Tagschlaf nur im Tuch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

suspiria
ist gern hier dabei

Re: Tagschlaf nur im Tuch

Beitrag von suspiria »

Ok, ich hätte nicht gedacht, dass ihr euch dann tagsüber auch mit Kind hinlegt. Vielleicht fällt das Einschlafen ihr dann wirklich leichter als wenn ich nur daneben sitze.. Hach, schwierig. Dabei war ich so froh über den deutlichen Unterschied zwischen Tag und Nacht... Vielleicht warte ich einfach noch ein bisschen, bis sich bei uns ein Rhythmus herauskristallisiert und mache es dann wie Jol (Mittags hinlegen, Vor- und Nachmittags ins Tuch).
Bisher schläft sie immer nach 1,5 - 2 Stunden Wachphase, das ist über den Tag dadurch dann noch sehr unregelmäßig und hängt auch davon ab, wann wir aufgestanden sind.
Im KiWa schläft sie gar nicht, der steht nur ungenutzt im Flur :roll: - wach ist sie darin gut gelaunt, aber einschlafen kann sie nicht. Im Tuch braucht sie auch meist weniger als 5 Min zum einschlafen, da siegt dann bei mir auch oft einfach die Bequemlichkeit und ich lasse sie lieber im Tuch schlafen, weil das mich dann weniger Zeit kostet...
Naja, vielleicht ändert sich das ja wirklich (wie so vieles) mit der Zeit.
Sakura hat geschrieben:
suspiria hat geschrieben:Tagsüber ins Beistellbett legen ist irgendwie nicht so gut - bald wird sie ja anfangen sich zu drehen und dann wäre das Bettchen im Kinderzimmer bestimmt sicherer...?
Ja. Es sei denn, ihr baut Euer Bettgestell ab, und schlaf ganz japanisch auf Fußbodenniveau. Es gibt auch Leute, die ihr Bett ringsrum wie Alcatraz gesichert haben, damit die Kinder nicht rauskullern. Die andere Option wäre, dass sie auch nachts nicht mehr im Beistellbett, sondern im Gitterbett schläft. Bei uns war es jedenfalls enorm wichtig, dass das Mäusel nur noch eine einzige Schlafstelle in der Wohnung hatte, damit sie schläft.
Bett abbauen ist definitiv keine Option und für die Alcatraz-Variante kann ich mich auch nicht wirklich begeistern. Dann vielleicht doch eher Stillkissen als Barriere und zusätzlich vielleicht ein gutes Babyphon anschaffen, damit ich wirklich nicht verpasse, wenn sie wach wird.
Sie Nachts im Gitterbett schlafen lassen möchte ich auch nicht - das steht im Kinderzimmer (a) könnte ich dann nicht ruhig schlafen und b) müsste ich ja für jede Stillmahlzeit aufstehen... ) und das Bett würde zwar (sehr, sehr knapp) ins Schlafzimmer passen, aber das kommt wirklich erst in Frage, wenn sie für das Beistellbett zu groß wird.
Sorry, wir sind wohl ein etwas komplizierterer Fall :wink:
Liebe Grüße,
suspiria mit Maus (04/2012).
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ihr werdet schon, die für euch passenden Lösungen finden. :)
Der Schlafrhythmus wird sich noch so oft ändern. Ich kann dir nur raten, da jegliche Erwartungen deinerseits rauszunehmen. Bei uns wurde es erst entspannt für alle Beteiligten, als ich die jeweilige Situation so akzeptiert habe, wie sie nun mal ist.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
suspiria
ist gern hier dabei

Beitrag von suspiria »

Stimmt, Erwartungen führen da eh nur zu Enttäuschungen. Ich bilde mir ein, nichts zu erwarten ;-) Aber hoffen und wünschen und probieren darf man ja ;-)
Grundsätzlich bin ich ja auch sehr zufrieden a) das sie im Tuch so gut schläft und b) das sie Nachts so unkompliziert ist. Heute Nacht hat sie 8 (in Worten acht!!) Stunden am Stück geschlafen! Absoluter Rekord. Und trotzdem ist mir bewusst, das auch wieder schlechtere Nächte kommen werden. So ist das eben. Vorhin haben wir Beistellbett, ich daneben und abgedunkeltes Zimmer versucht - hat nicht funktioniert und sie schläft nun seit 2 Stunden bei mir im Tuch ;-)
Liebe Grüße,
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

meine Tochter hat die ersten 11 Lebensmonate tagsüber NUR im Tuch geschlafen. Sobald ich es auch nur gewagt habe, sie ins Bett zu legen, gab es hier Gebrüll und an Schlafen war nicht mehr zu denken. Noch dazu musste ich mit ihr spazieren gehen, einfach nur so zuhause in der Wohnung ging gar nicht und still sitzen bleiben oder so wurde ebenfalls nicht toleriert.

So bin ich also monatelang zwei Mal am Tag für 1,5 Stunden mit ihr spazieren gewesen und war mehr als einmal total genervt davon und einfach körperlich total erschöpft, zumal das Fräulein dann mit 18 Wochen auch noch angefangen hat, nachts bescheiden zu schlafen.

Ich habe nicht daran geglaubt, dass sich an der Situation noch mal was ändern würde und sah mich schon mit 2-Jähriger auf dem Rücken immer und immer wieder die selbe Strecke entlang spazieren.

Aber seit sie 11 Monate alt ist, hat sich das geändert und nun schläft sie tatsächlich am besten zuhause im Bett. Manchmal direkt im großen Bett, manchmal aber auch schon in ihrem Bett, das direkt an unserem steht (mit einer offenen Seite). Meistens bin ich sowieso auch so müde von der Nacht, dass ich mich mit dazu lege. Beim ersten Kind geht das halt noch und das nutze ich nun schamlos aus.

Gerade aktuell liegt mein Mann bei ihr. So schläft sie halt momentan am besten, aber Du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich war, sie jetzt endlich auch zuhause ins Bett legen zu können und mich daneben legen zu können, um mal wieder etwas Energie und Kraft zu tanken.

Ach ja, schlafen tagsüber funktioniert hier am besten, wenn das Zimmer stockdunkel ist. Sobald irgendwo noch ein Hauch Licht reinkommt, schläft sie im Regelfall nicht ein.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
suspiria
ist gern hier dabei

Beitrag von suspiria »

Danke für deinen Erfahrungsbericht, chris!
Hier wird es grade immer komplizierter.. Tagsüber einschlafen im Tuch dauert nun plötzlich auch ca. 10-15 Min und ist nun auch mit weinen verbunden. Abends klappt das Einschlafen derzeit auch bescheiden... Ist bestimmt ein Schub..und hoffentlich nur eine Phase. Einschlafen tagsüber im Beistellbett endete nämlich heute ebenfalls wieder mit Tränen. Hoffentlich haben wir durch die Versuche tagsüber nicht nun das abendliche Einschlafen versaut...
Liebe Grüße,
Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Sorry, nur ganz kurz, da schon spät.

Denk an das Mütter-Mantra: Es ist nur eine Phase. Ganz bestimmt...

Mit Liebe kannst du nichts versauen. :-D

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Leyket

Beitrag von Leyket »

Jol hat geschrieben:Mit Liebe kannst du nichts versauen. :-D
Word! :)

Babys funktionieren nicht nur nach Schema F. Und gerade im ersten Lebensjahr ändern sie ihre Gewohnheiten so schnell, da kommt man manchmal als Mutter kaum so schnell mit. Da halte ich es wie Cocorella. Alle Erwartungen rausnehmen und an die jeweilige Situation anpassen.
Und niemand hat behauptet, dass es nicht anstrengend werden könnte ;)

Etwas OT: Zum japanischen Bettenlager hab ich gestern wieder mal was nettes gehört. Wir hatten eine bekannte Polsterin hier (unsere Couch ist an der Naht am Sitzpolster aufgerissen). Sie war das erste Mal hier in der Wohnung und wir kamen direkt am Kinderzimmer vorbei. SIe bewunderte die schönen Wände und wie liebevoll alles eingerichtet ist, dann das Matratzenlager am Boden und sagte: "Ach, dass ihr alle da am Boden schlafen müsst, das ist ja auch traurig."
Als ich dann sagte: "Nein. Erstens müssen wir nicht sondern wollen und zweitens ist das nicht traurig sondern wir sind total glücklich damit."
Das konnte sie kaum verstehen und ich muss auch zugeben, dass ich noch vor 'nem 3/4 Jahr sicher genauso erstaunt und ungläubig geschaut hätte.
Wir hatten zwischenzeitlich mal die Alcatraz Version, waren damit aber wirklich nicht so glücklich wie jetzt. Aber auch diese konnte ich mir in den ersten Monaten noch nicht für uns vorstellen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
suspiria
ist gern hier dabei

Beitrag von suspiria »

Ich erwarte ja auch gar nicht, dass es alles wie von alleine oder nach Schema F funktioniert... :roll:
Manchmal braucht man aber einfach mal eine neue Idee oder einen Erfahrungsbericht.
Momentan weint sie plötzlich ganz viel beim Einschlafen (tagsüber und auch Abends) - das tut mir einfach schrecklich leid, wenn sie so doll weint, weil sie müde ist und nicht einschlafen kann. Auch wenn ich dann bei ihr bin und sie auf dem Arm halte oder im Tuch trage - ich würde mir dann einfach wünschen, dass das Einschlafen nicht 30-90 Min weinen erfordert.. Im Tuch dauert es meist kürzer, aber auch 15 Min weinen finde ich doof und für Abends ist das auch leider keine Hilfe, denn irgendwann muss ich sie ja da raus holen und dann wacht sie wieder auf. Und wenn ich irgendeine Möglichkeit finde, ihr das Einschlafen dauerhaft leichter zu machen, dann wäre dass doch prima. Und genau das Anpassen an die Situation finde ich eben immer schwierig - ohne die Erfahrungen anderer kommt man eben oft nicht darauf, welche Beruhigungsstrategie nun helfen könnte. Ich freue mich daher weiterhin auf Erfahrungsberichte ;-)
Liebe Grüße,
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Unsere Maus schläft z.Z. tagsüber auch nur im Tuch. früher ging auch Kinderwagen was ich sehr genossen habe weil sie nach 20 min spaziergang dann noch auf der Terasse bis zu 2h weitergeschlafen hat und ich alle möglichen Dinge machen konnte. Gut, im Tuch geht auch einiges aber eben nicht alles... Und vor allem finde ich im Tuch tragen bei diese Temperaturen echt unangenehm. Also nicht während des Tragens aber wenn ich es dann ausziehe ist mein shirt klatschnass und ich will mich nicht erkälten...auch an der Brust finde ich ein nasses shirt unangenm und in die Öffentlichkeit mag ich so auch nicht gehen...
Hoffe es hing mal wieder mit einer Phase zusammen, da auch die letzten Nächte wieder nur 1-2h Schlaf am TSück brachten anstatt sonst 5-6. Aber heutnacht waren es 6,5 also hoffe ich die Phase ist vorüber und werde gleichmal it Kiwa losmarschieren...

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Leyket

Beitrag von Leyket »

suspiria hat geschrieben:Ich erwarte ja auch gar nicht, dass es alles wie von alleine oder nach Schema F funktioniert... :roll:
Manchmal braucht man aber einfach mal eine neue Idee oder einen Erfahrungsbericht.
Mein Satz sollte auch durchaus nicht als Kritik an deinen Erwartungen verstanden werden.
Ich kenne es selber, wenn ich unzufrieden war mit dem Verhalten meines Sohnes, egal ob es dabei um das Schlafen, das Stillen oder irgendetwas anderes ging, dann bekam ich öfter mal Ratschläge a la "Mach X, dann passiert Y. Mit Z, wie ihr das macht, kann das ja nur so enden." Und dem ist eben nicht so.
Bei uns sind alle Xe in der totalen Katastrophe geendet. Das muss für euch nicht zutreffen, ist schon klar.
Ich wollte lediglich nochmal unterstreichen, dass man mit Liebe nichts "versauen" kann.

Neue Ideen habe ich leider auch nicht, alles was wir getan haben, das steht hier irgendwo schon. Leider hatten wir auch viel weinen beim schlafen gehen, egal ob Tag oder Nacht. Und leider ist das manchmal auch immernoch so. Es ändert sich alles so oft und manchmal hatten wir Phasen, da war schlafen auch für mich der absolute Horror und dann wieder war es völlig entspannt.

Falls du dich von mir angegriffen fühltest wegen der Erwartungen an Schema F, so sieh das bitte nicht so. Lediglich bestärken wollte ich dich darin auch etwas auszuprobieren, was dir auf den ersten Blick suspekt erscheint und wovon man behauptet, damit würde man zuviel verwöhnen bzw alles versauen :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“