaaahsinnig spannendes machen/lernen/entdecken muss und eigentlich tagsüber gar keine Zeit mehr hat für etwas "quality time" mit Mama;)
Ich finds manchmal auch mühsam, alle Stunde das Shirt hochzuziehen, damit das Kind schnell 1-2 Minuten nuckeln kann, bevor es gleich wieder abgelenkt ist, aber ich denke, dass das eine Phase ist (wie so vieles

). Vielleicht magst Du mit deinem Sohn ein Zeichen einüben, ein einfaches, das er schnell nachmachen kann, das ihr benutzt, wenn er stillen möchte? (hast du schon mal von der Zwergensprache gehört?) Eventuell könnte ihm dieses Zeichen längerfristig die Sicherheit geben, ohne jedes Mal wirklich stillen zu müssen, wenn er eigentlich gar keinen Hunger hat?
So quasi als "Hast du Milch?" "Ja, Mama hat Milch für dich, wenn du Hunger hast"-Konversation. Wir fragen ja unsere Männer auch immer, ob sie den Hausschlüssel eingepackt haben;) bevor wir los gehen
Und ansonsten: du hast ein gesundes, offenbar ziemlich intelligentes, selbstbestimmtes Kind und ihr habt eine tolle Stillbeziehung! Du wirst gebraucht und bekommst dafür Wertschätzung! Alle die das nicht anerkennen können (v.a. Frauen) sind doch bloss neidisch!