Windelfrei / Töpfchen Ü1
- Sanjarok
- gehört zum Inventar
Re: Windelfrei / Töpfchen Ü1
Sakura, das klingt toll!
Am Wochenende haben wir nicht geübt, aber heute wieder. Kind nackich ausgezogen (unsre Wohnung ist noch ganz aufgeheizt von der heißen Zeit), und beobachtet. Das vormittägliche Geschäft müsste doch bald kommen....?
Aber nix kam irgendwann wurde sie unleidlich, ich glaube weil sie das aufs-Klo-rennen (wenn ich dachte, jetzt muss was kommen) nervte und irgendwann ist ihr wohl doch etwas kalt geworden. Windel wieder an, und angezogen.
*seufz* Wenn ich wenigstens Anzeichen hätte, wann sie muss, aber den roten Kopf verpasse ich zur Zeit immer.
Am Wochenende haben wir nicht geübt, aber heute wieder. Kind nackich ausgezogen (unsre Wohnung ist noch ganz aufgeheizt von der heißen Zeit), und beobachtet. Das vormittägliche Geschäft müsste doch bald kommen....?
Aber nix kam irgendwann wurde sie unleidlich, ich glaube weil sie das aufs-Klo-rennen (wenn ich dachte, jetzt muss was kommen) nervte und irgendwann ist ihr wohl doch etwas kalt geworden. Windel wieder an, und angezogen.
*seufz* Wenn ich wenigstens Anzeichen hätte, wann sie muss, aber den roten Kopf verpasse ich zur Zeit immer.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).
Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
-
buntekatze
- Herzlich Willkommen
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne zu euch gesellen, denn diese Treat passt zu uns wie die Faust auf´s Auge.
Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und sagt (Pipi, AA) seit ca. 3 Wochen, wenn sie es macht. Signale sind somit also top. Bis ich gemerkt habe, was sie mir da eigentlich mitteilt, hat´s ne Weile gedauert. Töpfchen habe ich jetzt seit 1 Woche. Leider klappt das umsetzen nicht so ganz. Ich brauche viel zu lange, bis Hose und Schlüppi bzw. Windel runter sind. Somit schaut sie mit großen Augen an sich runter, steht breitbeinig da und kommt dann auf mich zu. Kacki ist meistens nach dem Mittagessen oder Abendbrot dran (entweder/oder), wenn´s dicke kommt, dann noch einmal vormittags.
Ich habe jetzt angefangen, sie einfach ohne Windel rumlaufen zu lassen. Kann mir zur Zeit noch gar nicht vorstellen, dass was ins Töpfchen geht. Kontaktaufnahme mit dem guten Teil erfolgte spielerisch, ich nehme meine Kleine auch meistens mit auf die Toilette, sie also aufs Töpfchen, Buch vor die Nase gehalten aber nüscht passiert. Auch hat sie heute keine Lust gehabt, sich von einer hektisch reagierenden Mami aufs Töpfchen setzen zu lassen.
Stelle ich mich zu blöd an? Mag sie das Ding einfach nicht? Ich versuche es jetzt mal mit dem zusammen auf´s Klo gehen und werde weiterhin vollgepiescherte Jogginhosen waschen
Wie macht ihr das unterwegs, ich traue mich nicht, "nur" nen Schlüppi mit ner Slipeinlage zu verwenden. Und was sind WWW?
Liebe Grüße und bis bald,
buntekatze
ich möchte mich gerne zu euch gesellen, denn diese Treat passt zu uns wie die Faust auf´s Auge.
Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und sagt (Pipi, AA) seit ca. 3 Wochen, wenn sie es macht. Signale sind somit also top. Bis ich gemerkt habe, was sie mir da eigentlich mitteilt, hat´s ne Weile gedauert. Töpfchen habe ich jetzt seit 1 Woche. Leider klappt das umsetzen nicht so ganz. Ich brauche viel zu lange, bis Hose und Schlüppi bzw. Windel runter sind. Somit schaut sie mit großen Augen an sich runter, steht breitbeinig da und kommt dann auf mich zu. Kacki ist meistens nach dem Mittagessen oder Abendbrot dran (entweder/oder), wenn´s dicke kommt, dann noch einmal vormittags.
Ich habe jetzt angefangen, sie einfach ohne Windel rumlaufen zu lassen. Kann mir zur Zeit noch gar nicht vorstellen, dass was ins Töpfchen geht. Kontaktaufnahme mit dem guten Teil erfolgte spielerisch, ich nehme meine Kleine auch meistens mit auf die Toilette, sie also aufs Töpfchen, Buch vor die Nase gehalten aber nüscht passiert. Auch hat sie heute keine Lust gehabt, sich von einer hektisch reagierenden Mami aufs Töpfchen setzen zu lassen.
Stelle ich mich zu blöd an? Mag sie das Ding einfach nicht? Ich versuche es jetzt mal mit dem zusammen auf´s Klo gehen und werde weiterhin vollgepiescherte Jogginhosen waschen
Wie macht ihr das unterwegs, ich traue mich nicht, "nur" nen Schlüppi mit ner Slipeinlage zu verwenden. Und was sind WWW?
Liebe Grüße und bis bald,
buntekatze
Liebe Grüße buntekatze mit minibuntekatze
-
Sibi
- Profi-SuTler
WWW=WegWerfWindeln
Es erfordert hier auch viel Fingerspitzengefühl, das Kind rechtzeitig zur Toilette zu leiten, ohne es zu nerven. Andererseits ist hin und wieder eine nasse Hose und eine Pfütze unter sich vielleicht auch notwendig, damit die Kinder spüren, was da vor sich geht.
Raus traue ich mich als "windelfrei"-Mama nicht ohne WWW.
Es erfordert hier auch viel Fingerspitzengefühl, das Kind rechtzeitig zur Toilette zu leiten, ohne es zu nerven. Andererseits ist hin und wieder eine nasse Hose und eine Pfütze unter sich vielleicht auch notwendig, damit die Kinder spüren, was da vor sich geht.
Raus traue ich mich als "windelfrei"-Mama nicht ohne WWW.
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Wir nehmen unterwegs Stoffis, nachts mittlerweile auch. Ich hoffe, dass ihr ihre Ausscheidungen dadurch bewusster bleiben und wechsel so schnell wie möglich, wenn ich merke dass sie nass sind. Abhalten mag sie momentan nicht so, fremde Toiletten auch nicht und einen Topf mit mir rumschleppen möchte ich auch nicht. Im Auto haben wir nun aber einen 
- Sanjarok
- gehört zum Inventar
Meine Süsse hat gestern das Zeichen für Pipi gemacht und dazu auch Pipi gesagt. Voll süss...!
Das war das erste Mal, dass sie beides gemacht hat und mich bewusst angesehen hat. Bin mit ihr gleich auf die Toilette gerannt, es kam aber nichts...
- positron
- hat viel zu erzählen
Wir sind auch dabei!
Seit sie ein halbes Jahr alt ist, habe ich öfter mal Windelfrei-Ansätze gehabe, aber so richtig Signalisiert hat sie nie. Meist hat es nach dem Schlafen geklappt, oder wenn sie im TT zappelig wurde. Wenn sie Gagi muss, merke ich es relativ zuverlässig und sie lässt sich auch schön abhalten (verkehrt herum auf dem Klo sitzen und gaaanz wichtig die Beinchen dabei streicheln
wenn ich vergesse mit meinen Daumen über die Beinchen zu streicheln nimmt sie meine Daumen in die Hand und hilft mir auf die Sprünge) Was Pipi ist versteht sie, wir haben sie sehr oft ohne Windel laufen lassen und immer erklärt was passiert. Ob ich jetzt Stoffis wasche oder Strumpfhosen bzw. Höschen...und überall liegt ein "Pipi-Tuch" bereit um den Boden aufzuwischen.
Töpfchen hat sie zwischendurch mal angenommen, dann lange nicht, dann doch mal wieder.... Neuerdings gab sich folgende Situation: Nach dem Schlafen ahnte ich das sie muss. Vom Töpfchen ist sie aufgestanden, beim Abhalten hat sie sich gewehrt. Dann bin ich aufs Klo gegangen und sich hat das erste mal versucht sich selbst aufs Töpfchen zu setzen. Dabei hab ich ihr geholfen - und prompt hat es geklappt. Jetzt möchte ich versuchen, ihre Eigenständigkeit zu unterstützen, mal gespannt wie es weitergeht!
Seit sie ein halbes Jahr alt ist, habe ich öfter mal Windelfrei-Ansätze gehabe, aber so richtig Signalisiert hat sie nie. Meist hat es nach dem Schlafen geklappt, oder wenn sie im TT zappelig wurde. Wenn sie Gagi muss, merke ich es relativ zuverlässig und sie lässt sich auch schön abhalten (verkehrt herum auf dem Klo sitzen und gaaanz wichtig die Beinchen dabei streicheln
Töpfchen hat sie zwischendurch mal angenommen, dann lange nicht, dann doch mal wieder.... Neuerdings gab sich folgende Situation: Nach dem Schlafen ahnte ich das sie muss. Vom Töpfchen ist sie aufgestanden, beim Abhalten hat sie sich gewehrt. Dann bin ich aufs Klo gegangen und sich hat das erste mal versucht sich selbst aufs Töpfchen zu setzen. Dabei hab ich ihr geholfen - und prompt hat es geklappt. Jetzt möchte ich versuchen, ihre Eigenständigkeit zu unterstützen, mal gespannt wie es weitergeht!
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
- Sakura
- Miss SuTiversum
cool, posi, das liest sich gut.
hier unverändert: sie zeigt mir, dass sie eben gepischert / gekackert hat. das aber immer zuverlässiger und immer deutlicher. mir solls recht sein. dann reden wir drüber, dass das pischer und das kacker ins töpfchen gehört. und heute antwortete sie mir sogar "ka" (für kacker). super, ich glaube, wenn sie ein wort dafür hat, wird es nochmal einfacher. ab september sind wir bei der tagesmutter, dort sieht sie dann das töpfchen täglich in aktion, ich glaube, das wird nochmal was bringen. meine hausaufgaben erledige ich jetzt, indem ich hemden und höschen statt bodys kaufe.
hier unverändert: sie zeigt mir, dass sie eben gepischert / gekackert hat. das aber immer zuverlässiger und immer deutlicher. mir solls recht sein. dann reden wir drüber, dass das pischer und das kacker ins töpfchen gehört. und heute antwortete sie mir sogar "ka" (für kacker). super, ich glaube, wenn sie ein wort dafür hat, wird es nochmal einfacher. ab september sind wir bei der tagesmutter, dort sieht sie dann das töpfchen täglich in aktion, ich glaube, das wird nochmal was bringen. meine hausaufgaben erledige ich jetzt, indem ich hemden und höschen statt bodys kaufe.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
SophiesWelt
- ist mit Leidenschaft dabei
Das ist bei uns auch oft sehr ähnlich. Ihr ist es am liebsten, wenn sie sich selbst auf's Töpfchen setzen darf. Aber manchmal ist sie einfach so aufgeregt, weil sie auf's Klo muss (rennt im Kreis und ruft "Kaka"positron hat geschrieben: Töpfchen hat sie zwischendurch mal angenommen, dann lange nicht, dann doch mal wieder.... Neuerdings gab sich folgende Situation: Nach dem Schlafen ahnte ich das sie muss. Vom Töpfchen ist sie aufgestanden, beim Abhalten hat sie sich gewehrt. Dann bin ich aufs Klo gegangen und sich hat das erste mal versucht sich selbst aufs Töpfchen zu setzen. Dabei hab ich ihr geholfen - und prompt hat es geklappt. Jetzt möchte ich versuchen, ihre Eigenständigkeit zu unterstützen, mal gespannt wie es weitergeht!
Bei uns läuft es momentan richtig super; Kind ist 16 Monate und sagt seit mehreren Tagen so zuverlässig Bescheid (Pipi und Kaka ist für sie beides "Kaka"), dass ich mittlerweile auch unterwegs auf Backups verzichten kann. Nachts zieh ich ihr WWW an. Die bleiben aber auch meistens trocken.
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
- Sanjarok
- gehört zum Inventar
Bei uns hat sich auch wenig getan, sie macht zwar immer häufiger das Pipizeichen, aber es kommt dann grad nichts. Ich weiss nicht, warum sie es dann macht. Was Pipi ist, weiss sie aber, sie kann Mama immer beim Pipimachen zusehen und Mama sagt dann auch immer, dass sie grad Pipi macht. Ausserdem geht ja auch bei ihr immer mal was daneben und dann sage ich wieder was es ist.
A-a sagt sie auch schon, sie weiss auch was es ist, aber sie benutzt das Wort sehr selten. Da erwisch ich sie eher gerade beim Drücken, aber meistens ist es dann schon zu spät.
A-a sagt sie auch schon, sie weiss auch was es ist, aber sie benutzt das Wort sehr selten. Da erwisch ich sie eher gerade beim Drücken, aber meistens ist es dann schon zu spät.
-
buntekatze
- Herzlich Willkommen
Hi
wir haben es mit dem Töpfchen aufgegeben
Meine Kleine hatte einfach keine Lust mehr, auf´s Töpfchen zu gehen. Den gemeinsamen Toilettengang fand sie morgens ab und an noch ganz spannend, das war es dann aber auch. Die Spanne zwischen "Pipi" (und später auch für AA, Pipi hieß dann auf einmal beides) und dem "jetzt läufts" betrug weiterhin wenige Sekunden, so dass meinem Mann und mir kaum Zeit blieb, ihr den Schlüppi herunter zu ziehen und sie auf´s Töpfchen zu setzen. Entweder war sie nass, und es schien sie bald auch nicht mehr zu stören, oder das große Geschäft landete auf dem Fußboden. Letztendlich wurde ihr wohl alles zu viel und sie wollte nicht mehr auf´s Töpfchen oder die Toilette. Unsere Hektik, und wir haben wirklich versucht, ruhig zu bleiben, hat sie genervt. Aber versucht mal, innerhalb von wenigen Sekunden diesen Ablauf hinzukriegen, ohne "schnell" zu werden. Letztendlich soll doch alles im TöKlo landen. Unsere Kleine wollte einfach nicht mehr auf´s T, weinte sogar und zwingen, nein danke. So wichtig ist´s mir dann nicht, dass sie jetzt schon Windelfrei ist.
Ich hoffe nur, dass dieses Fenster alsbald wieder kommt und meine Kleine vielleicht wieder Lust hat, auf´s TöKlo zu gehen. Sie sagt immer noch an, auch morgens, wenn sie wach wird "Mami AA" aber wie gesagt, wir sind immer noch zu spät drann. Von daher wieder WW´s und noch ein wenig warten. Erstmal die Spannung raus bekommen und dann weiter sehen. Bin froh, dass sie seltens mit mir auf Toilette geht und sich auf ihr Töpfchen mit Klamotten setzt. Soll ja alles Spaß machen. Von daher abwarten
Trotzdem lese ich mal bei euch weiter, bin zu neugierig, wie es so bei euch läuft...
Lg buntekatze
wir haben es mit dem Töpfchen aufgegeben
Ich hoffe nur, dass dieses Fenster alsbald wieder kommt und meine Kleine vielleicht wieder Lust hat, auf´s TöKlo zu gehen. Sie sagt immer noch an, auch morgens, wenn sie wach wird "Mami AA" aber wie gesagt, wir sind immer noch zu spät drann. Von daher wieder WW´s und noch ein wenig warten. Erstmal die Spannung raus bekommen und dann weiter sehen. Bin froh, dass sie seltens mit mir auf Toilette geht und sich auf ihr Töpfchen mit Klamotten setzt. Soll ja alles Spaß machen. Von daher abwarten
Trotzdem lese ich mal bei euch weiter, bin zu neugierig, wie es so bei euch läuft...
Lg buntekatze
Liebe Grüße buntekatze mit minibuntekatze