Stillprobleme HILFE !!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ladytiffany82
Herzlich Willkommen

Stillprobleme HILFE !!!!

Beitrag von ladytiffany82 »

Hallo ihr Lieben

Ich wende mich in meinr Verzweiflung nun auch noch an euch....mein Sohn ist nun fast 4,5 Monate alt und ich habe fast nur noch Probleme mit ihm beim Stillen und mache mich selber damit sehr fertig. Kurz zu der Vorgeschichte:

er kam mit ca 3300gr und 56 cm zu Welt, war schon da recht schlank...von Anfang an hatten wir eine Saugschwäche, es hat Tage gedauert bis er gut getrunkne hat, er hatte erst nach 3 Wochen sein Geburtsgewicht wieder. Danach hing er teils sehr sehr lange an der Brust und fast ständig. Am liebsten alle halbe Stunde. Da er auch sonst sehr unruhig war führten wir nach ca 2-3 Wochen einen Schnuller ein. Dann lief es eine ganze Zeit lang super.Er nahm zu...wenn auch nur langsam und bleib etwas hager, aber gut, meine Tochter war auch so und das trotz Flaschennahrung. Bis zur 10. Woche, da schrie er plötzlich wie abgestochen beim Stillen, gab man ihm danach den Schnuller beruhigte er sich und schlief ein. Eine Stillberterin meinte es wäre der Anfang dieser Brsutschimpfphase. Nach einer Woche war der Spuk vorbei. Er trank ab da aber immer nur noch recht kurz und nach einiger Zeit hatten wir wieder Probleme. Er hatte zu der Zeit aber auch so eine schwierige Phase, ständige Unruhe, nicht Schlafen können, abends grundloses Geschrei - wir tippten auf einen Schub. Er wollte ständig an die Brust, trank da aber nur unruhig und war unzufrieden. Gut die Stillberterin riet uns den Schnuller zu reduzieren und ihn mehr anzulegen. Gesagt getan. Er trank dann ein paar Tage 12 mal am Tag und war wieder zufriedener. Nur jetzt haben wir wieder seit ca. 3 WOchen das gleiche Problem UND es lässt sich nicht mit häufiger Anlegen lösen. Ich bin am Ende und ich will soooo gern noch stillen. Ich heule hier jeden Tag und will es einfach schaffen, den Grund herausfinden warum er von einen Tag auf den anderen so ist. Ich war vor 1, 5 Wochen dann mit ihm mal beim Arzt, er wog ihn und attestierte etwas wenig Gewicht. Auch die Stillberterin meinte eine Zunahme von 70gr die Woche im Schnitt sei zwar ok, aber wenn er dazu unzifrieden ist soll ich ihm jede 2. Stilleinheit Zufüttern.Ich war noch beim Osteopathen, der fand auch was Spannungen hie rund da und die Nacht dann hat er toll geschlafen danach....naja das mit der Flasche habe ich 2 Tage gemacht und rotz und Wasser geheult weil ich dachte er würde sich nun abstillen dadurch. Nach 2 Tagen hab ich dann nochmal eine Pumpe geliehen (bringt ansich nichts, denn ich bekomme kaum was abgepumpt), die Flaschen weggelassen und ihn in verschiedensten Arten versucht zu stillen (gehen, liegen, Football). Mal klappte es mal nicht aber nach 2 Tagen hat er das Wochenende endlich wieder traumhaft getrunken. Warum auch immer...ich war soooooooooooooooooooo glücklich. Und seit Montag von jetzt auf gleich wieder das selbe Problem. Er ist so unzufrieden, kriegt meist noch nicht mal den Milchspendereflex in die Gänge und heult dann nur noch. Hab ihm dann jeweils 1 oder 2 mal eine Flasche gemacht wenn gar nichts mehr ging, die er giereig nahm (viel getrunken hat er dabei aber auch nicht). Gestern abend hat er dann im Stundentakt gut getrinken, er trinkt sehr schnell und meist nur 1-2 Minuten an jeder Brust, aber dann i der 2. Nachthälfte wieder weniger. Manchmal habe ich das Gefühl er mag gar nichts trinken, will sich nur kurz beruhigen und macht momentan einfach wieder einen Schub durch. Dann wieder sucht er und es zereisst mir mein Herz, dass er nach kurzen Saugen aufhört und weint. Eine Saugverwirrung kann dasdoch nicht sein, wenn er mal gut mal schlecht trinkt oder? Ich habe auch meine Tage grade wieder, hab mal gelesen, dass manche babys da auch streicken. Aber er MUSS ja trinken, die Waage die ich hier hab aus der Apotheke macht mir zusätzlich Druck und er wiegt grade mal 5,68 kg !! Kann mir irgendwer helfen oder mir sagen wie ich aus diesem Gefühlschaos wieder rauskomme? Ich meine abstillen wäre doch für viele die erste Wahl, aber ich KANN das nicht. Ich bin so unglücklich das ich es kaum in Worte fassen kann :cry: Auch Nachts meckert er so nach 2 minutigen Stillen schläft aber nach Schnullergabe sofort ein und pennt 2 Stunden. Hunger kann es doch dann nicht sein oder? Manchmal schlief er nach diesem kurzen Stillen zb auch noch länger. Das kann doch nicht mit Hunger im Bauch so laufen oder?
Katha
Dipl.-SuT

Re: Stillprobleme HILFE !!!!

Beitrag von Katha »

Hallo,
Willkommen hier im Forum.
Nur kurz, Kl. Hase tw. am Wohnzimmer zerlegen.
Die Expertinnen brauchen alle Gewichtsdaten, Zufüttermengen etc. wie hier beschrieben http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Beim Überfliegen find ich zumindest nicht alle Gewichtsdaten.
alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
ladytiffany82
Herzlich Willkommen

Ok ich versuche es nochmal, in der Hoffnung das sich noch jemand meldet.

Geburtsgewicht war 3300Gr am 21.3.2012
22.3. Hebamme: 3100 Gr.

nach 3 Wochen Geburtsgewicht erreicht

Von Anfang an Saugprobleme, nach einer Zeit trank er abergutm nur holte er halt wie gesagt sehr langsam auf.

U 3 in 5.Woche: 4180

U4: in 13. Woche 5380

Seit 3 Wochen Gewichtsstillstand bei 5600 (beim Arzt wog er nach 2 Wochen sogar weniger als das letzte Mal dort Wiegen, zu Hause habe ich aber auf der Babywaage eine Zunahme auf 5760 gewogen). Der Arzt sieht das noch so als ok an. Er sagte was von Pezetile...momentan bei 8%, darf nicht unter 3 sinken?

Er macht auch so Heckmeck bei der Flasche...wir ca 1-2 Mal zugefüttert (al Mumi, mal Aptamil). Asl ob er Probleme beim Ansaugen hat. Er wird mit der Medela Calma gefüttert.
Stillalltag: ca alle 2-3 Stunden stillen, nur für ein paar Minuten (wenn der Spendereflex einsetzt saugt er solange es so rausgeschossen kommt, danach heult er weil wohl nichts mehr so schnell kommt?). Nachts mittlerweile auch Schreierei. Das komische: er dockt an, ärgert sich und wenn ich ihn dann weglege (weil er so brüllt) und ihm den Schnuller gebe oder ihn an mich kuschele schläft er ein für 2-3 Studen. Hunger?

Schlaf: momentan Einschlafprobleme abends, sonst tagsüber ansich gut und immer mal wieder. Richtig tief schläft er halt nie, auch nachts max 3 Stunden.

Ich kann das ganze wegen dem Gewicht halt einfach nicht so locker sehen, wir eine HEbamme mir jetzt riet. Ich pumoe momentan nach jeden Stillen bzw nach 3 Stunden für 10 minuten mit der Medela Doppelpumpe. Nehme Lecithin um die Milchproduktion zu steigern. Verlängert sich bei mehr Milch dann auch die Dauer wo die Milch so schnell da raus fliesst? Weil danach ist die Brust ja nicht leer nur anstrengender zu trinken (für meinen Zwerg zu anstrengend?)?

Gruss
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich antworte Dir später gerne, wenn meine Kinder mich mal lassen :wink:

Vorher kann ich Dir schon mal diese Threads ans Herz legen:
Grundinfo-Thread Gedeihen
Calma-Sauger
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Ladytiffany, schön, dass Du Dich an uns wendest. Du wirst nicht abstillen :wink: . Es gibt für jedes Stillproblem eine Lösung.

Fangen wir mal an:
ladytiffany82 hat geschrieben:Geburtsgewicht war 3300Gr am 21.3.2012
22.3. Hebamme: 3100 Gr.
Eine normale Gewichtsabnahme soweit, wobei er wahrscheinlich ja am nächsten Tag noch ein bisschen mehr abgenommen hat. Aber da ist auch noch Luft nach unten, mit Deiner Milchmenge war nach der Geburt also alles ok.
nach 3 Wochen Geburtsgewicht erreicht
Das ist etwas spät, bei seiner Saugschwäche aber nicht verwunderlich. Es ist auch nicht extrem spät.
U 3 in 5.Woche: 4180
Mit Datum wäre das jetzt leichter zu rechnen, aber so grob sind das ja 1000g in 5 Wochen? Das sind 200g in der Woche seit dem tiefsten Gewicht, das ist super! UNd wenn er nach 3 Wochen sein GEburtsgewicht wieder hatte, dann sind das, äh, 880g in 2 Wochen? Bist Du sicher? Oder liegen da eher 3 Wochen zwischen? Das sind dann ja immer noch fast 300g die Woche, das ist sehr viel. Da MUSS quasi zwingend eine Phase niedrigerer ZUnahme/Stagnation kommen, ein Kind kann ja nicht ewig beliebig viel zunehmen :wink:
U4: in 13. Woche 5380
1200g in ca. 8 Wochen= 150g/ Woche, eine ganz normale ZUnahme
Seit 3 Wochen Gewichtsstillstand bei 5600. (beim Arzt wog er nach 2 Wochen sogar weniger als das letzte Mal dort Wiegen, zu Hause habe ich aber auf der Babywaage eine Zunahme auf 5760 gewogen).
Ein Stillstand über 3 Wochen kann immer mal vorkommen, wie gesagt vor allem, wenn vorher so gut zugenommen wurde. In den anderen 3 Wochen seit der U4 hat er dann ja je nach Waage 220g bis 380g zugenommen. Also überhaupt kein Grund zur Panik .
Der Arzt sieht das noch so als ok an.
Ist es auch!
Stillalltag: ca alle 2-3 Stunden stillen, nur für ein paar Minuten (wenn der Spendereflex einsetzt saugt er solange es so rausgeschossen kommt, danach heult er weil wohl nichts mehr so schnell kommt?)
Nee, viel wahrscheinlicher ist, dass er weint, weil zu viel auf einmal kommt. Hast Du mal versucht, ihn aufrechter zu positionieren? Dann schießt es ihm nicht so in den Hals.
Richtig tief schläft er halt nie, auch nachts max 3 Stunden.
Normaler Babyschlaf :wink:
Ich pumoe momentan nach jeden Stillen bzw nach 3 Stunden für 10 minuten mit der Medela Doppelpumpe.
Schau mal hier: Tipps zum erfolgreichen Abpumpen. Oder Du probierst das hier: Anleitung Ausstreichen. Wobei mein Fahrplan ein anderer wäre.
Aber vorweg hab ich eine Frage, wieviel fütterst Du denn jetzt am Tag zu? Oder fütterst Du nicht jeden Tag zu? Sorry, falls ich das überlesen habe.

Meine Vorschläge:
1. Schnullergebrauch auf das Minimum reduzieren. Nur geben, wenn wirklich notwendig. Wenn er gar nicht anders (stillen, tragen, schuckeln, ...) zu beruhigen ist, ok, sonst nicht.
2. Regelmäßig anlegen, auf 12x am Tag solltet ihr kommen. Eine Stillmahlzeit sollte schon ein paar Minuten dauern, 2-3 Minuten ist zu wenig. Wenn er dann nicht mehr mag, probier eine andere Stillposition und/oder die andere Seite.
3. Zufüttern reduzieren (darüber kann ich nochmal genaueres sagen, wenn ich die genaue Menge weiß). Wenn zufüttern, dann bitte stillfreundlich zufüttern. Der Calma zählt, entgegen der Info aus der Werbung, nicht zu den stillfreundlichen Zufüttermethoden, aber das konntest Du nicht wissen.
4. Das Gewicht regelmäßig kontrollieren und zwar immer auf der gleichen Waage. Ich würde zunächst vorschlagen, 2x die Woche. Aber nichts an EINZELNEN Messwerten festmachen, sondern erst nach einiger Zeit in der Zusammenschau. Das können wir gerne hier gemeinsam machen. Wie man korrekt wiegt findest Du in den oben von mir verlinkten Gedeihthread.
5. Pump ruhig noch, wenn es Dich beruhigt, Mumi in der Hinterhand zu haben. Langfristig wirst Du das aber nicht brauchen, denke ich.
6. Was mir auffällt: 2 Leute vom Fach, 1 Arzt und 1 Hebamme, haben Dir gesagt, dass das Gewicht ok ist, dass Du Dich entspannen solltest. Trotzdem kannst Du das nicht. Woher rührt diese Unsicherheit? Kann ich diesbzgl. noch was für Dich tun?

Ansonsten warte ich jetzt erstmal auf Deine Rückmeldung und dann sehen wir weiter, ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

ladytiffany82
Herzlich Willkommen

Hallo

Entschuldige dass ich so für Verwirrung gesorgt habe :-) Und viiiielen Dank für deine Mühen.

Ich kann sogar noch mehr für Verwirrung sorgen :-) Es war nämlich so, dass Adrian auf der Krankenhauswaage und laut Geburtsbericht 3620 gr hatte. In sämtlichen Voruntersuchungen von Hebammen wurde er kurz vor Geburt auf 3300 gr geschätzt. Ich habe ambulant entbunden und am nächsten Tag (keine 12 Stunden später !) hat ihn die Habamme zu Haus gewogen: 3100 gr! Er hat in der Nacht getrunken und auch nicht auffällig viel Mikonium ausgeschieden. Wir rätselten rum und dann kam sie am nächsten Tag und erzählte uns, dass die Waage, auf der er gewogen wurde zum Eichen geschickt wurde, da ein Baby dort auf ihr fast 400gr mehr hatte als auf den anderen im Kreissaal. Sie meinte dann dass sie ihn auf 3300-3400 gr. geschätzt hätte und auch die extreme Abnahme keine 12 Stunden später sein könne. Ich bin aber in meinem Text schon von den 3600...ausgegangen, die er erst nach 3 Wochen erreicht hat. Wenn ich von den 3300gr. Geburtsgewicht ausgegangen bin, hat er diese schon nach 5 Tagen gehabt.

Deshalb habe ich 3300gr. angegeben.

So nun aber zu den Fakten :-))

U2 26.3. (5.Tag): 3360 (Hebammenwaage)
u3 27.4. (fast 5 Wochen später): 4160
u4 20.6.:5380 Gr.

seit 3 Wochen wie schon gesagt Stillstand bei 5,6...Kg.

Es hat sich halt enorm verändert, die Dauer beim Stillen. Seit Wochen/Monaten nur ein paar Minuten. Ansich ist das zu einem bestimmten Prozentsatz auch normal...aber von einer Stunde (da hat er auch gut zugenommen), zu ein paar Minuten und dem Weinen dabei? Wäre er zufrieden dabei, wäre ich auch nicht Unsicher. Es zerreisst mir das Herz und ich frage mich manchmal warum ich IHM das antue. Mit der Flasche trinkt er meist ganz ruhig und ist danach vor allem platt . Aber ich will so gerne stillen und es schaffen. Sein Problem finden.

Warum meinst du würde ihn ein zu starker Spendereflex plötzlich stören? Wenn dieser einsetzt (nach 10-60 sekunden) dann schluckt er wirklich hastig und bei jedem Zug...mein Hebamme vermutete auch schon, dass er dabei zu viel Luft schluckt und dann nicht mehr Platz im Magen ist wenn die sättigernde Hintermilch fliesst. Sie empfahl mir zb heute, die erste Milch abzupumpen und ihn dann anzulegen, wenn die sättigernde fliesst- ging gar nicht- Geschrei. Das komische ist auch, dass bei mir wirklich nur Milch kommt beim Pumpen, wenn ich den Spendereflex auslöse, danach kommt NICHTS mehr. Wenn ich per Hand dann ausstreiche fliesst es, per Pumpe nicht. Ist dann überhaupt sinnvoll weiter zu pumpen.Sein Stuhl ist momentan übrigens wieder sehr grün (zu viel Vormilch....) Aufrechter stillen...hmm, wie genau? Ich habe eine grosse Brust (E) und da gestaltet sich das schwierig. Er trinkt auch nur solange die Milch so "schiesst", danach ist er kaum mehr dazu zu überreden. Ich habs schon im Gehen versucht....Footballhaltung. Egal, er saugt dann, lässt ab, weint und wendet sich ab, wirft sich nach hinten, schreit- schrecklich :cry:

Schnuller reduzieren: oh je. Nur wie? Er schläft NUR mit Schnuller ein. Tagsüber benutze ich ihn kaum, aber Nachts? Er schläft auch nicht an der Brust ein, im Gegenteil. Das würde hier sicher eine Katasprohe werden....oder hast du da Erfahrungen mit? Ich kann halt auch alleine durch meine grosse Tochter (2 Jahre) ihn nicht stundenlang an der Brust nuckleln lassen (wenn er es wieder machen würde). Das geht leider nicht....Wie kann er dann sein Saugbedürfnis befriedigen? NAch monatelanger Schnullergabe schwierig....

Ich habe das Gefühl er kriegt kein Vakuum angesaugt, bzw nach einiger Zeit nicht mehr. Oder das ihm innerlich etwas hindert. Er saugt auch ganz komisch: er stützt sich mit den Händen ab und zieht die BW nach hinten. Wenn ich ihn dann randrücke, kriegt er die Kriese. So kriegt er aber die Brsut nicht gescheit geleert. Ein Teufelskreis...wie krieg ich ihn ans richtige Trinken?

Was würdest du in meinem Fall als Zufüttervariante empfehlen? BEcher haben wir probiert, verschluckt sich dabei übel.

Zugefüttert wird je nachdem Mumi und Aptamil Comfort. Heute 1x 150ml Aptamil (mit Heckmeck machen an der Flasche, ständig ansaugen, loslassen, Quengeln, dann aber wieder nach Flasche gieren...) und 1x 140 ml Muttermilch (vom Tag davor abgepumpt). In der Regel ist es aber um die 150ml gesamt. Ich gebe ihn dann wenn nach der Stillmahlzeit noch 60-70 ml nach...max. 2 Mal. Also würe ich sagen 150-300ml (letzteres war bisher die Höchtmenge, auch weil ich morgens nicht da sein konnte)

Der Arzt meinte ich solle mir NOCH keine zu grossen Sorgen machen. Ich tue ja was "dagegen". Ich will halt nicht auf seine "Kosten" mein Ding durchsetzen. Nur weil ich stillen will, soll er keinen Hunger erleiden...verstehst du?
Mein Mann meint auch schon manchmal, viellleicht will er ja nicht mehr stillen, sich abstillen?

du schriebst, eine Stillmahlzeit von 2-3 Minuten ist zu wenig. Nur wie kriege ich ihn länger ran? Ich probiere schon so viel dabei, aber ich krieg ihn nicht länger beim Trinken. Er will zwar nach kurzer Zeit wieder, ist dann aber sehr verärgert, weil er diesen Spendereflex nicht ausgelöst bekommt (der Hunger noch nicht gross genug?). Ich lege ihn dann immer wieder weg, bzw trage ihn umher...aber irgendwann, wenn er den ganzen Nachmittag rumweint und nörgelt gebe ich ihm dann die Flasche...ich schaffe es auch nervlich nicht (wie gesagt noch 2 järhige zu Haus) das auszuhalten. 2 Tage hab ich es gemacht und ihn imme rversucht abzulenken, aber dann hab ich wieder angefangen ihmm was zu geben. Ein dauer hungriges Kind ist ja auch nicht schön. Ausserdem wiegt er ja echt sehr wenig, oder?

Vielen lieben Dank für deine Mühen!!

Grüsse
ladytiffany82
Herzlich Willkommen

Noch etwas : letztes Wochenende lief super! Ich habe ihn gestillt, er hat mehrere Minuten getrunken, immer mal wieder abgesetzt, mich zufrieden angeschaut und später nicht geweint. Nur 2 Tage später wieder eine Katasprohe...wie kann das sein? Man ist doch nicht temporär Saugverwirrt, mal kann man es, mal nicht oder?
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz: ein Kind im 1. Lebensjahr stillt sich nicht SELBER ab, weil es auf Milch als Hauptnahrung angewiesen ist.
Wenn Kinder nicht mehr an der Brust trinken wollen (und so hört sich das nicht an), dann ist das wohl meist eine Kombination aus künstlichen Saugern, Zufüttern und Anstattkost. Und das alles machen sie ja nicht selbst.

Das Nörgeln an der Brust kann auch Brustanmotzen sein, machen sie gerne bei Schüben.
Und Milchspendereflexe gehen tw. nicht beliebig oft hintereinander.
Muss also alles nicht heißen, dass Dein Kind hungert.
Auch grüner Stuhl kann ein Zeichen für wenig Hintermilch sein oder schlechtes Gedeihen, muss aber nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar den Zusammenhang bei Hitze zuviel Hintetmilch zu bekommen als der Durst bräuchte, dann wird die unverdaut wieder ausgeschieden, was Stuhl Grün macht.
Bitte korrigIeren, wenn ich Mist erzähle gerade.

Hier bei den Mods bist Du auf alle Fälle in den besten Hânden!

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
ladytiffany82
Herzlich Willkommen

Morgen

Katha: was meinst du ddamit, dass Milchspendereflexe nicht unbedingt oft hinter einander gehen? Weil ich vom Abpumpen schrieb, wo ich diesen "extremen" Milchfluss nur 1 max 2 mal in Gang bekomme und dazwischen nichts kommt? Sorry, wenn ich so doof frage :wink:
Es beruhigt mich auch was du schreibst, vielen Dank ! Brustanschimpfen...auch wenn er es erst nach einiger Zeit tut? Manchmal schimpft er auch von Anfang an...

Ich bin schon viel besser drauf, weil ich mich hier aufgehoben fühle.

Ich vermelde eine Nacht mit ganz viel Kuscheln (hab festgestellt, dass er Nachts auch oft nicht szillen mag und eshalb weint, nehm ich ihn dann nah an mich ins Bett schlafen wir beide wieder für 2-3 Stunden ein). Heute morgen hat er um 8 Uhr und 9 Uhr ganz gierig getrunken, ist auf dem Stillkissen selber zur BW gerobbt- total süß :P UNd um 9 Uhr hat er deutlich länger getrunken als sonst . Vielleicht 4 -5Minuten? Muss mal auf die Uhr schauen. Allerdings danach wieder gemeckere. Als ob ihm was weh tut wenn die Milch im Magen kommt/verdauut wird.

Gehe heute auch nochmal zum Ostepathen/Heilpraktiker. Der hat ihn vorletzte Woche behandelt undes war ein paar Tage deutlich besser.

Gewicht heute morgen: 5740 (mit leichtem Bodie)

Vielen Dank, dass ich mich hier austauschen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

ladytiffany82 hat geschrieben: Ich kann sogar noch mehr für Verwirrung sorgen :-) Es war nämlich so, dass Adrian auf der Krankenhauswaage und laut Geburtsbericht 3620 gr hatte. In sämtlichen Voruntersuchungen von Hebammen wurde er kurz vor Geburt auf 3300 gr geschätzt. Ich habe ambulant entbunden und am nächsten Tag (keine 12 Stunden später !) hat ihn die Habamme zu Haus gewogen: 3100 gr! Er hat in der Nacht getrunken und auch nicht auffällig viel Mikonium ausgeschieden. Wir rätselten rum und dann kam sie am nächsten Tag und erzählte uns, dass die Waage, auf der er gewogen wurde zum Eichen geschickt wurde, da ein Baby dort auf ihr fast 400gr mehr hatte als auf den anderen im Kreissaal. Sie meinte dann dass sie ihn auf 3300-3400 gr. geschätzt hätte und auch die extreme Abnahme keine 12 Stunden später sein könne. Ich bin aber in meinem Text schon von den 3600...ausgegangen, die er erst nach 3 Wochen erreicht hat. Wenn ich von den 3300gr. Geburtsgewicht ausgegangen bin, hat er diese schon nach 5 Tagen gehabt.
:shock: Strange... Ok, wahrscheinlich hat er echt weniger gewogen bei der GEburt. Das ist jetzt alles Spekulation. Wir gucken jetzt einfach, wie es JETZT ist. Und im Verlauf gibt es deutliche Hinweise darauf, dass die Zunahme völlig im normalen Bereich liegt! Und ein Stillstand von 3 Wochen kann durchaus mal sein.
Schnuller reduzieren: oh je. Nur wie? Er schläft NUR mit Schnuller ein. Tagsüber benutze ich ihn kaum, aber Nachts? Er schläft auch nicht an der Brust ein, im Gegenteil. Das würde hier sicher eine Katasprohe werden....oder hast du da Erfahrungen mit? Ich kann halt auch alleine durch meine grosse Tochter (2 Jahre) ihn nicht stundenlang an der Brust nuckleln lassen (wenn er es wieder machen würde). Das geht leider nicht....Wie kann er dann sein Saugbedürfnis befriedigen? NAch monatelanger Schnullergabe schwierig...
Nutze ihn, mit Bedacht, für das, wofür er wirklich nötig ist. Und hinterfrage immer mal wieder, ob Du ihn nicht auch mit was anderem beruhigen kannst. Und wenn Du ihn nutzt, dann bitte ohne schlechtes Gewissen. Schlechtes Gewissen ist ein miserabler Ratgeber. :wink:
Mein Mann meint auch schon manchmal, viellleicht will er ja nicht mehr stillen, sich abstillen?
Nein, will er nicht. Wenn Kinder unter 1 Jahr sich abstillen wollen würden, wäre die Menschheit ausgestorben lange bevor es Flaschen und Formulanahrung gab.
Wenn ich per Hand dann ausstreiche fliesst es, per Pumpe nicht.
Super, dann streich per Hand aus!
ladytiffany82 hat geschrieben:Noch etwas : letztes Wochenende lief super! Ich habe ihn gestillt, er hat mehrere Minuten getrunken, immer mal wieder abgesetzt, mich zufrieden angeschaut und später nicht geweint. Nur 2 Tage später wieder eine Katasprohe...wie kann das sein? Man ist doch nicht temporär Saugverwirrt, mal kann man es, mal nicht oder?
Das gibt es immer wieder mit den Zwergen. Mal ist es super, mal ne Katastrophe. Dann nicht gleich alles auf die Milch schieben. Die arme Milch ist in den seltensten Fällen schuld :wink:
Ausserdem wiegt er ja echt sehr wenig, oder?
Nein, tut er nicht. Schon gar nicht, wenn man von dem niedrigen GEburtsgewicht als korrektem GEwicht ausgeht.
Aufrechter stillen...hmm, wie genau? Ich habe eine grosse Brust (E) und da gestaltet sich das schwierig.
Ne, das ist praktisch, große Brüste kann man mehr schieben :lol: . Meine Tochter quengelt, wenn ich Zeit habe, such ich mal ne Seite mit Stillpositionen raus.
150ml Zufüttermenge ist echt nicht so viel. Ich fress nen Besen, wenn Ihr davon nicht wieder weg kommt.
Mein 'Fahrplan dahin wäre:
1. Zufüttermenge um 20ml alle 2 Tage reduzieren und vermehrt Anlegen, unter regelmäßiger Gewichtskontrolle (GEwichte aber nicht isoliert betrachten, sondern immer nur im Verlauf!) und Augenmerk auf den Windeln (kannst die Windeln gerne wiegen oder Strichliste machen beim Wickeln oder so).
2. Schnuller mit Bedacht einsetzen, Alternative Beruhigungsmethoden entwickeln
3. nicht mehr per Flasche füttern, wenn Becher nicht gut geht Löffel oder Spritze oder BES ausprobieren
4. an Dich und Deine Milch glauben (schwierigster Punkt mitunter, weiß ich!)

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“